Filterreinigung alle 3000km?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
arend
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2007 09:48
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Filterreinigung alle 3000km?

#1 

Beitrag von arend »

 Themenstarter

Guten Abend an alle!

Ich habe mal im Werkstatthandbuch gestöbert und gesehen, dass man alle 3000km den Schaumstoffluftfilter reinigen soll. Das erscheint mir recht häufig wenn man sie nur auf der Straße einsetzt.Da hatte ich allgemein immer 6000km Intervalle im Kopf? Oder denke ich da falsch?
Bitte um Aufklärung, da ich was diese Sauerei-Arbeit angeht doch ein wenig faul bin :wink:

Grüße!

Arend
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#2 

Beitrag von ELVIS »

Nur auf der Strasse ? Hab ich mir noch nie einen Kopf drum gemacht. Ich glaub nicht dran.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#3 

Beitrag von Martl »

Abend,

Ich tu das mit'm Ölwechsel machen und der kommt auch nicht alle 6000km können auch ruhig mal 8 werden, aber vor 10 is klar.

Abend
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von Husaberg »

Also ich reinig ihn nach bedarf!
Ist aber ca. alle 2000 Km der Fall!Liegt aber wohl dran das mein Luikasten offen ist!
Ist aber auch kein Akt den Lufi zu reinigen :wink:
Denke das alle 3000 Km ne Reinigung empfehlenswert ist!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von -scout- »

Das kann man so generell noch nicht mal für den Straßenbetrieb sagen, der im Moment ja wohl eher ohne Staub stattfindet, was in einem trockenen Sommer schon anders sein kann. Bei meiner letzten Afrikatour hab ich auf reinen Geländepassagen mindestens einmal pro Woche gewechselt. Bei meiner WR 400, wenn ich z.B. an einem 4 h Enduro teilgenommen habe auch schon nach einem Fahrtag.
Ich schlage vor:
Öfters mal angucken den LuFi, dann kriegt man das mit und tausch nach Bedarf.
Wegen der schon beschriebenen Schweinerei beim Auswaschen und wieder Einölen, empfehle ich, dass man mindestens drei LuFi besitzt und die immer der Reihe nach tauscht - so spart man Waschtage.
Das Waschen lässt sich auch rationalisieren:
Dreckige LuFi's in einen Eimer mit Kaltreiniger 1:10-20 gemischt mit Wasser. Dort auswaschen (Niiiie mit Benzin>LuFi Kaputt), dann LuFi ausdrücken (alte Salatschleuder noch besser) in Kerosin (Set mit Kerosin und Öl gibbet vom LuFi Hersteller oder bei ZUPIN) dort wie einen Schwamm ausdrücken (von Zeit zu Zeit den Dreck vom Boden des Eimers entfernen, dann hält die Suppe über Jahre) gut ausdrücken und ein paar Tage aufhängen, danach einölen und gut verpacken - fettich.


Bild
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
micka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2008 15:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von micka »

Hin und wieder mal kucken is sicherlich nicht schlecht.

Nach 3200 km Marokko war mein Lufi wirklich total versifft. Beim nächsten Mal nehm ich einen sauberen und feritgeingeölten in der plastiktüte zum Tauschen mit. (War auch ein Tipp von Erisch).

Zum Hantieren mit dem Lufi empfehle ich Diesel-Einmalhandschuhe kostenlos an jeder Tanke. Damit kann man sowohl Kaltreiniger o. ä als auch das anschließend aufgebrachte Öl super ausdrücken.

Falls in deiner Garage kein Kerosinbetankter Flieger steht, geht auch Diesel. :wink:
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
arend
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2007 09:48
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von arend »

 Themenstarter

Ärgerlich, der Flieger steht grad beim Ferienhaus auf Mallorca :wink:
Also das mit Diesel hab ich auch schon gehört, aber greift das im Unterschied zu Benzin nicht die Klebenaht an?
Grüße und schöne Pfingsten!

Arend
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von -scout- »

micka hat geschrieben: . . . Falls in deiner Garage kein Kerosinbetankter Flieger steht, geht auch Diesel. :wink:
Ich stell mir gerade vor :D :D :D
wenn die Möhre nach Diesel stinkt, wie 'n oller Truck,
dann kannste auch ans Hinterrad pissen gehen,
wie'n Trucker :D :D :D

Bevor ich Diesel nehmen würde, würd ich den Filter mit einfacher Seifenlauge auswaschen, das geht auch gut und gibbet überall - auch im Urlaub.

Kerosin für zu Hause:
- Kann man übrigens jahrelang verwenden
- gibbet in jedem Cross Laden
- oder im Supermarkt, die meisten Grillkohle Anzünder (z.B. real,- 1l für 1,99 €)
der hat eben den Vorteil, nicht so aggressiv zu sein, nicht zu stinken und löst kein Schaumgummi an
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#9 

Beitrag von Husaberg »

Komisch!!!

Ich reinig meine Luftfilter schon immer mit Benzin.
Und hatte noch nie Probleme!
Allerdings wechsle ich auch den Filter einmal im Jahr.
Denke das es bei 15-20Tkm Im Jahr ganz sinvoll ist!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Antworten