Wie macht ihr das denn so?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Wie macht ihr das denn so?

#1 

Beitrag von ASW29 »

 Themenstarter

Hallo,
wie macht ihr das denn, wenn ihr einen Radwechsel tätigt oder die H-Schwinge ausbauen müsst. Welche Hilfsmittel nutzt ihr dazu.
Was haltet ihr hier von:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Gruß
Dirk

SP43B
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 607
Registriert: 21 Jan 2008 13:03
Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
Kontaktdaten:

#2 

Beitrag von DarkBrummer »

Ein Motorradheber oder eine Dragl Bier (Bierkiste) sind sehr hilfreich :)


Bild
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK


----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Hacky »

Moin,

ich stelle das Mopped entweder auf den Hauptständer oder auf einen Hydraulischen Moppedheber,
son Flaschenzug wäre mir zu baumelig, den nutze ich nur, wenn ich schwere Sachen auf den Dachboden bringen muss.
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

#4 

Beitrag von FFH »

+1 für den Hauptständer.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#5 

Beitrag von ELVIS »

Hinterrad ? 2 Unterstellböcke unter die Unterzüge.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

#6 

Beitrag von Motzkeks »

Ich habe mir dieses Gerät improvisiert. Kommt unter den Ofen, der Hebel wird runtergedrückt (wodurch das Gefährt hochgedrückt wird) und dann steht das sicher. Früher war da mal noch so Schaumstoff drumrum, jetz leg ich normalerweise ein Tuch oder ne dicke Pappe dazwischen, damit ich keinen Lack vom Rahmen abscheuer.

Bild

Je nachdem, welches Rad ich ausbau, hängt die jeweils schwerere Seite nach unten.
I live. I die. I live again!
Taylor1979
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 18 Mai 2009 15:15
Wohnort: Saarbruecken

Galerie

#7 

Beitrag von Taylor1979 »

Coca-Cola-Kiste
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#8 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Motzkeks hat geschrieben:Ich habe mir dieses Gerät improvisiert. Kommt unter den Ofen, der Hebel wird runtergedrückt (wodurch das Gefährt hochgedrückt wird) und dann steht das sicher. Früher war da mal noch so Schaumstoff drumrum, jetz leg ich normalerweise ein Tuch oder ne dicke Pappe dazwischen, damit ich keinen Lack vom Rahmen abscheuer.

Bild

Je nachdem, welches Rad ich ausbau, hängt die jeweils schwerere Seite nach unten.
Das Teil raff ich nicht ganz. Wenn ich das Teil mittig unters Motorrad mache und dann den Hebel nach unten Drücke dann liegt das Motorrad ja nur noch auf der einen Kante auf. Logisch kommt mir das jetzt nicht vor!
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#9 

Beitrag von Martl »

Moinsens,

Ich denke, der Heber wird von vorn/hinten unters Moped geschoben, dann der Hebel nach unten gedrückt. Wobei die Stellung des Quadrates anscheinend öfters probiert werden könnte...je weiter Richtung Lenker, desto mehr wird vorn entlastet/angehoben und umgekehrt.
Standsicherheit würde ich mir noch gern verdeutlichen lassen.

Ich stell mein Moped auf 2 Böcke, je Fußraste einen, wobei ich mir so auch schonmal nen Seitendeckel demoliert hab...

Gruß aus der sonnigen Pfalz
8)
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#10 

Beitrag von AWolff »

Ick hab so'n billich Hubständer.
Mit 2 aufgeschraubten Holzklötzen für die DR passend gemacht.
(Sonst steht sie auf der Ölablassschraube!)

Bild
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

#11 

Beitrag von Motzkeks »

Möchte-DR-Fahren hat geschrieben:
Motzkeks hat geschrieben:(...)
Das Teil raff ich nicht ganz. Wenn ich das Teil mittig unters Motorrad mache und dann den Hebel nach unten Drücke dann liegt das Motorrad ja nur noch auf der einen Kante auf. Logisch kommt mir das jetzt nicht vor!
Ich mach mal beim nächsten Kettenölen ein Foto. Nächste Woche muss ich das Mopped eh mal putzen und für den Frühling flott machen. Mit "standsicher" war gemeint, dass es nicht seitlich wegkippt. Der Hebel kommt an die linke Seite vom Mopped und das Quadrat untendrunter, die Mittelstrebe zeigt also ungefähr auf die Ölablasschraube.
I live. I die. I live again!
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#12 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Ich würd wahrscheinlich den Bock damit eher Umwerfen als den hoch zu Bocken :oops: Gut das ich einen Mittelständer habe, oder notfalls immer eine Kiste Bier im Haus.

Ha, und schon wieder einen Grund gefunden den Inhalt schnell zu leeren :D
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
Gelöschter User

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

ich leg immer 2 bretter auf nen bierkasten und heb sie drauf...so schwer ist die ja nicht. ( würde ich es 2 mal in der halben stunde mache müssen würd ich mir auch was anderes einfallen lassen...)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

#14 

Beitrag von Motzkeks »

Dass Bierkästen das Ding aushalten sollen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Und wohin mit den Flaschen? Na gut, man hätte dann beim Schrauben immer ein Bierchen zur Hand...

EDIT: Grade beim Kramen auf dem Rechner ein Foto vom Ölwechsel vor ein paar Jahren gefunden, da sieht man so ungefähr wie der Ständer funktioniert, ist leider von der anderen Seite fotografiert:

http://img576.imageshack.us/img576/9979/img0338k.jpg
Zuletzt geändert von Motzkeks am 22 Feb 2011 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

#15 

Beitrag von dirk65 »

Also ich habe mir mal so ein Teil für 80 EUR aus dem Baumarkt geholt, da war es gerade im Sonderangebot. Damit hebe ich sogar die Seite von meinem Kleinwagen hoch. Mit dem Moped drauf kann man es auch noch gut rangieren.
Bild
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Antworten