Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modelle ?
Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modelle ?
Servus beinander!
Mein Name ist Ludwig, ich komme aus Erding und ich bin neu hier im Forum.
Ich würde mir demnächst gerne eine DR zulegen, bin aber momentan noch nicht ganz schlüssig welche es sein soll.
Da ich ein armer Studentenlümmel bin ist mein Budget begrenzt, d. h. meine äußerste Schmerzgrenze liegt bei 1800 Euro, wenn ich eine für weniger bekomme, ist das natürlich umso besser.
Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende: Sollte ich mir lieber eine SP 46B zulegen, oder kann es auch eine SP44B oder SP45B sein?
Mir geht es hier grundsätzlich um die Standfestigkeit und Haltbarkeit des Motors. Habe gelesen die älteren Modelle sollen hier etwas anfälliger sein, als die SP46B?
Viele Grüße
lu
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Ich würde mir demnächst gerne eine DR zulegen, bin aber momentan noch nicht ganz schlüssig welche es sein soll.
Da ich ein armer Studentenlümmel bin ist mein Budget begrenzt, d. h. meine äußerste Schmerzgrenze liegt bei 1800 Euro, wenn ich eine für weniger bekomme, ist das natürlich umso besser.
Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende: Sollte ich mir lieber eine SP 46B zulegen, oder kann es auch eine SP44B oder SP45B sein?
Mir geht es hier grundsätzlich um die Standfestigkeit und Haltbarkeit des Motors. Habe gelesen die älteren Modelle sollen hier etwas anfälliger sein, als die SP46B?
Viele Grüße
lu
Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
Erstmal Willkommen im Forum.
Wie du schon geschrieben hast, ist die SP46B grundsätzlich von der Haltbarkeit her etwas besser. Wobei es natürlich immer auch auf die entsprechende Pflege/Wartung und auch den jeweiligen Fahrstil ankommt. Denn ohne das erreicht keine Maschine eine sonderlich lange Lebensdauer. Und bei entsprechender Behandlung erreichen auch die älteren Modelle eine ordentliche Laufleistung. Ein Problem bei der SP46B ist manchmal noch, dass die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen in der Bucht aufgrund der guten Haltbarkeit etwas spärlich ist.
Bei einer SP46B in gutem Zustand und nicht allzu hoher Laufleistung wirst du preislich wohl schon an deine Schmerzgrenze herangehen müssen.
Grüße
Wolle
Wie du schon geschrieben hast, ist die SP46B grundsätzlich von der Haltbarkeit her etwas besser. Wobei es natürlich immer auch auf die entsprechende Pflege/Wartung und auch den jeweiligen Fahrstil ankommt. Denn ohne das erreicht keine Maschine eine sonderlich lange Lebensdauer. Und bei entsprechender Behandlung erreichen auch die älteren Modelle eine ordentliche Laufleistung. Ein Problem bei der SP46B ist manchmal noch, dass die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen in der Bucht aufgrund der guten Haltbarkeit etwas spärlich ist.
Bei einer SP46B in gutem Zustand und nicht allzu hoher Laufleistung wirst du preislich wohl schon an deine Schmerzgrenze herangehen müssen.
Grüße
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Was dem Menschen dient zum Seichen,
Damit schafft er seinesgleichen.
DR650SE SP46B
Pattensen '07
Karlshof '08
Crispendorf '09
Schönecken '10
Hoisdorf '11
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
Ja, leider gehts bei den meisten SP 46 auch erst bei ca. 1800 Euro los. Schon schade.
Habe jetzt einige SP 44B und SP 45B gefunden, haben alle so 25.000 - 30.000 km runter.
Gibts da irgendwelche Motor- oder getriebetechnischen Servicesachen oder Austauschgeschichten, die der Besitzer bei entsprechender Laufleistung gemacht haben sollte und auf die man beim Kauf achten sollte?
Auf was sollte man allgemein beim Motor achten, reinschauen kann man ja schlecht?
Der restl. zustand des Bikes ist für mich eher zweitrangig, da ich die Kiste im Winter komplett herrichten und neu aufbauen möchte.
Habe jetzt einige SP 44B und SP 45B gefunden, haben alle so 25.000 - 30.000 km runter.
Gibts da irgendwelche Motor- oder getriebetechnischen Servicesachen oder Austauschgeschichten, die der Besitzer bei entsprechender Laufleistung gemacht haben sollte und auf die man beim Kauf achten sollte?
Auf was sollte man allgemein beim Motor achten, reinschauen kann man ja schlecht?
Der restl. zustand des Bikes ist für mich eher zweitrangig, da ich die Kiste im Winter komplett herrichten und neu aufbauen möchte.
- Wooky
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SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
....... jetzt war ich zu lange untätig und mein ganzer Text war weg
Gut nochmal.
http://hoerl.info/fun/Checklisttabelle_ ... 0_Kauf.doc
...so ist schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=YAaL-yjf ... annel_page
.... und schau Dir den Luftfilter an. Hab da meine Erfahrungen Sagt viel über den Pflegezustand aus......
Mathias
Gut nochmal.
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Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
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- ELVIS
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
Bei " echten " 30.000 km gibt es rein gar nichts, was dir Kopfschmerzen machen sollte. Weder die Kupplung, noch sonst irgendwas. Ausser der Tatsache, daß die Karre über 20 Jahre alt ist.
Wenn Du 1800 hast, kauf dir ne 44er für 1200, dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Garantie ist schon länger abgelaufen.
Die 46er mögen als die besseren, haltbareren DR gehandelt werden - aber wenn an den Motor etwas drankommt ( und so selten ist das nun auch nicht ) schaust du aufgrund der dürftigend Versorgung mit Gebrauchtteilen dumm aus der Wäsche.
