Winterzeit: Zerfrisst salz mein Motorrad?
Winterzeit: Zerfrisst salz mein Motorrad?
Hallo...
Ein Kumpel hatte ein halbes Jahr nach der Wintersaison bei seinem Motorrad etliche Teile austauschen müssen... Es kamen massig kosten auf ihn zu, da er im Winter gefahren ist, wo die Straßen gestreut waren.
Unsere vermutung war, das es an dem Aggressiven Salz gelegen hat, welches auf der straße lag und überall im und am Motorrad seine spuren hinterlies...
Ist das bei euch auch so?... Oder lag es vllt. daran, das er sein Motorrad nicht richtig pflegt?... was kann man denn gegen das bekackte Salz machen??
grüße
Ein Kumpel hatte ein halbes Jahr nach der Wintersaison bei seinem Motorrad etliche Teile austauschen müssen... Es kamen massig kosten auf ihn zu, da er im Winter gefahren ist, wo die Straßen gestreut waren.
Unsere vermutung war, das es an dem Aggressiven Salz gelegen hat, welches auf der straße lag und überall im und am Motorrad seine spuren hinterlies...
Ist das bei euch auch so?... Oder lag es vllt. daran, das er sein Motorrad nicht richtig pflegt?... was kann man denn gegen das bekackte Salz machen??
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Schließe mich Mr.loverlover an.
Entweder nicht fahren oder abwaschen - wobei Wasser natürlich auch rostfördernd wirkt.
Anfällig sind prinzipiell alle Eisenteile, die nicht lackiert sind. Das ist bei der immerhin 15 Jahre alten DR also fast alles, was dran ist - der Lack blättert auch an Stellen ab, die man nicht sofort sieht und das Salz kommt wider Erwarten auch an alle möglichen und unmöglichen Stellen. (Ungefähr so wie Katzenhaare, ich hatte mal welche im Ölfilter)
Da lass ich mich dann doch lieber Schattenparker und Tankstellenpinkler schimpfen, als im Frühjahr festzustellen, dass sich mein Mopped aufgelöst hat.
Entweder nicht fahren oder abwaschen - wobei Wasser natürlich auch rostfördernd wirkt.
Anfällig sind prinzipiell alle Eisenteile, die nicht lackiert sind. Das ist bei der immerhin 15 Jahre alten DR also fast alles, was dran ist - der Lack blättert auch an Stellen ab, die man nicht sofort sieht und das Salz kommt wider Erwarten auch an alle möglichen und unmöglichen Stellen. (Ungefähr so wie Katzenhaare, ich hatte mal welche im Ölfilter)
Da lass ich mich dann doch lieber Schattenparker und Tankstellenpinkler schimpfen, als im Frühjahr festzustellen, dass sich mein Mopped aufgelöst hat.
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Das Salz ansich ist garnicht so schlimm,
das Problem liegt eher in mangelhafter Pflege und falscher Unterbringung
Ich fahre meine dicke fast täglich, auch im Winter,
dafür wird sie aber auch richtig vorbereitet!
Die Felgen bekommen eine Fettschicht, Rahmen und Tank werden gut mit Hohlraumwachs eingesprüht, Winterreifen rauf und gut.
Allerdings ist meine DR auch kein Laternenparker sie kommt abends immer in die geheizte Garage
Nach dem Winter bekommt sie ein komplettes Wellnessprogramm und steht da wie neu
das Problem liegt eher in mangelhafter Pflege und falscher Unterbringung
Ich fahre meine dicke fast täglich, auch im Winter,
dafür wird sie aber auch richtig vorbereitet!
Die Felgen bekommen eine Fettschicht, Rahmen und Tank werden gut mit Hohlraumwachs eingesprüht, Winterreifen rauf und gut.
Allerdings ist meine DR auch kein Laternenparker sie kommt abends immer in die geheizte Garage
Nach dem Winter bekommt sie ein komplettes Wellnessprogramm und steht da wie neu
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Ich glaub ich muss meine Dicke mal zu dir und deiner Wellness Kur schicken....
Aber ehrlich gesagt... bin ich auch am überlegen, ob meine Art des Umgangs mit der Maschine die richtige ist... Mir sind beide Endrohre aufgrund Rostbefalls komplett durch gegangen.... Hmmm.... mal sehen, vielleicht mach ich die Dicke doch mal irgendwann sauber....
Besten Gruß
Christian - oder machs auch nich....?
Aber ehrlich gesagt... bin ich auch am überlegen, ob meine Art des Umgangs mit der Maschine die richtige ist... Mir sind beide Endrohre aufgrund Rostbefalls komplett durch gegangen.... Hmmm.... mal sehen, vielleicht mach ich die Dicke doch mal irgendwann sauber....
Besten Gruß
Christian - oder machs auch nich....?
