TKC 80 oder Anakee

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
czubek
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 29 Apr 2010 13:22

TKC 80 oder Anakee

#1 

Beitrag von czubek »

 Themenstarter

Jaaa, ich weiss. Es gibt schon soo viele Beiträge was Reifen angeht. Ich bin auch seid 3 Wochen am lesen und weiss immer noch nicht welchen nehmen. Ich bin blutiger Anfänger der bis jetzt Roller gefahren ist :oops: .
Ich habe auch keine richtigen Ahnung daswegen hier die Frage:
Welcher von den beiden Reifen TKC 80 odr Anakee für einen blutigen Anfänger eher geeignet ist.
Gruß czubek
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 607
Registriert: 21 Jan 2008 13:03
Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
Kontaktdaten:

#2 

Beitrag von DarkBrummer »

es kommt eher drauf an was du mit der DR anstellen möchtest,
Nur Straße = Anakee,
Gemischt (Straße/Offroad) = TKC
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK


----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

#3 

Beitrag von FFH »

Bei diesen zwei Reifen vergleichst du Äpfel mit Birnen. Wie zuvor geschrieben spielt der Anwendungszweck eine Rolle. Der Anakee ist sicher nicht falsch, wenn du dich zunächst nur auf Straßen bewegst. Zur Orientierung folgende Aufstellung:

Kategorie I: Enduroreifen für Strasse und leichtes Gelände

* Avon Distanzia
* Bridgestone Battlewing BW501/502
* Dunlop Trailmax D607
* Michelin Anakee
* Metzeler Tourance
* Pirelli MT 60 R/S
* Pirelli Scorpion MT 90 S/T

Kategorie II: Allroundreifen für Onroad und Offroad gleichermaßen

* Bridgestone TW301 / TW302
* Maxxis C-6006
* MEFO MFE 99
* Metzeler Enduro 3 Sahara
* Pirelli MT 90 A/T

Kategorie III: Tourentaugliche Stollenreifen mit Offroad Profil

* Continental TKC 80
* Metzeler Karoo (T)
* Michelin T63
* Pirelli MT21 Rallycross

Kategorie IV: Reine Offroad Spezialreifen für schweres Gelände

* MEFO MFC Stonemaster
* Michelin Desert


Quelle: http://www.svendura.de/tires.htm
Zuletzt geändert von FFH am 31 Mai 2010 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Benutzeravatar
cheeky
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 01 Mär 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von cheeky »

Dann mache ich Dir mal einen anderen Vorschlag: Heidenau K60
Damit kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Zumindest wenn Du keinen reinen Off Road Reifen brauchst.
Ist für die Straße super und schafft auch Schotterwege problemlos. Außerdem hält er richtig lange und ist zudem noch superpreiswert.

Gruß
cheeky
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

#5 

Beitrag von Ziegenmüller »

... ich habe !noch! den TKC drauf.
Der hintere Reifen gibt jetzt nach ca 2500 km (Großteil Straße) auf.
Nachfolger wird der Heidenauer. Vorne lasse ich erstmal den TKC drauf, da der noch gut und gerne die dreifache km- Zahl schafft.

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
czubek
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 29 Apr 2010 13:22

#6 

Beitrag von czubek »

 Themenstarter

O.K. Ihr habt Recht. Der Anakee ist halt der reine Strassenreifen und dort werde ich auch als Anfänger sicher nicht immer bleiben. Daher denke ich das der Vergleich zw. K60 und TKC 80 eher passend ist. Der Preisunterschied für den Satz liegt bei 23,80€ zum Gunsten von Heidenau. Das sollte aber nicht entscheidend sein.

Gruß Czubek
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 607
Registriert: 21 Jan 2008 13:03
Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von DarkBrummer »

DR-Obi könnte dir da auch genaue Angaben machen, er hat zu mir gemeint Preis/Leistung stimmt, wobei das Manko eben die Laufleistung ist
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK


----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#8 

Beitrag von Martl »

Moin,

Der Tourance wäre auch noch für deine Belange genügsam, nur mag der Bitumen lieber als Anakee und TKC. Anakee hält dank mehr Kosten länger als beide anderen genannten.

