Materialfehler?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

Materialfehler?

#1 

Beitrag von TheKraus »

 Themenstarter

Hallo Hallo
Ich habe gestern das schöne Wetter bei uns genutzt und bin mit einem Freund eine ausgiebige Tour gefahren. War alles supergeil.
Dann auf dem Rückweg nochmal schön aus einer breiten Kurve rausbeschleunigt und dann "rrrrrrrr". Drehzahl geht runter, Motor ist "aus". Auspuff knallt 2 mal höllisch laut und ich rolle auf den Seitenstreifen.
"*#!" habe ich mir gedacht. Ok. Mopped vorsichtig angetreten und sie schnurrte wie ein Kätzchen. Also leicht am Gas gedreht und "böp". Aus. Das hat sich dann ein paar mal wiederholt.
Ich war schon erleichtert, da ich mal davon ausgegangen bin, dass sich die Düse zugesetzt hat oder ähnliches.
Also mit dem Freund nach Hause, Auto mit Hänger geholt (es war mitten im Wald, ich hatte zu wenig Werkzeug und es wurde dunkel^^) und nach Hause gebracht.
Vergaserdeckel aufgemacht und was sehe ich?
Die Nadel ist abgebrochen! Bei der Nadel (die der gedrosselten Version) ist da eine dicke Plastikscheibe und direkt darunter ist die Nadel einfach abgebrochen. Ich meine das kann doch wohl nicht angehen, oder?
Da der TÜV das ja so will wurde der ganze Drosselkram im Juli 2008 mit Originalteilen von einer Suzuki-Vertragsverstatt ordnungsgemäß eingebaut ô.O
Habe jetzt eine Riefe kurz unter der Bruchstelle gesägt und die Nadel mit Klemmring und dünner Metalscheibe wieder funktionstüchtig gemacht. Läuft jetzt halt etwas fetter. Aber das ist ja auch kein Zustand..
Also Nadel besorgen. Sollte der Suzukimensch mir die ersetzten? Oder hab ich das durch die Bastelei vertan?

Ist sowas schonmal jemandem von euch passiert?

Danke fürs lesen.
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#2 

Beitrag von Martl »

Moin,

Da du dran rumgebastelt hast, haste leider jeglichen Anspruch verloren. Du kannst nun nicht mehr eindeutig beweisen, was passiert war.

Das Versagernadeln einfach brechen ist mir bisher unbekannt.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
the-general
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Aug 2008 16:18
Wohnort: Bad Kohlgrub
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von the-general »

Hi,

sehe ich genauso wie Martl, leider hast dir die Sache mit ersetzen damit verbaut, dass du daran rum gebastelt hast. Vlt kannst die ganze Sache ja wieder so rückgängig machen, dass der Suzuki-Mensch nix davon merkt ;-)

Gruss

Uli
Amis raus aus Amerika, Winnetou ist wieder da..!
SP46B mit 29.000 km
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

#4 

Beitrag von TheKraus »

 Themenstarter

Naja das dürfte schwierig werden.
Ich meine ich habe mir ja eine Rille gesägt, wie das sonst bei Vergasernadeln auch ist um die Nadel mit einem Clip weiter verwenden zu können. Ich könnte ja auch die Originale wieder reinmachen, aber dann habe ich ja einen Teil der Drossel rückgängig gebaut und die Sheriffs finden das bestimmt nicht lustig wenn was passiert. Von der Versicherung ganz zu schweigen.
Naja, so teuer kann so eine blöde Nadel ja nicht sein..
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

#5 

Beitrag von conny19381 »

klar kannste die nadel für die offenen leistung wieder reinhängen.
ja, die abe und der versicherungsschutz erlischt. aber die 11 PS
und 10km/h vmax reißen ja nicht grad die butter vom brot.
der tüv macht bei der HU keine leistungsmessung und die polizei
prüft mit mobilen prüfständen eher die 50 roller, die mit 110 durch
die ortschaft knallen...
Gast

#6 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#7 

Beitrag von ELVIS »

Abseits der Juristerei könntest du die Geschichte mal Deinem Händler vortragen. Es soll ja noch nette Menschen geben :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

#8 

Beitrag von TheKraus »

 Themenstarter

Ja vortragen werde ich ihm das auf jeden Fall.
In der Suche meldet sich ja bis jetzt auch keiner, der so ein Teil noch rumliegen hat. Von daher muss ich ja eh eine neue ordern. Ich will mich ja wieder sicher fühlen beim fahren.
Die originale Nadel mache ich nicht rein. Die 11 PS hätte ich durch den nach wie vor verbauten Gasschieberanschlag im Vergaserdeckel eh nicht. Und wenn ich irgendwen mit nem Motorrad ohne gülige Versicherung umfahre kann ich mit 18 Jahren private Insolvenz anmelden, was mich auch nicht sonderlich reizt.
Danke für die Antworten!
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#9 

Beitrag von ELVIS »

Was brauchst Du denn ? nen kompletten Vergaser hab ich rumliegen, kannste gegen Porto und ne Kiste Bier haben.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

#10 

Beitrag von TheKraus »

 Themenstarter

Ich hätte nur die Nadel gebraucht, die zu dem Drosselsatz gehört. Die ist halt etwas dicker und nicht in der Einhänghöhe verstellbar.
Aber hat sich erledigt.
Ich war gerade beim freundlichen Suzukihändler und die Dame hatte echt Ahnung! Sie meinte Reklamationen bei Suzuki gehen eh fast nie gut, aber wenn sie noch eine Nadel da hätte würd ich die so bekommen.
Sie hatte noch eine, hätte sonst 17,40 gekostet.
Aber ich glaube umsonst hat sie die nur rausgegeben weil ich die originalen Gabelsimmeringe geordert habe o.o Den einen vom Satz vom Hessler hab ich nämlich iwie beim Einbau geschrottet. Dann helfen die progressiven Federn auch nichts...
Nun denn. 16 Teuros pro Simmerring, also 32 dafür die Nadel umsonst.
Wenn das fertig ist kann ich mir auch endlich die Tüv Plakette holen, die letzten Monat fällig gewesen wäre... :lol:
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

#11 

Beitrag von conny19381 »

Baumschubser hat geschrieben: Durch den pulsierenden Gasstrom unterliegt die Nadel einer gewissen Belastung durch die auftretenden Schwingungen. Sei froh, dass Dir das Teil nicht in den Zyko eingeschlagen ist.

Im 600er Forum ist das mal einem passiert. Da hatte sich gleich noch ein Teil vom Gasschieber mit verabschiedet. Sah gar nicht mal so schön aus.

Den Schaden gibt es häufiger als man denkt.
Ein weiterer Pluspunkt für die Einspritzung, irgendwann wird die auch bei mir Einzug halten

Aber gut, dass die Sache so schnell und kulant geregelt wurde. So einen Suzi-Händler hätte wahrscheinlich jeder gerne im Umkreis...
GERD_DR650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 05 Feb 2009 20:21
Wohnort: Babenhausen(Hessen)

Galerie

#12 

Beitrag von GERD_DR650 »

mir is bei meiner 125er "Damals" auch die Gasschiebernadel abgebrochen!!
einfach so!! :shock:

der spaß hat mich beim Freundlichen Honda-mensch knappe 40euronen gekostet!!(es waren aber noch ein paar kleinteile dabei)



lg GERD_DR650
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wieder ausgeglichen!!!
Antworten