Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Kurvenheini
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Apr 2012 19:10
Wohnort: 31737 Rinteln

Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

#1 

Beitrag von Kurvenheini »

 Themenstarter

Guten Abend an alle,

ich habe mich entschlossen mich in diesem Forum anzumelden, weil ich ein paar Ratschläge beim Kauf einer gebrauchten Suzuki DR 650 R von ein paar erfahrenen Kennern bräuchte, da ich selber nicht viel erfahrung bezüglich dieser Modelle habe. Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr meinen Beitrag mit ein paar nützlichen Kommentaren beantworten würdet.

Ich bin vor kurzem bei Mobile.de auf ein Inserat gestoßen (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK) welches mir ins Auge gefallen ist, weil ich eine Preisgünstige halbwegs intakte enduro suche die nicht gleich zerfällt und womit man auch noch, ohne großartig etwas erneuern zu müssen, ein paarhundert kilometer spass haben kann. und diese auf den ersten blick einen guten eindruck macht. :wink:
ich habe mich schon mit dem Verkäufer kurzgeschlossen um ein paar informationen zu erhalten da in der Beschriebung nicht sehr viel steht. was positiv ins auge fiel war die vergleichsweise geringe laufleistung von knapp 23000 km.
Auf den Bildern kann man unschwer erkennen das diese enduro leider auch nicht so gepflegt und gewartet wurde wie man es sich eigentlich erhofft hätte, was sich im gespräch mit dem verkäufer auch bestätigt hat.
Die Susi wurde in den lezten 5 Jahren sehr wenig bewegt laut Besitzer um die 1000 km, er hat in dieser Zeit auch keine Wartungen am Motor vorgenomme, sprich einen Ölwechsel durchgeführt. Die Reifen sind auch dementsprechen alt aber seiner Meinung nach noch eine Saison Fahrbar. Sie springt nach 3 kicks an, läuft wohl ruhig und der motor braucht wohl wenig öl und suppt auch nichts aus den dichtungen raus.

was mir dabei bedenklich erscheint ist die lange standzeit in der sie wenig gewartet wurde was natürlich anfällt wenn ich sie kaufen sollte ist ein Ölwechsel und äußerliche rundumpflege. einen Besichtigungstermin gibt es auch schon am donnerstag deshalb kann ich bis jetzt zu bestimmten aspekten noch nicht viel sagen. Was auf jedenfall wichtig ist,ist das man davon ausgehen könnte wenn man den Motor mit neuem öl bestückt und vllt auch noch andere wartungsarbeiten daran ausführt das man noch länger was davon hat, die anderen verschleissteile sind erstmal nebensächlich. Zum Vergleich hätte ich noch eine andere die ich in Erwägung ziehen würde : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
Nebenbei... ich bin ca 1,75 groß, könnte das zufällig auch von der Sitzhöhe ein Problem oder HIndernis werden?

Jetzt die Frage an euch was für einen Eindruck habt ihr welche tipps und erfahrungen bezüglich so einer Maschine habt ihr schon gemacht, wsa muss ich beachten und tun.
Ich würde mich über erliche Antworten freuen
Mfg David
mdhamson
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2012 13:54

Re: Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

#2 

Beitrag von mdhamson »

Hi . Was deine fragen angeht . mit dem niedrigen ölverbrauch kann schonmal nicht sein , die DR ist für ihren verbrauch bekannt , demendsprechend regelmäßig öl menge kontrollieren ansonsten hast du sehr schnell nen motorschaden , der schnelle start nach ner langen standzeit ist normal ,da ist sie sehr zuverlässig . kann ruhig 2-3 jahre stehen , alten sprit raus aus dem vergaser frischen drauf und schon läuft sie nach 3-4 mal treten . Aufs Federbein solltest du achten , ob es durchschlägt . Und schau am besten beim unterfahrschutz genau nach ob der Rahmen in ordnung ist . Mein letzter war dort nämlich gebrochen . Hatte diese mängel nämlich gerade bei meiner , hatte auch bereits länger gestanden . Ansonsten ist sie meiner erfahrung nach sehr zuverlässig !
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

#3 

Beitrag von Hacky »

mdhamson hat geschrieben: mit dem niedrigen ölverbrauch kann schonmal nicht sein , die DR ist für ihren verbrauch bekannt ,
Quatsch mit Soße, eine vernünftig gefahrene und gewartete DR schafft locker 100tkm ohne auffällig Öl zu saufen!

Ich fülle auf 6tkm vielleicht mal einen Viertelliter nach, bei fast 80tkm...

Wichtig beim Kauf, den linken Rahmenunterzug im Bereich des Seitenständers prüfen, dort gammeln die gerne mal durch.

Das ist zwar kein ko-Kriterium, es lässt sich leicht beheben, aber ein wilkommener Anlass den Preis zu minimieren :twisted:

Übrigens, nach meiner Meinung ist eine DR mit wenig Kilometern und vielen Vorbesitzern schlechter als eine mit vielen Kilometern in einer Hand...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

#4 

Beitrag von Harbsy »

Das Mit dem Ölverbrauch kann ich auch bestätigen, 40000km und verbraucht ein paar tropfen, der letzte Liter zum Nachfüllen hat ~15000km gereicht.

