zufrieden mit Deiner Bremsanlage???
Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???
Hi,hab mich auch für ne stahlflex leitung und Sintermetall Belägen entschieden.
Ist nen himmelweiter Unterschied
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Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???
Hi,
ich hab meine SP46B umgerüstet auf LUCAS Stahlflex Leitung vorne (bringt hinten nix) und (weil ich auch viel durch'n Dreck fahre, LUCAS Sinterbremsbeläge. Diese Beläge erhöhen die Bremsleistung deutlich spürbar, erhöhen aber auch den Verschleiß an der Scheibe. Wenn die Scheibe dann mal runter iss, und man montiert auch noch 'ne LUCAS Bremsscheibe, verbessert sich alles nochmal und der erhöhte Scheibenverschleiß ist auch beendet.
LUCAS gucksdu bei LOUIS oder BÜSE
ich hab meine SP46B umgerüstet auf LUCAS Stahlflex Leitung vorne (bringt hinten nix) und (weil ich auch viel durch'n Dreck fahre, LUCAS Sinterbremsbeläge. Diese Beläge erhöhen die Bremsleistung deutlich spürbar, erhöhen aber auch den Verschleiß an der Scheibe. Wenn die Scheibe dann mal runter iss, und man montiert auch noch 'ne LUCAS Bremsscheibe, verbessert sich alles nochmal und der erhöhte Scheibenverschleiß ist auch beendet.
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Gruß aus der Eifel
Scout
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Hi,
ich hab bei Zwuckl ne FEQ Bremsscheibe mit Original-Suzuki-Belägen (Sinter!) eingebaut, Stahlflex ist vom Stefan Hessler. Bremst wie Hölle. Da es dringend war, hab ich die Scheibe beim Suzuki-Händler gekauft für ca. 140 Euro, die Beläge waren um 39 Euro. Vorher waren Ferodo Sinter drin, die sich leider aufgelöst haben, wahrscheinlich wegen Bremskolben fest. Meister Hessler hat für die SE die FEQ nicht im Katalog, aber eventuell hilft ja auch anrufen und nachfragen, kann sein, das die da nochmal etwas günstiger ist. Wenn meine Beläge und Scheibe runter sind, bau ich mir jedenfalls die gleiche Kombination ein. Es sei denn, jemand führt mir vorher noch ne bessere vor
Ciao, Stefan
ich hab bei Zwuckl ne FEQ Bremsscheibe mit Original-Suzuki-Belägen (Sinter!) eingebaut, Stahlflex ist vom Stefan Hessler. Bremst wie Hölle. Da es dringend war, hab ich die Scheibe beim Suzuki-Händler gekauft für ca. 140 Euro, die Beläge waren um 39 Euro. Vorher waren Ferodo Sinter drin, die sich leider aufgelöst haben, wahrscheinlich wegen Bremskolben fest. Meister Hessler hat für die SE die FEQ nicht im Katalog, aber eventuell hilft ja auch anrufen und nachfragen, kann sein, das die da nochmal etwas günstiger ist. Wenn meine Beläge und Scheibe runter sind, bau ich mir jedenfalls die gleiche Kombination ein. Es sei denn, jemand führt mir vorher noch ne bessere vor
Ciao, Stefan
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An meiner SE sind vorn und hinten Stahlflexe aus'm Stahlflexcenter.
Vorn habe ich Lucas Sintermetallbelege, - weil sie 'rumlagen - nicht weil ich das für nötig halte, allerdings:
Der Umbau auf Stahlflex hat richtig gut getan und die Belege sind auch schon besser
Bremsflüssigkeit bei Zeiten wechslen hat auch nicht geschadet.
Dann kamen neulich noch die neuen Wirth-Federn 'rein und siehe da,
alles geht gleich noch präziser.
Damit soll's dann auch reichen, für meine Belange jedenfalls.
Claudia
Vorn habe ich Lucas Sintermetallbelege, - weil sie 'rumlagen - nicht weil ich das für nötig halte, allerdings:
Der Umbau auf Stahlflex hat richtig gut getan und die Belege sind auch schon besser
Bremsflüssigkeit bei Zeiten wechslen hat auch nicht geschadet.
Dann kamen neulich noch die neuen Wirth-Federn 'rein und siehe da,
alles geht gleich noch präziser.
Damit soll's dann auch reichen, für meine Belange jedenfalls.
Claudia
Ein Leben ohne DR ist möglich - aber nur für Leute, die auch sonst auf komische Sachen stehen....
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ach neeich bin mit meiner bremse auch total unzufrieden!
@dr-500Mensch:
was Du da vorhast , ist ganz schön happig *bimbesmäßig*
Neue Räder sind fällig bzw. mit neuer Nabe neu einspeichen, wenn ich mich recht entsinnne.
Darauf habe ich bei der XT 500 immer gern verzichten können und der Tüv hat es regelmäßig mit "bremst ausreichend" quittiert.
Guck' mal, dass Du die Bremsen optimal einstellst und beste Beläge verwendest.
Ist ein wenig Fummelei, das weiß ich, aber es lohnt sich.
Aus einem Oldtimer kann man halt nicht so ohne Weiteres ein Fahrzeug auf dem Stand der Technik bauen.
