was ist davon zu halten..

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim

was ist davon zu halten..

#1 

Beitrag von Röm »

 Themenstarter

http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... wwirrokwbt

da ist wohl der Freewind-Motor drin?

moin, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#2 

Beitrag von pramus »

Ja aber hallo !!

Das ist eine SP46 = SE!!
Der Anbieter schreibt es auch: "SUZUKI DR 650 SE Modell 2006 NEU Enduro € 4.990"

Also der macht wohl den Import der SE von down-Under oder aus den USA. Der Preisaufschlag ist aber nicht ohne. Die SE kostet dort gerade mal soviel in Dollar. Zudem hat er wohl dort einen Restposten auch noch mit Nachlaß aufgerissen = Modell 2006!. Wenn ich eine neue DR suchen würde, das ist trotzdem überlegenswert. 1997 kostete meine Ladenpreis 8.000 DM= rd. 4.000 Euro. Der jetzt geforderte Preis ist deshalb nicht unfair oder überzogen. Und eine SE ist langlebig, zuverlässig, robust, wartungsfreundlich .....-> halt eine SE :lol:

Interessant wäre, wie er die deutschen Zulassungsbestimmungen (insbesondere Abgasvorschriften) gepackt hat - darum kommt er bei ungebrauchten "Neufahrzeugen" nicht rum. Ich vermute, irgendwie (und irgendwo !!) mit Einzelabnahme, denn offiziell kostet das gerne an die 3.000 Euro. Für uns ist das im Einzelfall auch möglich, so ein Teil im Container zu holen, aber ich würde dann dazu einen gebrauchten SE-Rahmen aus -D- nehmen ( hab ich in letzter Zeit für 100 Euro ein Angebot gesehen) und umbauen (oder das Hämmerchen schwingen 8).

Gruß, Pramus

edit: Nochmals kurz: Wer mindestens 10 Jahre ohne Probleme und komplett ohne Schraubaktionen eine Enduro haben möchte, das ist vergleichsweise ein sehr günstiges Angebot; nicht wahr Röm. :wink:
Zuletzt geändert von pramus am 16 Nov 2007 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 702
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von machmach »

Hi!
Habe ich schon Wochenlang im Blick. Falls dieses Angebot kein fake ist, wäre das eine Alternative für viele Endurofreaks.
Preis ist ca. 1300 €uronen über USA Listenpreis.
Auch als Ersatzteilspender allemal sehr interessant.
Falls das Gerät hier nicht zulassungsfähig ist, wäre es über den Umweg eines gebrauchten Rahmens dennoch ohne Probleme verwendbar.

Weshalb eigentlich Freewind-Motor?


Gruß!
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim

#4 

Beitrag von Röm »

 Themenstarter

pramus hat geschrieben:[...] das ist vergleichsweise ein sehr günstiges Angebot; nicht wahr Röm. :wink:
ich muss mich da mal prüfen, Prami.. :? 5 Riesen: immerhinque..

@Machmach: den alten Motor der DR wird in kaum einen Land mehr ne Abgasbescheinigung kriegen, so nehm ich an die bauen die Freewind-Engine (Doppelvergaser) da ein.
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 702
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von machmach »

@ Röm
Was meinst Du mit "... und immerhin..."?

Die USA sind doch bezüglich dieser "Kleinenduros" in den meisten Staaten wesentlich lockerer. In DownUnder kräht sowieso kein Hahn nach irgendwas.

MfG
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von Husaberg »

Vielleicht ist sie ja nur mit 12 KW eingetragen?!
Stehen ja keine Angaben dabei!
Aber für diesen Preis ein sehr interssantes Angebot!

Gruß Husaberg
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

#7 

Beitrag von Luigi »

hallo ,


ne niegelnagelneu ( bis auf das Modelljahr ) SE für 5k€ ?
hört sich grundsätzlich nicht schlecht an , wo gibts schon was vergleichbares??
wenn man aber bedenkt , daß immer mal wieder SEs mit unter ! 10 000 km für nicht mal die Hälfte angeboten werden , relativiert sich das wieder.
Beispiele ? vor ca 2 ? Monaten ne Se bei nem Händler in der Nähe
9000 km , 2300.-€( tiefergelegtes Frauenfahrzeug )
oder vor nem halben Jahr ne SE mit 3 000 km ( in Worten : drei !!! ) , für 3000.-€ ( und ich Arsch hatte kein Geld übrig )
ne Fabrikneue ist aber halt schon was anderes.


und wegen Zulassung sehe ich das so wie andere.
Gebrauchtrahmen , dann umbauen , Arschlecken , fertig.


mfg
Luigi
Gast

#8 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#9 

Beitrag von pramus »

Baumschubser hat geschrieben:...
verglichen mit dem was der Neumarkt derzeit hergibt ein tolles Mopped zum angemessenen Preis.

Hermannsburg ist man gerade mal 90 km von hier wech. Da fahr ich am WE mal hin zum spenunsen 8)

Vielleicht wäre das mal was für mich, so mit Mädchenknopf usw.

