Zulassung nach Import...? SP43A...
Zulassung nach Import...? SP43A...
Hallo DR-ler,
wie einige sicherlich recht schnell erkennen werden bin ich noch recht frisch in diesem Forum. Nun ist es so das ich auf eine DR 650 RSE umgestiegen bin und die gute jetzt so langsam für das kommende Frühjahr fertig habe. Jetzt gibt es da aber noch ein klitze kleines
Problehm bei dem Ihr mir sicher helfen könnt. Und zwar handelt es sich um ein Importfahrzeug. Zollpapiere, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zoll Kaufvertrag, alter
Fz-Schein (wenn man das so nennen darf) und Kaufvertrag sind da aber Ihr kennt ja die Graukittel. Es könne ja alles so schön einfach sein. Also die DR war im Vorbesitz eines in Deutschland stationierten US-Angehörigen der das Bike irgendwann mal selber, man vermutet aus Italien, eingeführt hat und hier in D selber gefahren hat. Um auf den Punkt zu kommen es handelt sich um eine SP43A von 92` und der TÜV kennt nur den Typ SP43B.
Kann mir nun jemand mal erzählen wo da jetzt der unterschied liegt und wie ich an Dokumente oder Datenblätter komme damit die Jungs in grau mir ohne groß rum zu Zicken die Vollabnahme durchführen und ich endlich die deutschen Papiere bekomme……
Ich danke jetzt schon mal für eure hilfe….. Gruß Tom
wie einige sicherlich recht schnell erkennen werden bin ich noch recht frisch in diesem Forum. Nun ist es so das ich auf eine DR 650 RSE umgestiegen bin und die gute jetzt so langsam für das kommende Frühjahr fertig habe. Jetzt gibt es da aber noch ein klitze kleines
Problehm bei dem Ihr mir sicher helfen könnt. Und zwar handelt es sich um ein Importfahrzeug. Zollpapiere, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zoll Kaufvertrag, alter
Fz-Schein (wenn man das so nennen darf) und Kaufvertrag sind da aber Ihr kennt ja die Graukittel. Es könne ja alles so schön einfach sein. Also die DR war im Vorbesitz eines in Deutschland stationierten US-Angehörigen der das Bike irgendwann mal selber, man vermutet aus Italien, eingeführt hat und hier in D selber gefahren hat. Um auf den Punkt zu kommen es handelt sich um eine SP43A von 92` und der TÜV kennt nur den Typ SP43B.
Kann mir nun jemand mal erzählen wo da jetzt der unterschied liegt und wie ich an Dokumente oder Datenblätter komme damit die Jungs in grau mir ohne groß rum zu Zicken die Vollabnahme durchführen und ich endlich die deutschen Papiere bekomme……
Ich danke jetzt schon mal für eure hilfe….. Gruß Tom
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Was der TÜV so alles will....
Was der TÜV für Unterlagen braucht....
Nun, die meinen sie brauchen für die Vollabnahme die entsprechenden Tech.-Daten (was halt so im Schein steht) Hubraum, Gewicht, Reifengrößen und der übliche Kram. und da es ja ein Import ist und kein Deutsches Fahrzeug muss sichergestellt sein das die daten nicht abweichen. Also SP43B ist D und die Daten liegen vor , SP43A ist nicht D
und somit sind keine Daten vorhanden. Das heist im Speziellen die können die Daten nicht vergleichen und somit keine Aussage tätigen ob das Bike konform mit unserer StvZo ist. Vorschlag TÜV " wenn es möglich ist eine Fz-Schein Kopie eines bereits zugelassenen Bikes dieses Types als Vergleichsmuster mit vorzulegen würde das die Abnahme um ein vielfaches erleichtern das ja Vergleichsdaten übernommen werden könnten ".... Ist en super Vorschlag.. Die Scheine wachsen ja auch auf den Bäumen. Na ja..... Warten wir mal was passiert.....
Nun, die meinen sie brauchen für die Vollabnahme die entsprechenden Tech.-Daten (was halt so im Schein steht) Hubraum, Gewicht, Reifengrößen und der übliche Kram. und da es ja ein Import ist und kein Deutsches Fahrzeug muss sichergestellt sein das die daten nicht abweichen. Also SP43B ist D und die Daten liegen vor , SP43A ist nicht D
und somit sind keine Daten vorhanden. Das heist im Speziellen die können die Daten nicht vergleichen und somit keine Aussage tätigen ob das Bike konform mit unserer StvZo ist. Vorschlag TÜV " wenn es möglich ist eine Fz-Schein Kopie eines bereits zugelassenen Bikes dieses Types als Vergleichsmuster mit vorzulegen würde das die Abnahme um ein vielfaches erleichtern das ja Vergleichsdaten übernommen werden könnten ".... Ist en super Vorschlag.. Die Scheine wachsen ja auch auf den Bäumen. Na ja..... Warten wir mal was passiert.....
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Na siehst Du. Bei osym werden Sie geholfen
Noch ein Tip. Bei einem bestehenden Thread lass bitte beim Beantworten die "Titel" Zeile frei da man ansonsten keine Zuordnung mehr finden kann.
Ähm, gerade erst gesehen. Osym, der braucht nicht "B", sondern "A" für eine in Deutschland zugelassene. "B" kann er auch von mir bekommen.
Noch ein Tip. Bei einem bestehenden Thread lass bitte beim Beantworten die "Titel" Zeile frei da man ansonsten keine Zuordnung mehr finden kann.
Ähm, gerade erst gesehen. Osym, der braucht nicht "B", sondern "A" für eine in Deutschland zugelassene. "B" kann er auch von mir bekommen.
Also hab mal die 14 Scheine durchgeguckt, ist alles nur SP43B , kein A dabeiMöchte-DR-Fahren hat geschrieben: Ähm, gerade erst gesehen. Osym, der braucht nicht "B", sondern "A" für eine in Deutschland zugelassene. "B" kann er auch von mir bekommen.
Stimmt schon, hab ich auch nicht richtig gelesen, hmmm.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
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