Welche DR?
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Welche DR?
Moin moin,
nachdem sich die Dominator meiner Freundin mit dem Anhänger überschlagen hat, stellt sich die Frage: Wiederaufbau oder lieber was anderes, z.B. eine DR650?
Meine Freundin ist 168cm klein, eher schmal, fährt seit 3 Jahren, etwa 20TKM in der Zeit, also keine totale Anfängerin mehr, aber immer sehr vorsichtig. Heizerei ist nicht ihr Ding, auf mein vorsichtiges Drängen hin wird Offroaden langsam für sie interessant. Meine KTM 990 Adventure ist ihr viel zu groß und schwer. Das "neue" Mopped müßte billig (aber nicht verranzt) und nicht zu schwer sein, leichtes Handling ist wichtig.
Soweit ich es sehe, käme vor allem die DR 650 SE des geringeren Gewichts wegen in Frage?
Viele Grüße,
FlameDance
nachdem sich die Dominator meiner Freundin mit dem Anhänger überschlagen hat, stellt sich die Frage: Wiederaufbau oder lieber was anderes, z.B. eine DR650?
Meine Freundin ist 168cm klein, eher schmal, fährt seit 3 Jahren, etwa 20TKM in der Zeit, also keine totale Anfängerin mehr, aber immer sehr vorsichtig. Heizerei ist nicht ihr Ding, auf mein vorsichtiges Drängen hin wird Offroaden langsam für sie interessant. Meine KTM 990 Adventure ist ihr viel zu groß und schwer. Das "neue" Mopped müßte billig (aber nicht verranzt) und nicht zu schwer sein, leichtes Handling ist wichtig.
Soweit ich es sehe, käme vor allem die DR 650 SE des geringeren Gewichts wegen in Frage?
Viele Grüße,
FlameDance
- Harbsy
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Edit: siehe unten.
Zuletzt geändert von Harbsy am 25 Dez 2010 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012
Meine RSE-Restaurierung
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@Harbsy, Du verwechselst das Möppi in deinem Avatar doch nicht mit ner SE?
Die SE, also die SP46 soll laut technischen Daten fahrfertig grad mal 165kg wiegen und nicht fast 200 wie unser SP43 Eisenschwein
Die SE, also die SP46 soll laut technischen Daten fahrfertig grad mal 165kg wiegen und nicht fast 200 wie unser SP43 Eisenschwein
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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hmm, kann gut sein, ich nehm alles wieder zurück.
*eckesuchundschämweilsenfohneahnungabgegebenhat*
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Also ist die Freundin nicht mit 168cm etwas zu klein für die DR?
Auf meiner haben schon 175cm Leute gessessen und Probleme bekommen.
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Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230
Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
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- jo
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Ach ja, die DR Foren-Welt ist doch klein
Willkommn bei den 650ern
Ich kann natürlich nur die SE empfehlen und wenn sie mit der Domi ganz gut zurecht gekommen ist, wirds mit ner SE noch besser funktionieren.
Nur auf den Wetterschutz muss man verzichten oder eben basteln.
Gruß Jo
Willkommn bei den 650ern
Ich kann natürlich nur die SE empfehlen und wenn sie mit der Domi ganz gut zurecht gekommen ist, wirds mit ner SE noch besser funktionieren.
Nur auf den Wetterschutz muss man verzichten oder eben basteln.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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Möglich - ihre Dominator ist radikal tiefergelegt, so sehr, daß ich beim Gedanken ans Offroaden Bauchschmerzen habe, und sie kippt trotzdem noch ab und zu an der Ampel um.eisbaerin hat geschrieben:Also ist die Freundin nicht mit 168cm etwas zu klein für die DR?
Die SE wird sicherlich auch tiefergelegt werden müssen. Wieviel ist möglich, ohne ihr den Endurocharakter zu rauben?
