welcher reifen ?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Benutzeravatar
Basti24
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 18 Jun 2011 16:48
Wohnort: Berlin

Re: welcher reifen ?

#16 

Beitrag von Basti24 »

Also ich habe den TKC80 und kann den nur sehr empfehlen, wenn du gerne mal im Gelände unterwegs bist.
Mit dem klappt dann auch der Wheelie aufm Feld :mrgreen:
Auf der Straße bin ich super zufrieden, weil auch eine sehr tiefe Kurvenlage möglich ist, wie ich finde!

Auf der SP46B muss übrigens vorne und hinten der gleiche Reifen drauf sein. Steht so in den Papieren.
Benutzeravatar
DanielHSK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 12 Feb 2011 21:42

Re: welcher reifen ?

#17 

Beitrag von DanielHSK »

Hat eigentlich schon wer Erfahrungswerte, wie lang der K60 Scout vorne hält?
Hab den nun über 5000km vorne drauf, und wirklich abgenutzt sieht der noch lange nicht aus... :mrgreen:

Mein Scout hinten hat im Endeffekt nun gut 7000km gehalten. Bei ruhigerer Fahrweise wären bestimmt noch 500-1000km mehr gegangen. Etwas mehr als das zulässige Mindest-Profil war vorm Wechsel noch drauf, das hab ich dann einfach weggebremst. Der neue klebt nun nach 300km auch schon wieder, nachdem ich mich einmal beim Einfahren fast gelatzt hätte... :mrgreen:
ChrisKöln
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jan 2013 17:41

Re: welcher reifen ?

#18 

Beitrag von ChrisKöln »

Ich Grab das Ganze hier mal wieder aus:)besser spät als nie;)

Fahre den Enduro 3 Sahara von Metzler und muss sagen.....der klebt gut auf der Straße, aber auch auf matschigen Feldwegen hält er seine Spur. Wies sich dann im "harten" Gelände verhält, darüber kann ich leider nichts sagen....

Vorher hatte ich den Metzler Touring hinten drauf. Lässt sich bei Matsch nur schwer kontrollieren, seitdem aber ne schärfere Übersetzung draufkam, drehte er auf Matsch nur noch durch, so fein war das Gas nicht zu kontrollieren das er packte....

Grüße,

chris
systemer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 01 Mär 2010 17:22
Wohnort: Winsen

Galerie

Re: welcher reifen ?

#19 

Beitrag von systemer »

Hier meine Erfahrungen:

Sahara 3: gut auf Asphalt (stabilisiert gut), versagt allerdings schon im leichten Gelände.

TKC 80 gut für alles. Einer der besten Reifen.

Michelin T 63. Ähnlich gut wie der TKC 80. Hab da nicht so die riesigen Unterschiede bemerkt.

Michelin Desert. Bevorzuge ich auf Extremreisen. Ist unzerstörbar (fast). Vorne hält er nicht lange genug (ging nur im Weichsand).
Fährt sich in Kombination mit dem TKC 80 vorne aber super. Hätte nach 6000 km noch genug Reserven für weitere 4000 gehabt. Einfach genialer Reifen. Auf Asphalt ist er bei Nässe etwas hart. Da er aber nicht überraschend drauf ist, hatte ich auch nie Probleme.
Ergänzung:
Den Pirelli MT21 hatte ich auch einige Zeit drauf. Im Gelände gut, auch wenn es matschig wird. Auf trockenem, festerem Boden fand ich den TKC leichter zu kontrollieren. Die Drifts waren stabiler.
Auf der Straße nur noch bedingt zu gebrauchen. Ist nicht Vollgas tauglich, auch wenn er es von der Zulassung her theoretisch hätte schaffen müssen. Ist aber über 120 nicht mehr sauber zu kontrollieren.
Insgesamt aber super, wenn man öfter mal schweres Gelände unter die Stollen bekommt.
Zuletzt geändert von systemer am 10 Mär 2013 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
Gelöschter User

Re: welcher reifen ?

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Tach tach....

Ich hab freiwillig den TKC80 vom Vorbesitzer runter gezogen weil der mir im Gelände gar nicht gefallen hat. Trockener Asphalt ok, nasse Bahn mir Vorsicht zu genießen...
Bin erstmal zu Pirelli MT21 gewechselt, macht sich recht gut ;-)
Bissl grobstolliger und nicht zu hart.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: welcher reifen ?

#21 

Beitrag von DReck »

Ich habe mir vor Jahren die DR gekauft und es waren Michelin T 63 aufgezogen. Ich war erstaunt, wie gut die auch auf der Straße liefen.

Ich hatte zuerst gedacht Soft-Enduroreifen aufzuziehen, bin aber bei den T 63 geblieben. Gehen im Gelände und auf Schotter gut, auch auf der Straße, auch bei 150km/h, erstaunlich guter Grip auf der Straße, auch bei Regen- da hat schon mancher gestaunt, wie gut man damit Kurven fahren kann :mrgreen: :shock:
foxhound99
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 23 Aug 2010 15:55

Re: welcher reifen ?

#22 

Beitrag von foxhound99 »

Hallo,

ich habe jetzt zum zweiten mal Conti Escape auf meiner DR. Sehr guter Grip, garnicht mal so teuer und hat ca. 6000km gehalten der Hinterreifen. Auch bei leichtem Gelände (matschige Waldwege und Schotter) gefällt der mir gut. Hat natürlich nicht den Enduro-Stollen Look aber ich find ihn gut!

Ich habe aber auch ne Frage: Es gibt ja von Suzuki ein PDF mit der Reifenfreigabe http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mc ... _SP42B.pdf für die DR´s. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einfach hinten nen 130er drauf machen kann oder dazu dann auch vorne nen 100er aufziehen muss. Weiß das jemand?

Gruß,
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: welcher reifen ?

#23 

Beitrag von Motzkeks »

Steht doch aber als Erläuterung da: "Ziffer 3 - Alle genannten Reifengrößen können beliebig miteinander kombiniert werden". Kannste vorn 90er behalten.
I live. I die. I live again!
foxhound99
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 23 Aug 2010 15:55

Re: welcher reifen ?

#24 

Beitrag von foxhound99 »

:? Danke!
Antworten