Ist die DR gut für Langstrecken ?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
keim
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Ist die DR gut für Langstrecken ?

#1 

Beitrag von keim »

 Themenstarter

Hi, ich frag mich immer ob es gut ist, hunderte von kilometern mit einem Zylinder auf der Autobahn entlangzupfeifen, oder ob das Gelände der DR nicht doch besser tut...
Anett
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#2 

Beitrag von Anett »

Hi,

wie lang soll denn die Langstrecke sein?
Ich bin vergangenes Jahr mit meiner ´650er SE 2x 500 km
Autobahn innerhalb von 3 Tagen gefahren.
Und sie läuft und läuft und läuft!

:D
Nur für mich war es anstrengend. Da ich alleine fuhr, bin ich so schnell wie möglich gefahren, weil Autobahn macht einfach keinen Spass.

Gruß, Anett
Markus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 01 Sep 2002 00:00
Wohnort: westl. von München
Kontaktdaten:

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#3 

Beitrag von Markus »

Hi,

ich setze dem mal ein entschiedenes "sowohl als auch", zusammen mit einem "weder noch" entgegen:

:confused:

Meiner Meinung nach ist die DR nicht besonders für die Autobahn geschaffen, weil sie (zumindest die DR-SE) nicht sooo super bequem ist, und für hohe Dauergeschwindigkeiten einfach zu lange Federwege und zu viel Auftrieb hat :P
Andererseits ist die DR (auch hier wieder die SE) zwar im gemässigten Gelände noch gut aufgehoben, zu allem, was die "echt harten Kerle" aber unter Endurofahren verstehen nicht geeignet, weil sie doch recht schwer ist... und weil sie zu weiche, zu kurze etc. Federwege hat
:P :P

So, alles klar? Nein? Ist ja auch nur meine Meinung, und nach der ist die DR650SE ein Kompromisbike, für Leute, die auch mal abseits der Strasse unterwegs sein wollen, aber nicht direkt auf dem Truppenübungsplatz, in der Kiesgrube oder in den Dolomiten wohnen. Und dieser Kompromis fühlt sich auf der Landstrasse pudelwohl.

Markus
Bevor ich's vergess:

Gruss

Markus
Gelöschter User

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,ich bin´s,der Neue.... :)
hab ja meine DR noch nicht lange,aber genau aus den Gründen,die Markus so schön aufgeführt hat,habe ich mir die DR gekauft.
Ich finde,sie ist ein gutes Kompromißbike,auf der Landstraße und auf Wald-und Feldwegen macht sie gleichviel Spaß,extreme Kurvenlagen wie ich sie von meinen früheren Motorrädern gewohnt war sind allein vom Konzept und den grobstolligen Reifen nun nicht mehr drin,dafür ist sie für jeden Tag und fast jeden Zweck geeignet.
Ich werde weitere Erfahrungen sammeln,hab für Juli/August nen kleinen Motorradurlaub geplant (Ostsee),da kann ich dann konkretere Eindrücke schildern...
In diesem Sinn
Tom
DRunner
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#5 

Beitrag von DRunner »

Hier meine Erfahrung!!! :cool:
Bin am sonntag ca. 40 km autobahn gefahren. da wir mit ner gruppe unterwegs waren,die aus R6,gsxr 600,ner guzzi und ner cbr 600 bestanden,nützte mein veto nix :(
ich war überstimmt. naja, liegend waren kurzzeitig 150 kmh drin. fü nen spurwechsel brauchte ich 2 minuten.
das schlimmste war aber,das der wind meine knie auseinander gedrückt hat, und ich sie fest mit viel kraft am tank drücken musste.
der muskelkater ist unabdingbar.

also,landstraße 100% spass,gelände noch keine erfahrung,
und autobahn kannst vergessen ;)
hoschi69
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#6 

Beitrag von hoschi69 »

hi
ich fahr meine dr eigentlich nur auf der strasse und davon viel autobahn weil läuft gute 170 spitze :D :D :D und wenn s mich mal treibt fahr ich ihn die kiesgrube das kommt einmal im viertel jahr vor ansonsten nur odenwald und spessart kurven räubern oder ich fahr nach hause sind ca 5oo km am stück aber die nich mit vollgas :P es gibt bestimmt bessere mopeds aber ich bin zufreiden mit meiner kleinen :cool:
wer später bremst ist länger schnell
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#7 

