Nabend, neu und weiss nichts über DR's

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
karlheinz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Feb 2013 20:57
Wohnort: 38179

Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#1 

Beitrag von karlheinz »

 Themenstarter

Guten abend,

ich möchte gerne auf gemäßigtem Schotter durch die franz. Alpen. Im Forum "enduro-wandern" wurde mir reichlich eine DR650 ans Herz gelegt. Und da bin ich nun, und möchte euch um Rat Fragen...

... ich suche ne Enduro mit der ich aus der Heimat (BS) ans Mittelmeer und zurück kann, meist gemäßigter Schotter wie die Assietta, Maira-Stura, Parpaillon, etc.
Einfach Rolle hintendrauf und los. Nur - ich habe keinerlei Schraubererfahrung, und möchte so max 2500EUR ausgeben. E-Starter wär' schon schön.

Worauf muß ich achten, welche Modelljahrgänge bevorzugt, welche nicht, das Übliche halt.

Ich konnte leider die meisten Links zu Gebrauchtkauf nicht öffnen, oder sie waren zu spezifisch,...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!




Viele Grüße,
Gerrit
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#2 

Beitrag von Mathias »

So, so ..... dann sag ich mal Bild

Für SP 41 - 45 gilt: Daumenkicker wiegt überflüssig 10kg u. Du kommst nicht vernünftig an den Vergaser musst den Motorschutz auf der linken Seite biegen, wenn Du den der SP41 nimmst. Der Originale taugt höchstens zur Zierde, Du musst schon schrauben mögen.....

......ich sag immer noch SP46 ;-) :lol:

Gruß Mathias ;-)
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Mathias hat geschrieben:......ich sag immer noch SP46 ;-) :lol:
...die extrem wenig kompatible Teile mit allen anderen Maschinen hat, daher recht teure Einzelteile benötigt, im schlimmsten Fall die "Engine Grenade" (siehe auch FAQ) hat, optisch zwei Nummern kleiner als die anderen fünf Modelle daherkommt und nur mit Enduroverkleidung erhältlich ist. :?

Zum Reisen würd ich die RSE (SP43) empfehlen - gut gebraucht ca. 1500, Rest kann man dann noch optional in Fahrwerk/Bremsen etc investieren.
I live. I die. I live again!
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#4 

Beitrag von Mathias »

@Motzi: Ich weiß, dass Gerrit nicht schrauben will. ;-) Sich Gedanken über´s überfetten macht in höheren Regionen...... usw.
karlheinz hat geschrieben:....... ich suche ne Enduro mit der ich aus der Heimat (BS) ans Mittelmeer und zurück kann, meist gemäßigter Schotter wie die Assietta, Maira-Stura, Parpaillon, etc......
Das mit der Heimat bis ans Mittelmeer und zurück...... Das ist ein Argument Dich mal mit KLEiners Fahrzeug näher zu befassen.

Bild

Damit geht schon was ;-)

Bilder verharmlosen manchmal etwas :lol:

Bild

Natürlich sind die DRs viel, viel, viel, viel, viel....hübscher. :roll:

Bild

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
karlheinz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Feb 2013 20:57
Wohnort: 38179

Re: Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#5 

Beitrag von karlheinz »

 Themenstarter

hey matthias,....

... ist das ne KLE auf dem bild......??

ja, jetzt schreiben wir als doppelt. auch gut. Deine Anmerkung mit den Ersatzdüsen macht mir angst....
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#6 

Beitrag von Mathias »

Hab die Bilder oben mal beschriftet ;-)

Das mit der Anreise auf eigenen Rädern ist mir bisher durchgegangen, was sind das? 1000km? .... Motzkeks geht nicht davon aus, dass Du selber nicht schrauben willst.

Seine Argumente hatten wir schon......

..... wie auch immer, das Twin500 Forum bringt Schrauberpartys zustande u. die gegenseitige Hilfe, persönlich..... Treffen,.... ist einfach anders als im DR Forum. Düsen müssen Dir keine Angst machen es gibt Schlimmeres. Hast Du Partner für die Westalpen? Wäre schon sinnvoll. ;-)

Außerdem würde ich mir keine SP43 kaufen, vorher wäre es ne KLE :oops:

Bild

Bild
Motzkeks hat geschrieben:.... optisch zwei Nummern kleiner als die anderen fünf Modelle daherkommt und nur mit Enduroverkleidung erhältlich ist. :?

