Seitenkofferträger
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Seitenkofferträger
Habe seit einer Woche eine DR 650 RSE BJ 1995 und suche dafür günstige Seitenkofferträger (Givi, Kappa, etc.) Wer hat einen Tip
Das Fahren macht Spass
Ich stand auch vor diesem Problem. Ich konnte letztes Jahr bei meinen Recherchen die günstigeren Träger nicht mehr neu finden. Was noch verkauft wird ist der Hepco&Becker Träger:
http://www.moto24.de/webshop/product_in ... --RSE.html
Es gab aber auch ein System von der günstigeren Marke "Five-Stars" und etwas, was von Suzuki original vertrieben wurde (keine Ahnung, ob wirklich von Suzuki hergestellt).
Die Frage ist: Was willst du dranhängen? Ich habe mir ein paar Bilder aus Anzeigen, die RSEs mit Träger anboten und hier aus der Galerie angesehen. Manche Träger haben keine Versteifung am Heck. Die halten vielleicht nen Plastikkoffer, aber einen vollbepackten Alukoffer würde ich da nicht dran hängen.
Ich habe letztlich das oben verlinkte Hepco&Becker System gebraucht gekauft. Die beste Quelle ist vermutlich eBay.
Gruß
Florian
http://www.moto24.de/webshop/product_in ... --RSE.html
Es gab aber auch ein System von der günstigeren Marke "Five-Stars" und etwas, was von Suzuki original vertrieben wurde (keine Ahnung, ob wirklich von Suzuki hergestellt).
Die Frage ist: Was willst du dranhängen? Ich habe mir ein paar Bilder aus Anzeigen, die RSEs mit Träger anboten und hier aus der Galerie angesehen. Manche Träger haben keine Versteifung am Heck. Die halten vielleicht nen Plastikkoffer, aber einen vollbepackten Alukoffer würde ich da nicht dran hängen.
Ich habe letztlich das oben verlinkte Hepco&Becker System gebraucht gekauft. Die beste Quelle ist vermutlich eBay.
Gruß
Florian
- m.w.
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ohne Heckstrebe geht gar nicht.Da fängt die Fuhre an sich aufzuschwingen...
Aber so schwierig ist der Selbstbau nicht: 18er Rohr, Seite zusammendrücken, Loch bohren , das an den Träger, und dann über Nummernschildträger (falls da noch Metall ist..) rüber zur anderen Seite "formen"..
Mein erster Versuch war eine Regalwandschiene, die hatte schon die Bohrungen , eingesägt, gekantet, drübergeschweißt- stabil..
Dann noch nen Spanngurt von rechts nach links rüber, dann hält die Fuhre auch bei 150 ohne zu pendeln.
Ciao,Marcus
Aber so schwierig ist der Selbstbau nicht: 18er Rohr, Seite zusammendrücken, Loch bohren , das an den Träger, und dann über Nummernschildträger (falls da noch Metall ist..) rüber zur anderen Seite "formen"..
Mein erster Versuch war eine Regalwandschiene, die hatte schon die Bohrungen , eingesägt, gekantet, drübergeschweißt- stabil..
Dann noch nen Spanngurt von rechts nach links rüber, dann hält die Fuhre auch bei 150 ohne zu pendeln.
Ciao,Marcus
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Seitenkofferträger
Danke für Deine rasche AW.
Werde Deine Erfahrungen mit einbauen.
M. f. G.
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Moin,
von einer Heckstrebe kann ich nur abraten!
Ich bin mit meinen Alu-Boxen 2 Jahre ohne Heckstrebe und ohne Probleme rumgefahren, letztes Jahr hab ich eine verstrebung zum Kennzeichenhalter nachgerüstet, seitdem ist die Fuhre so steif dass die Boxen an den Befestigungspunkten reissen...
von einer Heckstrebe kann ich nur abraten!
Ich bin mit meinen Alu-Boxen 2 Jahre ohne Heckstrebe und ohne Probleme rumgefahren, letztes Jahr hab ich eine verstrebung zum Kennzeichenhalter nachgerüstet, seitdem ist die Fuhre so steif dass die Boxen an den Befestigungspunkten reissen...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Dann liegt das Einreißen aber doch eher an der Befestigung die du gewählt hast. Warst du nicht der mit dem umgeschweißten Honda-Träger für nen Zehner aus der Bucht?Hacky hat geschrieben:Ich bin mit meinen Alu-Boxen 2 Jahre ohne Heckstrebe und ohne Probleme rumgefahren, letztes Jahr hab ich eine verstrebung zum Kennzeichenhalter nachgerüstet, seitdem ist die Fuhre so steif dass die Boxen an den Befestigungspunkten reissen...
Ich kenne kein ernstzunehmendes Reisegepäcksystem, welches keine Versteifung hat. Referenz sind für mich da die Systeme, die von Fernreisenden erfolgreich seit Jahren eingesetzt werden, z.B. Touratech oder Bernd Tesch. Da gibt es kein System ohne Versteifung.
Das Problem bei den DR Trägern ist doch, dass der Umfang des Rohrramens relativ mickrig ist (das ist der Five-Stars Träger):
Die Anlagefläche ist bei dem Hepco & Becker schon minimal besser:
Aber ein richtig solides System sieht eher so aus:
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Ich habe die umgeschweißten Fivestar-Träger,
verkehrtrum montiert, also die zwei Befestigungspunkte oben
und die Alu-Boxen dierekt mit dem Träger verschraubt.
Jetzt habe ich die Boxen immen mit 2mm Alublech verstärkt
un ruhe ist
verkehrtrum montiert, also die zwei Befestigungspunkte oben
und die Alu-Boxen dierekt mit dem Träger verschraubt.
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