Bin neu hier und hab ne Frage...

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Splatterking
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jul 2010 19:24
Wohnort: Wolfenbüttel

Bin neu hier und hab ne Frage...

#1 

Beitrag von Splatterking »

 Themenstarter

Moinsn, bin der neue...

ich spiele mit dem Gedanken mir ein zweitmoped zuzulegen, fahre ne MZ-Baghira Supermoto und find die DR 650 RS ganz nett, was habt Ihr für Erfahrungen in Punkto Zuverlässigkeit, Verarbeitung usw... ?

Gruß
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Hacky »

Moin und willkommen hier,

Meinst Du die tatsächliche RS, SP 42, oder die RSE, SP 43?
Beide tragen nämlich auf der Verkleidung ein RS rum, die SP 43 hat allerdings nen Daumenkicker.

Ich fahre letztere seit über 40000km im Alltag und ausser Ventile einstellen, Ausgleicherkette spannen und Ölwechsel nix!
Ich hoffe, das bleibt auch die nächsten 40000km so!

Kettensatz und Reifen hast ja bei jedem mopped mal zu wechseln. :lol:

Die meisten Schäden ergeben sich durch gut gemeinte Basteleien der 7 Vorbesitzer....
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
SB
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 16 Mär 2010 16:41

#3 

Beitrag von SB »

moin moin... hatte für 6000km eine MZ Mastiff. (wie die Baghira die ein bisschen niedriger) das war ne super moto... die ging schon gut ab mit ihren 50PS. aber mit der hatte ich ein paar nervige kleinigkeiten (rausvibrierte sitzbankschrauben -> 2,50euro pro stück, weil es ne spetialschraube ist -.- usw.), die zwar nicht teuer waren, aber das motorrad nicht gerade zuverlässig gemacht haben.
dann hab ich auf eine dr 650 r gewechselt (SP44B). auf den ersten blick ein rückschritt (weniger PS, nur luftgekühlt, nur noch einen kickstarter), aber andererseits hab ich mit der suzuki seid 9000km fast keine probleme. aber die DR hat ein bisschen weniger gewicht und zieht mirndestens genauso gut weg, wie die Mastiff. auch die Ölkontrolle ist mit dem schauglas (DR) meiner meinung nach besser als die methode mit dem ölmessstab bei der MZ.

Vorteil bei der MZ: durch die wasserkühlung mit dem eingebauten lüfter am rechten Kühler, der sich bei zu großer hitze zuschaltet ist sie an heißen tagen in der sandgrube die wesentlich bessere wahl.
aber preislich is die suzuki auf jeden fall günstiger.

Fazit: die DR ist wahrscheinlich billiger. und zieht genauso gut wie die Baghira.
der stylingpunkt geht eindeutig an die Baghira und der motor ist mindestens genauso haltbar wie der von der DR.
(das licht der DR ist übrigens um längen besser, als das der Baghi und der ölwechsel ist auch bei der DR ein bisschen einfacher als bei der baghi)

also ist es hauptsächlich eine entscheidung der optik und des Geldbeutels. da es mehr DR´s auf deutschen straßen gibt, sind die gebrauchten ersatzteile wesentlich günstiger... aber die DR´s sind naturgemäß oftmals älter. aber meine DR ist z.B. schon 18jahre alt und hat keine rostschäden oder ähnliches

ach ja, das hätte ich fast vergessen: die Baghira hat ein fahrwerk, was um längen besser ist, als das der DR!!! (einstellbare gabel und ein White Power Federbein!!) und bei der Baghira musst du bei der enduro aufpassen, weil da gerne mal ein paar speichen brechen (musst mal "Speichenpest" in der suchfunktion vom baghiraforum eingeben [mz-baghira.de] ... da musst du denn beim kauf drauf achten)

also viel spaß bei der auswahl... kannst ja ne weile suchen und denn bei nem guten angebot zuschlagen. (egal ob baghira oder DR)
zum thema budda: Wie kann ein 300kg schwerer mann anderen leuten vorträge über selbstdisziplin halten?!?
Splatterking
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jul 2010 19:24
Wohnort: Wolfenbüttel

#4 

Beitrag von Splatterking »

 Themenstarter

...bei der Baghi weiß ich schon was ich hab, ich hab nähmlich schon eine :D , wollt mir ein zweites etwas gemütlicheres Moped zulegen, wo ich nicht dem Fahrtwind so dolle ausgesetzt bin, gut zu lesen, das die rs mindestens genauso gut geht wie die Baghi, da wollte ich auf keinen Fall nen Rückschritt machen
Antworten