Endloskette oder Kette mit Klippschloß?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik

Welchen Typ würdet ihr bevorzugen?

Endloskette
9
41%
Kette mit Klippschloß
8
36%
Egal
5
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Schopper Toddy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Jan 2009 18:25
Wohnort: 21255 Tostedt

Endloskette oder Kette mit Klippschloß?

#1 

Beitrag von Schopper Toddy »

 Themenstarter

Bei meiner gebraucht erwobenen DR ist eine Kette mit Klippschloß drauf.
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur das falsche Fahrzeug!!!
-------------------------------------------------------
BMW C1 Roller
DR 650 S (SP41A) Baujahr 1990
XVS 1100 Drag Star classic
206 CC
Zweiradfieber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 09 Apr 2008 15:03
Wohnort: Rottenburg

Galerie

#2 

Beitrag von Zweiradfieber »

bevorzuegn tu ich eigentlich keine, hab aber vor ein paar wochen eine DID endlos verbaut :-)
helle-wahn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 14 Apr 2007 21:33
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von helle-wahn »

Ich hab seid, weis nicht genau 15 – 18 tausend
eine did mit schloss gab bis jetzt kein ärger







44 sonst nichts
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gast

#5 

Beitrag von Gast »

Moin,
ich bin noch nie eine Endloskette gefahren. Habe damit auch noch kein Problem gehabt.
Allerdings ist das Kettenschloß nunmal das schwächste Glied, daß bekanntlich auch schon mal Probleme bereiten könnte.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Azra3l »

Das Thema hatten wir ja schon mal hier irgendwo...
und daraufhin hab ich mir ne Endloskette geholt, wobei viele sagen, dass es ne Kette mit Klippschloss genauso tut (vorausgesetzt sie wird ordnungsgemäß eingebaut).
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#7 

Beitrag von jo »

Hallo,
Stefan Hessler verkauft offene Ketten mit Nietschloss. Diese hab ich schon einige male montiert und hatte noch nie Probleme. Den Clip kann da auch niemand klauen. Allerdings baue ich bei einem Kettenwechsel, so bei 20-30 tkm, die Schwinge auch immer aus und schmier mal neues Fett in die Lager.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Azra3l »

jo hat geschrieben:Hallo,
...Allerdings baue ich bei einem Kettenwechsel, so bei 20-30 tkm, die Schwinge auch immer aus und schmier mal neues Fett in die Lager.

Gruß Jo
Des müsstest halt bei ner Kette mit Schloss net machen, aber da kannst dann halt auch nix fetten :)
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Gast

#9 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von Husaberg »

Also ich bin bis jetzt immer nur Ketten mit Clipschloss gefahren und hatte nie ärger!
Was mir mal bei meiner ersten 350er XT passiert ist,ich hab den Clip gegen die Laufrichtung der Kette eingesetzt (mangels Erfahrung) und da hats ihn am Schwingenschleifer runtergeschoben.Habs dann irgendwann beim Kettenschmieren bemerkt und wieder ein Clip richtig eingesetzt.Wie lange ich ohne den Clip unterwegs wahr weiß ich nicht!

Zum Thema Schwingenlager schmieren,ich bau die Schwinge und Umlenkung bei jedem zweiten Ölwechsel aus um zu säubern und Schmieren.
Bei meiner 350er XT die ich jetzt wieder habe ist es ne feine Sache,da sind alle Lager an der Schwinge und umlenkung mit Fettnippeln ausgestattet!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#11 

Beitrag von MadMaxOne »

Warum wird hier eigentlich nie die Möglichkeit eines Nietschloßes erwähnt. :wink:

Hab zwar in der DR noch ne Endloskette drin, aber bei der EXC ist ne Nietschloß drin und macht keinerlei Probleme. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#12 

Beitrag von jo »

sach ich doch:
jo hat geschrieben:Hallo,
Stefan Hessler verkauft offene Ketten mit Nietschloss. Diese hab ich schon einige male montiert und hatte noch nie Probleme. Den Clip kann da auch niemand klauen. Allerdings baue ich bei einem Kettenwechsel, so bei 20-30 tkm, die Schwinge auch immer aus und schmier mal neues Fett in die Lager.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#13 

Beitrag von Ulf »

:shock:

wozu Nietschloss, wenn eh Schwinge raus, hast Langeweile?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#14 

Beitrag von -scout- »

ich steh auf Clipschloß!
Besonders auch auf langen Reisen.
Ich habe aber immer ein Stück Kette und zwei Schlösser dabei.
Aufgegangen ist mir noch nie eins.
Übrigens das Clipschloß von meiner DID 525 (HESSLER) hat ne Presspassung, das würde auch noch ohne Clip halten, so fest sitzt das.
Ich meine, Endloskette iss nur sinnvoll, bei Riesen PS Leistung.
Allerdings wechsele ich das Schloss, etwa bei halber Kettenlaufleistung, weil der Verschleiß (dünnergeschmirgelt) am Clip dann doch deutlich sichtbar wird.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Gast

#15 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten