WIe betankt ihr eure DR??

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Hacky
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#61 

Beitrag von Hacky »

Moinsen, meine Dicke bekommt immer Super, ohne Plus und sie läuft und läuft.. solange ihr kein CLK in Weg kommt :lol: Kumpels XT 660 stottert immer und geht aus, da will er nu mit Versagerreiniger gegenan, auf das Ergebnis bin ich mal gespannt :roll: Gruß aus dem Norden
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gast

#62 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Martl
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#63 

Beitrag von Martl »

Merke den Unterschied von ROZ 95 und ROZ 98 auch nur am Geldbeutel und am klingeln. ROZ 91 kann ich hier fast nicht tanken :lol:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Hacky
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#64 

Beitrag von Hacky »

Hm, das hat dann woll was mim Typ zu tun, ich hab an meinen SP 43 noch keine Klingel gefunden :shock: tanke eben nur Super weils um den verarmten Öldeppen unter die Arme zu greifen :lol:
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Disco1
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#65 

Beitrag von Disco1 »

Habe auch einmal Super getankt...kein Unterschied

was ist mit Super Plus oder 100 Oktan ?
Rebellion
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#66 

Beitrag von Rebellion »

Is dem Motor föllig wurscht was du Tankst, solangs kein Diesel is. Logisch betrachtet sollte es da keinen Unterschied geben (mit der praktischen Betrachtungsweise kann ich noch nicht dienen) und es auf keinen Fall besser für das Motorrad, wie manch ein Autofahrer glaubt, der seinen verbauten 50PS Golf mit Super Plus betankt...
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#67 

Beitrag von dr350bwm »

Rebellion hat geschrieben:Is dem Motor föllig wurscht was du Tankst, solangs kein Diesel is. Logisch betrachtet sollte es da keinen Unterschied geben (mit der praktischen Betrachtungsweise kann ich noch nicht dienen) und es auf keinen Fall besser für das Motorrad, wie manch ein Autofahrer glaubt, der seinen verbauten 50PS Golf mit Super Plus betankt...
Glaub ich so nicht.
WIR, werden woll den Unterschied nicht feststellen können, da wir wahrscheinlich auch nicht so darauf achten. Ich weis von früher, mit meiner ZX 9, hatte ich mit höheren ROZ auch eine höhere Kilometerleistung pro Tankfüllung. Mit der BIG habe ich das nicht ausgerechnet und mit den kleineren DR`s, im Dreck bekommt man das auch nicht hin.
Gruß aus dem kleinem Luxembourg
Matze
DR 650 SE :wink:
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Ulf
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#68 

Beitrag von Ulf »

Ist dem Motor nicht völlig wurscht und hat auch wenig mit der Leistung zu tun.
Der Punkt ist ein ganz anderer.
Die Verbrennung von dem hochoktanigen Saft verläuft langsamer!
Deshalb sinkt der Spitzendruck bei der Verbrennung,
der Druckaufbau verläuft langsamer = sanfter.
Daher machts dann weniger Geklingel und Geschepper und schont damit den Motor.
Dat Dingen hält dann ganz einfach länger.

Mehrleistung bringts bei der DR keine fühlbare. Das ist eher was für Fz. mit Klopfsensoren.
Die können z.B. das Kennfeld der Zündung auf "Früh" ziehen bis die Klopfgrenze erreicht wird,
so mehr Drehmoment und damit den besseren Durchzug holen.
Bei nem 50 PS Golf merkt man den Unterschied nur beit 1000 u/min, fünfter Gang, Berg hoch.
Die Ventile klickern nicht ganz so schrecklich.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Orlando
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#69 

Beitrag von Orlando »

Also ich nehme auch immer Super, ist doch ein guter Mittelweg.
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#70 

Beitrag von machmach »

Oktan, Oktan, Oktan ... und keine Ende.
Dann tankt doch am besten Rosenwasser oder noch besser: Wodka.

Als ich hab es sofort gemerkt, wenn ich Super Plus getank habe. Direkt beim Bezahlen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß das Bessere immer der Feind des Guten ist. Aber keine Angst, ich stell es mir nicht vor.

