So jetzt ist sie da!

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#16 

Beitrag von Hacky »

ASW29 hat geschrieben:Dann müsste sich doch der Hebel vorne am Ende des Bowdenzuges beim Druck auf den Anlasser bewegen.Werde ich morgen mal schauen.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, ist der eventuell gezogen und festgegammelt?
Dann ist er ständig im Deko-Modus...

Der kleine Winkel am Deko-Hebel muss in Ruhestellung am Anschlag am Zylinderkopf anliegen und der Zug spürbar spiel haben!

Einfach mal den Bowdenzug auf Leichtgängigkeit prüfen, ich hab grad ne DR hier, mit vermeintlichem Kupplungsschaden, da ist auch nur der Zug festgegammelt :shock:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

#17 

Beitrag von ASW29 »

 Themenstarter

Hacky hat geschrieben:
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, ist der eventuell gezogen und festgegammelt?
Dann ist er ständig im Deko-Modus...

Der kleine Winkel am Deko-Hebel muss in Ruhestellung am Anschlag am Zylinderkopf anliegen und der Zug spürbar spiel haben!

Einfach mal den Bowdenzug auf Leichtgängigkeit prüfen, ich hab grad ne DR hier, mit vermeintlichem Kupplungsschaden, da ist auch nur der Zug festgegammelt :shock:
Hab gerade noch mal nachgeschaut,
der Bowdenzug ist schön leichtgängig aber wenn ich den Winkel gegen die Federkraft nach hinten ziehe, bleibt der in jeder Stellung stehen.Er wird nicht durch die Feder wieder nach vorne zum Anschlag gedrückt.
Hab den mal mit Rostlöser eingesprüht.
Wie weit muß sich der Winkel überhaupt bewegen?
Und wann bewegt der sich - nur wenn ich den Anlasser betätige?
Gruß
Dirk

SP43B
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#18 

Beitrag von ELVIS »

Der muß stehen bleiben, weil er jetzt die Auslass-Ventile aufdrückt. Sobald die Nocke auf den Kipphebel drückt, schnappt der wieder in seine Ausgangsstellung.
Sieh zu, daß Du sie mit frischem Sprit und Startpilot ans laufen bekommst. Und dann erstmal fahren, fahren, fahren - und KEINESFALLS am Vergaser rumdrehen. Das Ding wird schon laufen.
Gaastra
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

#19 

Beitrag von Gaastra »

moin moin,

kontrolliere bitte unbedingt den kleinen messing-zylinder vom
choke- zug. ich hatte einmal das problem das dieser in dem vergaser
fest korridiert war und sich nicht mehr bewegt hat. wenn du pech hast ,steht er somit immer in geöffneter stellung und du hast sprit im überfluss .....
Bigbu
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

#20 

Beitrag von ASW29 »

 Themenstarter

So,
heute vormittag ging die "Schrauberei" weiter. Frisches Benzin in den Tank. Schwimmerkammer vom Gaser noch mal entleert und erneuter Startversuch. Aber nix geht, Kerzen werden immer nass und der Motor macht keinen Mucks!
Dann habe ich mir mal die "Dekompressionseinheit" näher angeschaut.
Der Stellmotor hat den Deko während des Anlassvorgangs garnicht bewegt.
Nachdem ich den Stellmotor ein paarmal hin und her bewegt hatte, funktioniert dieser auch wieder. Was mir noch nicht ganz klar ist:
Ich betätige den Anlasser,dann zieht der Stellmotor über den Bowdenzug den Deko auf. Wann aber schließt der Deko wieder,etwa wenn der Motor läuft? Wenn ich den Anlasser nicht mehr betätige, schließt das Deko nämlich nicht.
Habe gerade erstmal wieder die Batterie am Laden.
Versuche nachher nochmal zu Starten.
Gruß
Dirk

SP43B
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

#21 

Beitrag von FFH »

ASW29 hat geschrieben:Was mir noch nicht ganz klar ist:
Ich betätige den Anlasser,dann zieht der Stellmotor über den Bowdenzug den Deko auf. Wann aber schließt der Deko wieder,etwa wenn der Motor läuft?
Hat Elvis oben bereits geschrieben:
ELVIS hat geschrieben:Der muß stehen bleiben, weil er jetzt die Auslass-Ventile aufdrückt. Sobald die Nocke auf den Kipphebel drückt, schnappt der wieder in seine Ausgangsstellung.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#22 

Beitrag von ELVIS »

Geht dann in der Praxis langsam bei orgelndem Anlasser in seine Ausgansstellung zurück.
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#23 

Beitrag von Hacky »

So, ich habs bei meiner RSE eben mal ausprobiert:

Kupplungshebel gezogen und festgebunden, einen Finger an den kleinen Dekohebel am Kopf und dann gestartet.

Man spürt wie der Magnet den hebel zieht, nach der ersten Motordrehung kann man ihn wieder in die Ausgangsposition drücken und die Mühle springt sofort an!

