Was für Öl hat Sie gerne?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
xxrazor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 14 Sep 2007 09:44
Wohnort: 75203 Königsbach

Was für Öl hat Sie gerne?

#1 

Beitrag von xxrazor »

 Themenstarter

Hallo erst mal, bin der Neue mit der neuen Alten. Warum neue Alte?
Ja, habe vor 2 Wochen meine LTD 440 Nj. 81 gegen eine DR 650 SP 55B mit sage und schreibe 5500 km getauscht. Gedreht ist denke ich mal nix, denn das Ding sieht aus wie aus dem Laden.

Bin bis dato mit ner 600-er FZR gefahren, da ist der Eintopf was anderes. Nun brache ich mal ein paar Tipps. Hier der Fragenkatalog des Unwissenden!!

#1 Was für Öl tut der Maschine gut, habe schon in diesem Forum über Probleme mit der Nockenwelle / Kipphebeln gelesen und möchte das gerne vermeiden.

#2 Ist jemand aus der Nähe von Pforzheim, denn meine Maschine ist als gedrosselt eingetragen, kann mir aber nicht vorstellen, daß das so richtig ist (läuft auf Geraden 160 laut Tacho). Würde gerne mal nen Profi damit fahren lassen, der mir sagen kann was Dorsselmäßig so Sache ist.

#3 Ist es normal, daß man den fünften Gang nicht unter 3000 U/Min fahren kann / sollte. Meine Maschine ruckelt dann wie verrückt.

#4 Sind Fehlzündungen (ich meine Patschen im Schiebebetrieb) bei warmem Motor normal?

Ja das wars dann erst Mal für den Anfang. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß vom Schwaben aus Baden Holger
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#2 

Beitrag von pramus »

Juhu....hab ich erst mal gedacht...ein neuer Öl-Threat :D

Grüß Dich Holger Glückskind,
ne DR SP 55...kein Wunder, dass die aussieht wie ladenneu...muß direkt aus der Entwicklungsabteilung von Suzuki sein 8) Wir rätseln noch wie eine neue DR-Enduro aussehen soll und Du hast sie schon :shock: .

Spass beiseit, Du hast wohl eine SP 45.

zu #1: Nimm zur Sicherheit kein synthetisches Öl - damit ersparst Du Dir ggfs. Probleme mit der Kupplung (ist aber von DR zu DR verschieden) :wink:

zu #2: Schau mal bei "Martl" unten in der Signatur auf den Link "DR-Karte". Dein Tacho ist gnadenlos frisiert :P . Aber DR Tachos eilen schon ab Werk vor. 160 bei einer gedrosselten mit real höchstens 140 ist aber entschieden zuviel - solche Märchen hört man nur bei den 50'er-Rollern und 125'ern. Vielleicht ist Deine "offen". Da gibt es so Schelme ... :roll:

zu #3: Ja, ist vollkommen normal !!!!

zu #4: Nein, nicht normal. Entweder hat deine generell ein zu mageres Gemisch oder die Dichtung Krümmer ./. Endtopf ist hinüber und sie zieht dort Nebenluft - dann patscht es! Schau Dir das Kerzenbild an!

Gruß, Pramus
xxrazor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 14 Sep 2007 09:44
Wohnort: 75203 Königsbach

#3 

Beitrag von xxrazor »

 Themenstarter

:oops:
Hey Pramus, das war entweder zu schnell getippt oder ich bin einfach zu blöde dazu. Ist natürlich ne SP 44 B!

Denke mal deine Tipps treffen aber auch für dieses Modell zu :lol:

Was gönnst Du deiner für Öl? Normales mineralisches oder spezielles Zweirad-Öl. Marke und Typ des Öls wären net schlecht zu wissen.

Will mir sowieso nächstes Jahr oder auf das Spätjahr hin eine automatisch ersetzt durch Wortzensur Anlage leisten, habe momentan aber keine (€) Zeit. Dann müsste sich das mit dem Patschen ja geben. Zu mager ist sie glaube ich nicht. Habe sie vor 2 Wochen der Vollabnahme unterzogen incl. AU. Der Prüfer meinte sie liefe arg fett. Will sie aber sowieso mal komplett checken lassen und darum nun das wichtigste:

Das warst doch Du mit der automatisch ersetzt durch Wortzensur Anlage oder?

