Doppel oder Einzel?
Doppel oder Einzel?
Hi Forum.
WIe ist das eigentlich.
Bringt es für die Leistung, usw. was, wenn ich an meine SP41 mit Einzelauspuff, einen Doppel hinbaue oder hat das eher negative Folgen?
MfG
WIe ist das eigentlich.
Bringt es für die Leistung, usw. was, wenn ich an meine SP41 mit Einzelauspuff, einen Doppel hinbaue oder hat das eher negative Folgen?
MfG
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 438
- Registriert: 06 Jun 2011 09:36
- Wohnort: Regensburg
- Galerie
Re: Doppel oder Einzel?
Also schon allein wegen dem Mehrgewicht würd ich nur einen nehmen. Ein wirkliches Plus im Vergleich zu einem Zubehörauspuff wirst da nicht merken schätz ich.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Re: Doppel oder Einzel?
Also wenn, dann würd ich mir den Doppelauspuff von Marving hinbauen, ist ja auch ein Zubehör Auspuff und dann noch Doppel. Bringt vllt schon was oder.
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 438
- Registriert: 06 Jun 2011 09:36
- Wohnort: Regensburg
- Galerie
Re: Doppel oder Einzel?
Im 0,x % Bereich höchstens. Kann die Leistung aber auch verschlechtern...genau rausfinden wirst du das nur auf einem Leistungsprüfstand. Ich würds einfach schon auf Grund vom Gewicht nicht machen, und für das Geld kannst du dir auch bessers Zubehör kaufen oder für nen Flachschieber auf die Seite legen!
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Doppel oder Einzel?
Servus,
bringt auf jeden Fall was aber natürlich nicht die Welt.
Schon die RS hat im Originalzustand ein PS mehr als die Modelle mit einem Dämpfer.
Und das mit dem Mehrgewicht ist relativ, die original Anlage der RS wiegt fast 10kg, zwei leichte Aludämpfer wiegen nur wenig mehr als die Hälfte.
Gruss Wolfgang
bringt auf jeden Fall was aber natürlich nicht die Welt.
Schon die RS hat im Originalzustand ein PS mehr als die Modelle mit einem Dämpfer.
Und das mit dem Mehrgewicht ist relativ, die original Anlage der RS wiegt fast 10kg, zwei leichte Aludämpfer wiegen nur wenig mehr als die Hälfte.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 438
- Registriert: 06 Jun 2011 09:36
- Wohnort: Regensburg
- Galerie
Re: Doppel oder Einzel?
Klar bringt der zweite ORIGINALE Dämpfer was, weil einer davon ja einen arg reduzierten Durchlass hat.
Wenn man aber schon EINEN Zubehördämpfer hat, welcher ja schon von Haus aus wesentlich mehr Durchlass hat als ein Originaler, dann glaub ich wird da nicht mehr groß was rausspringen..
Warscheins hat ein ordentlicher Zubehördämpfer fast den selben Durchlass wie die zwei Standartdämpfer.
Das Geld ist jedenfalls wo anders besser investiert (Flachschieber?!)
Gruß Fabian
Wenn man aber schon EINEN Zubehördämpfer hat, welcher ja schon von Haus aus wesentlich mehr Durchlass hat als ein Originaler, dann glaub ich wird da nicht mehr groß was rausspringen..
Warscheins hat ein ordentlicher Zubehördämpfer fast den selben Durchlass wie die zwei Standartdämpfer.
Das Geld ist jedenfalls wo anders besser investiert (Flachschieber?!)
Gruß Fabian
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Doppel oder Einzel?
Das stimmt schon soweit, da die Zubehördämpfer aber mit den DB Killern ziemlich zugekniffen sind wird sich der zweite Dämpfer in jedem Fall bemerkbar machen. Ohne DB killer wird sichs warscheinlich nicht sehr auswirken. Aber wer fährt schon ohne DB Killer rum.
Ausserdem öffnet sich der Rohrquerschnitt des Krümmers durch den Abzweig wesentlich früher.
Ausserdem öffnet sich der Rohrquerschnitt des Krümmers durch den Abzweig wesentlich früher.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 87
- Registriert: 01 Mär 2011 17:31
- Wohnort: 86916 Kaufering, Bayern
Re: Doppel oder Einzel?
Wau !
Eine ganze PS mehr?
Das sollte einem schon ein paar Hunderter wert sein!!!!
Oder für das Geld statt einem zweiten Puff lieber einen zweiten Zylinder kaufen??
Nix für ungut, aber ich glaube aus ´ner DR wird nie ein super-krasses ZZRRR-650-ZZYYRR-Bike.
Eine ganze PS mehr?