Zum Reisen würd ich die RSE (SP43) empfehlen.....
Es braucht einen Kompromiss zwischen Reisetauglichkeit und Gewicht.... ich würde die SP46 höher legen, mein Acerbis drauf packen, etc. ..... wenn Du von der SP44 auf die SP46 steigst, kommt Dir das vor wie -fahrradfahren. Die SP43 Bild

Gut nur meine Meinung ;-) :-)

Es gibt Menschen die, die SP46 sehr schätzen. Frag Jo, Pramus, Scout..... die wissen wovon sie reden ;-) Und jetzt versuche ich still zu sein. :mrgreen: :lol:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Ich wollt früher auch nie schrauben, sondern einfach draufsitzen und fahren. Und nu? Stammgast bei Wolfgangs Laden. :mrgreen:

Ich wage zu behaupten, das Gebastel kommt irgendwann von allein sobald man so ein Ding fährt und wenns erst mal nur der Bremsbelagwechsel ist. Dann kann man mal noch die Bremsflüssigkeit wechseln, ist ja nicht so schwer... An der Gabel geht vielleicht was, kann man mal selber machen... Sitzbank auf einmal klapprig? Einfach festschrauben, hat ja keinen Sinn für die zwei Schräubchen 20€ in der Werkstatt abzudrücken... Solche Geschichten eben, ratzfatz ist man dann bei Ventilspielkontrolle, Reifenwechsel, Kettenvernieten und so weiter angekommen. Und wenn unterwegs der Kupplungszug flöten geht oder man sich was einfährt, ist man ohne Werkzeug und Ahnung sowieso ziemlich aufgeschmissen. Ich stand schonmal in der Pampa als mir der Versager verreckt ist (weil die Werkstatt beim Drosseln für mich damaligen Fahranfänger übrigens gepfuscht hatte), hab mir daher vorgenommen das mir das nicht noch mal passiert.
I live. I die. I live again!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#8 

Beitrag von Easy »

Jo, und wer macht da immer die ganze Arbeit hää :?: :mrgreen:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#9 

Beitrag von Motzkeks »

Easy hat geschrieben:Jo, und wer macht da immer die ganze Arbeit hää :?: :mrgreen:
Der mit der meisten Ahnung! :wink:
Aber ich lerne ja dazu... :mrgreen:
I live. I die. I live again!
karlheinz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Feb 2013 20:57
Wohnort: 38179

Re: Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#10 

Beitrag von karlheinz »

 Themenstarter

hey männers,

ich hab ja lust zu schrauben, aber kaum zeit dafür. wenn ihr wüsstet was meine tiger mich in der werkstatt so an geld kostet.... würg.

auch wenn das schrauben von allein kommt, gerne . . aber dass ich das bis zu dieser tour alles lerne, bezweifle ich doch sehr..... ich glaub ich werde mich mal mit ner KLE näher beschäftigen. sich würds auch ne f650 tun, da hätt ich n besseres gefühl (doof, oder?), aber soviel selbstbewusstsein habe ich nicht....
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#11 

Beitrag von Wurschdwasser »

ne kle verbraucht laut aussage mehrerer fahrer 7 liter... da ist der 15l tank schnell leer :shock:
ich würd ebenfalls die sp46 empfehlen. andererseits ist ein kickstarter manchmal gold wert ;)
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nabend, neu und weiss nichts über DR's

#12 

Beitrag von Easy »

Och, 7 Liter is aber schon ganz schön viel. Meine braucht ca 5 Liter bei normaler fahrweise, 7 werdens höchstens im Gelände.
Da reicht der RS Tank schonmal für 300km bis Reserve.
@Karlheinz: Welche Tiger hast Du denn, das Original T400?

Gruss Wolfgang

Oh mist es ging ja um ne KLE
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten