DR SP46B mit 160 Hinterrad

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
fomfy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jun 2008 11:57
Wohnort: Coesfeld

DR SP46B mit 160 Hinterrad

#1 

Beitrag von fomfy »

 Themenstarter

Hallo,
bin siet heute neu hier und hab direkt mein erstes Problem: Hab die Suzu bereits seit geraumer Zeit und nu wirds Ziet für nen neuen Reifen, leider hab ich Excel-felgen drauf und dadurch müßte ich ne Einzelabnahme für jeden anderen Reifen machen lassen. Zur Zeit fahr ich nen Pirelli als Stolle... würd aber gern nen Straßenreifen fahren, da ich oft mit Sportlern unterwegs bin.
Daher meine Frage ob jemand heir auch nen 160 Hinterreifen fährt und welcher Reifen da drauf ist bzw wie das mit der Einzelabnahme klappte??

Ach, hab grad auch nen Pic von meienr Suzu hier gefunden...

http://dr-650.de/alt/galerie/index.php? ... &galerie=0

Da war mir meine Kleine wohl was voraus... :D

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

Fomfy
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#2 

Beitrag von Helsche »

Hallo!

Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Bridgestone BT92 und ContiForce SM gemacht (jeweils ein Satz).

vorn: 120/70 auf 3,5'' Felge
hinten: 160/60 auf 4,5'' Felge

Beide Reifen bieten sehr guten Grip. Laufleistung ist bei beiden etwa gleich. Hinten so 4000km (Conti) bis 4500 km (BT92). Vorne etwa 7000km.

Der BT 92 hatte an den Seiten eine weichere Laufflächenmischung zum Kurvenfahren. Bot daher kurz vorm Wechseln die beste Handlichkeit, da er sich an den Seiten am meisten abgefahren hat und der Querschnitt etwas spitzer wurde.
Der Conti ist hinten von der Kontur generell etwas spitzer, dadurch von Anfang an handlicher zu fahren. Fährt sich aber in der Mitte schneller ab und wird im Laufe der Zeit dadurch etwas flacher in der Kontur.
Den BT 92 hat man im normalen Fahrbetrieb bis an den Rand angefahren, beim Conti ist (bei mir) da noch ein 5mm breiter jungfräulicher Angst-Streifen geblieben.

Der Conti ist außerdem im Satz preisgünstiger, der Unterschied relativiert sich allerdings durch die etwas unterschiedliche Laufleistung.


Ich brauch übrigens im Moment auch grad neue Reifen und überleg noch ob ich auf die 4,5'' HR-Felge jetzt mal nen 150er statt 160er aufziehen soll!?
(voraussichtlich wieder ContiForce SM!)

Irgendwelche Erfahrungen oder Ratschläge?
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#3 

Beitrag von MadMaxOne »

Warum redet denn eigentlich keiner mit mir?

Wie bekannt hab ich: 3,5"x17" und 4,25"x17".
Bin folgende Reifen gefahren: Pirelli Diablo, MTR23 und Metzeler Sportec M-1.
Hinten sowohl als 150/60-17 und 160/60-17

Vorteil vom 150er ist, daß die DR damit ne Ecke handlicher wird. Läßt sich etwas einfacher von rechts nach links wuchten. ABER man verliert einiges an Schräglagenhaftung. Mit 150er geht die Raste gerade so auf den Boden, bevor's hinten das Rutschen anfängt.
Mit dem 160er klappt die Raste sogar leicht ein. :wink:

Ich werd jetzt wieder vom 150er auf den 160er wechseln.

Ach ja, der Unterschied von der 4,25" zur 4,5" sollte minimal sein. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

Howdie,

habe vor kurzem meine Behr Felgen (17x3,5/120er und 17/4,5/160er) bei meiner SE eintragen lassen und der nette TÜV Mann hat (übrigens wie im Felgengutachten beschrieben) keine Markenbindung eingetragen. Es steht nur drin "vorne und hinten selbes Reifenprofil" oder so ähnlich.
Mein Reifen ist Michelin Pilot Power...war ein Tipp von meinem Yamaha-R1-fahrenden Spezi. Kann dazu bisher nur sagen der klebt wie die Sau. Verschleiss nach ca. 1000km noch nicht beurteilbar....

