Ein Neuer... und Inspektion.

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Dr.Evil_Maintal
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 21 Sep 2008 21:26
Wohnort: Maintal / Hessen
Kontaktdaten:

Galerie

Ein Neuer... und Inspektion.

#1 

Beitrag von Dr.Evil_Maintal »

 Themenstarter

Servus zusammen...

Da ich noch recht neu hier bin, und bevor ich meine Frage stelle, eine kurze Vorstellung meinerseits.

Ich bin Ralf, 30Jahre, und wohne in Maintal/Hessen.
Bin seit Auguts wieder Besitzer einer DR650 (SP46B) als SuMo-Umbau.
Vor etwa 10Jahren hatte ich schon eine SP44B. Eine DR lässt einen halt nicht los. Nebenbei besitze ich noch eine 12er Bandit, und an beiden wird fleissig gebastelt.

So, nun zur Frage:

Ich bringe die DR demnächst zur Inspektion beim Suzi-Händler.
Mit welchen normalen Kosten muss/sollte ich in etwa rechnen?
Stundenpreis sind 74,90€. Man sagte mir etwas von 19-20AW, wobei 1AW 5min sein sollen? Und gab es vielleicht mal eine Rückrufaktion für das BJ97, was vielleicht noch nicht erldigt sein könnte? Das Mopped stand in den 11 Jahren doch viel abgemeldet herum...

Danke im Voraus...
Ralf
Wer zulang in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder raus...
Fahrbare Untersätze:
Simson SR50 BJ1986
Suzuki Bandit 1200 BJ 1997 (Kürzer, Breiter, Lauter...)
Suzuki DR650SE(T) BJ 1996 SuMo
Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport+Style Edition
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#2 

Beitrag von pramus »

Tach Ralf und willkomen im Forum.

Versteh ich da etwas nicht ? Du schreibst, daß Du an den Töff's "bastelst" und warum muß/soll dann die SE zu einer Inspektion in die Werkstatt ???
Wenn "basteln" nicht Rumgemurkse in Form von irgendwelchen optischen und technischen Fragwürdigkeiten heisst, sondern bedeutet, daß Dir Werkzeug und dessen Handhabung nicht absolut unbekannt sind dann kannst Du das Meiste einer Inspektion selber machen. Ein paar Runden um die SE wirst Du selber drehen können um Kettenspannung, Ölwechsel, Lichter, Luftfilter reinigen usw. (Les die Punkte im Fahrerhandbuch nach) zu prüfen und zu erledigen. Das "Komplizierteste" ist die Einstellung des korrekten Ventilspiels. Wenn Du das dir nicht zutraust, dann lass das beim Händler machen, aber nicht eine komplette Inspektion :roll:. Für den Stundenlohn renne ich Dir mehrmals um die Karre ....

Und such mal im Forum nach "engine grenade". Hierbei handelt es sich um die für einen kurzen Zeitraum von Suzuki original nicht verbaute Anlasserkupplung. Kurzfassung: Lichmaschinendeckel runterschrauben - nachsehen ob sie drin ist - falls nicht -> nachrüsten !!!

Gruß, Pramus
Dr.Evil_Maintal
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 21 Sep 2008 21:26
Wohnort: Maintal / Hessen
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Dr.Evil_Maintal »

 Themenstarter

Mit "Basteln" meinte ich auch "Inspektion" und div. Umarbeitungen. :-)
Es geht mir hauptsächlich ums Ventilspiel, aber auch die Geschichte mit Steuerkette. Bei meiner ersten DR hatte diese sich bei 9000km zerlegt, und den Zylinderkopf mit. Zum Glück hatte ich Garantie und Suzuki zahlte.

Also was ich direkt bei Suzuki machen lassen will, wäre:

Ventilspiel
Steuerkette/-spanner kontrollieren
Zylindermutter prüfen lassen auf Sitz (wurde mir vom Verkäufer empfohlen)

Hab ich was wichtiges / umwichtiges vergessen?!
Alles andere kenne ich ja von meiner Bandit... :-)

Nach "engine grenade" schau ich auf jeden Fall mal hier, danke für den Tip.

