Steckachse schmieren
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Steckachse schmieren
Wollte mal fragen, wie ihr eure Steckachse nach n Radwechsel schmiert?
Welche Schmuntze macht ihr dran ?
schmirkelt ihr diese erst noch ab ?
Habe "weißes Sprühfett" genommen, das wird aber nach der Zeit wie Gummi ? WT 40 hält irgendwie nicht lange. Wollte jetzt mal Langzeitfett nehmen...
Was meint Ihr ?
Welche Schmuntze macht ihr dran ?
schmirkelt ihr diese erst noch ab ?
Habe "weißes Sprühfett" genommen, das wird aber nach der Zeit wie Gummi ? WT 40 hält irgendwie nicht lange. Wollte jetzt mal Langzeitfett nehmen...
Was meint Ihr ?
Moin,
Ich nehm Kugellagerfett von VW, weil das Dosenweise im Keller steht.
Man könnte sich aber mal beim Bootszubehör umsehen, da gibt's wasserfestes Fett für den Antreib, wäre das Ideal für Lenkkopflager und alle anderen Lager und "Wellen" im Nassberecih.
Gruß
Ich nehm Kugellagerfett von VW, weil das Dosenweise im Keller steht.
Man könnte sich aber mal beim Bootszubehör umsehen, da gibt's wasserfestes Fett für den Antreib, wäre das Ideal für Lenkkopflager und alle anderen Lager und "Wellen" im Nassberecih.
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Hmm,
wozu schmiert man eine Steckachse ab?
Ich mache immer nur Fett in die Radlager, das sollte doch reichen oder nicht
wozu schmiert man eine Steckachse ab?
Ich mache immer nur Fett in die Radlager, das sollte doch reichen oder nicht
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DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
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CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
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Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Schon richtig, aber was fettendes muss auch auf's Gewinde...Kupferpaste verfälscht nix, oder doch?Helsche hat geschrieben:Aber nich aufs Gewinde! Verfälscht das Drehmoment...
Gefettetes läßt sich leichter demontieren, und wo Fett ist, ist meist weniger nass und rost. Weißte doch.Hacky hat geschrieben:Hmm,
wozu schmiert man eine Steckachse ab?
Gruß
Zuletzt geändert von Martl am 18 Feb 2011 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Also ich schmier alle Lager und alles mit Graphitfett extra für Lager und bewegliche Teile mit viel Reibung.
Kostet im Baumarkt das selbe wie das normale Fett und reicht ewig.
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Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
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Fett verringert doch auch das Losbrechmoment!Martl hat geschrieben:Schon richtig, aber was fettendes muss auch auf's Gewinde...Kupferpaste verfälscht nix, oder doch?
Hast Du da keine Angst, daß sich die Mutter da unbemerkt löst?
Pascal
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
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Schon mal ne trockene, korrodierte Steck- oder Schwingenachse rausgekaspert ?
Dann weißt Du, wozu das Fett gut ist - eine nicht lösbare Verbindung zischen Lager und Achse is irgendwie blöd
Und ob Du nun 70, 75 ober 85 Nm auf der Mutter hast - da wirken keine Kräfte in Drehrichtung drauf, da löst sich nichts. Suzuki verwendet Loctite auf den Halteschrauben des Bremssattels - KTM Kupferpaste.
Ich habe auch noch nie in irgendeinem technischen Handbuch oder einer Reparaturanleitung gelesen, das Gewinde enfettet werden müßten, weil sich sonst Anzugsmomente verfälschen - aber vielleicht meldet sich noch ein Inscheniör zu wort...
Dann weißt Du, wozu das Fett gut ist - eine nicht lösbare Verbindung zischen Lager und Achse is irgendwie blöd
Und ob Du nun 70, 75 ober 85 Nm auf der Mutter hast - da wirken keine Kräfte in Drehrichtung drauf, da löst sich nichts. Suzuki verwendet Loctite auf den Halteschrauben des Bremssattels - KTM Kupferpaste.
Ich habe auch noch nie in irgendeinem technischen Handbuch oder einer Reparaturanleitung gelesen, das Gewinde enfettet werden müßten, weil sich sonst Anzugsmomente verfälschen - aber vielleicht meldet sich noch ein Inscheniör zu wort...
Nö, ich fette alle Schraubverbindungen und gelöst hat sich sowas immer nur wenn ich es wollte.Rightdosed hat geschrieben:Fett verringert doch auch das Losbrechmoment!Martl hat geschrieben:Schon richtig, aber was fettendes muss auch auf's Gewinde...Kupferpaste verfälscht nix, oder doch?
Hast Du da keine Angst, daß sich die Mutter da unbemerkt löst?
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Jau, hab ich! ist echt irgendwie blöd!ELVIS hat geschrieben:Schon mal ne trockene, korrodierte Steck- oder Schwingenachse rausgekaspert ?
Dann weißt Du, wozu das Fett gut ist - eine nicht lösbare Verbindung zischen Lager und Achse is irgendwie blöd
Aber bisher hab ich immer darauf geachtet, daß zwar die Achse, nicht aber das Gewinde gefettet wird.
...man lernt nie aus...ELVIS hat geschrieben: Suzuki verwendet Loctite auf den Halteschrauben des Bremssattels - KTM Kupferpaste.
Pascal
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