Kennen wir uns? Ich bin ja eher im LC8-Forum unterwegs.jo hat geschrieben:Ach ja, die DR Foren-Welt ist doch klein
- AWolff
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Ich würde zu 'ner DR350 raten, die ist wirklich handlich, da macht Offroad richtig
Spaß mit, und sie kann sie selbst aufheben (Was bei Offroad unerläßlich ist!)
Ausserdem lässt die sich gut tiefer machen ...
Und 140 auf der Bahn macht die auch!
Spaß mit, und sie kann sie selbst aufheben (Was bei Offroad unerläßlich ist!)
Ausserdem lässt die sich gut tiefer machen ...
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Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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(Beratung bezogen auf die angegebene Körpergröße.)
Die SE ist in niedriger Stufe etwa so hoch wie die normale Domina.
Wird also schwer werden.
Die DR 350 war bis auf die SHC auch nicht kleiner. Die war aber sehr selten - ist sie wohl immer noch...
Wenn Du eine günstige Beta Alp 4.0 auftreibst, hast du das beste Teil gefunden, was der Markt derzeit hergibt. Ist zwar auch selten, kann man aber notfalls NEU kaufen, oder zumindest mal probefahren!
Meine Frau ist zwar einen Tick größer, aber die gesamte Galerie oben haben wir auch schon durchprobiert (war noch eine absolut geniale Aprilia 350 dabei, die ist aber noch extrem viel seltener).
Die Domina ist eigentlich schon eine gute Entscheidung gewesen.
Wenn aber eine gesunde angstfreie Basis geschaffen werden soll (insbesondere mit Geländeanteil), dann geht nichts an der Beta vorbei, im "schlimmsten" Fall sogar nur die Beta Alp 200.
Die SE ist in niedriger Stufe etwa so hoch wie die normale Domina.
Wird also schwer werden.
Die DR 350 war bis auf die SHC auch nicht kleiner. Die war aber sehr selten - ist sie wohl immer noch...
Wenn Du eine günstige Beta Alp 4.0 auftreibst, hast du das beste Teil gefunden, was der Markt derzeit hergibt. Ist zwar auch selten, kann man aber notfalls NEU kaufen, oder zumindest mal probefahren!
Meine Frau ist zwar einen Tick größer, aber die gesamte Galerie oben haben wir auch schon durchprobiert (war noch eine absolut geniale Aprilia 350 dabei, die ist aber noch extrem viel seltener).
Die Domina ist eigentlich schon eine gute Entscheidung gewesen.
Wenn aber eine gesunde angstfreie Basis geschaffen werden soll (insbesondere mit Geländeanteil), dann geht nichts an der Beta vorbei, im "schlimmsten" Fall sogar nur die Beta Alp 200.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
Bin selbst auch 1,68 m (und 57 kg schwer) und fahre meine SE seit gut 40.000 km.
Die Sitzbank hat die Original Höhe und ist zwecks Komfort auf Reisen sogar etwas verbreitert.
Du kannst die SE serienmäßig um 4 cm tiefer legen, der Aufwand ist gering und in ca 30 Minuten erledigt. Hatte ich bei meiner DR mal probiert aber dann doch wieder auf die orig. Höhe zurück gebaut.
Das Gewicht, auch mit viel Gepäck und großem Acerbis Tank , ist für ein Mädel kein Problem.
Ich werde meine SE ganz sicher weiter hegen und pflegen damit sie mir noch lange erhalten bleibt. Ist ein völlig problemloses und zuverlässiges Moped.
Die Sitzbank hat die Original Höhe und ist zwecks Komfort auf Reisen sogar etwas verbreitert.
Du kannst die SE serienmäßig um 4 cm tiefer legen, der Aufwand ist gering und in ca 30 Minuten erledigt. Hatte ich bei meiner DR mal probiert aber dann doch wieder auf die orig. Höhe zurück gebaut.
Das Gewicht, auch mit viel Gepäck und großem Acerbis Tank , ist für ein Mädel kein Problem.
Ich werde meine SE ganz sicher weiter hegen und pflegen damit sie mir noch lange erhalten bleibt. Ist ein völlig problemloses und zuverlässiges Moped.