... gone fishing ...
- m.w.
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Hi,
ganz wichtig ist´s wohl die Felgen gut einzuschmieren. Insbesondere wenn´s Alufelgen sind, oxidieren die sonst um die Speichennippel geradezu weg.
Praktisch ist Kettenfett: alles wo man drankommt abbauen (Seitenteile, Tank) und dann einfach gut drüberjauchen. Das Zeug kriecht, klebt und versiegelt. Tank von unten gut einsprühen, alles wieder dranschrauben und die Kiste ist besser als mit Lack geschützt
Ciao,Marcus
..der Dank winterscheuem Bulli heute morgen auch mit der DR zum Zahnarzt fahren durfte..
ganz wichtig ist´s wohl die Felgen gut einzuschmieren. Insbesondere wenn´s Alufelgen sind, oxidieren die sonst um die Speichennippel geradezu weg.
Praktisch ist Kettenfett: alles wo man drankommt abbauen (Seitenteile, Tank) und dann einfach gut drüberjauchen. Das Zeug kriecht, klebt und versiegelt. Tank von unten gut einsprühen, alles wieder dranschrauben und die Kiste ist besser als mit Lack geschützt
Ciao,Marcus
..der Dank winterscheuem Bulli heute morgen auch mit der DR zum Zahnarzt fahren durfte..
Kann mir mal jemand sagen ob er damit Erfahrungen hat.
Ich würd meine DR gerne im Hinterhof parken und darin einpacken, da ich keine Garage habe und solange Schnee liegt nicht fahren werde. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
http://www.louis.de/_304cc495ec6db4edc4 ... r=10008312
Ich würd meine DR gerne im Hinterhof parken und darin einpacken, da ich keine Garage habe und solange Schnee liegt nicht fahren werde. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
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Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230
Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
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- m.w.
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Hi,
ich habe sowas für meine 42 Jahre alte Vespa.
Ist ihr immer gut bekommen, auch in einer gelegentlich feuchten (oder besser nassen) Garage.
Das Ding schließt ziemlich luftdicht ab. Zusätzlich habe ich da noch einen Trocknersack (mit so einem Ton ähnlichem Zeug gefüllt, im Backofen recyclebar) drin.
Draußen haben die Hüllen aber ein UV Problem, sprich es muß etwas Licht dichtes drüber. Also doch wieder eine Plane..
Außerdem sollte das Möp natürlich beim einparken trocken und salzfrei sein
Ciao,Marcus
ich habe sowas für meine 42 Jahre alte Vespa.
Ist ihr immer gut bekommen, auch in einer gelegentlich feuchten (oder besser nassen) Garage.
Das Ding schließt ziemlich luftdicht ab. Zusätzlich habe ich da noch einen Trocknersack (mit so einem Ton ähnlichem Zeug gefüllt, im Backofen recyclebar) drin.
Draußen haben die Hüllen aber ein UV Problem, sprich es muß etwas Licht dichtes drüber. Also doch wieder eine Plane..
Außerdem sollte das Möp natürlich beim einparken trocken und salzfrei sein
Ciao,Marcus
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- Kennt sich schon aus
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- Registriert: 26 Feb 2010 19:56
So wie es aussieht,kann ich das Fahren im Winter nicht bleiben lassen.
Vielleicht klappts mit dem Konservieren an einer Sb.-Waschstation.
Töff in Waschparzelle,abwaschen und mit Wachs einsprühen.
2,5 min kosten 1 Euro.( Schindele )
Am liebsten würde ich alle relevanten Teile mit Kettenfett einsprühen.
Nur glaube ich,das man das im Frühling kaum mehr runterkriegt.
Lederfett wäre auch noch ne Möglichkeit.
Wäre billig und mit einem Hochdruckreiniger gut entfernbar.
Schöne Grüße
Chris
Vielleicht klappts mit dem Konservieren an einer Sb.-Waschstation.
Töff in Waschparzelle,abwaschen und mit Wachs einsprühen.
2,5 min kosten 1 Euro.( Schindele )
Am liebsten würde ich alle relevanten Teile mit Kettenfett einsprühen.
Nur glaube ich,das man das im Frühling kaum mehr runterkriegt.
Lederfett wäre auch noch ne Möglichkeit.
Wäre billig und mit einem Hochdruckreiniger gut entfernbar.
Schöne Grüße
Chris
- m.w.
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Und was is mit Kettenreiniger?
Geht sahnemäßig.
Geht sahnemäßig.
micka
www.youngtimer-motorradreisen.de
DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
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- Kennt sich schon aus
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Wozu auch???????Am liebsten würde ich alle relevanten Teile mit Kettenfett einsprühen.
Nur glaube ich,das man das im Frühling kaum mehr runterkriegt.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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