Deshalb nur Normalbenzin. Logisch!

Es sei denn, ich erhöhe die Verdichtung an meinem Hobel. Dann AVGAS.


Ach noch was: An alle, die irgendetwas hören, wenn sie Super tanken oder wenn sie Normal tanken, was sich anders anhört. Dringend zum HNO-Arzt gehen!
Hochachtungsvoll!
KF
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#71 

Beitrag von cb1 »

ganz unten stehts:85 oktan oder höher

Zu den wohl häufigsten Problemen zählen:

Kupplung
Ausgleichswellen und deren Kette
Zylinderkopf, Nockenwelle und Kipphebel
"Engine-Grenade" (Motor schlägt zurück)
rostige Serienauspuffe
Pittings im Zahnrad des dritten Gangs
Rostanfälliger Rahmen
SP44B Defekt der CDI
Außerdem ist der Motor unter 3000 U/min nicht schön fahrbar (ruckelt) und sollte wegen des relativ geringen Öldruckes aber generell nicht untertourig bewegt werden.


Tuning [Bearbeiten]Die üblichsten Umbauten wären da:

Auspuff aus dem Zubehör
Gabelfedern aus dem Zubehör
Komplettes Federbein aus dem Zubehör
Alulenker
kürzere Übersetzung (meist Ritzel mit 15 Zähnen)
Stahlflex Bremsleitungen
Flachschiebervergaser (Mikuni TM 40 / TM 42) oder Modifikation des Serienvergasers
Plastiktank
Edelstahlkrümmer
Ü-Ei oder alte Filmdose abends über das Zündschloss, damit kein Wasser eindrigen kann




Technische Daten [Bearbeiten]Der Übersicht halber die Daten der SP44B.


Abmessungen und Leergewicht [Bearbeiten]Gesamtlänge 2395mm
Gesamtbreite 870mm
Gesamthöhe 1270mm
Radstand 1515mm
Sitzhöhe 890mm
Bodenfreiheit 260mm
Leergewicht 177kg lt. KFZ-Schein

Motor [Bearbeiten]Einzylinder Viertaktmotor
Luft-/Ölkühlung
Doppelzündung
eine obenliegende Nockenwelle
vier Ventile über Kipphebel betätigt
zwei untenliegende Ausgleichswellen
Nasssumpfschmierung
Leistung 45 PS (32.8 kW) bei 6800 U/min
Drehmoment 57 Nm @ 5000 U/min
Bohrung 95mm
Hub 90,4mm
Hubraum 641cm³
Verdichtung 9,7:1
Luftfilter Polyurethan-Schaumeinsatz
Anlasser Primärkickstarter
bei SE- nur Elektrostarter

Gemischaufbereitung [Bearbeiten]Gleichdruckvergaser Mikuni BST 40 SS
Durchlass 40mm
Leerlaufdrehzahl ~1500 U/min
Schwimmerhöhe 14,7mm
Hauptdüse 137,5
Hauptluftdüse 0,7mm
Düsennadel 6F6
Nadeldüse Y2
Gasschieber # 110
Leerlaufdüse # 47,5
Bypass Nr. 1,2,3,4 0,8mm
Leerlaufauslass 0,8mm
Ventilsitz 2,3mm
Kaltstartdüse # 40
Leerlaufregulierschraube 1 Drehung heraus
Leerlaufluftdüse 1,4mm
Gaszugspiel 0,5-1,0mm
Chokezugspiel 0,5-1,0mm

Getriebe [Bearbeiten]mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Fünfgang-Synchrongetriebe
Schaltschema 1,N,2,3,4,5
Primaruntersetzung 2,200 (66/30)
Enduntersetzung 2,625 (42/16) (Kettenrad/Ritzel)
Gangabstufung 1. 2,416 (29/12), 2. 1,625 (26/16), 3. 1,263 (24/19), 4. 1,000 (21/21), 5. 0,826 (19/23)
Antriebskette 520er, 114 Glieder