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
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- jo
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Wenn du unter gleichen Nick im BIG Forum vertreten bist, dann ja.FlameDance hat geschrieben:Kennen wir uns? Ich bin ja eher im LC8-Forum unterwegs.jo hat geschrieben:Ach ja, die DR Foren-Welt ist doch klein
Sind zumindest 2009 bei den Sommer Offroaddays zusammen in KL3 gefahren!
Viel Erfolg bei der Suche
Jo
Eintopf-Fan
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DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
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Du kannst die SP44 nicht mit der SP46 vergleichen. Bin eine 46 im Frühsommer, ein paar Meter gefahren.eisbaerin hat geschrieben:Also ist die Freundin nicht mit 168cm etwas zu klein für die DR?
Auf meiner haben schon 175cm Leute gessessen und Probleme bekommen.
Ich hab verzweifelt die Pedale gesucht.
Im Ernst, handlicher, leichter, niedrieger...... und man kann an den Umlenkhebeln noch was machen, dass sie noch tiefer kommt.
So eine SP46 mit Acerbistank und höherer (oder breiterer) Sitzbank, würde mir schon auch noch gefallen. Leider nicht zu dem Preis, zu dem diese gehandelt werden.......
Letztes Jahr hätte ich einen zugelassenen US Import mit 400km für knapp 4000.- kaufen können. Hab mir zuviel Gedanken, um die Veränderungen bis 2009 und die Ersatzteile gemacht. Inzwischen könnte ich mich in den Hintern beißen.....
Mathias
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Von der Beta habe ich schon öfter Gutes gehört, aber wie steht es denn da mit der Alltagstauglichkeit? Ist das nicht eine wartungsaufwändige Sportenduro?systemer hat geschrieben:(Beratung bezogen auf die angegebene Körpergröße.)
Wenn Du eine günstige Beta Alp 4.0 auftreibst, hast du das beste Teil gefunden, was der Markt derzeit hergibt. [...]
Wenn aber eine gesunde angstfreie Basis geschaffen werden soll (insbesondere mit Geländeanteil), dann geht nichts an der Beta vorbei, im "schlimmsten" Fall sogar nur die Beta Alp 200.
Kann man mit ihr zum Hobby fahren, mit Gepäckrolle oder Sporttasche hinten drauf - oder ist dafür schon kein Platz?
Dann sind wir uns schon begegnet, stimmt. Ich erkenne Dich nur auf dem Avatar-Foto nicht ...jo hat geschrieben:Sind zumindest 2009 bei den Sommer Offroaddays zusammen in KL3 gefahren!
@Cheeky: Klingt besser als erwartet! Falls Du irgendwo in der Nähe oder am Weg wohnst (sprich, zwischen Saarland und Braunschweiger Raum), würden wir vielleicht gerne mal im Frühjahr vorbeischauen und uns von Dir zeigen lassen, wie Du das anstellst.
Is die 44 höher als die 46?Mathias hat geschrieben:Du kannst die SP44 nicht mit der SP46 vergleichen. Bin eine 46 im Frühsommer, ein paar Meter gefahren.eisbaerin hat geschrieben:Also ist die Freundin nicht mit 168cm etwas zu klein für die DR?
Auf meiner haben schon 175cm Leute gessessen und Probleme bekommen.
Ich hab verzweifelt die Pedale gesucht.
Mathias
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230
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http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
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- Kennt sich schon aus
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- Registriert: 15 Aug 2008 21:14
- Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland
sp 46: 890mm (kann durch Änderung der Federwege geändert werden auf 850mm)
http://dr-650.de/alt/technischedaten/sp46b.php
sp 44: Sitzhöhe 890mm
http://dr-650.de/alt/technischedaten/sp44b.php
http://dr-650.de/alt/technischedaten/sp46b.php
sp 44: Sitzhöhe 890mm
http://dr-650.de/alt/technischedaten/sp44b.php
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
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