Die frühen 650er

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
derimkeller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 01 Apr 2009 20:11
Wohnort: Kirkel

Die frühen 650er

#1 

Beitrag von derimkeller »

 Themenstarter

Salue

Ich wollt' mal in die Runde fragen...
Ich habe unter, anderem von meinem Suzuki Händler, gehört das die ersten Baujahre der DR wohl etwas spritziger wären. (soll an anderen Abgas und Geräuschvorschriften liegen) Auch meine Tourpartner waren von der Leistung des Moppeds angetan. Verwunderlich war es allerdings auf einigen Sumo Trainings. (OK mehr zum Anfang des Jahrtausend's) Da waren einige Husky und KTM Fahrer total perplex, wegen der Leistung des "Eisenhaufens". (Original Vergaser und Puff)
Hab' auch schon im Forum gesehen das man an den frühen Modellen interessiert ist. Und auf Rallyes tauchen vermehrt Sp41/Sp42 auf.

Also wie sind Eure Erfahrungen ?
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#2 

Beitrag von ELVIS »

Ich hab ja auch einen Faible für die alten Tonnen, aber was die Leistung angeht, liegen Welten zwischen der Suzi und den KTM.
Da ist nichts zu rütteln.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von -scout- »

Wenn die Orangschen denn mal anspringen wollten, und nicht gerade ROTAX hießen, war der Unterschied nur gering.
Der Unterschied lag hauptsächlich bei den besseren Fahrwerken.

Was die KTM Motoren angeht, besteht auch heute noch der Unterschied im Wunschdenken der KTM Gemeinde - In meinen westlichen Nachbarländern (BeNeLux) sieht man das auch aktuell ganz anders, da dominiert die Farbe blau.

Ich hab einen belgischen Kumpel, der hat einen 600er Motor im CCM Fahrwerk, DER ist sauschnell damit.

Ich finde, die KTM "Fahrer" oder Besitzer (und auch andere), die das nicht selbst beweisen können, sollten den Mund halten.

Ich habe jedenfalls noch nie ein Bankkonto schnell fahren gesehen :D
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von Husaberg »

Also ich hatte ja jetzt schon ein paar Mopeds in der 600er Klasse!

http://www.husaberg.ag.vu/meine_motorra ... chte_.html

Und kann dadurch aus meiner Erfahrung berrichten.
Eigentlich war keins der Mottorräder mit orginaler Leistung,hatten alle leichte Veränderungen(Auspuff Anlage,Luftfilter,Vergaser Bedüsung)
Und ich muss sagen meine 600er ist eindeutig das schwächste Motorrad,und ich denke das die 650er DR die ja die gleiche Leistung wie die 600er hat nicht unbedingt nen großen Unterschied bringt!

Bin aber mit meiner DR trotzdem zufrieden!
Und wie scout schon schrieb,die Kürbise werden einfach zu teuer!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von -scout- »

@ Husaberg, mit Deinem Aufschlach hatt ich aber jetzt auch ganz fest gerechnet :mrgreen:
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von Husaberg »

-scout- hat geschrieben:@ Husaberg, mit Deinem Aufschlach hatt ich aber jetzt auch ganz fest gerechnet :mrgreen:
Ein jeder tut halt was er kann :D
und ein bisschen Angeben ist ja nicht verboten :P

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
derimkeller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 01 Apr 2009 20:11
Wohnort: Kirkel

#7 

Beitrag von derimkeller »

 Themenstarter

Bessere Fahrwerke hatten KTM's, Husky's, Husaberg's usw. auf alle Fälle, (ich hab' da im Gelände 'mal getauscht und die KTM fuhr tatsächlich dahin wo ich wollte während ich bei meiner Suzi nur grob die Richtung vorgeben konnte) was man aber nicht vergessen sollte, bei der Suzi ist die Sozia schon drin obwohl sie garnicht draufsitzt > 120 zu 175 kg Leergewicht !

Frank
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#8 

Beitrag von pramus »

Die frühen 600'er hatten noch einen Flachschiebervergaser drin :wink: .

Das letzte DR Modell ist spritzig genug - erst recht wenn de 2 Stecker ziehst, ordentlich den Vergaser abstimmst u. vllt. noch in einen anderen Krümmer u. Topf investierst dann lässt Du alles andere von Original-DR stehen, egal welches Baujahr. Wie im ersten Post geschrieben -> Ergebnis der Abgasbestimmungen.

Klar wiegen die DR's mit 165+ mehr. Der Vergleich mit KTM u. Konsorten hinkt da; das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Was soll's ! Welche KTM z.B. hält ohne Probleme 100000 km? Hat jemand in den letzten Jahren noch eine KTM-Inkas aus 1995 gesehen :?: :lol: :lol: Und die SP 46 hat das beste Endurofahrgestell welches an einer Enduro 1995 konstruiert wurde. 10 -15 Jahre Weiterentwicklung merkt man logischerweise; Suzuki hat ja diese Sparte vergessen u. überlässt den Markt anderen.

