Welche DR?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
FlameDance
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25 Dez 2010 15:38

Welche DR?

#1 

Beitrag von FlameDance »

 Themenstarter

Moin moin,

nachdem sich die Dominator meiner Freundin mit dem Anhänger überschlagen hat, stellt sich die Frage: Wiederaufbau oder lieber was anderes, z.B. eine DR650?

Meine Freundin ist 168cm klein, eher schmal, fährt seit 3 Jahren, etwa 20TKM in der Zeit, also keine totale Anfängerin mehr, aber immer sehr vorsichtig. Heizerei ist nicht ihr Ding, auf mein vorsichtiges Drängen hin wird Offroaden langsam für sie interessant. Meine KTM 990 Adventure ist ihr viel zu groß und schwer. Das "neue" Mopped müßte billig (aber nicht verranzt) und nicht zu schwer sein, leichtes Handling ist wichtig.

Soweit ich es sehe, käme vor allem die DR 650 SE des geringeren Gewichts wegen in Frage?

Viele Grüße,
FlameDance
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Harbsy »

Edit: siehe unten.
Zuletzt geändert von Harbsy am 25 Dez 2010 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Hacky »

@Harbsy, Du verwechselst das Möppi in deinem Avatar doch nicht mit ner SE?

Die SE, also die SP46 soll laut technischen Daten fahrfertig grad mal 165kg wiegen und nicht fast 200 wie unser SP43 Eisenschwein :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Harbsy »

hmm, kann gut sein, ich nehm alles wieder zurück.

*eckesuchundschämweilsenfohneahnungabgegebenhat* :(
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

#5 

Beitrag von eisbaerin »

Also ist die Freundin nicht mit 168cm etwas zu klein für die DR?

Auf meiner haben schon 175cm Leute gessessen und Probleme bekommen.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#6 

Beitrag von jo »

Ach ja, die DR Foren-Welt ist doch klein :-)

Willkommn bei den 650ern :-)

Ich kann natürlich nur die SE empfehlen und wenn sie mit der Domi ganz gut zurecht gekommen ist, wirds mit ner SE noch besser funktionieren.
Nur auf den Wetterschutz muss man verzichten oder eben basteln.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
FlameDance
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25 Dez 2010 15:38

#7 

Beitrag von FlameDance »

 Themenstarter

eisbaerin hat geschrieben:Also ist die Freundin nicht mit 168cm etwas zu klein für die DR?
Möglich - ihre Dominator ist radikal tiefergelegt, so sehr, daß ich beim Gedanken ans Offroaden Bauchschmerzen habe, und sie kippt trotzdem noch ab und zu an der Ampel um.

Die SE wird sicherlich auch tiefergelegt werden müssen. Wieviel ist möglich, ohne ihr den Endurocharakter zu rauben?
jo hat geschrieben:Ach ja, die DR Foren-Welt ist doch klein :-)
Kennen wir uns? :) Ich bin ja eher im LC8-Forum unterwegs.
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#8 

Beitrag von AWolff »

Ich würde zu 'ner DR350 raten, die ist wirklich handlich, da macht Offroad richtig
Spaß mit, und sie kann sie selbst aufheben (Was bei Offroad unerläßlich ist!) :wink:
Ausserdem lässt die sich gut tiefer machen ...
Und 140 auf der Bahn macht die auch! 8)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
systemer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 01 Mär 2010 17:22
Wohnort: Winsen

Galerie

#9 

Beitrag von systemer »

(Beratung bezogen auf die angegebene Körpergröße.)
Die SE ist in niedriger Stufe etwa so hoch wie die normale Domina.
Wird also schwer werden.
Die DR 350 war bis auf die SHC auch nicht kleiner. Die war aber sehr selten - ist sie wohl immer noch...
Wenn Du eine günstige Beta Alp 4.0 auftreibst, hast du das beste Teil gefunden, was der Markt derzeit hergibt. Ist zwar auch selten, kann man aber notfalls NEU kaufen, oder zumindest mal probefahren!

