Reifentipp mit hoher Laufleistung

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Nekro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Sep 2008 15:27
Wohnort: Greifswald

Galerie

#76 

Beitrag von Nekro »

Danke. Der TKC 80 wäre für meinen Bedarf wohl eher unnötig, da ich ja "hauptsächlich" auf Asphalt fahre. Und für Schotterwege benötige ich ja nicht solch grobes profil. Der Escape hat ja anversich auch nicht soo das grobe profil.

Bild

hmm also in wirklichkeit sieht er wirklich gröber aus. naja.
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
quarktasche
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Aug 2008 16:58

Reifenwahl vs Bremsbelag

#77 

Beitrag von quarktasche »

Hallo, ich hänge meine Frage einfach mal an diesem Thread an, steht ja quasi damit im direkten Zusammenhang.
Ich habe auf meiner Dicken dreimal hintereinander einen Enduroreifen vorne und bestimmt doppelt so oft hinten montiert gehabt.
Diesmal (vor ca 8000 km) habe ich es geschafft und dem Schrauber mal mitgeteilt, dass ich lieber Strassenreifen hätte.
Bridgestone sowieso sind jetzt drauf und haben noch ansehliches Profil, sogar hinten.
Natürlich hat sich auf Asphalt auch das Fahrverhalten immens verbessert. Zu winterlichen Bedingungen kann ich natürlich noch nix sagen, seit Ende April oder so war noch nicht so häufig Winter (leider auch nicht viel Sommer :cry: )....
Als die Pneus noch neu waren hatte ich meine Strassenreifenentscheidung auf den ersten ca 500 Kilometern allerdings ziemlich bereut, die Karre war anfangs bereits ab 120 / 130 km/h furchtbar am flattern. Und Spitze lief sie nur noch max. 150 km/h. Vielleicht hätte sie bei etwas höherem Tempo wieder aufgehört zu flattern, aber der Motor gabs nicht her.
Aber das hat sich schnell alles von alleine erledigt gehabt, und wenn mein zweiter Gang nicht son Troubel machen würde hätte ich jetzt täglich mächtig Spaß beim kreiseln durch die Serpentinen in Velbert und Neandertal.
Aber was mich echt sutzig macht ist mein extremer Verschleiss an Bremsbelägen. 3 bis 4 Mille schaffe ich mit einem Satz, dann muss erst hinten und kurz darauf auch vorne wieder erneuert werden.
Mein Schrauber, den ich das alles immer machen lasse, ist echt zuverlässig (Moto Rössig in Hahn... echt fair der Mann!), an Billigmaterial kann das nicht liegen, und wer meine echt geschohnten Reifenflanken sieht, der erkennt auch sofort, dass ich nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen um die Kehren wetze... Fussrasten drei Zentimeter runter (weiß jemand wie das möglich wäre?) wäre bei meinem Fahrstil sicher Null Problemo. Die Dicke ist ja eh keine Höllenmaschine, da brauchen wir uns nix vorzumachen. Sie ist in meinen Augen ein superbequemer Kompromiß zum aufrechten Cruisen.
Aber ich komme ab vom Thema... hat sonst noch wer die Erfahrungen gemacht, dass die Bremsbeläge bei Strassenbereifung viel viel schneller abgenutzt sind/werden?
Gruß, thomas!
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#78 

Beitrag von pramus »

Hi Thomas,
was Du da schreibst ist etwas zuviel "quergedacht"

Bremsbelagverschleiss kommt allein vom Bremsen! Das hat nix mit Reifengummimischung- , Profil-, Nässeverhalten-, Alter- der Reifen zu tun.

Es wird ganz einfach so sein, daß du mit den (ruhigeren ) Reifen und mehr Vertrauen in die Straßenhaftung mit etwas mehr Schwung = Speed unterwegs bist und deshalb immer ein wenig mehr Geschwindigkeit beim Anbremsen abbauen must als vorher.

Und wenn du vllt. nicht einmal weisst welche Bremsbelagfabrikate der Schrauber Deines Vertrauens einbaut, kannst Du deren Haltbarkeit nicht beurteilen. Nur so z.B. habe ich mal billige Beläge von einem der 3 Versender vorne dringehabt u. die waren nach der 1. Woche Südtirol komplett am Ende (und der Urlaub dauerte 2 Wochen! :x ).

Bleib meinetwegen bei deiner Reifenwahl, aber schau mal drauf welche Beläge beim letzten Wechsel reinkamen und welche früher drin waren. Frag ruhig mal den Schrauber und sag ihm daß die letzten für den Müll waren.... M.E. können die nur -Deine Formulierung-> Billigschrott sein.

Die Theorie, dass neue Reifen den Bremsbelagverschleiss erhöhen finde ich sehr gewagt (stimmt ggfs. indirekt wegen der geänderten Fahrweise), aber diese Aussage ist mutig:
quarktasche hat geschrieben:.....
Als die Pneus noch neu waren hatte ich meine Strassenreifenentscheidung auf den ersten ca 500 Kilometern allerdings ziemlich bereut .... Und Spitze lief sie nur noch max. 150 km/h. ..... aber der Motor gabs nicht her.
....
Lass das mal die anderen hier lesen und dann wird die Post abgehen. Das musst Du aber dann hier und als gestandener DR-Fahrer (nach den Angaben mind. schon 6 Reifen hinten verschlissen = über 35'tsd KM ) locker abkönnen :wink: :wink:.

Gruß, Pramus
Gast

Re: Reifenwahl vs Bremsbelag

#79 

Beitrag von Gast »

Als die Pneus noch neu waren hatte ich meine Strassenreifenentscheidung auf den ersten ca 500 Kilometern allerdings ziemlich bereut, die Karre war anfangs bereits ab 120 / 130 km/h furchtbar am flattern. Und Spitze lief sie nur noch max. 150 km/h. Vielleicht hätte sie bei etwas höherem Tempo wieder aufgehört zu flattern, aber der Motor gabs nicht her.

@quarktasche

was ´n das für ein moped?

sonst ,"ja,ja." :shock: :?

und seit wann ist 1 zu 2 unnormal ?

uhä, bin ich eigentlich bescheuert....

was will?

ist das hier ,ratet Mal , wie groß waren die anderen Räder - oder wie hoch die Stollen?

Irrer
Gast

#80 

Beitrag von Gast »

21.08.´08 Achtung......

amhhh-hmmm

Tatsache , ich bin irre

Irrer

würde Dodo gern um das bitten , wie das was er schon Mal tat.

Auflösung anscheinend : Um die 120 km merkt man in der Lenkung wenn am Auto die Hinterräder nicht ausgewuchtet sind , neue Reifen sollte man 500km einfahren ( Ich nehme dafür Schmiergelpapier , geht schneller) und - man hat umgebaut.
So richtig Quarktasche ?
Oder ist Dir aufgefallen das Du mit 18J. die Karre drosseln lassen musstest? Oder hast den Lappen schon seit dem 16ten? :wink:
Zuletzt geändert von Gast am 04 Sep 2008 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
GotMilk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: 07 Apr 2007 18:19
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

#81 

Beitrag von GotMilk »

Hoi..
Ich habe jetzt zum zweiten mal gewechselt, habe also deswegen nicht soviel erfahrung. Was ich jedoch sagen kann ist, das ich mit dem Metzeler Tourance sehr zufrieden bin. Ich fahre täglich auf asphalt mit vielen scharfen kurven und muss sagen das die reifen für so einen fall die richtige lösung sind. Die reifen musste ich erst nach ca 11tkm wechseln, der v.reifen war fällig aber der h-reifen hätte locker noch eine halbe saison mitgemacht.

Ich bin vom preis-leistung-verhältnis überzeugt! :wink:

mfg tobi
Bild
SP41 bj92
SP43 bj91
SP44 bj95
SP41 SuMo Projekt
BMW 75/5
BMW R1100GS
Yamaha TX 650
Yamaha XJR 1300

Kickstart- Women will want you, men will fear you
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#82 

Beitrag von Martl »

pramus hat geschrieben:Hi Thomas,
was Du da schreibst ist etwas zuviel "quergedacht"

Bremsbelagverschleiss kommt allein vom Bremsen! Das hat nix mit Reifengummimischung- , Profil-, Nässeverhalten-, Alter- der Reifen zu tun.

Gruß, Pramus
Denke aber wohl das Bremsbelach auch was mit Gummimischung zu tun hat, weil:

Je besser die Haftung des Pneus auffem Bodenbelach, desto höher ist auch die Bremswirkung. Also mit schlechter Bodenhaftung mehr Einsatz an der Bremse als bei guter Bodenhaftung.

Denke auch gerne quer, diesmal war's aber waagerecht :roll: ,
Falsch gedacht?

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gast

#83 

Beitrag von Gast »

@Martl

also bremst man mit Straßenreifen schlechter als mit Stollen ?
Oder fährt Quarktasche jetzt ohne Stollen bzw. mit Straßenreifen im Gelände?

Irrer

ps: Ungeachtet dessen , das ich eh nicht kapiere weshalb man hohen Bremsenverschleiß haben kann - ob nun an Auto oder Moped.

Komt wohl auf die Fahrweise an . Und bei so hohem Bremsenverschleiß muss man ja wie ein Irrer fahren , was dann auch dem Motor nicht bekommt. ( Das der dr manches nicht zu bekommen scheint liest man hier ja andauernd .
Meine Scheiben sind auch knapp dran , aber nicht durch mich.
In diesem Zusammenhang hier auch ein Danke für prompte Erledigung an 1r7

und noch Mal @ Martl

Du gibst also zu , das die Bremsen sehr gut halten ? Denn normal . Um so besser das Gummi auf der Straße hält , um so stärker rutschen die Bremsen durch - durch Schubwirkung - oder ?
Es sei denn man bremst dann zaghafter.
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#84 

Beitrag von Husaberg »

Da hat ja wohl beläge von Brembo drauf gehabt!
Mein Kumpel hatte die auf seiner neuen BMW drauf!
Nach 4000km haben wir die schon gewechselt!
Und der fährt nicht gerade ein heißen Reifen und auserdem noch gedrosselt!
Bei meiner Ex KTM war es ähnlich!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 702
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

#85 

Beitrag von machmach »

Eieieieiei, oh Herr schmeiß......
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#86 

Beitrag von Ulf »

Hat doch geschmissen, aber scheints nur den Pr... getroffen.
Drum gehts so weiter...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#87 

Beitrag von Husaberg »

Häääää :?:

Komm ich jetzt nicht ganz mit! :shock:

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Qitchibo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Mühldorf

#88 

Beitrag von Qitchibo »

@ Husaberg
Es giebt sachen die sind nicht so einfach zu erklähren.
DR 650 RE . über 40000km



Gruß Andreas.
Antworten