T63 Wäre für den Fall der Stollenliebe auch noch eine Alternative, is nur was arg laut. Aber (Meine Meinung) lass die Finger von TW41/TW42, auch wenn das Profil verführerisch wäre.

Grüße
der EX-PX Fahrer
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#9 

Beitrag von Mathias »

Ich werfe noch einen weiteren Reifen in die Runde Metzeler Tourance EXP.

Toller Reifen bei Nässe. Hab den auf der SP42, auf einem Radsatz. Hab mir einen zweiten Radsatz mit einem "normalen" Tourance ersteigert. Den fahr ich seit ein paar Tausend Kmetern flach.

Mein persönliches Fazit:
Gekauft hab ich die Kiste mit einem Anakee. Der wohl nur geradeaus bewegt wurde. Die äußeren "Stollen" des Anakee waren noch fast neu, die Lauffläche nicht. Hatte zur Folge, dass ich extrem in Kurven gefallen bin. Ganz, furchtbares und beängstigendes Gefühl.

Gewechselt hab ich dann auf Tourance EXP, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf Nässe das subjektive Rutschgefühl einfach mal richtig weg!

Aber auch der normale Tourance ist mir angenehmer.

Wie erwähnt war der Anakee auch eckig gefahren.

Auf der SP44 ist ein Enduro 2. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Frage ist, ob es Offroad nur Schotter gibt. Etwas schlammiger und das Profil ist auch zu. Gut der ist inzwischen auch fast unten.

Es muss also ein Stollen her!

Ich liebäugel mit dem T63, Ocki meint aber der singt dir ein lautes Lied. Er schwört auf TKC 80. Den darfst Du aber ohne TÜV Vorfahrt, auf der SP41 und SP42 nur in 120/90-17 montieren.

Den T63 darfst Du dank folgendem Schreiben auch in 130/80 - 17 fahren.

http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=111

"..... Eine Änderung- oder Anbauabnahme nach § 19 (3) StVZO ist nicht erforderlich.....". Musst also nicht zum TÜV.

Im Deggenhausertal gibt´s einen Reifenhändler der sich auf Motorradreifen spezialisiert hat.

edit:

@czubek: Hatte das Thema schon mit Chris :arrow: FRA 01. Der meint auch ein strassenzugelassener Stollen ist auf Wiese und Schlamm völlig überfordert. Da müsste man fast jeden zweiten Stollen raussägen.

Es gibt noch den Mefo Stonemaster. Soviel ich weiß ist der noch etwas gröber. Ob der aber noch strassentaulich ist???

http://www.youtube.com/watch?v=uBoRY4Nx3mM

Auf der DR600 Dakkar hatte ich einen Stollen, der auf der Straße, in extremen Schräglagen, recht gutmütig über die Stollen gerutscht ist und im Schlamm oder Wiese auch noch gut gehalten hat. Leider weiß ich nicht mehr welcher Reifen das war. Einfach zu lange her.

Gruß
Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1029
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

#10 

Beitrag von m.w. »

moin,
hab den Stonemaster hinten und den Mich Desert vorne auf meinem "Grobreifensatz".

Wühlen sich ganz gut durch, aber meine letzte Straßenanreise damit (mit Gepäck..) hab ich dann auf Tempo 80 limitiert..
Abgesehen vom auf Asphalt doch höheren Verschleiß..
Ciao,Marcus
Bild

PS: mein Lieblingsreifen: TKC80 macht alles mit und funktioniert einfach :D
Zuletzt geändert von m.w. am 02 Jun 2010 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
DR-OBI
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Sep 2009 12:56
Wohnort: daheim

#11 

Beitrag von DR-OBI »

Also zum Heidenau K60 kann ich sagen das der auf Straße und leichtem Gelände top ist, auch günstig in der Anschaffung, auch auf Nässe guter Grip, nur leider hält der Hinterreifen nicht allzulange, bei mir sinds jetzt ca. 3000km wo ich damit rumfahre (größtenteils Straße) und der Reifen ist nur noch bei ca. 30%. Hält vermutlich noch 1000km ist dann aber fällig. Werde mir denn aber wieder holen, bin damit super zufrieden.
Bin zu faul und zu unkreativ hier etwas vernünftiges hinzuschreiben.
Frischling1991
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: 18 Aug 2009 21:16
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Galerie