Mit dem Kriterium Vorbesitzer kann ich allerdings nicht bestätigen, meine hatte bei 20000km schon 4 Vorbesitzer als ich sie bekam, hatte bis jetzt immer nur Standartverschleiß bis auf das Federbein, aber das liegt wohl eher an meiner Statur.

Das durchschlagen vom Federbein kann man gut am gummipuffer unten erkennen oder paar mal einfedern und schauen ob an der Kolbenstange öl zurückbleibt, wenn es deutlich sichtbar ist dann ist es warscheinlich hinüber.

Ich würde mir auch den Auspuff anschauen sofern orginal, der gammelt soweit ich das mitbekommen habe ziemlich schnell an allen Modellen und ein Neuer ist nicht grad günstig.

Mit der Größe meinst du du bist evtl zu klein oder zu groß? Zu groß kann nicht sein, bin 1,98 und komme super klar, ne Big wäre zwar besser aber es geht noch ganz gut.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

#5 

Beitrag von ELVIS »

Mit 1.75 kann er die durchaus fahren, kein Problem.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

#6 

Beitrag von Martl »

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=3279

Stör dich nicht an den "gelöscht auf UserWunsch" Mitteilungen, ein Ego-Geprellter User konnt nicht anders.
Das wichtigste haben wir dennoch versucht zu erhalten.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Weiss-nix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 01 Mär 2011 17:31
Wohnort: 86916 Kaufering, Bayern

Re: Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

#7 

Beitrag von Weiss-nix »

Tu dir selbst einen Gefallen und fahre nicht mit so alten Reifen rum, auch wenn das Profil noch o.k. ist.

Die Dinger werden mit der Zeit bockhart und haben keine Haftung mehr, habs selbst ausprobiert:
DR gekauft, 8 Jahre alte Reifen Sahara 3 drauf, wollte nur mal ein bisschen rumfahren, beim Beschleunigen aus dem ersten Kreisverkehr ist mir die Kiste gleich mal hinten weggerutscht und batsch hats gemacht.
Is nix passiert ausser ein paar Kratzer an Spiegel, Fussrasten und Ego, aber seither halt ich nix davon, alte Reifen noch "aufbrauchen" zu wollen.
Da sind definitiv neue Reifen fällig, und zwar sofort, bei der Preiskalkulation einrechnen.
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
Kurvenheini
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Apr 2012 19:10
Wohnort: 31737 Rinteln

Re: Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

#8 

Beitrag von Kurvenheini »

 Themenstarter

Guten Abend...

ich bedank mich erstmal für eure antworten und ratschläge. ich war heute beim verkäufer und hab sie mir angesehn und auch probegefahren. dazu muss ich sagen das ich sie für den angebotenen Preis nicht kaufen würde.
Bremsanlage war noch in ordnung also scheibe und backen noch für einige kilometer ausreichend. was mir sofort aufgefallen ist die verkleidung hatte sehr viele kratzer was mir den eindruck gegeben als wenn sie schon öfter aufm boden gelegen hätte, die lichtmaske vorne hat risse. Batterie ist tot. mit dem rost gings auch relativ mal hiern bissel mal da also das war ok, aber an der schwinge im stoßdämpfer bereich hatte sie ein paar rostflecken. wenn ich mich nicht getäuscht habe hatte ich sogar das gefühl als wenn geringfügig spiel im lenkkopflager war. positiv war, das kein öl an den dichtungen zu sehen war ... und sonst an sich war alles relativ schwergängig von den amaturen her...
beim fahren ist mir aufgefallen das bei konstanter fahrt das motorrad geiert hat, also insofern als wenn irgendwas mit der kette war kann sein das sie einfach nur gespannt werden muss. der esd war auch teilweise gut angerostet.
der motor hat als er kalt war schon relativ auffällige klapper bzw tingel geräusche gemacht als sie warm war gings, kann auch sein das das normal ist bzw ich mir da irgendwelche geräusche hingehört habe. naja ansonsten wie gesagt die reifen sind wirklich schon sehr alt. er hat das mopped innerhalb von 5 jahren nur ca 180 km bewegt.

also vom gesamteindruck ist es eher ein motorrad wo man erst noch einige euros reinstecken müsste. was meint ihr ?
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

#9 

Beitrag von ELVIS »

Mit Reifen, großem Service und ein paar Kleinigkeiten kostet das Ding dann schnell 1300 - find ich zu teuer.
Für 1500 gibt es richtig gute.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

#10 

Beitrag von Hacky »

ELVIS hat geschrieben:Für 1500 gibt es richtig gute.
Da stimme ich voll und ganz zu, die sind aber mittlerweile echt dünn gesäht...

(ich hab für 1500 grad zugeschlagen, R100RS, 32tkm, Bj 84)
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Kurvenheini
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Apr 2012 19:10
Wohnort: 31737 Rinteln

Re: Gebrauchte Suzuki DR 650 R kaufen... was beachten ?

#11 

Beitrag von Kurvenheini »

 Themenstarter

Um das erste angebot hat es sich jetzt schon erledigt ...
was haltet ihr denn von dem 2. link den gepostet habe ... das einzige was mich da nen bissel stört ist die lauflleistung von 50000 km ..
aber laut dem besitzer gibs dort auch keine auffälligkeiten wie zb übermäßigen Ölverbrauch oder nebengerräusche.
Antworten