Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Guido
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: Ohne Zweifel, ...Eifel.
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#46 

Beitrag von Guido »

Hi, ich bins nochmal.

Wie...??? Du hast das Ding jetzt so weit runtergedreht das Du beim Wippen den Einfederpunkt merkst?
So wie ich das verstehe hast Du die Schrauben für die Vorspannung am Federebein nach OBEN und nicht nach unten gedreht, also das das Motorrad jetzt weiter einfedert als vorher.

Ich dachte zwar eigentlich das Du sie nach UNTEN, also zudrehen, solltest. Dann steht das Motorrad hinten höher und federt nicht mehr so weit ein.

Was Deine Methode bewirkt: Das Fahrwerk schlägt bei kleinsten unebenheiten gnadenlos durch. Was auf dauer bewirkr das sich dann früher oder später Dein Federbein verabschieden wird. Der Rahmen ist von diesen Schlägen auch nicht so ganz begeistert, was das Fahrverhalten angeht will ich erst gar nicht wissen.

Also müsstest dann doch mal genauer erklären welche Schrauben Du wohin gedreht hast.

Hat das eigentlich mit dem Stecker was gebracht???

Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#47 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Ups, stecker hab ich total vergessen :>

Ne im ernst, ich hab das fahrwerk runter gedreht, damit ich besser auf den boden komme wenn ich nach hinten rutsche. Also es ist noch lange nicht so das ich den wirklichen endpunkt des federweges merke, aber es federt sich zum ende halt deutlich stärker. Ich bin mit der einstellung recht zufrieden und die fahrphysik hat sich mehr als verbessert. aber wenn du sagst dass das kacke ist dann änder ich das natürlich sofort.

fragt sich nur dann wie ich karre ohne teile kaufen zu müssen etwas "tiefer legen" kann
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#48 

Beitrag von RainerK. »

Also Du hast die hintere Feder weitgehend entspannt?
Na ja, wenn Du kein Gelände fährst, recht leicht bist und das Moped so nicht durchschlägt, spricht eigentlich nichts dagegen.
Allerdings müssten sich auch die Fahreigenschaften etwas in Richtung beserer Geradeauslauf zu Lasten der Wendigkeit ändern.
Wahrscheinlich kommst Du jetzt stärker bzw. schneller in den progrssiveren Bereich der Federung, weshalb sie Dir beim weiteren Einfedern härter vorkommt.
Aber wie Guido schon gesagt hat, durchschlagen soll sie beim normalen Fahren nicht!
Die SE kannst Du ja ziemlich einfach um 3-4 cm tiefer legen, es gibt hier einige Einträge dazu wo das auch genauer beschrieben ist. Benutze mal die Suchfunktion! Den Seitenständer musst Du dann evtl. kürzen oder den kurzen von Suzuki kaufen.
DR 650 SE (1996)
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#49 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Ach ich wiege nen scheißdreck wie ja oben steht. und einziges ziel soll eigentlich sein das ich beim normalen fahren auf der straße etwas weiter hinten sitzen kann. Da ich mich eher selten im gelände bewege und vor allem so unsicher bin das ich eh immer mit maximal 20-30 kmh fahre sollten so derbe schläge auf die hinteraxe eigentlich eher die absolute seltenheit sein. und wenn ich mal mit frau sozius fahre ist das auch nicht schlimm... erstens darf ich dann nur artig fahren und zweitens ist die auch nur ne halbe portion die ne stunde braucht um überhaupt auf den bock draufzuklettern

Najut wegen dem tiefer legen werd ich mich mal erkundigen. Wie gesagt, wenn dann muss es sich ohne zusätzliche teile ermöglichen lassen. Geld dafür ausgeben muss echt nicht sein

Danke aber für die vielen ratschläge

BiBu
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
loxley
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#50 

Beitrag von loxley »

Den Bilderbuchfreak merkt Euch mal;
ist der erste offroader den ich im Gelände mit ner Sozia gesehen habe...
Böse Zungen behaupten er sei kein offroader,aber sieht doch irgendwie gut aus dabei(also nicht er ;) vielmehr seine Sozia
Würd mir die Frau eintragen lassen,mit dem Zusatzgewicht auf der Hinterachse müßtest Du nun endlich n paar wheelies hinkriegen
:D

Bis neulich
Loxley :P
Denn uns ist das Dasein und granatenstark!!!

DR 650 R - SP44B
Guido
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: Ohne Zweifel, ...Eifel.
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#51 

Beitrag von Guido »

Hi "Klein" BIBU

Tieferlegen geht nur mit anderen kürzeren Umlenkhebeln, die logischerweise was kosten, glaube nicht das Du einen findest der Dir die Dinger schenkt. Aber man soll die Hoffung nie aufgeben :D :D :D

Was das Fahverhalten mit Deiner Methode angeht weiß ich nicht so wirklich, aber wenn Du damif klar kommst und das Federbein nicht durchschlägt spricht eigentlich nichts dagegen.