#12 

Beitrag von Frischling1991 »

Mefo-Explorer:

3500 runter -> 75 - 80% noch da
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 607
Registriert: 21 Jan 2008 13:03
Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von DarkBrummer »

Ich liebäugel mit dem T63,
Ich fahre T63, hab meine DR so gekauft, Reifenverschleiss geht, kann ich leider ned genau sagen. Das mit dem Singen stimmt auch, kommt aber auf den Untergrund an, "Nicht jede Straße singt dir ein Lied vom Tod".

Bin recht zufrieden mit dem Reifen, Haftung ist recht gut, auch Offroad :) und bei Nässe
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK


----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
superskunk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 24 Mai 2009 19:41
Wohnort: Friedrichshafen

#14 

Beitrag von superskunk »

Hi czubek,
ich bin ebenfalls blutiger Anfänger mit der DR und mit dem TKC80 vollauf zufrieden. Nachdem er sich die ersten 100km etwas störrisch bei Kurvenfahrten anstellte (kippte anfangs merklich von einer Stollenreihe auf die nächste), ist er nun auf Asphalt zu fahren wie der Straßenreifen welcher vorher drauf war.
Nach dem Lesen vieler Rezensionen, stellte sich für mich heraus, daß die meisen Leute unter den Stollenfahrern die aber doch hauptsächlich auf der Straße unterwegs sind mit dem TKC80 zufrieden waren.

Ich gebe aber auch zu, daß die Optik bei der Entscheidung Stollen oder Straße für mich nicht ganz unwichtig war. Auf eine Enduro gehören meiner Meinung nach einfach Stollen, außer für SuMos oder Tourenverkleidung. -Da liegst du ja so oder so schon mal richtig 8)

Hier mal zum Vergleich:
1. Meine DR direkt nach dem Kauf mit Straßenreifen. Ich weiß gar nicht mehr genau welcher es war. Michelin, Bridgestone...? -Kann sein, daß es sogar der Anakee war. Im Vergleich zur Google-Bildersuche kommt er nahe dran. Sah aber irgendwie lahm aus.

Bild


2. Jetzt mit dem TKC 80. Bin bisher sehr zufrieden. Beim ersten Abstecher ins Gelände (matschige Kiesgrube nach 3 Tagen Regen) war ich jedenfalls sehr froh die Stollen zu haben. Nebengeräusche: Habe keine bemerkt (nicht mehr wie beim reinen Straßenreifen). Nasse sowie trockene Straße : Seit 1500km sehr gut. Über die Haltbarkeit kann deshalb aber noch nicht so viel sagen.

Bild

Gruß superskunk
Zuletzt geändert von superskunk am 02 Jun 2010 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
superskunk fährt: SP45B
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

#15 

Beitrag von Easy »

Servus,

also mein Lieblingsreifen ist auch der TKC 80. Ich bin seit Jahren mit dem unterwegs und immer zufrieden gewesen. Ich wundere mich nur wie manche nur 2-3000 Km´s draufkriegen bei mir hat der immer so 5-6000 auf der DR und auf der Tiger sogar um die 8000 durchgehalten. Nachteil war nur das der Reifen in den Grössen für die Tiger nur bis 160 kmh zugelassen ist. Weshalb ich jetzt wieder den Metzeler Tourance aufgezogen hab ( der Tourance EXP hatte mir zuwenig Profil in der Mitte).

@Matthias,
wir haben uns ja auf dem SÜST schon über die 130iger Reifen unterhalten, wg. Freigabe und so. Also es gibt von Suzuki eine Freigabe für die Reifengrösse. Das Papier kannst Du Dir herunterladen.
http://www.tigerparts.de/source2/Dr650/ ... igaben.pdf
Und so wie ich das lese kann man eigentlich alles montieren.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten