Ein Neuer mit Fragen...
Ein Neuer mit Fragen...
Moin Moin
Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Mike, 40 Jahre, und Komme
aus Hamburg. Auf motorisierten 2 Rädern bin ich unterwegs seit ich 14
bin. Das wurde mir wohl von meinem Vater mit in die Wiege gelegt.
Derzeit fahre ist als Hauptmaschine eine R1200 GS, suche aber nach
einem Alltagsfahrzeug.
Da sind wir dann auch schon beim Thema. Was macht eine SP43B denn
so im Schnitt an Laufleistung? Es wird grade eine angeboten, die 40.000
auf der Uhr hat, aber kurz vor Saisonende eine neue Nockenwelle und
die Kipphebel bekommen hat. Neue Reifen sind drauf und Tüv ist
abgelaufen. Den gesamteindruck werde ich Morgen mal mit meiner
Checkliste bei einem Besuch abhandeln. Sollte er ganz ordentlich sein,
kann man sowas noch kaufen? Wie stehen da ungefaähr die Kurse und
womit muss ich in der nächsten Zeit aus Erfahrung noch rechnen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich auf Lager hättet.
Danke schon mal
Mike
Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Mike, 40 Jahre, und Komme
aus Hamburg. Auf motorisierten 2 Rädern bin ich unterwegs seit ich 14
bin. Das wurde mir wohl von meinem Vater mit in die Wiege gelegt.
Derzeit fahre ist als Hauptmaschine eine R1200 GS, suche aber nach
einem Alltagsfahrzeug.
Da sind wir dann auch schon beim Thema. Was macht eine SP43B denn
so im Schnitt an Laufleistung? Es wird grade eine angeboten, die 40.000
auf der Uhr hat, aber kurz vor Saisonende eine neue Nockenwelle und
die Kipphebel bekommen hat. Neue Reifen sind drauf und Tüv ist
abgelaufen. Den gesamteindruck werde ich Morgen mal mit meiner
Checkliste bei einem Besuch abhandeln. Sollte er ganz ordentlich sein,
kann man sowas noch kaufen? Wie stehen da ungefaähr die Kurse und
womit muss ich in der nächsten Zeit aus Erfahrung noch rechnen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich auf Lager hättet.
Danke schon mal
Mike
moin Dude,
Guggst du hier --> Gebrauchtkauf - Checkliste
Siehst ja in meiner Signatur was so drin ist, Motor ist ungeöffnet und andere sind bei knappen 100.000 (Festus) andere schon lange drüber (Namen fallen mir net ein)
Grüße
Guggst du hier --> Gebrauchtkauf - Checkliste
Siehst ja in meiner Signatur was so drin ist, Motor ist ungeöffnet und andere sind bei knappen 100.000 (Festus) andere schon lange drüber (Namen fallen mir net ein)
Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Schönen Gruß in den Norden und herzlich Willkommen im Forum. Danke für deine Vorstellung (ist ja nicht immer üblich).
Die Laufleistung hängt wohl in erster Linie vom Verhalten der Vorbesitzer ab: Immer schön warmgefahren, regelmäßig und korrekt gewartet, usw. Aber wenn der Ventiltrieb schonmal neu ist, ist das nicht schlecht.
Wenn nicht noch mehr kaputt ist wären dann auf jeden Fall nochmal 50tkm drin. Evtl mal auf den dritten Gang achten (jault der?) der wird nämlich gerne zu untertourig gefahren und dann schlagen die Zahnräder immer ineinander.
Viel Erfolg
Gruß Jo
Die Laufleistung hängt wohl in erster Linie vom Verhalten der Vorbesitzer ab: Immer schön warmgefahren, regelmäßig und korrekt gewartet, usw. Aber wenn der Ventiltrieb schonmal neu ist, ist das nicht schlecht.
Wenn nicht noch mehr kaputt ist wären dann auf jeden Fall nochmal 50tkm drin. Evtl mal auf den dritten Gang achten (jault der?) der wird nämlich gerne zu untertourig gefahren und dann schlagen die Zahnräder immer ineinander.
Viel Erfolg
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Moin Moin
Bevor ich die Kiste nun kaufe, habe ich noch mal ein paar Fragen an die
geballte Kompetenz hier im Forum...
Der Motor hat im Stand einen ganz sauberen Klang und nimmt prima
Gas an. Fahre ich damit, klappert etwas, dass ich nicht finden konnte.
Ich hätte Steuerkette gesagt, die würde ich aber auch im Stand hören.
Was könnte das sein?
Ausserdem kommt die Kupplung auf dem letzten Drittel. Ich kann nicht
sagen das sie schlecht kommt, aber eben viel später, als ich es von der
R1200 GS gewöhnt bin. Die Kupplung soll vor knapp 2 Jahren auch schon
mal neu gemacht worden sein. Einstellmöglichkeiten, um das Seil loser zu
drehen ist nicht, da sie ganz reingedreht sind, also der Kuplungshebel auf
dem Motor ganz ausgekuppelt ist. Dort merkt man dann schon nen
Millimeter Spiel im Kupplungszug.