Schönen Tach noch!
tomcad05
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 01 Jun 2006 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von tomcad05 »

Hi,
fahre hinten schon den zweiten CONTI FORCE SM in 160er Breite und bin sehr zufrieden. Sehr gut kontrollierbar. wie oben schon beschrieben bei viel Geradeausfahrt (leider auch bei mir durch Arbeitsweg und Flachlandbewohner) mehr Verschleiß in der Mitte. Angststreifen hinten ca. 3 - 5mm, geht aber auch nicht weiter, da der Vorderreifen keinen Rand mehr übrig hat ... :D

Als nächstes wollte ich mal Bridgesone oder Mezeler ausprobieren.
MfG tomcad05
... zu alt um erwachsen zu werden!
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#6 

Beitrag von Helsche »

MadMaxOne hat geschrieben:Warum redet denn eigentlich keiner mit mir?
:? Mmmh? Wieso redet denn eigentlich keiner mit Dir? :shock:

:arrow: Hi MMO! Wie gehts Dir denn eigentlich so? 8)

Naja das Problem mit der schleifend bzw. einklappenden Raste hatte ich jedenfalls noch nich :roll: werd da wohl trotzdem wieder den 160er nehmen! Das Dumme ist, das ich mir zwar mal die Reifenbindung austragen lassen hab, aber dabei leider vergessen habe mir den 150er zusätzlich zum 160er mit eintragen zu lassen.

Das ist mir dann insgesamt zuviel Aufwand nochmal zur DEKRA zu rammeln, zumal ich nicht wirklich unzufrieden mit dem Conti war. Im Gegenteil, der hat mir ja schon besser Gefallen als der BT92. Außerdem sind 190€ fürn Satz Reifen ein gutes Argument!
fomfy hat geschrieben:...leider hab ich Excel-felgen drauf und dadurch müßte ich ne Einzelabnahme für jeden anderen Reifen machen lassen.
Hab auch Excel Felgen und nur den Vermerk über gleiche Reifenhersteller v.u.h. im Brief! Kann dir bei Bedarf ja das Gutachten zum Umbau per pdf mailen.

Wär übrigens schön, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit SuMo Bereifung in den Erfahrungsberichten verewigen würde. Oder zumindest mal noch ne Angabe zur Laufleistung zufügt...
fomfy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jun 2008 11:57
Wohnort: Coesfeld

#7 

Beitrag von fomfy »

 Themenstarter

hey das ist ja super das ich hier direkt soviel hilfe bekomme, vielen lieben dank. Leider sind bei mir im Brief nur Piellis und nen Bridgestone eingetragen, da hat der vorbesitzer wohl nicht aufgepasst mit der eintragung. Aber das ist schon eine super hilfe von euch, vielen lieben dank! :D
Gruß Fomfy
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#8 

Beitrag von jo »

Ja, da würde ich mal sagen, der Dodo hat die DR650-Fahne ordentlich hoch gehalten! Bin mal gespannt, obs fürs Halbfinale gelangt hat. Ist von denen, die live dabei waren, eigentlich noch keiner daheim. Ich will endlich Bilder sehen.


Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#9 

Beitrag von jo »

ups, irgendwie ist das jetzt in den falschen Thread gerutscht.

@Mods, macht das mal richtig


Danke!


Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#10 

Beitrag von Helsche »

MadMaxOne hat geschrieben:Bin folgende Reifen gefahren: Pirelli Diablo, MTR23 und Metzeler Sportec M-1.
Hinten sowohl als 150/60-17 und 160/60-17
Der Satz Diablos ist ja sogar noch günstiger als die Conti Force SM.

In welcher Mischung hast du den Diablo gefahren (Corsa, normal, ...?) und wie lange hält der Satz?
Irgendwelche Anmerkungen zum Fahrverhalten?
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#11 

Beitrag von MadMaxOne »

Der Pirelli ist das gleiche wie der Sportec M-1 (gleiche Mischung) hat nur n anderes Profil.
Der Corsa ist schweineteuer, pappt aber halt auch dementsprechend.

Würd dir ganz dringend zum Sportec empfehlen. Da kriegst du den Satz für rund 180,- und der pappt richtig gut.
Hält aber bei entsprechender Fahrweise nur rund 2000km hinten. Am Kesselberg hab ich den kompletten Satz (nur außen) auch schon in unter 1000km kaputt gemacht. :roll: :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#12 

Beitrag von Helsche »

Mmmh, Reifen, die nur 2000km halten, fallen bei mir aus Prinzip durch!

Die 4000km von den Conti sind echt meine Schmerzgrenze!

War nur wegen dem Preis (175 €) auf den Pirelli Diablo gestoßen...

Der Metzeler kostet im Satz 220€ und ist mir damit zu teuer.

Also wird es nun doch wieder der Conti!

Muss nämlich bald zum TÜFF! :roll:
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#13 

Beitrag von Tac »

@ Helsche

Hab meinen Testbericht über den Pirelli Scorpion Sync gerade bei den Erfahrungen eingestellt. Ist sicher eine gute alternative zu den Contis.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#14 

Beitrag von MadMaxOne »

Helsche hat geschrieben:Mmmh, Reifen, die nur 2000km halten, fallen bei mir aus Prinzip durch!

Die 4000km von den Conti sind echt meine Schmerzgrenze!
Dann probier mal den Metzeler Z6!
Bin den auf der GSX gefahren: Der hält ewig (>6000km) und hat auch richtig gut Grip, wenn er warm ist!
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Antworten