Die Fahrerei "ohne Bremse" hat meine Fahrweise auf sehr verausschauend eingestellt und das ist mir bis jetzt immer gut bekommen.
Also nimm's nicht so schwer.
Die Bremsleistung reicht schon aus für die Fahrleistungen *langenasemach*
Claudia
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ich sag nur Anker...
4k Brembo featering sinter meats stahlflex
der dr 500mansch brauch ne neue gabel, bremsanlage und vorderrad...
es passt aber sowohl das der dr 350 als auch der 650, zumindest von dem lkl her...kann man bei ebay alles sau billig schießen, er hat ja den winter zeit um sich die teile billig zu besorgen...
nabe umspeichen is außerdem nich, weil die trommel zu groß und damit die speichen zu kurz sind!
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der dr 500mansch brauch ne neue gabel, bremsanlage und vorderrad...
es passt aber sowohl das der dr 350 als auch der 650, zumindest von dem lkl her...kann man bei ebay alles sau billig schießen, er hat ja den winter zeit um sich die teile billig zu besorgen...
nabe umspeichen is außerdem nich, weil die trommel zu groß und damit die speichen zu kurz sind!
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Nochwatt zum Thema Sinter:
Ich habe letztlich die Bremse an einem 600er Supersportler gesehen, die hatten zwischen dem Sinterbelag und der Zange ganz dünne Plättchen aus Kohlefaser zur thermischen Entkopplung. Das werde ich mir auch einbauen, denn dadurch gibt es keine direkte Wärmebrücke mehr zwischen Belagträger und Bremszange - bestimmt eine Verbesserung. Wer die goldenen Sinterbeläge drin hat, sollte wegen der höheren Temperaturen von DOT4 bzw. DOT5 Bremsflüssigkeit auf eine silikonbasierte umsteigen - auch weil die viel weniger hygroskopisch (wasseranziehend) ist.
Ich habe letztlich die Bremse an einem 600er Supersportler gesehen, die hatten zwischen dem Sinterbelag und der Zange ganz dünne Plättchen aus Kohlefaser zur thermischen Entkopplung. Das werde ich mir auch einbauen, denn dadurch gibt es keine direkte Wärmebrücke mehr zwischen Belagträger und Bremszange - bestimmt eine Verbesserung. Wer die goldenen Sinterbeläge drin hat, sollte wegen der höheren Temperaturen von DOT4 bzw. DOT5 Bremsflüssigkeit auf eine silikonbasierte umsteigen - auch weil die viel weniger hygroskopisch (wasseranziehend) ist.
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die arme 500-er, is dann doch völlig überladenich sag nur Anker...
musst Du ihn denn so fettich machen?
uih , na da kannste mal seh'n!der dr 500mansch brauch ne neue gabel, bremsanlage suw usw.....
Und da sich die dreifuffziger allergrößter Beliebtheit erfreut, werden die Teile entsprechend zu entlohnen sein.
Wer die goldenen Sinterbeläge drin hat,
Ja da mussich doch glatt noch mal nachgucken, was bei mir los ist
Neulich, beim Gabelölwechslen baumelt der Sattel so an der Leitung 'rum und tropft wie die Sau!
Ich in Panik erstmal Topf drunter und am Behälterschauglas geguckt:
Keine Veränderung. Und sie tropft und tropft.
Da dämmert's: Auf Dauer hatte sich Wasser zwischen dem Stahlflex und dem Plastikschlauch darüber, eingesogen, *Adhäsion, gelle scout ? * nun, weil die Leitung senkrecht nach unten hing, lief es wieder raus: Gravitation
Welche physikalischen Phänomene man so erlebt beim Schrauben....
Claudia
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der alte Latriner oder ist das gar griechischen Ursprungs?
komm' vor lauter Lachen nicht zum Kassieren....
Kassenbeleg *prust* dass der so gut funzt *staun*
liegt wahrscheinlich daran, dass er so hervorragend eingebaut ist.
Aber ist das nicht gefährlich wegen der hohen Wärmentwicklung?
Ein brandheißes Thema!
Claudia
komm' vor lauter Lachen nicht zum Kassieren....
Kassenbeleg *prust* dass der so gut funzt *staun*
liegt wahrscheinlich daran, dass er so hervorragend eingebaut ist.
Aber ist das nicht gefährlich wegen der hohen Wärmentwicklung?
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Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???
Hi, ich bin mit meiner Vorderrad Bremse an der sp44 total unzufrieden, hab dann neue bremsflussigkeit rein und entlüftet, besser aber immernoch scheisse!! Hab auch recht neue Stahlflex drinnen, aber mir kommt es vor als ob das Ding luftzusammen drückt hab gehört man sollte mal die Pumpe der Dr 350 nehmen.
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Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???
eventuell auch nur die pumpe mitm reparaturset (30€) ausbessern, oder die kolben rausmachen und polieren und dichtungen/staublippen austauschen...
oder gebraucht ne ganze anlage kaufen, geht auch... weißt du aber nie was du kriegst.
oder gebraucht ne ganze anlage kaufen, geht auch... weißt du aber nie was du kriegst.
Lieber in der Kaiserin als Imperator