Selbst Lackieren

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Berti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Apr 2012 20:38

Selbst Lackieren

#1 

Beitrag von Berti »

 Themenstarter

Hi, ich wollte mal fragen wer von euch sein Moped selber mit der Dose Lakiert hat.
Wäre nett wenn ihr schreibt welche Farbe ihr genommen habt und wo es gute und günstige Bezugsquellen dafür gibt.
Meine Maschine ist ausgeblichen schwarz und der Vorbesitzer hat die Aufkleber schlecht entfernt.
Benutzeravatar
Madde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Jul 2011 18:49

Galerie

Re: Selbst Lackieren

#2 

Beitrag von Madde »

Hi,
ich habe meine komplett neu lackiert: Siehe den Link im Anhang.
Ich habe AutoK Racing-Lack benutzt. Der hält ziemlich gut. Hab dann noch eine Schicht Klarlack drüber und das hält richtig gut, sogar am Tank, wo ich bedenken zwecks Benzin hatte, aber da ist mir bei Tanken schon ein paar mal Benzin drüber gelaufen und trotzdem hält es bombenfest und verfärbt sich nicht. Schlagfest ist er obendrein auch noch.
MfG
Mein Umbau:
http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8229

Dr 650 Sp41b; Baujahr 1990; 40tkm
Benutzeravatar
blade
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 09 Sep 2011 14:31

Galerie

Re: Selbst Lackieren

#3 

Beitrag von blade »

Hallo,
ja genau den habe ich auch genommen.Ist wirklich gut,gabs bei uns im Baumarkt.Auf jeden fall alles vom selben Hersteller kaufen und nicht irgendwelche Lacke kombinieren.Zb. Acryl mit Nitro Lack.
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Berti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Apr 2012 20:38

Re: Selbst Lackieren

#4 

Beitrag von Berti »

 Themenstarter

Und wie habt ihr den Lack auf den Kunststoffteilen aufgebaut? Erst den Kunststoffprimer, dann den Lack und danach Klarlack?
Benutzeravatar
Madde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Jul 2011 18:49

Galerie

Re: Selbst Lackieren

#5 

Beitrag von Madde »

Berti hat geschrieben:Und wie habt ihr den Lack auf den Kunststoffteilen aufgebaut? Erst den Kunststoffprimer, dann den Lack und danach Klarlack?
Genau in dieser Reihenfolge. Der Primer lohnt sich extrem, also dort nicht sparen.
MfG
Mein Umbau:
http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8229

Dr 650 Sp41b; Baujahr 1990; 40tkm
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Selbst Lackieren

#6 

Beitrag von ASW29 »

blade hat geschrieben:Hallo,
ja genau den habe ich auch genommen.Ist wirklich gut,gabs bei uns im Baumarkt.Auf jeden fall alles vom selben Hersteller kaufen und nicht irgendwelche Lacke kombinieren.Zb. Acryl mit Nitro Lack.
Nur mal zur Info :wink:
Nitro-Lacke gibbet schon ewig nicht mehr.
Gruß
Dirk

SP43B
Benutzeravatar
blade
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 09 Sep 2011 14:31

Galerie

Re: Selbst Lackieren

#7 

Beitrag von blade »

ASW29 hat geschrieben:
blade hat geschrieben:Hallo,
ja genau den habe ich auch genommen.Ist wirklich gut,gabs bei uns im Baumarkt.Auf jeden fall alles vom selben Hersteller kaufen und nicht irgendwelche Lacke kombinieren.Zb. Acryl mit Nitro Lack.
Nur mal zur Info :wink:
Nitro-Lacke gibbet schon ewig nicht mehr.
So so.Dann dann biste nicht richtig informiert :wink:http://www.bauchemie24.de Den gibt es schon noch,wird aber in der Autoindustrie nicht mehr unbedingt angewendet.
Wollte damit aber auch nur sagen,das man nur Lacke mit den selben Inhaltsstoffen nehmen soll.Sonst gibt es Blasenbildung.Der Acryllack löst sich sonst von dem anderen ab.Acryllack ist finde ich auch nicht so beständig gegen Benzin und Kratzer.

Gruß,Lothar
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Nekro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Sep 2008 15:27
Wohnort: Greifswald

Galerie

Re: Selbst Lackieren

#8 

Beitrag von Nekro »

Guten tag die Herren.

Also meine erste DR hatte ich selbst Mattschwarz gesprüht. ich hatte viele bedenken wegen Kunststoff und ob das hält usw. Tatsächlich lief das dann so ab, das ich einfach das genommen habe was da war. Sprich metallgrundierung, farbe, mattklarlack ( wenn man hat, lohnt sich auf jedenfall ).

Sicherlich macht kunststoffprimer richtig sinn, aber wie ich sagte ging es auch ohne.

Es kommt eben darauf an WAS DU willst. mir war nur wichtig, dass es mattschwarz ist.
gesprüht wurde mit würth.

Erstaunlicherweise hielt die farbe bis zum verkauf und sah meiner meinung nach echt gut aus. Und es ist jetzt nicht so das ich alles gut finde. war echt ok.

Dennoch denke ich, dass du mit Kunststoffprimer, grund, farbe, klarlack nichts verkehrt machen kannst ( natürlich kann man das, aber ich denke alle wissen wies gemeint ist...). Lass die einzellnen schichten lange genug ablüften zwischen den lackiergängen und wie immer:

Die Vorarbeit ist sehr ausschlaggebend.

Gruß aus Island,
Julius
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
Berti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Apr 2012 20:38

Re: Selbst Lackieren

#9 

Beitrag von Berti »

 Themenstarter

Eins wüsste ich noch gerne wie viele Dosen Lack Brauch man für die Lackierung, ich wollte das Zeug im netzt bestellen und hab keinen Plan wieviel man da rechnet?
Benutzeravatar
Madde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 17 Jul 2011 18:49

Galerie

Re: Selbst Lackieren

#10 

Beitrag von Madde »

Ich habe ca. 5-6 Dosen Farbe für alles gebraucht.

MfG
Mein Umbau:
http://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8229

Dr 650 Sp41b; Baujahr 1990; 40tkm
Antworten