Welchen Luftdruck?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Welchen Luftdruck?

#16 

Beitrag von Martl »

Moin
TKC: Vo 2,4 / hi 2,6
Anakee: Vo 2,2 / hi 2,5
Tourance: Vo 1,8 / hi 2,0
So fahr ich rum und komme astrein damit klar.
Hatte mich erst nach dem tollen Aufkleber am Bike gerichtet, furchtbares Fahrgefühl. Mit der Orginalbereifung TW41 / TW42 war das was auf dem Babberl stand aber das einzig fahrbare, wenn man das von den Latschen überhaupt behaupten kann.

Zum Babberl:
Klar sind das Werksangaben mit Hintergrund, gelten aber nur für die ab Werk freigegebenen und zu Lieferzeiten käuflich erwerbbare Reifen.
Für alle anderen Reifen Kombinationen sind die Werksangaben nur als Richtwerte zu betrachten, da sich jeder Reifen aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus und der Gummimischungen anders verhält.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Welchen Luftdruck?

#17 

Beitrag von Motzkeks »

Kann mir mal jemand sagen, wo der besagte Aufkleber zu finden ist? Ich hab grad eben erst meine Felgen mit Zahnbürste und Zahnpasta vom Schmodder befreit und hab daher auch in den hinteren "Radkasten" geschaut, aber nix gesehen. Vielleicht ist der auch zugeschmaddert, den seit Jahren festgebackenen Schlamm an der Unterseite mach ich natürlich nicht weg. :D
I live. I die. I live again!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Welchen Luftdruck?

#18 

Beitrag von Martl »

Moin,

bei mir war der Kettenseitig auf der Schwinge...nun nur noch Fetztenreste :?

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Frischling1991
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: 18 Aug 2009 21:16
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Galerie

Re: Welchen Luftdruck?

#19 

Beitrag von Frischling1991 »

Hiho,

Ich werde gerade nachdenklich :D

Als ich vor kurzem den Tourance vom Händler bekommen hab, sagte der mir : hinten 3,1 , vorne 2,9. Was mich etwas erstaunte, weil mein vorheriger reifen (mefo explorer) vorher mit hinten 2 und vorne 1.8 in einem ganz anderen Bereich lag, woraufhin er mir nochmals die Werte als vom Hersteller angegeben versicherte.

Habs dann erstmal ruhig angehen lassen, aber was soll ich sagen: Ich hab das gefühl das ist der perfekte Druck für den Tourance, auch wenn es zu hoch erscheint. Die Susi fällt richtig in die Kurven und ich hab den Eindruck, das ich seit dem auch tiefer runtergehe. Allein weil der so an der Straße klebt und keinerlei schwammiges Verhalten an den Tag legt.

Aber so ganz das Wahre kann das ja eigentlich auch nicht sein, wenn niemand hier so einen Wert fährt. Martls Angaben zum Tourance sind zB fast ein Bar drunter.
Irgendwer sachte mir auch letztens, dass der Verschleiß dadurch in der Mitte stärker wird, was ja auch Sinn macht. Aber vielleicht sollte ich das in Kauf nehmen, wenn ich so gut mit den Schluppen zurecht komme?

Gruß
Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012

- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Welchen Luftdruck?

#20 

Beitrag von Motzkeks »

Der Verschleiß ist in der Mitte grundsätzlich immer höher als außen, ist ganz normal. ;)
Durch den höheren Luftdruck wird der Reifen stärker nach außen gewölbt und liegt mit einer kleineren Fläche am Untergrund an - deswegen wird der Verschleiß in der Mitte höher, weil weniger vom Rand Kontakt zum Boden hat. Es stimmt also schon.
Du musst vor allem mit dem Druck zurecht kommen. Wenn er dir so passt, würd ich an deiner Stelle nichts dran ändern. Der Druck variiert ja auch je nach Fahrergewicht und Zuladung, ich mit meinen läppischen 85 kg Leergewicht brauch wesentlich weniger Luftdruck als ein Fahrer mit 120 Kilo (Extrembeispiel!) fürs gleiche Fahrverhalten.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Welchen Luftdruck?

#21 

Beitrag von Harbsy »

Bei mir ist der Aufkleber direkt unterm Gepäckträger.
Ist aber auch ne 43A, da steht allerhand auswärtiges geschreibsel auf allen möglichen Aufklebern drauf.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Welchen Luftdruck?

#22 

Beitrag von AWolff »

Frischling1991 hat geschrieben:... Als ich vor kurzem den Tourance vom Händler bekommen hab, sagte der mir : hinten 3,1 , vorne 2,9. Was mich etwas erstaunte, weil mein vorheriger reifen (mefo explorer) vorher mit hinten 2 und vorne 1.8 in einem ganz anderen Bereich lag, woraufhin er mir nochmals die Werte als vom Hersteller angegeben versicherte. ...
3,1 und 2,9 ?!? Ist es möglich dass damit der maximale Reifendruck gemeint war?
So viel bekommt nicht mal der Reifen auf der fast 100 Kg schwereren 1200GS Adventure! :shock:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Frischling1991
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: 18 Aug 2009 21:16
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Galerie

Re: Welchen Luftdruck?