Elektrische Anlage [Bearbeiten]Zündung Suzuki CDI
Zündzeitpunkt
0° vor OT unter 2200 U/min
28° vor OT über 4300 U/min
Zündkerze 2x NGK DPR9EA9
Elektrodenabstand 0,8-0,9mm Funkenleistung über 8mm bei 1 atü

Zündspulenwiderstand
Primär 0,1-1,0 Ohm Sekundär 23-35 Ohm

Zündmagnetspulenwiderstand
Ladespule 0,1-1,5 Ohm Erregerspule 240-360 Ohm Abtasterspule 160-240 Ohm

Batterie 12V 3Ah
Lichtmaschine: Drehstromgenerator mit Magnetzündung
Lichtmaschinen-Nulllastspannung: mehr als 65V (AC) bei 5000 U/min
Lichtmaschinenleistung ca. 150 Watt bei 5000 U/min
Regelspannung 13,5-15,5 Volt bei 5000 U/min
Sicherung: Hauptsicherung 20 A, Blinker 10 A, Fernlicht 10 A, Abblendlicht 10 A
Wattleistung: Fernlicht 60 W, Abblendlicht 55 W, Standlicht 4 W, Rücklicht/Bremslicht 5/21 W, Blinker 21 W, Tachobeleuchtung 1,7 W, Blinkeranzeigelampe 3 W, Fernlichtanzeigelampe 1,7 W, Leerlaufanzeigelampe 3 W, Kennzeichenbeleuchtung 5 W

Räder und Reifen [Bearbeiten]Drahtspeichenräder mit Aluminiumfelgen
Reifengrösse
Vorne 90/90-21 54S und 100/80-21 56S Hinten 120/90-17 64S und 130/80-17 65S


Radaufhängungen [Bearbeiten]Vorne: Teleskopgabelfedern mit linearer Kennlinie, Teleskopgabelhub 260mm
Hinten: Federbein ohne Ausgleichsbehälter, progressive Kennlinie über Hebelsystem, Hinterradfederweg 260mm

Kraftstoff, Öl und Ölpumpe [Bearbeiten]Kraftstoff Benzin bleifrei 85 Oktan oder höher
Kraftstofftank 17 Liter / 3,4 Liter Reserve
Motorölsorte SAE 10W/40 API SE oder SF
Motorölfüllmenge: Ölwechsel 2000ml, mit Filterwechsel 2150ml, Motorüberholung 2600ml
Ölpumpenuntersetzung 2,688
Öldruck (bei 60C°): über 30 kPa (0,3 kg/cm²) und unter 70 kPa ( 0,7kg/cm²) bei 3000 U/min
Gabelöl 10 W, 536ml pro Gabelholm
Bremsflüssigkeit DOT 4 oder höher
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#72 

Beitrag von Martl »

@CB1

Musstest den Wikipedia Eintrag unbedingt als Kopie hier posten?
Ein verlinken hätte auch gereicht und was man tanken tut ist wie das mit dem Öl'ne Glaubensfrage.
Außer wegen dem Diesel, da sind sich alle ausnahmnsweise einig.

Gruß
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#73 

Beitrag von machmach »

@ MARTL

Leichter Widerspruch!
Mit Glauben hat das nichts zu tun. Vielmehr mit Wissen.

Auch der folgende Satz ist definitiv falsch: "Wo das Wissen aufhört, fängt der Glauben an."
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
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#74 

Beitrag von Martl »

Statt gegeben
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#75 

Beitrag von Homoludens »

...Irgendwo steht Verdichtungsverhältnis 9,7:1. "Medizinisch" gesehen braucht ein Motor ab 10:1 Superkraftstoff. D.h. solange man kein Rosenwasser oder Diesel tankt fährt sie mit allem.

Ich persönlich tanke Super, da sie, nach persönlichem Empfinden, ruhiger läuft. (Bei 3000 U/min und 60 Km/h ruckelt es mit Super fast gar nicht, im vergleich zu Normalbenzin).

Nun seid Ihr wieder dran.............
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