Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modelle ?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Lazer
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Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modelle ?

#1 

Beitrag von Lazer »

 Themenstarter

Servus beinander!

Mein Name ist Ludwig, ich komme aus Erding und ich bin neu hier im Forum.
Ich würde mir demnächst gerne eine DR zulegen, bin aber momentan noch nicht ganz schlüssig welche es sein soll.
Da ich ein armer Studentenlümmel bin ist mein Budget begrenzt, d. h. meine äußerste Schmerzgrenze liegt bei 1800 Euro, wenn ich eine für weniger bekomme, ist das natürlich umso besser.

Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende: Sollte ich mir lieber eine SP 46B zulegen, oder kann es auch eine SP44B oder SP45B sein?
Mir geht es hier grundsätzlich um die Standfestigkeit und Haltbarkeit des Motors. Habe gelesen die älteren Modelle sollen hier etwas anfälliger sein, als die SP46B?

Viele Grüße

lu
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell

#2 

Beitrag von Wolle »

Erstmal Willkommen im Forum.

Wie du schon geschrieben hast, ist die SP46B grundsätzlich von der Haltbarkeit her etwas besser. Wobei es natürlich immer auch auf die entsprechende Pflege/Wartung und auch den jeweiligen Fahrstil ankommt. Denn ohne das erreicht keine Maschine eine sonderlich lange Lebensdauer. Und bei entsprechender Behandlung erreichen auch die älteren Modelle eine ordentliche Laufleistung. Ein Problem bei der SP46B ist manchmal noch, dass die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen in der Bucht aufgrund der guten Haltbarkeit etwas spärlich ist.

Bei einer SP46B in gutem Zustand und nicht allzu hoher Laufleistung wirst du preislich wohl schon an deine Schmerzgrenze herangehen müssen.

Grüße
Wolle
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell

#3 

Beitrag von Lazer »

 Themenstarter

Ja, leider gehts bei den meisten SP 46 auch erst bei ca. 1800 Euro los. Schon schade.

Habe jetzt einige SP 44B und SP 45B gefunden, haben alle so 25.000 - 30.000 km runter.
Gibts da irgendwelche Motor- oder getriebetechnischen Servicesachen oder Austauschgeschichten, die der Besitzer bei entsprechender Laufleistung gemacht haben sollte und auf die man beim Kauf achten sollte?

Auf was sollte man allgemein beim Motor achten, reinschauen kann man ja schlecht?

Der restl. zustand des Bikes ist für mich eher zweitrangig, da ich die Kiste im Winter komplett herrichten und neu aufbauen möchte.
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#4 

Beitrag von Wooky »

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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell

#5 

Beitrag von Mathias »

....... jetzt war ich zu lange untätig und mein ganzer Text war weg :-(

Gut nochmal.

http://hoerl.info/fun/Checklisttabelle_ ... 0_Kauf.doc

...so ist schlecht:

http://www.youtube.com/watch?v=YAaL-yjf ... annel_page

.... und schau Dir den Luftfilter an. Hab da meine Erfahrungen :!: Sagt viel über den Pflegezustand aus......

Mathias
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell

#6 

Beitrag von ELVIS »

Bei " echten " 30.000 km gibt es rein gar nichts, was dir Kopfschmerzen machen sollte. Weder die Kupplung, noch sonst irgendwas. Ausser der Tatsache, daß die Karre über 20 Jahre alt ist.
Wenn Du 1800 hast, kauf dir ne 44er für 1200, dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Garantie ist schon länger abgelaufen.
Die 46er mögen als die besseren, haltbareren DR gehandelt werden - aber wenn an den Motor etwas drankommt ( und so selten ist das nun auch nicht ) schaust du aufgrund der dürftigend Versorgung mit Gebrauchtteilen dumm aus der Wäsche.
Wäre ich chronisch klamm, würde ich mir für unter 1800 ne Transalp kaufen.
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell

#7 

Beitrag von Hacky »

ELVIS hat geschrieben:Wäre ich chronisch klamm, würde ich mir für unter 1800 ne Transalp kaufen.
Ich bin chronisch klamm, besorgst Du mir eine?
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell

#8 

Beitrag von ELVIS »

Ja. Aber Du brauchst/willst keine. Falls doch, und Du es Dir nicht wieder nach einer Weile anders überlegst - laß es mich wissen :-)
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell

#9 

Beitrag von Mathias »

ELVIS hat geschrieben:......... Wäre ich chronisch klamm, würde ich mir für unter 1800 ne Transalp kaufen.
Zweizylinder..... ist das nicht viel schwieriger zu reparieren als eine SP41 - 45 und nach der PD06 - PD10 gehts über 200kg Trockengewicht, glaub ich zumindest. Wobei auch preislich vermutlich über Dein Limit. Die 10 Pferdchen mehr sind aber schon spannend ;-)

Kommt an meine schwarze Schönheit aber eben lange nicht heran :lol:

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#10 

Beitrag von Wooky »

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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell

#11 

Beitrag von julian »

Wooky hat geschrieben:Frage an das DR Forum: Lieber eine SP46 oder sind auch die älteren Modelle empfehlenswert?
Antwort des Dr-Forum: Wir empfehlen Kauf einer Honda!
:roll:
Ich finde gerade eine solche Aussage macht einen äußerst Vertrauenserweckenden Eindruck. Ich hätte gerne immer Leute die über den eigenen Tellerrand rausgucken.
- Elvis findet die SP46 langweilig und rät zum kauf einer SP-älter
- Er weist aber auch darauf hin, dass eine Transalp (halt ein zweizylinder) günstiger im Unterhalt sei weil weniger Verschleiß o.Ä.

alles in Allem eine kompetente Beratung, oder meinst du die DR ist das einzige Motorrad auf der Welt? (Also, jetzt Ernsthaft :D )
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#12 

Beitrag von DarkBrummer »

Ludwig? Aus Erding?
Könnte ja fast ich sein :)
Ich und meine Spezelln haben alle ne Sp44, ist und bleibt ein Schraubermoped....
Wenn du willst, kannst du mal vorbei kommen/wir uns treffen und du dir die Materie mal anschauen :)

Was willst du den mit deiner "DR" dann machen? Davon lässt sich ableiten welches Modell das richtige wäre.

LG
Ludwig :D
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell

#13 

Beitrag von Lazer »

 Themenstarter

Servus!

Also ich hab mir jetzt eine SP 46 gekauft. BJ 96, 2 Vorbesitzer hatte sie und hat 23000 km gelaufen. Ausserdem hat sie SUMO Felgen - alles eingetragen. Sie steht top da und der Motor hört sich auch gut an (was ich als Laie halt so sagen kann).

Ich würde das Ding gerne mit dem Anhänger heimfahren. Hab leider nur nen normalen Einachser mit 2,10 m Innenlänge und keinen Motorradanhänger. In den tech. Daten steht überall dass die DR 2,3 m lang ist. Denke aber, dass da der hintere Kotflügel auch mit eingerechnet ist und der steht ja ein bisschen weiter raus, ausserdem sind die SUMO Reifen kleiner als die Enduro Räder.
Wegen festgurten würd ich sie gerne gerade draufstellen, weswegen ich wissen müsste ob die 2,10 m vom Anhänger ausreichen??

Grüße
julian
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell

#14 

Beitrag von julian »

Herzlichen Glückwunsch. Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen, aber der Preis würde mich dann doch noch interessieren...
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#15 

Beitrag von DarkBrummer »

Lazer hat geschrieben:Servus!

Also ich hab mir jetzt eine SP 46 gekauft. BJ 96, 2 Vorbesitzer hatte sie und hat 23000 km gelaufen. Ausserdem hat sie SUMO Felgen - alles eingetragen. Sie steht top da und der Motor hört sich auch gut an (was ich als Laie halt so sagen kann).

Ich würde das Ding gerne mit dem Anhänger heimfahren. Hab leider nur nen normalen Einachser mit 2,10 m Innenlänge und keinen Motorradanhänger. In den tech. Daten steht überall dass die DR 2,3 m lang ist. Denke aber, dass da der hintere Kotflügel auch mit eingerechnet ist und der steht ja ein bisschen weiter raus, ausserdem sind die SUMO Reifen kleiner als die Enduro Räder.
Wegen festgurten würd ich sie gerne gerade draufstellen, weswegen ich wissen müsste ob die 2,10 m vom Anhänger ausreichen??

Grüße
Also SP44 passt auf einen 2,10er Anhänger druff, vielleicht hilft das...
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