Erfahrungen mit Krauser K1 Koffern/System?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

Erfahrungen mit Krauser K1 Koffern/System?

#1 

Beitrag von TheKraus »

 Themenstarter

Hallo

Ich habe alte Krauser K1 Koffer von meinem Dad gefunden und will nun probieren diese vernünftig an meiner sp44b zu befestigen.
Die entsprechenden Haltesysteme für die Koffen sind universell und dazu gibt es dann fahrzeugspezifische Befestigungssätze. Natürlich nicht für die DR, da die Systeme eh für Motorräder mit Hinterradfederungen an beiden Seiten ausgelegt sind. So im 80er Jahre Stil.
Ich denke aber, dass man das Universalsystem mit ein bisschen Stahl und Geschick an den Soziusfußrasten, Auspuffhalterung etc befestigen kann. Univerelle Haltesysteme für die Koffen geht in der Bucht regelmäßig zu akzeptablen Preisen raus.

Hat schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht beziehungsweise das beschriebene oder ein vergleichbares System an einer DR befestigt?

Mir geht es in erster Linie darum das Reisen mit den Koffern im günstigen Rahmen zu probieren. Mir Hepcos oder wie sie auch alle heißen mit Fahrzeugspezifischen Anbausätzen und Alu Boxen zu kaufen steht also nicht zur Debatte.

Vielen Dank für Hinweise!
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
micka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2008 15:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Krauser K1 Koffern/System?

#2 

Beitrag von micka »

Hey,

hatte früher Krauser Koffer an Guzzi und Kawa. Hab meine SP 43 mit Taschenhaltern und Givis gekauft. Die find ich so einigermaßen o.k. Zum Glück sind sie klein (323er), aber ich finde sie weder schön noch praktisch. Zum Beladen müssen die immer abgebaut werden. Ätzend!!! Ich bin jetzt nicht der Fan von Koffern die zur Seite aufgehen. Alukoffer oder die Kunststoffkoffer z. B. von Harley lassen sich von oben öffnen. Dazu kauft man ein paar billige Innentaschen bei Prolo und fertig.
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Krauser K1 Koffern/System?

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Wenn du sowieso Innentaschen vollpackst... wozu dann noch Givis abbauen zum Auffüllen? :roll:
Ist doch wurscht ob man die Innentasche dann von oben oder von der Seite in den Koffer stopft.
I live. I die. I live again!
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

Re: Erfahrungen mit Krauser K1 Koffern/System?

#4 

Beitrag von TheKraus »

 Themenstarter

Ich habe das Projekt übrigens zu Ende gebracht.
Koffer waren bei mir umsonst, gibt es aber in der Bucht für kleines Geld. Dazu den Träger, in der Bucht für knapp 20 Euro zu haben.
Dann noch ein bisschen Metall aus dem Baumarkt oder der Wühlkiste im Keller.
Auf jeden Fall eine recht günstige Variante. Geht bei mir um eine größere Tour mit Sozia und Gepäck.
Mag sein, dass nach oben zu öffnende Aluboxen schicker und praktischer sind und im alltäglichen Einsatz bestimmt auch einen höheren Nutzen haben. Für meinen Einsatz reicht die hier gezeigte Lösung. Vielleicht kann ja noch jemand etwas damit anfangen.
Gruß

Bilder:

Bild

http://s14.directupload.net/file/d/2934 ... 28_jpg.htm


Bild

http://s7.directupload.net/file/d/2934/3enm5anc_jpg.htm
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
Antworten