honda xr oder suzuki dr650

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marc_31
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honda xr oder suzuki dr650

#1 

Beitrag von marc_31 »

 Themenstarter

hallo.möchte mir wieder eine enduro zulegen.bin bis vor 2jahren eine dr gefahren,mit der ich trotz 40000 gefahrenen km sehr zufrieden war.nun habe ich einen kollegen(honda xr fahrer)der meint,das die xr viel besser verarbeitet,motor länger haltbar,und das motorrad auch stärker sei.ich persönlich tendiere mehr zur dr,weil ich sie schon mal hatte.ich habe mich ausserdem bei mobile umgeschaut,und mir ist dort aufgefallen,das die xr motorräder auch bei niedriger km leistung oft über ölverlust klagen.selten werden xr maschinen bei mobile mit hohen km leistungen angeboten,im gegensatz zur dr. ist die xr vielleicht doch nicht so lang haltbar?das ich hier in einem dr forum bin,und die meisten wahrscheinlich gegen die xr stimmen,ist wahrscheinlich.trotzdem,dachte ich das ihr vieleicht eigene erfahrungen gemacht habt,oder mehrere nach.bzw.vorteile der dr oder xr kennt. danke im vorraus für eure antworten.
go666
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#2 

Beitrag von go666 »

Hallo,
kann dir auch nur meinen persönlichen eindruck schildern.
habe den direkten vergleich zwischen dr 650(sp44) und xr650r.
ich würde sagen die leistung ist so ziemlich die selbe aber beim gewicht hat die xr die nase vorn was man natürlich auch beim handling merkt.
die haltbarkeit kann ich wie folgt beschreiben
dr mit 22000km bis jetzt nur die kupplung und normalen verscheiß gewechselt.
xr mit ca. 46000km einmal die kupplung und sonst nur verschleiß.
also auch da so gut wie kein unterschied,denke das hat auch sehr viel mit der fahrweise und der pflege zu tun.
mein tip schau welches moped du günstiger bekommst und schau es dir beim kauf einfach nur ganz genau an.
würde sagen das hat einfach nur was mit der pers. überzeugung zu tun.

gruß
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jo
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#3 

Beitrag von jo »

Hallo,
ich habe weiters keine Erfahrungen mit der XR. Ein Kollege hat sich jetzt eine zugelegt und hatte übelst Probleme gescheite Reifen für das Teil zu finden, da die US-Importe nur Zoll Reifengrößen eingetragen haben. Also achte darauf, dass schon "normale" Größen eingetragen sind.


Gruß Jo....

... der persönlich zur DR tendieren würde
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#4 

Beitrag von MadMaxOne »

Kumpel von mir hatte ne XR. Das Teil hat dauernd irgendwo Öl geleckt, besonders gern an Zylinderkopf- und -fußdichtung.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Röm
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#5 

Beitrag von Röm »

ich kann nur was zu den alten XL-Modellen was sagen, und die waren definitiv schlechter als ne Suzuki Enduro aus der Zeit, vor allem was Instandsetzbarkeit und Öldichtigkeit anbetrifft. Die Honda war einfach nicht dauerhaft dicht zu kriegen. Es gab zwar immer Leute die meinten IHRE XL sei jetzt super dicht, aber wenn du dir die Kilometerleitungen angesehen hast relativierte sich das.
Die neueren XR-Dinger sollen da wohl erheblich besser sein. Der Rest ist Geschmacksache, selbst mag ich bei Hondas Aufbau und Form nicht.

Gruß, röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Husaberg
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#6 

Beitrag von Husaberg »

Die Xr so wie mir bekannt ist ebenso robust wie die DR!
Hat aber deutlich mehr Leistung,ob es dann noch Straßenzulässig ist weiß ich nicht!
Reifenproblem lässt sich mit ner Freigabe lösen!
Ich denke nur das Gebrauchte XRs viel zu teuer gehandelt werden!

Kannst ja hier mal reinschauen!
http://www.xr600.de

Gruß Husaberg
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Luigi
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#7 

Beitrag von Luigi »

Hallo ,

ich bin mir nicht sicher , aber es gibt glaube ich bis jetzt immer noch keine XR mit E-Starter!!!
Nur mal so als Entscheidungshilfe.


mfg
Luigi
Gelöschter User

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

die xr wiegt dafür nur um die 120 kg, 2mann zulasung ist jedoch wider kritisch, geht aber glaub ich auch...
und es gibt ne große tuningpalette für die xr, was man von der dr grad nich behaupten kann
go666
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#9 

Beitrag von go666 »

Also meine xr hat nen e und nen kick starter, zusätzlich auch ne 2 personen eintragung.wobei der sozius arg zu kämpfen hat den die sitzbank ist viel kürzer und härter als bei ner der.

gruß
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Rebellion
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#10 

Beitrag von Rebellion »

Sagt mir, wenn ich mich irre, aber sind viele XRs nicht auf 27 oder gar 16PS gedrosselt, weil sie sonst die Lärm- und Abgasbestimmungen net packen. Bilde mir zumindest ein, als ich damals auf der Suche nach nem Motorrad war einige gesehen zu haben, die dann gedrosselt eingetragen waren, aber trotzdem die volle Leistung hatten
Gruß, Jonas

Yamaha TT600R, BJ 2000, Mein erstes Möpi
go666
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#11 

Beitrag von go666 »

das stimmt schon,es ist recht schwer eine offene zu finden.
es hängt glaube ich auch mit dem baujahr und der zulassungssteller zusammen.hat da mal was wegen dem leistngsgewicht und so gegeben.
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Gelöschter User

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

wenn man wirklich größtenteils offroad mit dem mopet fahren will sehe ich keinen grund sich wegen der eingetragenen Leistung nen kopf zu machen
fragt doch keiner...
sp46a
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#13 

Beitrag von sp46a »

bin auch schon ewig auf die XR scharf.
ursprünglich hab ich nach dieser enduro gesucht aber dann hat mich ein DR-inserat angesprungen...

bin immer noch auf der suche, das problem sind die schon erwähnten recht teuren gebrauchtpreise.

nach weiterer recherche bin ich auch schon drauf gekommen dass die XR vermutlich durch die höhere leistungsausbeute viel mehr pflege (öl, ventilspiel) braucht als die DR.

und da bin ich dann halt wieder bei den altbekannten pluspunkten der DR angelangt:

Haltbarkeit und
Preis-Leistung

bin mir bis jetzt nicht sicher ob ich das wirklich gegen Mehrleistung eintauschen will...reizen würds mich ja schon seit 2 Jahren...
Gast

#14 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
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