Winterzeit: Zerfrisst salz mein Motorrad?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Volvochris
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 26 Feb 2010 19:56

#16 

Beitrag von Volvochris »

Im Winter mit der klebrigen DR zu fahren,wäre für mich Ok.
Wenn die Straßen salzfrei sind,will ich den honigbrötchenartigen Zustand
wieder wegkriegen.
Zumindest an den sichtbaren Teilen.

Ich gehe eh davon aus,das der Motor vor der Karosserie aufgibt.
Bei km-Stand 52000 und einer jährlichen Laufleistung von 25000 km.

Ich bin mit dem Motor der Dicken absolut zufrieden und das kann sich
im optischen Zustand ( ohne Rost und klebrigen Schmotz ) im Frühling wiederspiegeln.

Schöne Grüße
Chris
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

#17 

Beitrag von eisbaerin »

So, nachdem mein Quad letzten Winter lediglich unter einer Plane stand und wegen eines Schadens bis Anfangd es Jahren nicht bewegt wurde ist einiges zerfressen worden. Das bedeutet ich muss es komplett zerlegen, und neu aufbauen in den nächsten Wochen.

Damit das der DR nicht auch passiert und weil sie ja so superneu ausschaut, dachte ich mir, ich hol mir jetzt einfach mal den luftdichten Spezialsack von Louis. Hab ich dann heut auch gemacht. Muss jetzt nur noch warten bis das Bike wieder trocken ist um es zu verpacken, denn momentan schneits mal wieder. Danach werd ichs mal für ein paar Wochen einmotten und nebenbei ein wenig zerlegen für den Umbau.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim

#18 

Beitrag von Röm »

also die DR war bisher die resistenteste Karre die ich hatte. Auspuff gammelt, is klar, ansonsten siffte der Bock ja auch überall und konservierte sich z.T. selbst. Die Felgen sind vernüftig eloxiert bei der DR. Also für mich war das ne gute Winterkarre, wenn die nicht immer so scheisse angesprungen wäre.

die schlimmste ist eine Kawa550 Zephy (überall blankes Alu). Eine Fahrt damit bei Streusalz im Winter und du kannst den Bock wahrscheinlich wegschmeissen. Im Winter damit am besten ins Wohnzimmer neben den Tannenbaum.

Streusalz ist vor allem für Alu- und verzinkte Teile tödlich. Ihr könnt nicht so schnell putzen wie das gammelt. Vernünftig lackierte Teile solltem dem eigentlich Stand halten.

@
Bärin: son Quad ist so ziehmlich die größte Katastrophe was Korrosion angeht, grad im Winter. Die ganzen freiligenden, blanken und filigranen Teile da dran vor allem was Antrieb, Fahrwerk und Lenkung angeht, werden gut gammeln. Korrosionsspray überall drauf (kein WD40 o.ä.) ist besser als ne Abdeckhaube.
(auch sonst vereinen Quads die Nachteile von PKW und Krad gleichermaßen :) )

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Antworten