Wie bremst ihr vor einer Ampel/Kreuzung ab?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Flybridge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 27 Okt 2010 11:35
Wohnort: zw. D und K

Wie bremst ihr vor einer Ampel/Kreuzung ab?

#1 

Beitrag von Flybridge »

 Themenstarter

Mal eine Frage an die Leudz, deren Mopeds schon einige 10-tausend km auf dem Tacho haben und immer noch mit der ersten Kupplung/Motor durch die Gegend düsen.

Ihr seid im 3. oder 4. Gang und kommt zügig an eine Kreuzung oder Ampel, wo ihr anhalten müsst. Schaltet ihr dann runter und bremst das Moped mit dem Motor? Oder wird die Kupplung gezogen und nur gebremst? Oder nur Gas weg, bis kurz vor dem Stop, um dann mit beiden Bremsen feste den Anker zu werfen?
VG
Micha

Moped: 95er DR650 RSE
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Wie bremst ihr vor einer Ampel/Kreuzung ab?

#2 

Beitrag von wilwolt »

Kupplung ziehen und bremsen. Motorbremse nur bei Bergabfahrten oder austrudeln lassen...
Grüße Dirk
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wie bremst ihr vor einer Ampel/Kreuzung ab?

#3 

Beitrag von Harbsy »

Auskuppeln und ganz normal abbremsen, so halten die Bremsen länger als beim anker werfen und warum das Material unnötig belasten.

Hab zwar jetzt seit ca 300km ne neue Kupplung, aber die erste hat ihre 40k km gehalten.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Wie bremst ihr vor einer Ampel/Kreuzung ab?

#4 

Beitrag von m.w. »

moin,
v+h bremsen, dabei nach und nach bis zum Leerlauf runterschalten . Also mit allen Bremsmöglichkeiten gleichzeitig.
dabei versuchen das Ganze auf die Verkehrssituation so abzustimmen, das man nicht absteigen muß :roll:
Wenn´s trotz rumhampelns nicht mehr geht, ist die Kiste im Leerlauf ...
Wenn ich mit gezogener Kupplung versuche vom 5ten in den LL zu kommen , mmh, mag die Kiste nicht so gerne, dann muß man für´s butterweiche Schalten immer die Drehzahl kurz anheben. Sind wohl die Syncronringe hin :lol:
Ciao,Marcus
micka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2008 15:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie bremst ihr vor einer Ampel/Kreuzung ab?

#5 

Beitrag von micka »

Ich benutze die Bremsen nicht übermäßig und nutze auch die Bremskraft des Motors, aber auch ganz sanft (Kupplung ziehen, mit genau der richtigen Menge Zwischengas runterschalten und wieder einkuppeln). Das ganze mach ich bis einschließlich zum zweiten Gang. Dann halt ich an und schalte in den Leerlauf.
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
Gelöschter User

Re: Wie bremst ihr vor einer Ampel/Kreuzung ab?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Bremsbeläge sind einfacher zu wechseln und hinzu preiswerter :!: :wink:
Ergo:
wilwolt hat geschrieben:Kupplung ziehen und bremsen. Motorbremse nur bei Bergabfahrten oder austrudeln lassen...
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 576
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Wie bremst ihr vor einer Ampel/Kreuzung ab?

#7 

Beitrag von FrankausKöln »

...also

kurz vor der Ampel Kupplung ziehen, die Vorderradbremse voll auf Anschlag und langsam nur mit dem Vorderrad auf die Ampel zurollen.... :lol: :lol: :lol:
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
mäde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 09 Jan 2011 12:33
Wohnort: Singen

Re: Wie bremst ihr vor einer Ampel/Kreuzung ab?

#8 

Beitrag von mäde »

dat möcht ich sehen.... so langsam auf dem vorderrad...... und nebenan ein 70 000 euro auto......mal gucken wie gut du bist
Ich bin wie ich bin. Ich lebe das Leben und geniesse es jede Sekunde. Ab jetzt mit meiner DR:-)
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 576
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Wie bremst ihr vor einer Ampel/Kreuzung ab?

#9 

Beitrag von FrankausKöln »

...noch besser

die Wartezeit bis zur Grünphase wird überbrückt mit leicht tänzeldem Vorderrad. Nach umschalten der Ampelfarben von Rot auf Grün , berührt das Hinterrad sanft die Strasse um beim Anfahren das Vorderrad für den Rest des Weges zu entlasten... :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
ruhiger72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 15 Mai 2010 17:43
Wohnort: Neustadt

Galerie

Re: Wie bremst ihr vor einer Ampel/Kreuzung ab?

#10 

Beitrag von ruhiger72 »

:D :D :D :D
Alles sollte so einfach gemacht werden, wie möglich, aber nicht einfacher. Sp44B 40tkm Kaputter Rahmen ( wird wieder) SP44B 62tkm i.O.
Antworten