Bei meiner geht der Hebel allerdings auch nicht von alleine in Ausgangsstellung zurück, drum musste ich in letzter Zeit auch immer etwas orgeln!

Versuch auch einfach mal das Hebelchen beim Start wieder nach vorne zu drücken, dann springt die Kiste auch an!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

#24 

Beitrag von ASW29 »

 Themenstarter

Hacky hat geschrieben:So, ich habs bei meiner RSE eben mal ausprobiert:

Kupplungshebel gezogen und festgebunden, einen Finger an den kleinen Dekohebel am Kopf und dann gestartet.

Man spürt wie der Magnet den hebel zieht, nach der ersten Motordrehung kann man ihn wieder in die Ausgangsposition drücken und die Mühle springt sofort an!

Bei meiner geht der Hebel allerdings auch nicht von alleine in Ausgangsstellung zurück, drum musste ich in letzter Zeit auch immer etwas orgeln!

Versuch auch einfach mal das Hebelchen beim Start wieder nach vorne zu drücken, dann springt die Kiste auch an!

Danke Hacky,
das war der entscheidende Tipp.Bin gerade noch mal schnell in die Garage und hab es so probiert. Siehe da der Motor zündet und will laufen.
Weil ich den Tank noch runter habe und die Bakterie erstmal wieder laden muß, denke ich morgen schnurrt die DR wieder.

Bei mir scheint dann wohl der Stellmotor ( oder Relais) defekt zu sein,
denn bei Betätigen des Anlasser's zieht dieser nur am Bowdenzug und verbleibt dauerhaft in dieser Stellung.
Kann mir jemand sagen, ob ich da etwas reparieren kann?
Wenn nicht, und ich den austauschen muß,hat jemand so einen noch übrig?
Gruß
Dirk

SP43B
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#25 

Beitrag von Hacky »

Freut mich, das der Erfolg sich langsam einstellt :wink:

Ich habe meinen Magneten vorhin mal mit WD40 geduscht, danach gings schon wesentlich besser.

Und wenn deiner anzieht ist er ja heil, da ist wohl nur etwas altes Fett verklemmt...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

#26 

Beitrag von ASW29 »

 Themenstarter

Hacky hat geschrieben:Freut mich, das der Erfolg sich langsam einstellt :wink:

Ich habe meinen Magneten vorhin mal mit WD40 geduscht, danach gings schon wesentlich besser.

Und wenn deiner anzieht ist er ja heil, da ist wohl nur etwas altes Fett verklemmt...
Danke,
das werde ich dann mal morgen in Angriff nehmen. :D
Gruß
Dirk

SP43B
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

#27 

Beitrag von ASW29 »

 Themenstarter

So,
heute mal die Deko-Einheit liebevoll mit WD 40 behandelt und siehe da, die DR läuft. Auf der rechten Motorseite klackert sie ein wenig.
Ist das normal?
Werde die Tage erstmal Oel- und Filterwechsel machen.
Was für Oel bevorzugt ihr denn? Hatte an das 10W40 Teilsyntetisch von Tante Louise gedacht. Dann werde ich mir nochmal das Ventilspiel und den Steuerkettenspanner zu Gemüte führen.
Morgen werde ich sie wohl Anmelden und dann mal schauen, wie sich so ein 1-Zylinder Dampfhammer fährt. Bin ja bisher nur meinen säuselnden Vierzylinder gewohnt.
Gruß
Dirk

SP43B
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#28 

Beitrag von ELVIS »

Öl ? Gieß rein, was Du grad bekommen kannst.
Klackern, egal ob rechts oder links ist Scheiße. Tickern oder Rasseln geht, aber Klackern hat da nichts verloren.
Tackatackatackatackatack...
Wenn das Ventilspiel zu groß sein sollte, vor allem auslaßseitig - dann meldest Du Dich nochmal :-)
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

#29 

Beitrag von eisbaerin »

Hab für meine grade dieses gekauft. Hat der HEssler auch, aber bei KReissler gibts eben 4 Liter für nen super Preis. Der Kram kostet sonst an die 60 Euro.

http://www.yatego.com/kreissler24/p,4c5 ... 40-4-liter
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

#30 

Beitrag von ASW29 »

 Themenstarter

ELVIS hat geschrieben:Öl ? Gieß rein, was Du grad bekommen kannst.
Klackern, egal ob rechts oder links ist Scheiße. Tickern oder Rasseln geht, aber Klackern hat da nichts verloren.
Tackatackatackatackatack...
Wenn das Ventilspiel zu groß sein sollte, vor allem auslaßseitig - dann meldest Du Dich nochmal :-)
Ist wohl eher ein Rasseln oder Tackern!
Brauche aber erstmal ein WHB bevor ich dort weitermache.
Habe ja nicht einmal eine Bedienungsanleitung dafür. Wer eine übrig hat, darf sich gerne bei mir melden.
Gruß
Dirk

SP43B
Antworten