Doppel oder Einzel?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Benutzeravatar
Madde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Jul 2011 18:49

Galerie

Re: Doppel oder Einzel?

#16 

Beitrag von Madde »

 Themenstarter

Ok. Vielen dank an euch.
Ich denke ich werd das mal ausprobieren, ich hab ja nicht umsonst Ferienjobs gemacht :D

MfG
Mein Umbau:
http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8229

Dr 650 Sp41b; Baujahr 1990; 40tkm
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#17 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Doppel oder Einzel?

#18 

Beitrag von fabian_s »

In den GSXR Auspuff kannst von der Auslassseite einen Hammerstiel (35cm) komplett reinschieben und da kommt kein Widerstand :mrgreen: Ob der DR Auspuff auch so Aufgebaut ist keine Ahnung.

Prinzipiell bringt der zweite Auspuff bestimmt was, aber sicher nicht mehr als ein einzelner mit richtigem Auslass.

Wenns um die Optik geht, und die ist sicher Geschmackssache, dann würd ich den zweiten auch anbauen, leistungsmäßig, um auf die Frage nochmal einzugehen, nicht.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Doppel oder Einzel?

#19 

Beitrag von Mathias »

Hm.... ich bin von Original Doppeltopf auf Einzeltopf.... und fühl mich ganz und gar nicht gebremst.

Schon der orginale Doppel hört sich meiner Meinung nach besser an.... aussehen tut´s auch noch besser.

Es gab gute Gründe den abzubauen und ich merk wirklich gar nix.....

Wenn Du das machst, dann solltest Du es wegen der Optik machen oder weil du das so willst. Aus Leistungsgründen??? Da brauchst Du wirklich viel Fingerspitzengefühl, wenn du das merken willst.

....das mit dem Flachschieber. Naja, Startverhalten find ich genial.... aber irgendwie digitalisierst du die Kiste. Fühlt sich an wie 1 oder 0... hab mich so an die Schrecksekunde des Orginalvergasers in den Jahren gewöhnt, dass sie mir fehlte. :lol:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
Madde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Jul 2011 18:49

Galerie

Re: Doppel oder Einzel?

#20 

Beitrag von Madde »

 Themenstarter

Vielen Dank an Alle....Ich werd davon berichten wie alles läuft.
Mein Umbau:
http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8229

Dr 650 Sp41b; Baujahr 1990; 40tkm
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Doppel oder Einzel?

#21 

Beitrag von Martl »

Helsche hat geschrieben:
fabian_s hat geschrieben:EDIT: @ Wolfgang, hier gehts zumindest um den Nutzfaktor, les mal den ersten Post ;)
@ fabian_s: Eben, lies dir Madde's Frage nochmal durch.

Es ging nicht darum, welche Veränderung am meisten bringt, oder welche das beste Kosten/Nutzen Verhältnis hat.
Die Frage war: bringt ein Doppelauspuff etwas.


Die Antwort darauf lautet: prinzipiell ja
Ja, optisch einieges...hab zwar keinen zweiten, aber ICH find's sexyer 8)
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
Madde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Jul 2011 18:49

Galerie

Re: Doppel oder Einzel?

#22 

Beitrag von Madde »

 Themenstarter

Jetzt stell ich mir noch ne Frage: (abgesehen von dem Y-Stück das ich brauch)

Kann ich mir zwei einzel ESD Kaufen und die mit einem Y_stück verbinden? Oder ist ds nicht erlaubt?
Sprich ich kauf mir bei ebay zwei leovince x3 für ne drz und darf die benutzen?

MfG Marius
Mein Umbau:
http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8229

Dr 650 Sp41b; Baujahr 1990; 40tkm
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Doppel oder Einzel?