Nur wenn Du so klein und leicht bist hast Du denn keine bedenken das Du Duch mit einem Flachschiebevergaser überhaupt noch auf dem Ding festehalten kriegst? :P :P :P

Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#52 

Beitrag von BilderbuchFreak »

nanana, nu aber mal nich frech werden! Bin vorher ne GSX mit 50 PS mehr gefahren und das sogar auf schnee und eis.

Brauchst dir deshalb keine sorgen machen. WEgen dem federbei werd ich beim nächsten "Ausritt" mit loxley mal aufpassen. Wenn die federung gut ist bleibts so, an sonsten ists ja ich 20 minuten wieder umgestellt.

Die methode mit dem umwickelten schraubenschlüssel ist zwar langwidrig aber echt gut! Danke :>

Und wie schon erwähnt. Mit Frau sozius darf ich keine Wheelies machen :<
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#53 

Beitrag von RainerK. »

Halt Guido, die SP64 kann an Federbein und in der Gabel tiefergelegt werden, ohne neue Umlenkhebel!
(ich dachte Du fährst auch eine SE?)
Dürfte also wenn ich mich recht entsinne außer etwas Zeit und ggf. den Seitenständer nix kosten.
DR 650 SE (1996)
Guido
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: Ohne Zweifel, ...Eifel.
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#54 

Beitrag von Guido »

Hallo Rainer

Wußte ja gar nicht das man ne Sp 46 einfach so tieferlegen kann.
Wie funktioniert das denn?

Mit der Gabel hätt ich ja eigentlich auch selber drauf kommen müssen, hab´s bei mir ja auch so gemacht, einfach die Gabel in den Brücken weiter nach oben schieben. Das könnte evtl. den verlängerten Radstand kompensieren der durch das absenken des Heck´s entsteht. Weil ja durch das Gabelverschieben der Lenkkopfwinkel steiler und dadurch der Nachlauf kürzer wird. Was ja dann ein besseres Einlenkverhalten ergibt, Theoretisch!?

Mit der SE muß Dich leider entäuschen, ich gehöre zu der "kickenden" Fraktion, fahre eine SP 44 B.

Egal..., trotzdem einen guten Rutsch.

Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#55 

Beitrag von RainerK. »

Bei der SE hat die Aufnahme am Dämpfer zwei verschiedene Bohrungen, außerdem wird die "Federhaltescheibe" (oder so) um 180° gedreht eingebaut.
Vorne kann man in der Gabel die Distanzhülsen anders einbauen. Durschieben geht natürlich genauso, ist mehr ein optische Frage ob es einem den Aufwand wert ist.
Auf jeden Fall mal eine gute Idee von Suzuki, vor allem kurz geratenen Fahranfänger dürften sich da wesentlich sicherer fühlen.

Jaja, so ein Kickstarter hat schon auch was...

Grüße und einen guten Start an Alle!
Rainer
DR 650 SE (1996)
BilderbuchFreak
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#56 

Beitrag von BilderbuchFreak »

Hm hast du da detailiertere informationen drüber rainer? Für jemanden der nicht so mit der technik vertraut ist klingt das etwas abenteuerlich und von suzuki bin ich eher eine etwas "schrauber unfreundliche" technik von meiner GSX gewohnt

Und ja ich habe schon die suche benutzt! half nicht viel für den laien
Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt

DR 650 SE (2000) - SP46B
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#57 

Beitrag von RainerK. »

Am besten Du besorgst Dir ein Werkstatthandbuch...
DR 650 SE (1996)
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#58 

Beitrag von conny19381 »

was haben die letzten beiträge eigentlich noch mit dem
thema zu tun? naja, is ja auch wurscht. ich fahre gewöhnlich
15/42, im moment 16/42, und werd demnächst auf 16/47 umsteigen,
meine kette wird ja auch nicht kürzer
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Gast
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 01 Feb 2005 00:00

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#59 

Beitrag von Gast »

Das denke ich mir auch der Tread ist ja auch schon ein wenig gereifter.

Ich fahre org.

Aber am Anfang habe ich was gelesen von 52 Kettenrad und Einrad fahren nur am Hang???

Je kleiner das Ritzel und je größer das Kettenrad -desto mehr Beschleunigung.

Naja aber ist ja auch egal.
ghost-rider
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mär 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Ritzel-Kettenrad-Kombination fahr ihr?

#60 

Beitrag von ghost-rider »

Hallo,

also ich möchte jetzt auch mal meien Senf dazu geben.
Ich fahr die SP45B und hab mir vor 5000km einen neuen Kettensatz mit 15-41 Übersetzung zugelegt. Mein ganzer Stolz übrigens das Alu Kettenrad (Unikat).
Im ersten ist Wheelen kein Prob, aber im 2. wird es echt hart das Vorderrad nur 30cm hochzubringen.

Außerdem leide ich doch schon sehr mit meiner DR wenn sie im ersten Wheelen muß und der Motor die roten Drezahlen erreicht.

Gruß aus dem verregneten Schwarzwald,

ghost
Antworten