Also was soll? Spritzig hin oder her - es reicht bei allen DR's. Wer wirklich mehr braucht muß die Marke wechseln.

- Pramus - :?:
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#9 

Beitrag von Husaberg »

pramus hat geschrieben:Die frühen 600'er hatten noch einen Flachschiebervergaser drin :wink: .


das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Was soll's ! Welche KTM z.B. hält ohne Probleme 100000 km?
Also was soll? Spritzig hin oder her - es reicht bei allen DR's. Wer wirklich mehr braucht muß die Marke wechseln.

- Pramus - :?:
Unser Primuspramus hatts wieder auf den Punkt gebracht :wink:
So isses und nicht anderst!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#10 

Beitrag von pramus »

Husa-Chris-Öttl-Holzmichel + Primus-pramus = the winning team :lol:

So isses und nicht anderst!

Einwände ?
Zuletzt geändert von pramus am 13 Jul 2009 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#11 

Beitrag von Husaberg »

Uihhhh!
Das Photo ist ja prima gewählt!
Schau mal was für ne jacke ich anhabe :twisted:

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
derimkeller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 01 Apr 2009 20:11
Wohnort: Kirkel

#12 

Beitrag von derimkeller »

 Themenstarter

Geht 'n bisschen in die falsche Richtung der Thread

Also die Story ist die:
Hahn, Kartbahn, Sumotraining, Anfang des Jahrtausends. Als Neuling vermisste ich schmerzlich die Mittellinie, wie auf der Nordschleife, was soll ich mit der vielen Straße dachte ich wo sind die geliebten weißen Streifen ?
Kurzum ich hatte Probleme meine Linie zu finden. Mein damaliger Tourpartner und Mäzen (Enduro DM, KTM Werksunterstützung in Aussicht in der beginnenden Sumo Zeit) war mit seiner 550 Yam unterwegs (650er SOS Motor, USD Gabel, Doppellscheibe, Sumoräder ...) und überholte mich im engen Kurvengeschlängel, dann kam eine Gerade, ich beschleunigte, überholte, und grüßte freundlich, in der Annahme er wolle mich beobachten und mir dann eine bessere Linie zeigen. In der nächsten Pause sagte er mir ziemlich verdrießlich, du kannst mich gerne überholen, aber tu bitte nicht so als würde ich in Urlaub fahren, er fuhr also am Limit, Leistungsmäßig. Später sagte er mir, was ihn gewundert habe sei nicht das ich ihn überholt hätte, sondern das die Beschleunigung fast mit einer (damaligen) 250er 2Takt KTM gleichzusetzen wäre und die waren wesentlich leichter bei etwa gleicher Leistung.
Ausser Feintuning (Ansaugkanäle, Krümmer, aber Original) war nix an der DR gemacht. Vielleicht hab' ich ja einen Ausreißer, Leistungsmäßig oder konnte damals noch gut fahren. (heute nicht mehr, zu viel Gedanken im Kopf)
Das und die Aussage meines Suzi Händlers war eigentlich der Auslöser für diese Umfrage.

Aber nix für ungut, ist auch so interessant. ( :roll: Soft oder Hard Enduro :roll: )
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von Husaberg »

derimkeller hat geschrieben:Geht 'n bisschen in die falsche Richtung der Thread

:roll: )
Stimmt irgendwie :roll:

Naja ich denke das die Dr einiges durch Drehmoment weg machen kann.Weil Ktm und co will gedreht werden.
Aber spitzenleistungsmähsig sieht es bei der DR eher ein bisschen Mager aus!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#14 

Beitrag von pramus »

derimkeller hat geschrieben:Geht 'n bisschen in die falsche Richtung der Thread
:roll: )
Why? Habs' mein ich doch geschrieben. Mit ein wenig Einsatz bei der Abstimmung = Änderung des originalen "Zugestopftsein", geht schon einiges; aber klar gibt es da Grenzen. Ich habe mich z.B. mal gebückt und gestern abend bis 21.15 Uhr rund 120 km Abstimmungsfahrten mit verschiedenen Düsen und Einstellungen gefahren. Meinerseits schreie ich darüber nicht in einem Forum herum wo und was wie geht, denn das ist öffenlich .... Nur soviel, die Spielzeuge älterer Herren sind spritzig :wink:

Und so stehen die Fakten halt. Wie geschrieben, damit war das Thema auf den Punkt gebracht und die ursprüngliche Fragestellung geklärt.

@ Öttl: Beim nächsten Wüst darfst mal gerne Testfahren ... :lol:

Gruß, Pramus
Antworten