DR 650 SE mit 19kw?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
dregfahrer650se
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15 Apr 2011 19:35

DR 650 SE mit 19kw?

#1 

Beitrag von dregfahrer650se »

 Themenstarter

Hallo,
ich möchte erstmals alle Mitglieder begrüßen, da ich ein Neuling bin.

Da ich leider einen Umfall mit meiner z750 hatte, und ich seit dem vor solche Maschinen
zu viel Respekt habe (seit 1/2 Jahr) würde ich mir gerne nach langer Überlegung eine
ungefährlichere Enduro kaufen. Nach langen recherchen, welches Motorrad in Frage kommt,
bin ich letztendlich auf die DR 650 SE gekommen.

Nun meine Frage an die Kenner:
Ich habe eine Maschine in Österreich endeckt, die mit 19 kw angegeben ist. Diese Drosselung
habe ich aber bei keiner Anderen Maschine gesehen. Ist eine Entdrosselung in solch einem
Ausmaß teuer?

Hier noch den Link der DR 650 SE an der Ich sehr interessiert bin:

http://www.quoka.de/suzuki/suzuki-ueber ... 93648.html

Ich wäre um jeden Tipp oder Hinweis bezüglich der Maschine dankbar.

PS: das angegebene Baujahr lautet 1995, aber meines erachtens wurde die SE (SP46) erst ab 1996 gebaut?


Danke schonmal

Dregfahrere
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: DR 650 SE mit 19kw?

#2 

Beitrag von ltell »

Das Entdrosseln ist beim einer Einzylinder Vergasermaschine ein Kinderspiel. Einmal Vergaser raus. Ansaugkanal nach einer Blende absuchen, dann den Deckel auf und nach einen Anschlag für den Schieber ausschau halten wenn das nichts Hilft unten öffnen und die Düsen nachgucken. Möglicherweise kann auch unten ein Anschlag sein.

Zur Leistung. Eine gut übersetzte DR geht fast genauso schnell auf 100kmh wie einer Z750. Da die DR leicht ist neigt man schnell dazu noch mehr Schräglage einzunehmen und übernimmt sich möglicherweise, soviel zur Sicherheit. Schraglage ist ein Kinderspiel wenn man vorher ein Motorrad mit über 200kg gefahren ist.

Verbrätzeln ist mit der DR auch einfach allerdings hat man wie ich finde deutlich mehr Ausweichspielraum bzw. in der Kurve Reseven wie der Reifen her gibts von daher schon sicherer. Der Onkel von einem bekannt hat einen Motorradunfall auch nur dank seiner Enduro überlebt. Er ist einfach über das Auto rüber geflogen.
dregfahrer650se
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15 Apr 2011 19:35

Re: DR 650 SE mit 19kw?

#3 

Beitrag von dregfahrer650se »

 Themenstarter

Danke für die gute Erklärung wegen der Entdrosselung.

Wegen Beschleunigung, geht es mir eigentlich nicht um den Wert von 0-100 km/h sondern den wert von 100-200,
da ich bei 191 km/h das Ende einer Kurve und gleichzeitig die ca. 90° kurve gesehen habe. Da dass leider zu spät war,
musste ich mich mit der Mauer begnügen, die ich mit 57 km/h erreichte. Daher ist meine Angst bezogen auf das schnelle
schnell werden (also zwischen 100 - 230km/h). Aber dies tut nichts zur Sache.

Wenn Ihr den Link der DR 650 SE euch anseht, was würdet Ihr zu dem Angebot sagen, da der Preis verdächtig niedrig liegt (1200€)
mit gereademal 16000km.

Danke

Freundliche Grüße
Dregfahrer
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: DR 650 SE mit 19kw?

#4 

Beitrag von ltell »

Jap für eine SE in guten Zustand ein super Preis. Das ist selbst für die alten Modelle ok.
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

Re: DR 650 SE mit 19kw?

#5 

Beitrag von FFH »

ltell hat geschrieben:Zur Leistung. Eine gut übersetzte DR geht fast genauso schnell auf 100kmh wie einer Z750
Woher nimmst du eigentlich immer solche "Gewissheiten"? Eine über 20 Jahre alte Konstruktion mit 46PS ist einer 110PS Maschine Bj. 2004 (und später) bzgl. Leistung in jeder Hinsicht unterlegen. Da hilft auch kein Ritzel mit 15 statt 16 Zähnen.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#6 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

Re: DR 650 SE mit 19kw?

#7 

Beitrag von FFH »

Stimmt, schönes Beispiel. Die Kawasaki ist der KTM hoffnungslos überlegen. Nutzt nur leider nix, wenn sich der Fahrer erst wagt den Bremsklotz zu überholen, wenn die Gerade erreicht ist.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Antworten