DR 650 oder DR 350 als Wintermotorrad

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Benutzeravatar
KTMatthias
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Okt 2012 11:14
Wohnort: Münster

DR 650 oder DR 350 als Wintermotorrad

#1 

Beitrag von KTMatthias »

 Themenstarter

Guten Morgen,
habe mich gerade hier im Forum angemeldet um etwas mehr über die DR 650 und DR 350 zu erfahren.
Erst mal zu meiner Person, ich heiße Matthias, komme aus Münster (NRW), bin 27 Jahre jung und fahre sonst eine 2012er KTM 690 SMC-R.
Da jetzt so langsam das Wetter schlechter wird und ich dennoch auch im Winter gerne mal ein Ründchen mit dem Motorrad fahren möchte, überlege ich mir eine Art "Schlechtwetter-Motorrad" anzuschaffen. Dabei bin ich auf die DR 650 und DR 350 gestoßen.
Brauche das Motorrad nicht um zur Arbeit zu kommen sondern möchte es wirklich nur um auch im Winter Spaß zu haben.
Hatte gedacht damit auch mal im Winter ins Gelände zu fahren (Waldwege, Truppenübungsplatz).

Sind denn o.g. Motorräder generell dafür geeignet, oder ratet Ihr mir eher für den Winter davon ab, weil das Motorrad mir vielleicht unter´m A.... wegrostet? Dass ich das Motorrad auch im Winter pflegen muss ist klar, sprich nach Fahrten bei denen Salz auf der Straße liegt waschen, ev. konservieren mit Heißwachs, Öl o.ä.

Ich bin ca. 1,80m groß und wiege ca. 75 Kg. Würdet Ihr mir eher zur 650er oder 350er raten? Bin auch für weitere Motorräder offen.

Mein Preislimit liegt bei +/- 1300,00 Euro.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Dr_Johnny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 16 Mai 2012 17:07
Wohnort: Oberösterreich

Galerie

Re: DR 650 oder DR 350 als Wintermotorrad

#2 

Beitrag von Dr_Johnny »

Hallo Matthias!

Wenn du eine 690er KTM gewohnt bist, würde ich dir zur DR 650 raten. Ich glaube die 350er wäre dir zu schwach.

Gruß aus Österreich
Mein Supermoto Umbau:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=9123

Suzuki DR 650 SE 1996 Supermoto
Suzuki GSR 600 Yoshimura 2011
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR 650 oder DR 350 als Wintermotorrad

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Die 650er wiegt aber deutlich mehr als die 350er, welche dann entsprechend handlicher ausfällt. Ich halte die DR 350 tauglicher fürs Offroaden. Dass beide lahmer sind als ne 690er Kathi wird dem Matthias schon bewusst sein.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: DR 650 oder DR 350 als Wintermotorrad

#4 

Beitrag von ELVIS »

Moin und Willkommen !

Ist die spannende Frage, wie ernst denn Deine Offroad-Ambitionen sind. Wenn Du da den Schwerpunkt setzt, dann die 350er, auch wenn 1300 etwas knapp für eine vernünftige sind.
Für die Strasse fehlte mir allerdings einfach die Leistung, da ist man von der LC4 anderes gewöhnt, das macht einfach keinen Spaß. Da würde ich dann eher die 650er vorziehen.
Um mal einen Feldweg oder Acker zwischenzunehmen geht die auch. Und für 1300 stelle ich Dir jederzeit eine richtig gute hin, das wird mit der 350 schwieriger.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Benutzeravatar
KTMatthias
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Okt 2012 11:14
Wohnort: Münster

Re: DR 650 oder DR 350 als Wintermotorrad

#5 

Beitrag von KTMatthias »

 Themenstarter

Nabend,
denke wenn dann wird es wirklich eine 650er werden, eben weil ich sonst wohl die Leistung meiner SMC-R vermissen würde :P
Denke mit der DR werde ich zu 80% auf asphaltierten Straßen fahren, auch deshalb wohl dann eher die 650er.

Werde den Markt mal weiter beobachten und ev. im Winter zuschlagen.
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR 650 oder DR 350 als Wintermotorrad

#6 

Beitrag von Enduro »

Hallo Matthias,

Ich hatte eine 350er und fahre nun die 650er. Das mit dem Gewicht um Gelände ist relativ. Die 350er ist von der Auslegung her wendiger, hat jedoch somit auch weniger Geradeauslauf. Mit der 650er lässt sich aus meiner Erfahrung besser durch's Gelände ziehen weil sei ruhiger bleibt.
Kleine Modifikationen wie Progressive Gabelfedern und ein Motorschutz un brauchbare Reifen sind schon notwendig.
Die 650er hat tendenziell auch weniger rostende Teile dran. :)

Viel Spass und Gruss
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Antworten