Ist die DR gut für Langstrecken ?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Caipi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#31 

Beitrag von Caipi »

ja ich kann mich der breiten Meinung nur anschließen.
AUtobahn is wirklich nix. Auch zum Thema Geschwindigkeit..
Wenn ich mit Rückenwind die 160 packe (auf dem normalen Tacho - und 143 auf´m Sigma!!) Sind die Seitenwinde teilweise so ätzend da fährt man freiwillig wieder langsamer.
Zum Touren kann ich sagen, daß mein baby über Ostern sich Wacker auf den 650km gehalten hat und das alles gegen durchwegs 1200er und 600 bandits. DIe Tour war auch fast durchwegs kleinere Landstraßen.
Und wenn gerade die mal etwas unbefestigter sind oder superenge Kurven haben, is man mit der DR einfach perfekt ausgestattet.
Alles in allem Tourenfähig, ja (und ich hab noch nie Muskelkater gehabt ;) Gelände keine Erfahrung, Schotterpisten und unbefestigte, schlechte Landstraßen :D her damit!!
Racerbuk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#32 

Beitrag von Racerbuk »

Also ich fahr ja nicht jeden Tag mit meiner Dakar, aber wenns mich am Wochenende packt, dann nicht unter 250 bis 300 Km . Neulich bin ich mit 2 Freunden ins Altmühltal getourt , und da waren Abends 450 Km auf dem Tacho . Ich hab meine Sitzbank ein bisserl aufpolstern lassen ( Sitzhöhe ca. 92 cm ) und hab überhaupt kein Problem mit dem Sitzen. Da die Dakar ja eine kleine Scheibe hat ists ja sowieso schon besser und da drauf hab ich noch einen Aufsatz von Touratech gesetzt. Ist zwar für die 1100 GS gedacht, passt aber sehr gut drauf. Natürlich braucht man für die Dakar schon ein bisschen Faible, wenn man damit Touren will, aber durch das leichte Gewicht und den grossen Tank machts auch Spass. Ich hatte vorher eine GS 1100 , aber die war irgendwie zu schwer in den Bergen. Allen noch viel Spass mit dem Mopped , Gruss Racerbuk .
Wer früher stirbt, ist länger tot
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#33 

Beitrag von FrankB. »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ist ja wieder nett hier.....

Also ich würde sagen, mit der DR kann man so weit fahren, wie der Arsch mitspielt.
Hi Markus: In Suhl war's doch prima...
Und an alle: Das Ding ist als Enduro gebaut, nicht unbedingt als Langstrecken-Autobahn_Dauerschrubber. Klar geht es damit auch, aber eben mit Abstrichen gegenüber den Supertouren und Consorten.
Es geht auch im Gelände, mit Abstrichen gegemüber den leichten Vollcrossern. Dafür ist sie eben eine DR650, die ALLES kann, eben eine echte gute Enduro für alle Lebenslagen.
Viele Grüße
Frank

Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
hoschi69
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#34 

Beitrag von hoschi69 »

was mich jetzt mal interessiert wielviel sind 2000 meilen in km weil hört sich viel in in 48 std wann schläft mann denn da :confused: :confused: :confused:
wer später bremst ist länger schnell
ev
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Galerie

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#35 

Beitrag von ev »

x 1,63 Hoschi

schlafen tut frau da gar nicht,
die fährt nur gelegentlich langsamer weil sie vor lauter Nebel oder Tropensturm nix sieht
oder tankt und trinkt viel zu dünnen Caf aus ekligen Styroporbechern
denk dran 65 auf der Interstate 55 auf der Highway 35 innerorts, max 10 Sachen drüber

dann mal fröhliches Kopfrechnen mein Lieber
Beitragstante a.D.
Jotaro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#36 

Beitrag von Jotaro »

Hallo Keim,

wenn du dir keinen Dekubitus am Hintern holen willst, dann solltest du dir überlegen, die DR umzulpolstern. Ein wenig mehr Schaumstoff und eine dadurch etwas breitere Sitzbank machen Autobahnetappen ganz erträglich. Aber allem ist nunmal eine Grenze gesetzt. Habe über Pfingsten 1600 km quer durch Luxemburg, Frankreich und Deutschland über Landstraße abgerissen und mein Hintern tat richtig weh. Also was ist lang?? Probiers aus, die DR wird mitmachen. Musst ja nicht permanent am Drehzahllimit fahren!!

Gruß Jo ;)
bert-mitSP45B
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#37 

Beitrag von bert-mitSP45B »

hallö,

dann werd ich auch mal meinen senf dazugeben:

mein muckel ist für autobahn ungeeignet. finde ich.
1. grosses ritzel - dadurch nur 150 spitze.
2. viel, viel auftrieb
3. grosser fahrer, an dem der fahrtwind nicht vorbeikommt.
4. das größte problem ist mein motorklang - klingt erschreckend bei vollgas...

muskelkater hatte ich aber noch nie!
ich finde lediglich, das die sitzbank tatsächlich ab 200 km leicht unbequem wird. aufpolstern habe ich ir auch schonmal überlegt, da eine 96'er sitzhöhe für meine lörpergröße ideal wäre. und auf diese weise würd ich 2 fleigen mit einer klappe schlagen...

schweres gelände is auch nicht so der idealfall finde ich. weil schwer ist nicht nur das gelände. mein "stein" ist mir viel zu wuchtig, um irgendwo ne crossbahn zu beackern. dafür gibts so ne vollcrosssägen...
aber schotter, leichtes gelände, feldwege, und vor allem aber, schlechte oder enge, kurvige landstrasse : das is es, wofür die DR gebaut wurde.
unterm strich: sie kann alles, aber man sollte sich überlegen, ob man ihr das eine oder andere wirklich abverlangen muss. meine meinung.
Kai
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#38 

Beitrag von Kai »

Tach Loide,

Mit einer RS oder RSE fährt's sich etwas besser auf der Bahn, wegen der Verkleidung und (vor allem) dem niedrigen Schutzblech. Für die Verkleidung muss ich aber noch eine höhere Scheibe basteln, denn die ist wohl für Zwergen ausgelegt. Allerdings muss man dafür natürlich im Gelände einige Einbüsse hinnehmen. Ausserdem könnte die Sitzbank bequemer sein, was aber wiederum ein Nachteil im Gelände sein würde.