Gruss
Ralf
Wer zulang in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder raus...
Fahrbare Untersätze:
Simson SR50 BJ1986
Suzuki Bandit 1200 BJ 1997 (Kürzer, Breiter, Lauter...)
Suzuki DR650SE(T) BJ 1996 SuMo
Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport+Style Edition
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#4 

Beitrag von Ulf »

Dr.Evil_Maintal hat geschrieben: Der Tod lies die Sense fallen und stieg auf den Rasenmäher, denn es war Krieg...
Ralf
Moin Ralf,

Hat er sich bei Terry Pratchett nicht mit einem Mähdrescher angelegt?

Äh, Willkommen hier!
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 702
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von machmach »

Hi DR Evil!
Die SE hat einen automatischen Steuerkettenspanner. Da gibt es wenig selbst zu spannen.
MFG nmach Maintal
KF
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Dr.Evil_Maintal
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 21 Sep 2008 21:26
Wohnort: Maintal / Hessen
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Dr.Evil_Maintal »

 Themenstarter

Ulf hat geschrieben:
Dr.Evil_Maintal hat geschrieben: Der Tod lies die Sense fallen und stieg auf den Rasenmäher, denn es war Krieg...
Ralf
Moin Ralf,

Hat er sich bei Terry Pratchett nicht mit einem Mähdrescher angelegt?

Äh, Willkommen hier!
Jup, aber einen Rasenmäher finde ich interessanter... :D
Wer zulang in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder raus...
Fahrbare Untersätze:
Simson SR50 BJ1986
Suzuki Bandit 1200 BJ 1997 (Kürzer, Breiter, Lauter...)
Suzuki DR650SE(T) BJ 1996 SuMo
Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport+Style Edition
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

#7 

Beitrag von Ziegenmüller »

Hi aus Thüringen und viel Spaß hier.

@ Doktor Evil: BIST DU EIN REVISOR?
(da Du auf den Rasenmäher stehst?) :twisted:

@ Ulf: bitte jetzt keinen Pratchettfred hier aufmachen, da ich sonst nicht aus dem Schreiben ´rauskomme! (Beste Grüße von Lu Tse)
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

#8 

Beitrag von Ocki »

Ein Servus ausm Allgäu ins Maintal!
so long,Ocki
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#9 

Beitrag von -scout- »

Jouw, Tach auch von mir aus der Eifel.

Ja, den Pramus in seiner charmanten Art haste ja jetzt schon kennengelernt. Abba er ist einer von den ganz wenigen Schwaben, die unverblümt sagen, watt Sache iss.
Und Recht hatter, vergiss alles, von den Modellen vorher, datt gibbet bei der SE nich.
Das Engine Grenade iss auch so'n Forenhorror. In Wirklichkeit hat SUZUKI mal was sparen wollen und hat bei ein paar Moppädts keine Rutschkupplung mehr zwischen Anlasser und Kurbelwelle eingebaut, seitdem geister das durch die Foren.
Kupplung, Ausgleichwelle, Steuerkette, Dichtigkeit am Zylinderkopf, Blackboxerror usw. alles kein Thema.
Vereinzelt gibbet mal Undichten an der Zylinderfußdichtung und an der Kettenspannerdichtung.
Die meisten Jungs machen selbst viel mehr kaputt an ihrem Moppädt, also Finger wech. Lieber fummelst Du an Deiner Liebsten, da krichste was um die Backen, wennde was falsch machst.
Von uns haste nur Haue zu befürchten, wennde 74,90 €uronen zu deinem :D , deines geringsten Misstrauens, trägst.
Seeehr zu emfehlen iss der Stefan Hessler, siehe Logo oben links auf dieser Seite, der hat tolle Technik Tipps auf seiner Seite, den darfste auch anrufen - aber nur wennde nich alles woanders kaufst :D . Verbrauchsmaterial und sinnvolles Zubehör hat er, was er nicht hat braucht man auch nicht.
Und der Vollständigkeit halber sei noch die Suuuuuuchfunktion erwähnt, die immer dann am besten funzt, wenn die Jungs auch in der Überschrift eines neuen Tröööts eine sinnvolle Überschrift gewählt haben (Also nicht nur Hiiiillfäää!!!)
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Gast

#10 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#11 

Beitrag von -scout- »

Wir können das ja den Pramus nich immer alleine machen lassen Dodo

Bild
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Antworten