Kennst du die Leute dort? Meinst Du da kann kann preislich noch ne Kleinigkeit drehen? Und stellen die dann den Vergaser auf die neue Anlage ein? Wenn Du die automatisch ersetzt durch Wortzensur-Leute net so arg gut kennst, ruf ich mal selber an und frag nach.


Grüße Holger
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim

Re: Was für Öl hat Sie gerne?

#4 

Beitrag von Röm »

xxrazor hat geschrieben:#3 Ist es normal, daß man den fünften Gang nicht unter 3000 U/Min fahren kann / sollte. Meine Maschine ruckelt dann wie verrückt.
normal isses, dass man noch nicht mal im ersten Gang unter 3000 Touren fahren kann 8)

Welches Öl die Karre braucht, steht in der Bedienunganleitung: Viskosität 10W-40 (ich hab auch schon 15W40 genommen) und Spezifikation nach API-SE oder SF. Die Spezifikation steht auf dem Ölkanister drauf, meist nur kleingedruckt, musste suchen.

ansonsten: wat is "automatisch ersetzt durch Wortzensur"

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Gelöschter User

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

vorher war synthetik öl drin, udn ich fands besser.
Zumindest war das rasseln da weniger laut^^
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 353
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: CH-8595 Altnau

#6 

Beitrag von hans_olo »

Hi,

Stefan Hessler schreibt dazu:
In den vergangenen Jahren haben sich in der PKW Motorenölentwicklung Tendenzen ergeben, die für Motorradmotoren sogar schädlich sein können.

Zunächst reagierten manche Motorradhersteller sogar mit dem Verbot von PKW-Ölen.

Um Probleme zu vermeiden gibt es seit 1999 eine Spezifikation für Motrradöle: Die JASO Spezifikation sollte auf jeder Ölflasche stehen, welche Ihr einfüllt! JASO MA für besonders belastete Kupplungen JASO MB mit ausreichend stabiler Kupplung verwenden. Das bedeutet konkret bei allen SP41-45 Modellen JASO MA!
Ich würde auf keinen Fall ein Öl für Autos reinkippen, egal, ob das jetzt API-SE erfüllt oder sogar höher, und egal ob Vollsynthetik oder Mineralisch.

Ciao, Stefan
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#7 

Beitrag von pramus »

@ Holger: Jepp, das bin ich. automatisch ersetzt durch Wortzensur hat ja, nachdem ich mit'm Forum dort hausiert habe, mich gebeten hier zu verkünden, dass die noch andere DR-Typen als "Modell" für die typspezifische Anpasssung suchen und die Koordination mir insoweit als Mit-Gegenleistung übertragen. Dafür gibt es auf jeden Fall die Anlage zum Sonder-Extra-Billigpreis. Bisher hat sich als möglicher Interessent Boborow gemeldet. Ich habe aber momentan konkret keine Rückmeldung ob er noch interessiert ist. Schick Du mir ggfs. eine PN - dann gibts Info extra.

Meine SP hat ein teilsynthetisches von Tante Louis drin. Glaub 10W-40? Funzt bei mir super - an der SN 41 (DR 600) hat das gleiche aber aus dem selben Kanister definitiv zu Kupplungsrutschen geführt. Deshalb mein Tipp, egal welches Öl, zur Sicherheit nur mineralisches. Darüber wurde im Forum schon mehr als oft diskukiert :wink: Deshalb ja meine anfängliche Begeisterung ....

Wenn Deine vermutlich zu fett läuft, dann wird es Nebenluft im Auspuff sein. Abmagern könnte sie aber auch beim Bremsen durch zu niedrigen Schwimmerstand - aber dann liefe sie ja wohl nicht zu fett. Aber ob sie überhaupt zu fett läuft, das bekommst du allein mit der ASU-Leerlaufmessung nicht gesagt :wink:

@ Röm: guckst Du in den Auspuff-Threat bei den FAQ, oder bei der Technik unter automatisch ersetzt durch Wortzensur-Auspuff.

- Pramus -
Antworten