Ist so ne Sache mit Kompromissen.

Grüssdi, Kai
Kann sich nicht ganz vom Fahrrad trennen, fährt deshalb DR mit Kickstarter, damit's noch was zum Treten gibt.
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#39 

Beitrag von Reklov »

Hi,
mir ist da neulich aufm Weg zur Arbeit was passiert, da musste ich doch an die hier gestellte Frage denken... ich wills euch nicht vorenthalten:

5.30 Morgens, freie Autobahn so weit das Auge reicht, gute Sicht, trocken, also ideal um mit dem Mopped etwas zügiger zu fahren. Bin dann auch mit Vollgas, also nach Tacho etwa 160 gefahren, als zwei kleine grüne Dinger (von hinten) an mir vorbeigeflogen sind - zunächst dachte ich Mr. Bush testet Raketen oder ein Flugzeugpilot war etwas niedriger unterwegs, beim zweiten Blick hab ich dann aber erkannt, dass es wohl Motorräder waren ;) Für einen dritten Blick, was es denn nun für welche waren, wars dann aber doch auch schon zu spät, da waren sie schon weg. :confused:
Offensichtlich wollten die zwei Jungs oder Mädels mal testen, was die Kisten denn so bringen, ich weiß nicht was dabei rauskam, aber da ich überlegt habe abzusteigen, (mit meinen 160 bin ich ja offensichtlich gestanden) tipp ich auf etwas zwischen 250 und 300 km/h.

Na und dann ist mir die Frage "Ist die DR gut für Langstrecken?" spontan durch den Kopf gegangen :D
... aber Langstrecken bedeutet ja nicht zwangsläufig schnell!?!?

Grüße
Volker
Skitzo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#40 

Beitrag von Skitzo »

Für lange BAB-Strecken habe ich mir 'ne 900er Bolle zugelegt. Meine DR ist zum Endurowandern da! ;)
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
Sgt.Zapper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: 72296 Schopfloch
Kontaktdaten:

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#41 

Beitrag von Sgt.Zapper »

Weder noch. Die hier zur Wahl stehende Möglichkeiten sind wie Pest und Cholera.

Langstrecke? Wenn 1100 km in 2 Tagen Langstrecke sind, ja - geht sicher auch mehr, aber man braucht einen gut ausgebildeten Aussitzerarsch dazu, weil Sitzkomfort ist wirklich was anderes.

Aber Autobahn? Wer fährt das denn freiwillig?

Und Gelände? Reine Pampa hab ich mangels gut erreichbarer reinen Pampa bisher noch nicht getestet. Hardcoreschotter ist kein Problem, das geht ja meist auch mit einer reinen Strassenmaschine ganz leidlich, mit er DR gehts halt komfortabler. ;o)
Gruss

Micha

--- Ich war beim Südtreffen ...03... und 04 dabei! --- ;o)

... Ligurischer Grenzkamm the hard way...
oacha
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#42 

Beitrag von oacha »

Hi,

hab schon so etliche längere (Vollgas-) Autobahnetappen mit meiner DR hinter mir, wie z.B. ein paar mal von zu Hause bis kurz vor die Spanische Grenze (~1300km) - an einem Tag! Oder über 800 km Pässe bolzen in den Alpen - auch an einem Tag!
Die ersten 200 km sind noch völlig problemlos bzw. schmerzfrei. Ab 300 km wird´s dann allmählich unangenehm im Gesässbereich. Ab 600 km hat sich mein Hintern dann aber so richtig eingesessen und die Schmerzen lassen wieder nach. Hat man den mittleren Teil also mal überwunden, kann man eigentlich unbegrenzt weiterfahren bis man auf dem Bock einpennt.
Hier noch ein paar Tipps für lange Strecken: Radhose mit Sitzpolster, wechselnde Sitzpositionen, Ohrenstöpsel wegen der Windgeräusche und Singen zwecks Unterhaltung.
Ich hab jetzt mit längeren Strecken sowieso keine Probleme mehr, weil ich mir zu meiner DR noch eine BMW Adventure mit serienmäßigem Couchsessel geholt habe. :D :D

Markus
www.oacha.de
DR 650 SE / R 1150 GS Adventure
Sgt.Zapper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: 72296 Schopfloch
Kontaktdaten:

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#43 

Beitrag von Sgt.Zapper »

@Markus

1300 an einem Tag wären mir mit der DR echt zuviel. ;o)
Aber es ist interessant, dass sich die Gesässe offensichtlich weitgehend einig sind, mein Maxiumum waren bisher so 680 rum.
Aber für Strecke will ich sie eigentlich auch gar nicht nehmen.
Gruss

Micha

--- Ich war beim Südtreffen ...03... und 04 dabei! --- ;o)

... Ligurischer Grenzkamm the hard way...
ev
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Galerie

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#44 

Beitrag von ev »

frau kriegt es mal wieder bestätigt, Männchen sind nun mal wehleidig ;)
ev
Beitragstante a.D.
Gast

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#45 

Beitrag von Gast »

ev,
nicht wehleidig, sondern schmerzempfindlicher!! :P
Antworten