Das sollte einem schon ein paar Hunderter wert sein!!!!
Oder für das Geld statt einem zweiten Puff lieber einen zweiten Zylinder kaufen??
Nix für ungut, aber ich glaube aus ´ner DR wird nie ein super-krasses ZZRRR-650-ZZYYRR-Bike.
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 741
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Züri/Leipzsch
- Galerie
Re: Doppel oder Einzel?
http://www.youtube.com/watch?v=csM8SJ_IvUc
Ich glaube nicht, dass er den zweiten Topf aus Langeweile mitführt, so gewichtsreduziert wie die Kiste sonst ist...
Ich glaube nicht, dass er den zweiten Topf aus Langeweile mitführt, so gewichtsreduziert wie die Kiste sonst ist...
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Doppel oder Einzel?
Was denn?
Ein Flachschieber bringt auch so gut wie keine Mehrleistung und jeder will ihn haben.
Ausserdem gehts hier ja nicht um den Kosten Nutzen Faktor sondern um´s machbare.
Ein Flachschieber bringt auch so gut wie keine Mehrleistung und jeder will ihn haben.
Ausserdem gehts hier ja nicht um den Kosten Nutzen Faktor sondern um´s machbare.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 438
- Registriert: 06 Jun 2011 09:36
- Wohnort: Regensburg
- Galerie
Re: Doppel oder Einzel?
Das ist der Punkt. Rentiert sich einfach nicht, WENN man eh den originalen Pott rausgeworfen hat.Weiss-nix hat geschrieben:Das sollte einem schon ein paar Hunderter wert sein!!!!
Da kann ich aus persönlicher Erfahrung jetzt nur den GSXR Auspuff empfehlen. Im vergleich zu dem LeoVince den ich noch hier liegen hab hat der etwa den doppelten Auslassdurchmesser! Weiteres Plus, der muss nie nachgestopft werden. Merken tut man den im Vergleich zum Ori Dämpfer aber Leistungsmäßig auch nicht wirklich, gefühlt vllt oben raus etwas mehr Power kann aber täuschen.
Mir gings nur ums Gewicht und um den besseren Sound...
EDIT: @ Wolfgang, hier gehts zumindest um den Nutzfaktor, les mal den ersten Post
Zuletzt geändert von fabian_s am 11 Mär 2012 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Re: Doppel oder Einzel?
Helsche hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=csM8SJ_IvUc
Ich glaube nicht, dass er den zweiten Topf aus Langeweile mitführt, so gewichtsreduziert wie die Kiste sonst ist...
Ich danke auch, dass es wohl nicht Umsonst sein wird einen zweiten dran zu bauen.
@weiss-nix:
Ist mir auch klar, das will ich ja auch gar nicht, UNTER ANDEREM gefällt mir eben auch die Doppelrohr Optik verdammt gut. Aber wenn es negative Auswirkungen hätte würde ich es nicht machen.
Zuletzt geändert von Madde am 11 Mär 2012 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Doppel oder Einzel?
@Fabian:
Madde hat gefragt obs was bringt und bringen wirds was, wieviel kommt auf den Versuch an. Also nutzts was.
Und der GSX Auspuff wird innen nicht viel anders aufgebaut sein als der Oritopf der DR, da auch damit die Geräuschvorschriften in Deutschland eingehalten werden müssen.
Einzig die kleineren Einzelhubräume machen nicht soviel Krach wie der DR Hubraum
@Madde:
Negativ wird sichs nicht auswirken, es kann aber sein dass der Vergaser etwas fetter gestellt werden muss.
Madde hat gefragt obs was bringt und bringen wirds was, wieviel kommt auf den Versuch an. Also nutzts was.
Und der GSX Auspuff wird innen nicht viel anders aufgebaut sein als der Oritopf der DR, da auch damit die Geräuschvorschriften in Deutschland eingehalten werden müssen.
Einzig die kleineren Einzelhubräume machen nicht soviel Krach wie der DR Hubraum
@Madde:
Negativ wird sichs nicht auswirken, es kann aber sein dass der Vergaser etwas fetter gestellt werden muss.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 741
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Züri/Leipzsch
- Galerie
Re: Doppel oder Einzel?
@ fabian_s: Eben, lies dir Madde's Frage nochmal durch.fabian_s hat geschrieben:EDIT: @ Wolfgang, hier gehts zumindest um den Nutzfaktor, les mal den ersten Post
Es ging nicht darum, welche Veränderung am meisten bringt, oder welche das beste Kosten/Nutzen Verhältnis hat.
Die Frage war: bringt ein Doppelauspuff etwas.
Die Antwort darauf lautet: prinzipiell ja