Ansonsten bin ich vom Eindruck her zufrieden. Hier und da nen bisschen
Rost am Rahmen, Auspuff, den Fussrastenaufnahmen usw., ein paar
Kratzer hier und da, aber nichts Gravierendes. Am Unterfahrschutz
hingen ein paar Stoppeln und etwas Gras, es ist aber kein Kratzer ala
hartes Gelände drin. Sie braucht hier und da etwas Kontaktspray nach
dem Winter (Bremslichtschalter, Kette usw.), es funktioniert aber alles.
Die Batterie ist tot, springt mit Starthilfe aber sofort an und das im kalten
wie auch im lauwarmen Zustand. Einen Unfall soll sie nicht gehabt haben,
Speichen sind fest und sehen nicht überdreht aus, Tank hat kein Rost
innen und Spiel an den Radlagern und der Schwinge habe ich auch nicht
entdeckt. Irgendwann kommen die Bremsscheiben, aber das ist ja
normaler Verschleiss.
Was meint ihr wegen der Kupplung und wegen des Klackerns beim
Fahren? Gibt es noch mehr Ketten die auch erst in der Fahrt angetrieben
werden?
Würd mich freuen, wenn ihr euch noch mal äussern würdet.
Mike
Bevor ich die Kiste nun kaufe, habe ich noch mal ein paar Fragen an die
geballte Kompetenz hier im Forum...
Der Motor hat im Stand einen ganz sauberen Klang und nimmt prima
Gas an. Fahre ich damit, klappert etwas, dass ich nicht finden konnte.
Ich hätte Steuerkette gesagt, die würde ich aber auch im Stand hören.
Was könnte das sein?
Ausserdem kommt die Kupplung auf dem letzten Drittel. Ich kann nicht
sagen das sie schlecht kommt, aber eben viel später, als ich es von der
R1200 GS gewöhnt bin. Die Kupplung soll vor knapp 2 Jahren auch schon
mal neu gemacht worden sein. Einstellmöglichkeiten, um das Seil loser zu
drehen ist nicht, da sie ganz reingedreht sind, also der Kuplungshebel auf
dem Motor ganz ausgekuppelt ist. Dort merkt man dann schon nen
Millimeter Spiel im Kupplungszug.
Ansonsten bin ich vom Eindruck her zufrieden. Hier und da nen bisschen
Rost am Rahmen, Auspuff, den Fussrastenaufnahmen usw., ein paar
Kratzer hier und da, aber nichts Gravierendes. Am Unterfahrschutz
hingen ein paar Stoppeln und etwas Gras, es ist aber kein Kratzer ala
hartes Gelände drin. Sie braucht hier und da etwas Kontaktspray nach
dem Winter (Bremslichtschalter, Kette usw.), es funktioniert aber alles.
Die Batterie ist tot, springt mit Starthilfe aber sofort an und das im kalten
wie auch im lauwarmen Zustand. Einen Unfall soll sie nicht gehabt haben,
Speichen sind fest und sehen nicht überdreht aus, Tank hat kein Rost
innen und Spiel an den Radlagern und der Schwinge habe ich auch nicht
entdeckt. Irgendwann kommen die Bremsscheiben, aber das ist ja
normaler Verschleiss.
Was meint ihr wegen der Kupplung und wegen des Klackerns beim
Fahren? Gibt es noch mehr Ketten die auch erst in der Fahrt angetrieben
werden?
Würd mich freuen, wenn ihr euch noch mal äussern würdet.
Mike
Ah Ausgleichskette... feines Stichwort. Die Antriebskette ist es nicht, da
passt alles und auch der Schleifschutz auf der Schwinge ist ok. Somit
vermute ich mal die Ausgleichskette. Wie ist es mit dem Spannen,
kompliziert? Gibt es da eine Anleitung im Forum? Egal, ich würde mir
dann eh das "Jetzt mache ich es mir selbst" Buch für die DR kaufen...
Danke schon mal für den Hinweis...
Mike
passt alles und auch der Schleifschutz auf der Schwinge ist ok. Somit
vermute ich mal die Ausgleichskette. Wie ist es mit dem Spannen,
kompliziert? Gibt es da eine Anleitung im Forum? Egal, ich würde mir
dann eh das "Jetzt mache ich es mir selbst" Buch für die DR kaufen...
Danke schon mal für den Hinweis...
Mike
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Moin MikeHH und ein willkommen im Forum aus der Nachbarschaft
Das Klappern kann wirklich die Ausgleicherkette sein, meine RSE hat jetzt 42000 runter und ist bis auf Wartung ungeöffnet
Achte beim Rahmen auf Durchrostung am Unterzug im Bereich Fussrasten-Seitenständer, ich hab heut grad ne DR gesehen, da konnt ich den Rahmen mit nem Schraubendreher durchstochern
Ansonsten kannst für 800€ nicht viel verkehrt machen
Das Klappern kann wirklich die Ausgleicherkette sein, meine RSE hat jetzt 42000 runter und ist bis auf Wartung ungeöffnet
Achte beim Rahmen auf Durchrostung am Unterzug im Bereich Fussrasten-Seitenständer, ich hab heut grad ne DR gesehen, da konnt ich den Rahmen mit nem Schraubendreher durchstochern
Ansonsten kannst für 800€ nicht viel verkehrt machen
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!