#23 

Beitrag von Frischling1991 »

Motzkeks hat geschrieben:Der Verschleiß ist in der Mitte grundsätzlich immer höher als außen, ist ganz normal. ;)
Scherz (-motz-)kecks :D
Awolf hat geschrieben:Ist es möglich dass damit der maximale Reifendruck gemeint war?
Der Monteur ist ein Bekannter und kennt mich ja als dürres Gerippe, mit meinen nicht ganz 75 kg Lebendgewicht :D Und hat den Reifen selbst befüllt ... schon verrückt.. nach zB Martls Angabe mit Berücksichtigung meines Gewichts wäre ich ja ewig unter dem seinen Werten.
Ich werd einfach mal schaun, ob sie mit einem halben bar weniger immer noch so wunderbar die Kurven rumzirkelt.

Gruß
Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012

- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Welchen Luftdruck?

#24 

Beitrag von ELVIS »

Bekommt auch keine Twin, Big, Vara oder ST. Selbst mein T5 liegt kaum drüber. Aber daß ein derart praller, neuer Reifen gut in die Kurve geht, kann ich mir vorstellen - für ne Weile :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Welchen Luftdruck?

#25 

Beitrag von Motzkeks »

Mir ist auch eingefallen, wohin mein Reifendruck-Aufkleber verschwunden ist... Die Schwinge sowie div. Anbauteile wurden vor ein paar Jahren pulverbeschichtet, bei der Gelegenheit wurde der Aufkleber wahrscheinlich mit abgeschliffen - ich find an meiner ganzen Karre keine Spur von dem Ding und muss mir den Standard-Reifendruck wohl mal mit nem Edding unter der Sitzbank oder so vermerken. :shock:
I live. I die. I live again!
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Welchen Luftdruck?

#26 

Beitrag von eisbaerin »

Was regt ihr euch eigentlich so auf über das was ich sag.

Erstens pump ich meine Reifen eben so auf wies am besten passt und nicht so wies auf dem Motorrad steht.
Und zweitens hat da jemand nach dem vorgegebenen Reifendruck für TKC gefragt. Und das steht nunmal drauf. Ich hab nicht gesagt dass ich die so fahren würde. Vor allem nicht weil ich mir jetzt Supermotofelgen gekauft hab.

Wo ich meine Infos hernehme. Das ich seit Ewigkeiten Mountainbike fahr und dabei der Reifendruck zwischen 1 und 6 bar variiert. Anderer Reifen, anderes Gelände anderer Luftdruck. Mag dann vielleicht für Motorradreifen nicht zutreffen. Kann ja sein dass ich mich täusche.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Benutzeravatar
XuDaBit
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 17 Jan 2011 20:19
Wohnort: 44627 Herne
Kontaktdaten:

Re: Welchen Luftdruck?

#27 

Beitrag von XuDaBit »

Also falls es jemanden interessieren sollte. Michelin gibt auf seiner Seite für den Anakee 2 jedenfalls nen Luftdruck an.
Laut deren Angabe 2.0 vorne, 2.3 hinten. Entspricht doch nicht dem von Suzuki vorgegebenen Luftdruck oder lieg ich jetzt falsch? Hab grad den Standartluftdruck nich im Kopf. Von meinem Reifenhändler hab ich 2.3 vorne, 2.6 hinten empfohlen bekommen.
Werd dann aber ab 12.03. mal ausprobieren was gut geht.

Gruß
Marcel
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Welchen Luftdruck?

#28 

Beitrag von ELVIS »

eisbaerin hat geschrieben:Und zweitens hat da jemand nach dem vorgegebenen Reifendruck für TKC gefragt. Und das steht nunmal drauf.

Wo ich meine Infos hernehme. Das ich seit Ewigkeiten Mountainbike fahr und dabei der Reifendruck zwischen 1 und 6 bar variiert. Anderer Reifen, anderes Gelände anderer Luftdruck. Mag dann vielleicht für Motorradreifen nicht zutreffen. Kann ja sein dass ich mich täusche.
Dadurch, daß Du es wiederholst, wird es nicht richtiger : Auf dem Reifen steht keineswegs der VORGEGEBENE LUFTDRUCK , sondern irgendwas wie "max. pressure xx psi at yy lbs " - der maximale Luftdruck bei maximal zulässiger Traglast. Keine Vorgabe, keine Empfehlung.

Und meine Frage war nicht, wo Du die Weisheiten bzgl. des Luftdrucks im Geläde hernimmst ( warum man das nicht pauschalisieren kann, habe ich erklärt ), sondern ganz allgemein, woher Du Deine Ratschläge herleitest.
Und wenn Du schon Empfehlungen für den Luftdruck vom Reifen abschreibst, dann frage ich mich, woher der Rest kommt - morgens vom Kalenderblatt ?
Zuletzt geändert von ELVIS am 04 Mär 2011 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Welchen Luftdruck?

#29 

Beitrag von ltell »

Was soll ich beim Stonemaster Mefo hinten drauf machen? Vorne hab ich 2,75 auf dem TKC 80 das ist Top aber hinten der Reifen benimmt sich in der Kurve mit 2,5Bar komisch.

Vielleicht ist meine alte Pumpe auch zu ungenau. Muss das mal an der Tanke testen.
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Welchen Luftdruck?

#30 

Beitrag von eisbaerin »

Na wenn du meinst.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Antworten