Winterzeit: Zerfrisst salz mein Motorrad?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
bgym08
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Nov 2010 17:58
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Winterzeit: Zerfrisst salz mein Motorrad?

#1 

Beitrag von bgym08 »

 Themenstarter

Hallo...

Ein Kumpel hatte ein halbes Jahr nach der Wintersaison bei seinem Motorrad etliche Teile austauschen müssen... :? Es kamen massig kosten auf ihn zu, da er im Winter gefahren ist, wo die Straßen gestreut waren.
Unsere vermutung war, das es an dem Aggressiven Salz gelegen hat, welches auf der straße lag und überall im und am Motorrad seine spuren hinterlies...

Ist das bei euch auch so?... Oder lag es vllt. daran, das er sein Motorrad nicht richtig pflegt?... was kann man denn gegen das bekackte Salz machen??

grüße
Mr.loverlover
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 06 Nov 2010 17:19
Wohnort: Aachen

#2 

Beitrag von Mr.loverlover »

Durch das Salz rostet das Motorrad (oder Fahrrad etc.) natürlich schneller. Wie anfällig dein Motorrad dafür ist hängt auch vom Zustand ab. Wenn zB der Rahmen eine gute Pulverbeschichtung hat, hat der Rost weniger Chance.
Um das Rosten zu vermeiden kann man das Salz nsvh dem Fahren abwaschen.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Schließe mich Mr.loverlover an.

Entweder nicht fahren oder abwaschen - wobei Wasser natürlich auch rostfördernd wirkt.
Anfällig sind prinzipiell alle Eisenteile, die nicht lackiert sind. Das ist bei der immerhin 15 Jahre alten DR also fast alles, was dran ist - der Lack blättert auch an Stellen ab, die man nicht sofort sieht und das Salz kommt wider Erwarten auch an alle möglichen und unmöglichen Stellen. (Ungefähr so wie Katzenhaare, ich hatte mal welche im Ölfilter)
Da lass ich mich dann doch lieber Schattenparker und Tankstellenpinkler schimpfen, als im Frühjahr festzustellen, dass sich mein Mopped aufgelöst hat.
I live. I die. I live again!
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

#4 

Beitrag von TheKraus »

Vor allem darfst du niemal nach dem Salzstreuer fahren wenn deine DR ne Sp45 oder älter ist und die originale Abgasanlage hat. Dann rostet der Auspuff nämlich schon fast im Prospekt ;)
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#5 

Beitrag von Tac »

Wenn du im Winter fährst, schadet es nicht wenn du den Rahmen innen mit Seilfett oder ähnlichen füllst, dann hat der Rost weniger Chancen im verborgenen am Moped zu nagen.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Hacky »

Das Salz ansich ist garnicht so schlimm,

das Problem liegt eher in mangelhafter Pflege und falscher Unterbringung :evil:

Ich fahre meine dicke fast täglich, auch im Winter,

dafür wird sie aber auch richtig vorbereitet!

Die Felgen bekommen eine Fettschicht, Rahmen und Tank werden gut mit Hohlraumwachs eingesprüht, Winterreifen rauf und gut.

Allerdings ist meine DR auch kein Laternenparker sie kommt abends immer in die geheizte Garage :wink:

Nach dem Winter bekommt sie ein komplettes Wellnessprogramm und steht da wie neu :D
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#7 

Beitrag von hcw »

Ich glaub ich muss meine Dicke mal zu dir und deiner Wellness Kur schicken.... :D


Aber ehrlich gesagt... bin ich auch am überlegen, ob meine Art des Umgangs mit der Maschine die richtige ist... Mir sind beide Endrohre aufgrund Rostbefalls komplett durch gegangen.... Hmmm.... mal sehen, vielleicht mach ich die Dicke doch mal irgendwann sauber....

Besten Gruß
Christian - oder machs auch nich....? :D
... gone fishing ...
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

#8 

Beitrag von m.w. »

Hi,
ganz wichtig ist´s wohl die Felgen gut einzuschmieren. Insbesondere wenn´s Alufelgen sind, oxidieren die sonst um die Speichennippel geradezu weg.
Praktisch ist Kettenfett: alles wo man drankommt abbauen (Seitenteile, Tank) und dann einfach gut drüberjauchen. Das Zeug kriecht, klebt und versiegelt. Tank von unten gut einsprühen, alles wieder dranschrauben und die Kiste ist besser als mit Lack geschützt :D
Ciao,Marcus
..der Dank winterscheuem Bulli heute morgen auch mit der DR zum Zahnarzt fahren durfte..
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

#9 

Beitrag von eisbaerin »

Kann mir mal jemand sagen ob er damit Erfahrungen hat.

Ich würd meine DR gerne im Hinterhof parken und darin einpacken, da ich keine Garage habe und solange Schnee liegt nicht fahren werde. Hört sich auf jeden Fall interessant an.

http://www.louis.de/_304cc495ec6db4edc4 ... r=10008312
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

#10 

Beitrag von m.w. »

Hi,
ich habe sowas für meine 42 Jahre alte Vespa.
Ist ihr immer gut bekommen, auch in einer gelegentlich feuchten (oder besser nassen) Garage.
Das Ding schließt ziemlich luftdicht ab. Zusätzlich habe ich da noch einen Trocknersack (mit so einem Ton ähnlichem Zeug gefüllt, im Backofen recyclebar) drin.
Draußen haben die Hüllen aber ein UV Problem, sprich es muß etwas Licht dichtes drüber. Also doch wieder eine Plane..
Außerdem sollte das Möp natürlich beim einparken trocken und salzfrei sein :)
Ciao,Marcus
Volvochris
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 26 Feb 2010 19:56

#11 

Beitrag von Volvochris »

So wie es aussieht,kann ich das Fahren im Winter nicht bleiben lassen.

Vielleicht klappts mit dem Konservieren an einer Sb.-Waschstation.
Töff in Waschparzelle,abwaschen und mit Wachs einsprühen.
2,5 min kosten 1 Euro.( Schindele )

Am liebsten würde ich alle relevanten Teile mit Kettenfett einsprühen.
Nur glaube ich,das man das im Frühling kaum mehr runterkriegt.

Lederfett wäre auch noch ne Möglichkeit.
Wäre billig und mit einem Hochdruckreiniger gut entfernbar.

Schöne Grüße
Chris
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

#12 

Beitrag von m.w. »

hi, Kettenfett bekommt man mit einem Lappen mit Spiritus sehr gut runter.
evtl vorher mit normalen dünnen Öl ein weichen.
Da wo Du nicht drankommst, schadet auch im Sommer ein Kettenfettrest nicht :lol:
Ciao, Marcus
micka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2008 15:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von micka »

Und was is mit Kettenreiniger? :)

Geht sahnemäßig. :D
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
Volvochris
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 26 Feb 2010 19:56

#14 

Beitrag von Volvochris »

Ja,dann werde ich mal nach einer gründlichen Wäsche,das Teil einsprühen.

Bin halt ein absoluter Putzmuffel.
Die letzte intensive Wäsche,hat die Dicke in einem Sturzregen,
in Spanien erhalten.
Kostenlos,porentief rein einschließlich Fahrer.

Schöne Grüße
Chris
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#15 

Beitrag von Martl »

Am liebsten würde ich alle relevanten Teile mit Kettenfett einsprühen.
Nur glaube ich,das man das im Frühling kaum mehr runterkriegt.
Wozu auch???????
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Antworten