#23 

Beitrag von Easy »

In dem Thread: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=8353
gings schon mal um das Thema.
Ich seh das so:
Du hast zwei Möglichkeiten solange die Teile eine E Nummer haben.
Entweder Du baust sie an und lässt es drauf ankommen obs jemand prüft oder du gehst zum TÜV und hoffst dass Du jemanden kompetentes antriffst und lässt es eintragen.
Das kostet ca 100 €.
Einfacher wirds wenn Du zwei Schalldämpfer mit E nummer hast die für Dein Moppet passt.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Doppel oder Einzel?

#24 

Beitrag von Mathias »

.... so seh ich das auch.

Vernünftig ist es, wenn man den Namen dessen notiert, mit dem man gesprochen hat. Ist jetzt zwar nicht TÜV aber ich hab gerade wieder sowas..... :roll:

Wenn Du Dir das so zusammenbastelst und keine ungelabelten Endtöpfe hast dann steht das Emblem links auf dem Kopf..... hier gibt es auch noch eine Fertige ....http://www.Ersetzt durch Wortzensur/downloads/aus ... 211011.pdf .... ich weiß dass das nach Riesentöpfen aussieht. :-)

... und ich weiß jetzt nicht ob das schon irgendwo stand, aber die Seitenverkleidung hinten links ist auch nicht für einen Endtopf vorgesehen. Die rechts ist etwas anders geformt.... hab aber nicht nachgesehen..... glaub ich.

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
Madde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Jul 2011 18:49

Galerie

Re: Doppel oder Einzel?

#25 

Beitrag von Madde »

 Themenstarter

Mathias hat geschrieben:....

Wenn Du Dir das so zusammenbastelst und keine ungelabelten Endtöpfe hast dann steht das Emblem links auf dem Kopf.....
Gruß Mathias
Daran hab ich auch schon gedacht, so wie das aber aussieht , sind nicht an allen Leovince das Zeichen hingenietet, sondern mit so nem Alu-Sticker drauf geklebt, die man auch einzeln kaufen kann.
Mein Umbau:
http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8229

Dr 650 Sp41b; Baujahr 1990; 40tkm
Benutzeravatar
Madde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Jul 2011 18:49

Galerie

Re: Doppel oder Einzel?

#26 

Beitrag von Madde »

 Themenstarter

Hi.
Könnte jemand hier ein Bild hochladen, auf dem man von hinten (oder eben eine Ansicht, bei der man das gut sehen kann) auf das Y-Rohr der sp42/43 sieht.

MfG und Danke im voraus.
Mein Umbau:
http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8229

Dr 650 Sp41b; Baujahr 1990; 40tkm
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Doppel oder Einzel?

#27 

Beitrag von ASW29 »

Madde hat geschrieben:Hi.
Könnte jemand hier ein Bild hochladen, auf dem man von hinten (oder eben eine Ansicht, bei der man das gut sehen kann) auf das Y-Rohr der sp42/43 sieht.

MfG und Danke im voraus.
Bei der SP43 hat der rechte Topf am Eingangsrohr einen Abzweig. Daran wird der linke Topf befestigt. Ein einzelnes Y-Rohr gibt es nicht.Vielleicht hilft dir das weiter. :wink:
Gruß
Dirk

SP43B
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Doppel oder Einzel?

#28 

Beitrag von Azra3l »

Easy hat geschrieben:Aber wer fährt schon ohne DB Killer rum.
Der war gut :mrgreen:
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Doppel oder Einzel?

#29 

Beitrag von Easy »

ich hab den hier vergessen :twisted: :wink:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Tauchschwein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 14 Mär 2012 19:16
Wohnort: Eschweiler

Re: Doppel oder Einzel?

#30 

Beitrag von Tauchschwein »

Hat jemand mal ein paar Bezugsadressen für einen Doppelrohrauspuff?
Hessler ist ja quasi nicht zu bezahlen.
Welche Hersteller gibt es die einen bezahlbaren anbieten?
Am besten inkl. Krümmer.
Kennt jemand den Preis den Suzuki dafür abfragt?

Gruß

René
Früher Honda 750F bol dór, Suzuki GSX 750F
Jetzt DR 650 RS SP42B
Antworten