Meine Frau ist zwar einen Tick größer, aber die gesamte Galerie oben haben wir auch schon durchprobiert (war noch eine absolut geniale Aprilia 350 dabei, die ist aber noch extrem viel seltener).
Die Domina ist eigentlich schon eine gute Entscheidung gewesen.
Wenn aber eine gesunde angstfreie Basis geschaffen werden soll (insbesondere mit Geländeanteil), dann geht nichts an der Beta vorbei, im "schlimmsten" Fall sogar nur die Beta Alp 200.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
Benutzeravatar
cheeky
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 01 Mär 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von cheeky »

Bin selbst auch 1,68 m (und 57 kg schwer) und fahre meine SE seit gut 40.000 km.
Die Sitzbank hat die Original Höhe und ist zwecks Komfort auf Reisen sogar etwas verbreitert.
Du kannst die SE serienmäßig um 4 cm tiefer legen, der Aufwand ist gering und in ca 30 Minuten erledigt. Hatte ich bei meiner DR mal probiert aber dann doch wieder auf die orig. Höhe zurück gebaut.
Das Gewicht, auch mit viel Gepäck und großem Acerbis Tank , ist für ein Mädel kein Problem.
Ich werde meine SE ganz sicher weiter hegen und pflegen damit sie mir noch lange erhalten bleibt. Ist ein völlig problemloses und zuverlässiges Moped.
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#11 

Beitrag von jo »

FlameDance hat geschrieben:
jo hat geschrieben:Ach ja, die DR Foren-Welt ist doch klein :-)
Kennen wir uns? :) Ich bin ja eher im LC8-Forum unterwegs.
Wenn du unter gleichen Nick im BIG Forum vertreten bist, dann ja.

Sind zumindest 2009 bei den Sommer Offroaddays zusammen in KL3 gefahren!

Viel Erfolg bei der Suche

Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#12 

Beitrag von Mathias »

eisbaerin hat geschrieben:Also ist die Freundin nicht mit 168cm etwas zu klein für die DR?

Auf meiner haben schon 175cm Leute gessessen und Probleme bekommen.
Du kannst die SP44 nicht mit der SP46 vergleichen. Bin eine 46 im Frühsommer, ein paar Meter gefahren.
Ich hab verzweifelt die Pedale gesucht. :twisted:

Im Ernst, handlicher, leichter, niedrieger...... und man kann an den Umlenkhebeln noch was machen, dass sie noch tiefer kommt.

So eine SP46 mit Acerbistank und höherer (oder breiterer) Sitzbank, würde mir schon auch noch gefallen. Leider nicht zu dem Preis, zu dem diese gehandelt werden.......
Letztes Jahr hätte ich einen zugelassenen US Import mit 400km für knapp 4000.- kaufen können. Hab mir zuviel Gedanken, um die Veränderungen bis 2009 und die Ersatzteile gemacht. Inzwischen könnte ich mich in den Hintern beißen.....

Mathias
FlameDance
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25 Dez 2010 15:38

#13 

Beitrag von FlameDance »

 Themenstarter

systemer hat geschrieben:(Beratung bezogen auf die angegebene Körpergröße.)
Wenn Du eine günstige Beta Alp 4.0 auftreibst, hast du das beste Teil gefunden, was der Markt derzeit hergibt. [...]
Wenn aber eine gesunde angstfreie Basis geschaffen werden soll (insbesondere mit Geländeanteil), dann geht nichts an der Beta vorbei, im "schlimmsten" Fall sogar nur die Beta Alp 200.
Von der Beta habe ich schon öfter Gutes gehört, aber wie steht es denn da mit der Alltagstauglichkeit? Ist das nicht eine wartungsaufwändige Sportenduro?

Kann man mit ihr zum Hobby fahren, mit Gepäckrolle oder Sporttasche hinten drauf - oder ist dafür schon kein Platz?
jo hat geschrieben:Sind zumindest 2009 bei den Sommer Offroaddays zusammen in KL3 gefahren!
Dann sind wir uns schon begegnet, stimmt. Ich erkenne Dich nur auf dem Avatar-Foto nicht ... :oops:

@Cheeky: Klingt besser als erwartet! Falls Du irgendwo in der Nähe oder am Weg wohnst (sprich, zwischen Saarland und Braunschweiger Raum), würden wir vielleicht gerne mal im Frühjahr vorbeischauen und uns von Dir zeigen lassen, wie Du das anstellst. :)
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

#14 

Beitrag von eisbaerin »

Mathias hat geschrieben:
eisbaerin hat geschrieben:Also ist die Freundin nicht mit 168cm etwas zu klein für die DR?

Auf meiner haben schon 175cm Leute gessessen und Probleme bekommen.
Du kannst die SP44 nicht mit der SP46 vergleichen. Bin eine 46 im Frühsommer, ein paar Meter gefahren.
Ich hab verzweifelt die Pedale gesucht. :twisted:


Mathias
Is die 44 höher als die 46?
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

#15 

Beitrag von TheKraus »

sp 46: 890mm (kann durch Änderung der Federwege geändert werden auf 850mm)

http://dr-650.de/alt/technischedaten/sp46b.php


sp 44: Sitzhöhe 890mm

http://dr-650.de/alt/technischedaten/sp44b.php
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
Antworten