Ich werde dann über meine Eindrücke berichten.
Zu Baumschubser's Bemerkungen:
zum 1.: Das meine ich auch. Punktum.
zu 2. u. 4: Das ist eine feine Idee? Wenn meine SE nicht erst 11 Jahre jung wäre, dann hätte ich (weil weit weg) mich auch schon an der Strippe gehängt oder mit ner mail erkundigt. Deutscher Händler = deutsche Garantie z.Bsp. :idea:
zu 3.: Aber dann gehört später Tank, Sitzbank und Motorschutz der SP 41 dran! :wink: Dann ist die SE z.B. perfekt für Skandinavien und die DR-Treff's 8)

@ Röm u. Luigi: das ist so ne andere Sache mit den Penunzen. Aber jahrelang keine Folgekosten oder sonst. Ärger sind ein korrekter Gegenwert (Euros, Zufriedenheit u. gewonnene Freizeit u.ä.). Sicher kann man auch mal ein Gebrauchtschnäppchen machen - die sind aber selten. Und neu ist u. bleibt neu. Da weisst Du mit Sicherheit wie das Möppi vom ersten KM gefahren u. gewartet wurde; da gibt es keinerlei unbekannten Faktoren und Unsicherheiten. Der Mehrpreis Ladenneu ./. Schnäppchen amortisiert sich dann insoweit mit ca 250 € /Jahr in 10 Jahren auch noch wie oben geschrieben. Außerdem was sind 250 € /Jahr bei der offiziell nicht stattfindenden Inflation? 2017 wirst Du da gerade mal noch 1 - 2 Tankfüllungen für einen PKW (oder DR-Tank ??) bekommen . :twisted:

Und zum "Freewind-Motor": Das ist der SP 46 Motor nur mit anderem Kopf. Die angebotene SE hat den bestimmt nicht, da bräuchte sie noch nen andern Lufi-Kasten. Das hat Suzuki bestimmt nicht gegenüber unseren alten SE's geändert, sondern die einfach weitergebaut u. noch in die Länder exportiert, wo sie noch legal waren/sind. Günni wird vielleicht nachschauen?!

Gruß, Pramus

edit @ machmach: "Preis ist ca. 1300 €uronen über USA Listenpreis" -> dafür gibt's locker einen Transport im Container hierher = Im Bedarfsfall auch einen Restposten dort finden u. hier dann wie geschrieben .... Man sollte mal kurz rüberjetten und den Händler dort sich persönlich angucken :roll:, es empfiehlt sich vorher ne Umfrage im Forum :wink: (Aber das ist wieder laut gedacht)
Zuletzt geändert von pramus am 16 Nov 2007 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

#10 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#11 

Beitrag von pramus »

Baumschubser hat geschrieben:Reinhardt wir verstehen uns!
:D :D Schon seit den ersten Tag seit ich hier im Forum bin !!!
Und, das eigentlich ausgemachte gemeinsame Sinnieren darüber am Lagerfeuer in HD haben wir noch nicht mal in H gehabt :? :? Wir beide sind doch die letzten Oberpfeifen insoweit. Aber die Treffen dauern ja auch immer nur 2 1/2 Tage :twisted:

- Pramus -
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 702
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

#12 

Beitrag von machmach »

@ pramus

Ist Dir da
http://picasaweb.google.de/kflankl/DRTr ... 0961006386
gerade die neue SE erschienen?
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Gelöschter User

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

oder diewurden in spananien oder so abgenommen und dann über die euro bla hier eingeführt...
das mit der drosslung ist auch eine möglichkeit...

und bei nem neuen motorrad weiß ich wenigstens, das nich nur der tacho neu is,oder da gedreht wurde, oder anderweitig rumgepfuscht wurde, die Karre ist dann NEU! auch wenn ich der meinung bin, das man für die kohle bessere mopets bekommt (die se technisch halt kein hit mehr), so ist das gerade für die wüstenfüchse und langstrecken endurofahrer unter uns doch ein gutes angebot.
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#14 

Beitrag von pramus »

machmach hat geschrieben:@ pramus

Ist Dir da ..Pic ...gerade die neue SE erschienen?
Ne Du, das war in PatteNsen gerade der Sekundenbruchteil in dem die Neuronen vom Auge zum Hirn melden: Bier alle :P Einen wönzögen Moment später wäre die Aufnahme janz anners jeworden :x. Claudi hatte das vorher bemerkt und kann sich ja das offene Grinsen darüber fast nicht verheben.

Hast Du sie alle? Ich träum doch nicht von was anderem, mir reicht meine Alte :lol: :lol: :lol: (vollzufriedenbin...die bringsts noch lange... rofl)

- Pramus -
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#15 

Beitrag von Helsche »

Auf der offiziellen SUZUKI-Page werden die DR650SE Modelle mit nem Mikuni BST40 ausgewiesen... also nix mit Doppelvergaser.

Hab gerade gesehen das es als O-Zubehörteil ne Gel-Sitzbank für 175USD also etwa 120Euro gibt...

Hab meine gerade beim Sattler abgeben zum härter polstern lassen für 70 Euro...

Hol ich nachher ab, bin ma ganz schön gespannt! :shock:
Antworten