Wäre ich chronisch klamm, würde ich mir für unter 1800 ne Transalp kaufen.
Wenn Du 1800 hast, kauf dir ne 44er für 1200, dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Garantie ist schon länger abgelaufen.
Die 46er mögen als die besseren, haltbareren DR gehandelt werden - aber wenn an den Motor etwas drankommt ( und so selten ist das nun auch nicht ) schaust du aufgrund der dürftigend Versorgung mit Gebrauchtteilen dumm aus der Wäsche.
Wäre ich chronisch klamm, würde ich mir für unter 1800 ne Transalp kaufen.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
Ich bin chronisch klamm, besorgst Du mir eine?ELVIS hat geschrieben:Wäre ich chronisch klamm, würde ich mir für unter 1800 ne Transalp kaufen.
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DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
Ja. Aber Du brauchst/willst keine. Falls doch, und Du es Dir nicht wieder nach einer Weile anders überlegst - laß es mich wissen
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
Zweizylinder..... ist das nicht viel schwieriger zu reparieren als eine SP41 - 45 und nach der PD06 - PD10 gehts über 200kg Trockengewicht, glaub ich zumindest. Wobei auch preislich vermutlich über Dein Limit. Die 10 Pferdchen mehr sind aber schon spannendELVIS hat geschrieben:......... Wäre ich chronisch klamm, würde ich mir für unter 1800 ne Transalp kaufen.
Kommt an meine schwarze Schönheit aber eben lange nicht heran
Mathias
1983-heute
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
Ich finde gerade eine solche Aussage macht einen äußerst Vertrauenserweckenden Eindruck. Ich hätte gerne immer Leute die über den eigenen Tellerrand rausgucken.Wooky hat geschrieben:Frage an das DR Forum: Lieber eine SP46 oder sind auch die älteren Modelle empfehlenswert?
Antwort des Dr-Forum: Wir empfehlen Kauf einer Honda!
- Elvis findet die SP46 langweilig und rät zum kauf einer SP-älter
- Er weist aber auch darauf hin, dass eine Transalp (halt ein zweizylinder) günstiger im Unterhalt sei weil weniger Verschleiß o.Ä.
alles in Allem eine kompetente Beratung, oder meinst du die DR ist das einzige Motorrad auf der Welt? (Also, jetzt Ernsthaft )
-
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
Ludwig? Aus Erding?
Könnte ja fast ich sein
Ich und meine Spezelln haben alle ne Sp44, ist und bleibt ein Schraubermoped....
Wenn du willst, kannst du mal vorbei kommen/wir uns treffen und du dir die Materie mal anschauen
Was willst du den mit deiner "DR" dann machen? Davon lässt sich ableiten welches Modell das richtige wäre.
LG
Ludwig
Könnte ja fast ich sein
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DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
Servus!
Also ich hab mir jetzt eine SP 46 gekauft. BJ 96, 2 Vorbesitzer hatte sie und hat 23000 km gelaufen. Ausserdem hat sie SUMO Felgen - alles eingetragen. Sie steht top da und der Motor hört sich auch gut an (was ich als Laie halt so sagen kann).
Ich würde das Ding gerne mit dem Anhänger heimfahren. Hab leider nur nen normalen Einachser mit 2,10 m Innenlänge und keinen Motorradanhänger. In den tech. Daten steht überall dass die DR 2,3 m lang ist. Denke aber, dass da der hintere Kotflügel auch mit eingerechnet ist und der steht ja ein bisschen weiter raus, ausserdem sind die SUMO Reifen kleiner als die Enduro Räder.
Wegen festgurten würd ich sie gerne gerade draufstellen, weswegen ich wissen müsste ob die 2,10 m vom Anhänger ausreichen??
Grüße
Also ich hab mir jetzt eine SP 46 gekauft. BJ 96, 2 Vorbesitzer hatte sie und hat 23000 km gelaufen. Ausserdem hat sie SUMO Felgen - alles eingetragen. Sie steht top da und der Motor hört sich auch gut an (was ich als Laie halt so sagen kann).
Ich würde das Ding gerne mit dem Anhänger heimfahren. Hab leider nur nen normalen Einachser mit 2,10 m Innenlänge und keinen Motorradanhänger. In den tech. Daten steht überall dass die DR 2,3 m lang ist. Denke aber, dass da der hintere Kotflügel auch mit eingerechnet ist und der steht ja ein bisschen weiter raus, ausserdem sind die SUMO Reifen kleiner als die Enduro Räder.
Wegen festgurten würd ich sie gerne gerade draufstellen, weswegen ich wissen müsste ob die 2,10 m vom Anhänger ausreichen??
Grüße
Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
Herzlichen Glückwunsch. Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen, aber der Preis würde mich dann doch noch interessieren...
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- Wird so langsam Admin
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Re: Kaufentscheidung / lieber SP 46B oder auch ältere Modell
Also SP44 passt auf einen 2,10er Anhänger druff, vielleicht hilft das...Lazer hat geschrieben:Servus!
Also ich hab mir jetzt eine SP 46 gekauft. BJ 96, 2 Vorbesitzer hatte sie und hat 23000 km gelaufen. Ausserdem hat sie SUMO Felgen - alles eingetragen. Sie steht top da und der Motor hört sich auch gut an (was ich als Laie halt so sagen kann).
Ich würde das Ding gerne mit dem Anhänger heimfahren. Hab leider nur nen normalen Einachser mit 2,10 m Innenlänge und keinen Motorradanhänger. In den tech. Daten steht überall dass die DR 2,3 m lang ist. Denke aber, dass da der hintere Kotflügel auch mit eingerechnet ist und der steht ja ein bisschen weiter raus, ausserdem sind die SUMO Reifen kleiner als die Enduro Räder.
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