Zulassung nach Import...? SP43A...

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
DR-RSE
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jan 2011 14:02
Wohnort: Koblenz

Zulassung nach Import...? SP43A...

#1 

Beitrag von DR-RSE »

 Themenstarter

Hallo DR-ler,
wie einige sicherlich recht schnell erkennen werden bin ich noch recht frisch in diesem Forum. Nun ist es so das ich auf eine DR 650 RSE umgestiegen bin und die gute jetzt so langsam für das kommende Frühjahr fertig habe. Jetzt gibt es da aber noch ein klitze kleines
Problehm bei dem Ihr mir sicher helfen könnt. Und zwar handelt es sich um ein Importfahrzeug. Zollpapiere, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zoll Kaufvertrag, alter
Fz-Schein (wenn man das so nennen darf) und Kaufvertrag sind da aber Ihr kennt ja die Graukittel. Es könne ja alles so schön einfach sein. Also die DR war im Vorbesitz eines in Deutschland stationierten US-Angehörigen der das Bike irgendwann mal selber, man vermutet aus Italien, eingeführt hat und hier in D selber gefahren hat. Um auf den Punkt zu kommen es handelt sich um eine SP43A von 92` und der TÜV kennt nur den Typ SP43B.
Kann mir nun jemand mal erzählen wo da jetzt der unterschied liegt und wie ich an Dokumente oder Datenblätter komme damit die Jungs in grau mir ohne groß rum zu Zicken die Vollabnahme durchführen und ich endlich die deutschen Papiere bekomme……

Ich danke jetzt schon mal für eure hilfe….. Gruß Tom
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#2 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Was meint denn der TüV was er alles benötigt? Du hast doch sämtliche Papiere vorliegen.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Roland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Frankfurt

Galerie

#3 

Beitrag von Roland »

Oder du fragst direkt bei Suzuki Deutschland nach. Die müssten alle notwendigen Unterlagen haben.

Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
DR-RSE
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jan 2011 14:02
Wohnort: Koblenz

Was der TÜV so alles will....

#4 

Beitrag von DR-RSE »

 Themenstarter

Was der TÜV für Unterlagen braucht....
Nun, die meinen sie brauchen für die Vollabnahme die entsprechenden Tech.-Daten (was halt so im Schein steht) Hubraum, Gewicht, Reifengrößen und der übliche Kram. und da es ja ein Import ist und kein Deutsches Fahrzeug muss sichergestellt sein das die daten nicht abweichen. Also SP43B ist D und die Daten liegen vor , SP43A ist nicht D
und somit sind keine Daten vorhanden. Das heist im Speziellen die können die Daten nicht vergleichen und somit keine Aussage tätigen ob das Bike konform mit unserer StvZo ist. Vorschlag TÜV " wenn es möglich ist eine Fz-Schein Kopie eines bereits zugelassenen Bikes dieses Types als Vergleichsmuster mit vorzulegen würde das die Abnahme um ein vielfaches erleichtern das ja Vergleichsdaten übernommen werden könnten ".... Ist en super Vorschlag.. Die Scheine wachsen ja auch auf den Bäumen. Na ja..... Warten wir mal was passiert.....
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#5 

Beitrag von ELVIS »

Sei doch froh, daß der Blaukittel Dir die Brücke mit dem Fz.-Schein gebaut hat - daß macht noch lange nicht jeder.
Und wenn Du nett fragst, bekommst Du auf die Schnelle sicher 20 Briefkopien.
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

#6 

Beitrag von osym »

ja wenn das alles ist, dann schick mir deine E-Mail als PN und ich scan dir mal den Schein und Brief von einer SP43 B ( B is ja wichtig)ein.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#7 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Na siehst Du. Bei osym werden Sie geholfen :D

Noch ein Tip. Bei einem bestehenden Thread lass bitte beim Beantworten die "Titel" Zeile frei da man ansonsten keine Zuordnung mehr finden kann.

Ähm, gerade erst gesehen. Osym, der braucht nicht "B", sondern "A" für eine in Deutschland zugelassene. "B" kann er auch von mir bekommen.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#8 

Beitrag von ELVIS »

B ist Deutschland.
Gelöschter User

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

der tüv will bestimmt den schein eier in deutschland zugelassenen A. Die Daten einer B haben sie ja selber. Suzuki sollte dir einen wisch ausstellen können, in dem die Unterschiede zwischen A und B erläutert werden, so dass der tüv mit sachverstand feststellen wird, das A fast B ist...
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

#10 

Beitrag von osym »

Möchte-DR-Fahren hat geschrieben: Ähm, gerade erst gesehen. Osym, der braucht nicht "B", sondern "A" für eine in Deutschland zugelassene. "B" kann er auch von mir bekommen.
Also hab mal die 14 Scheine durchgeguckt, ist alles nur SP43B , kein A dabei :D

Stimmt schon, hab ich auch nicht richtig gelesen, hmmm.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Harbsy »

Könnte ich mit dienen, schick mir einfach deine Mailadresse.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
julian
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 03 Okt 2010 21:22
Wohnort: Esslingen bei Stuttgart

#12 

Beitrag von julian »

Hey Tom,

falls das mit Harbsy nicht tut, ich hab auch ne SP43A und nen niegelnagelneuen Fahrzeugschein...
Antworten