Steckachse schmieren

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cado90
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Steckachse schmieren

#1 

Beitrag von cado90 »

 Themenstarter

Wollte mal fragen, wie ihr eure Steckachse nach n Radwechsel schmiert?

Welche Schmuntze macht ihr dran ?
schmirkelt ihr diese erst noch ab ?


Habe "weißes Sprühfett" genommen, das wird aber nach der Zeit wie Gummi ? WT 40 hält irgendwie nicht lange. Wollte jetzt mal Langzeitfett nehmen...

Was meint Ihr ?
Helsche
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#2 

Beitrag von Helsche »

Bisschen Lagerfett is schon gut.
Aber nich aufs Gewinde! Verfälscht das Drehmoment...
Martl
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#3 

Beitrag von Martl »

Moin,

Ich nehm Kugellagerfett von VW, weil das Dosenweise im Keller steht.
Man könnte sich aber mal beim Bootszubehör umsehen, da gibt's wasserfestes Fett für den Antreib, wäre das Ideal für Lenkkopflager und alle anderen Lager und "Wellen" im Nassberecih.

Gruß
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#4 

Beitrag von Hacky »

Hmm,
wozu schmiert man eine Steckachse ab?

Ich mache immer nur Fett in die Radlager, das sollte doch reichen oder nicht :?:
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Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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#5 

Beitrag von Martl »

Helsche hat geschrieben:Aber nich aufs Gewinde! Verfälscht das Drehmoment...
Schon richtig, aber was fettendes muss auch auf's Gewinde...Kupferpaste verfälscht nix, oder doch?
Hacky hat geschrieben:Hmm,
wozu schmiert man eine Steckachse ab?
Gefettetes läßt sich leichter demontieren, und wo Fett ist, ist meist weniger nass und rost. Weißte doch.

Gruß
Zuletzt geändert von Martl am 18 Feb 2011 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
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#6 

Beitrag von Helsche »

Ich würde sagen alles was schmiert, verfälscht das Drehmoment...

Warum man die schmiert?

...tja...

macht man halt.

N'büschen Schmiere is immer gut... :wink:
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#7 

Beitrag von eisbaerin »

Also ich schmier alle Lager und alles mit Graphitfett extra für Lager und bewegliche Teile mit viel Reibung.
Kostet im Baumarkt das selbe wie das normale Fett und reicht ewig.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

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#8 

Beitrag von Rightdosed »

Martl hat geschrieben:Schon richtig, aber was fettendes muss auch auf's Gewinde...Kupferpaste verfälscht nix, oder doch?
Fett verringert doch auch das Losbrechmoment!
Hast Du da keine Angst, daß sich die Mutter da unbemerkt löst?

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#9 

Beitrag von ELVIS »

Schon mal ne trockene, korrodierte Steck- oder Schwingenachse rausgekaspert ?
Dann weißt Du, wozu das Fett gut ist - eine nicht lösbare Verbindung zischen Lager und Achse is irgendwie blöd :-)
Und ob Du nun 70, 75 ober 85 Nm auf der Mutter hast - da wirken keine Kräfte in Drehrichtung drauf, da löst sich nichts. Suzuki verwendet Loctite auf den Halteschrauben des Bremssattels - KTM Kupferpaste.
Ich habe auch noch nie in irgendeinem technischen Handbuch oder einer Reparaturanleitung gelesen, das Gewinde enfettet werden müßten, weil sich sonst Anzugsmomente verfälschen - aber vielleicht meldet sich noch ein Inscheniör zu wort...
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#10 

Beitrag von Martl »

Rightdosed hat geschrieben:
Martl hat geschrieben:Schon richtig, aber was fettendes muss auch auf's Gewinde...Kupferpaste verfälscht nix, oder doch?
Fett verringert doch auch das Losbrechmoment!
Hast Du da keine Angst, daß sich die Mutter da unbemerkt löst?

Pascal
Nö, ich fette alle Schraubverbindungen und gelöst hat sich sowas immer nur wenn ich es wollte.
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#11 

Beitrag von ELVIS »

Sehe ich auch so, wenngleich Google tatsächliche einige sehr spezifische Fälle ausspuckt, in denen trocken montiert werden soll. Sind aber auch alles nur Meinungen, was verbindliches finde ich da auch nicht.

Bekennender Schrauben-mit-Kupferpaste-Beschmierer :-)
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#12 

Beitrag von Rightdosed »

ELVIS hat geschrieben:Schon mal ne trockene, korrodierte Steck- oder Schwingenachse rausgekaspert ?
Dann weißt Du, wozu das Fett gut ist - eine nicht lösbare Verbindung zischen Lager und Achse is irgendwie blöd :-)
Jau, hab ich! ist echt irgendwie blöd! :roll:
Aber bisher hab ich immer darauf geachtet, daß zwar die Achse, nicht aber das Gewinde gefettet wird.
ELVIS hat geschrieben: Suzuki verwendet Loctite auf den Halteschrauben des Bremssattels - KTM Kupferpaste.
...man lernt nie aus...

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#13 

Beitrag von Rightdosed »

Martl hat geschrieben:Nö, ich fette alle Schraubverbindungen und gelöst hat sich sowas immer nur wenn ich es wollte.
Dann werd ich das auch mal probieren, hab schon zu viele Schrauben OPs hinter mir

Pascal
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#14 

Beitrag von Martl »

Mach das. aber nicht das es heißt, falls es schief geht, was ich nicht denke;
Der Martl hat g'sagt...
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#15 

Beitrag von Rightdosed »

Wie? - keine Garantie? :wink:
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