Beitrag von conny19381 »

also,ich finds auf der autobahn auch akzeptabel.
solo sind mit 34 pferden gute 160 sachen drin.
allerdings muss ich dann auch etwas muskelkater
in den armen hinnehmen, da meine 1,94m nicht
wirklich stromlinienförmig sind. :(
dazu knackt es so schön, wenn eine fliege
mit 160km/h auf die crossbrille aufschlägt. :D
aber warum sollen bei hohen geschwindigkeiten die knie
vom tank gedrückt werden? :confused:
wie auch heute wieder praktiziert, ist kurvige landstraße
mit 80-110 sachen das ideale jagdrevier für meine dr.
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
JohnnyKnoxville
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#8 

Beitrag von JohnnyKnoxville »

?????
160 sachen bei `ner körpergröße von 194 und dazu nur 34 PS unter`m arsch??????
wenn da man nicht einer bös`auf die tonne haut.....lächel
gib`t nichts geileres, als`n gepflegten eintopf...
dr 650 sp45b
DakarRU
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#9 

Beitrag von DakarRU »

Hey
also ich fahr gern mit meiner süssen im gelände ok ist was schwere als die 125 oder sonst irgend eine tolle vollcross sber dafür können wir halt sagen das wir richtige "harte kerle" sind und am nächsten tag haben wir ja auch noch was davon naja autobahn ist allgeimen ziemlich nervig und landstrasse ja da fühlt sie sich auch ziemlich wohl ok bis dahin gruß und viel spaß beim schrauben
DAKAR FOR EVER
SP41BDakar
Anett
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#10 

Beitrag von Anett »

alle reden hier von Landstrasse ist super zu fahren. Was für Reifen haben denn Eure DR`s. Stollen ?!?!?!?? :rolleyes:
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#11 

Beitrag von conny19381 »

Hi Anett,

ich fahre hinten den Metzeler Enduro 2 mit 130/80.
vorne hab ich den Metzeler Enduro 4. Im leichten
Gelände, wo ich auch ab und zu bin, ist der enduro
2 noch akzeptabel, allerdings merkt man, wo seine
grenzen sind. bei einer steilhangauffahrt fehlt ihm
ETWAS der Grip.
Den Enduro 2 kannste im Gelände im Prinzip vergessen.
Wenn du einen schlamm- oder schotterhang runter fährst,
verzichte ich auch die vorderradbremse, weil sie gern
die funktion eines schleudersitzes übernimmt.
allerdings sind meine reifen voll ok für die straße.
werd damit wahrscheinlich noch über die nächste saison
kommen.

gruß conny
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
DakarRU
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#12 

Beitrag von DakarRU »

Also ich hab die metzeler TOURANCE also für die strasse ziemlich geil grip ohne ende sogar bei regen ist er gut naja aber im gelände ist er nicht so der beste vorallem wenns nass wird holl mir aber wieder stollen die kommen dann auf das zweite paar felgen!!!!!!!! :D :D :D dann wird gerobbt!!! :P :P :P Gruß und viel spaß beim schrauben
DAKAR FOR EVER
SP41BDakar
hoschi69
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#13 

Beitrag von hoschi69 »

hi ich hab auch denn tourance drauf ist für die gasse einfach ein super reifen und für sand geht er auch noch :D :D :D
wer später bremst ist länger schnell
Gast

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#14 

Beitrag von Gast »

Hi, ich frag mich immer ob es gut ist, hunderte von kilometern mit einem Zylinder auf der Autobahn entlangzupfeifen, oder ob das Gelände der DR nicht doch besser tut...

Ein bisserl schwarz/weiß, oder??

Theoretisch kannst langsam auf der Autobahn fahren bzw. am Erzberg nach 100 Meter stehen. ;-)

Ein 3. Punkt wärs wohl besser, so wie viele andere Enduros ein Allrounder der nix schlecht, aber auch nix extrem gut kann...


Reini
bert-mitSP45B
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Ist die DR gut für Langstrecken ?

#15 

Beitrag von bert-mitSP45B »

autobahnfahrten finde ich eigentlich recht stressig, zumindest mit vollgas. ich bin 190, habe eine sp45b und hinten ein grösseres ritzel. sie mht 150km/h mit hängen und würgen. bergab und rückenwind etwas schneller. nur da sind zwei probleme, die mich dazu bewegen, entweder überland oder eben etwas gediegener auf der autobahn zu fahren.
1. die mofette dreht beiolgas im 5.genau am roten bereich. und das tut mir irgendwie weh...
2. die windverwirbelungen sind so grob, das man sich gut festhalten muss und das problem mit den beinen am tank (siehe Drunner) is auch nicht ohne.
denke mal auch, das eine, wie ich finde, brockenhässliche BMW besser für die langstrecke geeignet ist, aber du musst dir immer vor augen halten, du könntest auch mit einem viel schlechteren bike fahren müssen. die DR is n guter kompromiss, wie ich finde.
und auf schotterpisten fühlt sich meine mofette am wohlsten.

so denn
Antworten