Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Becc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mär 2013 14:39
Wohnort: Haßloch

Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#1 

Beitrag von Becc »

 Themenstarter

Hallo liebe DR Forengemeinde,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer DR650 RSE (SP43B) . Möchte auch direkt am 17.03. mit ihr eine Reise
unternehmen. Leider weiß ich noch nicht wie ich mein Gepäck auf der Maschine befestigen soll. Haber erst
an ein Koffersyste von Hepko&Becker gedacht aber leider hat sich herausgestellt, dass alles mit Koffer
über 500 € kommt, was schon sehr teuer ist.
Kennt ihr eine Alternative? Eventuell irgentwelche günstigen Koffersysteme oder Taschen?
Habe noch zwei Krauser Koffer, bei denen leider keine Schlüssel vorhanden sind und noch Koffer von einer CX500 mit
Schlüssel. (Genaues Modell muss ich morgen nachschauen)
Ist es möglich Schlüssel/ Schlösser für die Koffer und eine DR650 RSE Halterung zu bekommen?


Viele Grüße aus der Pfalz

Becc
DR650 RSE SP43 Baujahr 1991
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#2 

Beitrag von FP91 »

Bei LOUIS gibts ganz nette Unsiversalsysteme ..

Sonst: Seesack!
Benutzeravatar
cheeky
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 01 Mär 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#3 

Beitrag von cheeky »

Hi,

zuerst einmal Glückwunsch zum Moped!

Die vorhandenen Koffer nützen Dir leider nichts wenn Du keine passenden Träger hast. Die Träger sind zum einen speziell auf Dein Moped abgestimmt und zum anderen auf den Hersteller der Koffer (zumindest bei Kunststoffkoffern). Du kannst also z.B. keine Hepco & Becker Koffer an einen Givi Träger montieren und umgekehrt. Die Halterung dieser Koffer ist nämlich völlig unterschiedlich und daher leider nicht kompatibel zu Trägern anderer Hersteller.

Hier findest Du einen Überblick der verschiedenen Koffer und Taschen: http://enduristen.de/cms/pages/reisen/gepaeck.php
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#4 

Beitrag von dirk65 »

Wir machen mit unseren DR's auch mehrtägige Reisen (max.14 Tage), aber was willst Du allen mitnehmen? Wir haben einen Rucksack für die wertvollen Dinge (Kamera und so) und eine Gepäckrolle für die Campingausrüstung und Klamotten. Hast Du zu Deinen Koffer die Trägerplatten oder die Halterungen von den anderen Mopeds? Ich hatte vor meiner GSX eine Bandit gekauft und Suzuki hatte bei dem Modell ein Givi Koffersystem mit geliefert. Dieses habe ich natürlich nicht mit weiter verkauft, sondern für meine GSX umgebaut. Einfach die Befestigungspunkte gesucht, 6mm Flacheisen gebogen und an das Trägergestell geschweißt. Für Trägersysteme braucht man in D keinen TÜV oder ABE. Dabei habe ich gleich die Koffer soweit nach vorn gebracht, dass kein Sozius bei angebauten Koffern Platz findet. Dadurch brauchte ich die Blinker nicht umbauen und der Schwerpunkt ist nach vorn gewandert... was bei 250 kg nicht spürbar ist :)

Bild


Bild

Gruß Dirk
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#5 

Beitrag von Hacky »

Moin in die Pfalz und willkommen hier,

Bei der SP43 ist der Kofferanbau mit etwas handwerklichem Geschick recht einfach,
da im Gegensatz zu den anderen Modellen durch die 2 schlanken Auspuffpötte symmetrisch gebaut wird.

Ich habe mir einfach ein Paar Kofferträger für Hondasaki XY in der Bucht geholt, zur RSE passend umgebaut und ein Paar Aluboxen, auch aus der Bucht, drangeschraubt, fertich.

Das ganze hat ca. 250Teuronen und 2 Stunden Arbeit gekostet, hält schon seit Jahren...

Bei Bedarf kann ich gerne mal wieder Bilder von der Befestigung der Kofferträger hier reinstellen...

Für eine kurzfristige Tour würde ich erstmal auf eine Gepäckrolle ausweichen :idea:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
R@lli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 26 Mai 2012 20:40
Wohnort: Raum Kassel, Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#6 

Beitrag von R@lli »

Hallo,
ich habe an einen passenden Träger für die DR Krauser K2 Koffer drangebastelt. Die sind mittels des Befestigungssets von G+G-Alukoffer am Träger befestigt.
Den Träger hatte ich bei ebaX ersteigert.
a2_resized.png
a2_resized.png (74.67 KiB) 8031 mal betrachtet
a1_resized.png
a1_resized.png (78.81 KiB) 8031 mal betrachtet
Die Koffer sinfd groß genug für einen Helm. Ein paar zusätzliche Zurr-Ösen und Reservekanister/halterung ergänzen das ganze.
Dateianhänge
A5.JPG
A5.JPG (33.59 KiB) 8026 mal betrachtet
Gruß
R@lli

Nicht alles was ein Loch hat ist auch kaputt...

www.ralfmeierwolfhagen.de

DR 650 RSE
GN 250
GN 250 Gespann mit Einradanhänger
Benutzeravatar
Sputnik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Jan 2011 21:47
Wohnort: OWL

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#7 

Beitrag von Sputnik »

Ich habe mir 2 kleine Seitenkoffer mit 3 Schlüsseln und den Grundplatten von Givi zufällig auf dem Flohmarkt gekauft.Für 10 Euro konnte ich nicht nein sagen.. :lol:
Optisch nicht mehr die besten,aber nichts gebrochen oder verbogen.Die Schlösser funktionieren einwandfrei.
Um sie ans Motorrad zu bekommen habe ich mir diese ebenfalls optisch nicht schöne halterung gebaut.Völlig ok und passt zum Rest.
Sie sind fest und nichts klappert.
Das zum Thema --Günstiges Koffersystem oder Ähnliches--

Bild
Bild
Bild
Bild
Lieber ein altes Eisen als neues Plastik.:-).
Becc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mär 2013 14:39
Wohnort: Haßloch

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#8 

Beitrag von Becc »

 Themenstarter

Danke für eure Hilfe. Habe die CX500 Träger mal an die DR650 gehoben und sie passen fast.
Werde heute dran arbeiten und meine Ergebnisse hier schreiben.

Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag und bewegt eure Dr650 ein bisschen ;)
DR650 RSE SP43 Baujahr 1991
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#9 

Beitrag von m.w. »

Hi,
weiß nicht ob es hilft, aber:
Seit diversen Moppeds und gut 20Jahre hab ich immer zwei Givi E45/E36 als Koffer (passt sogar das Igloozelt rein..). letztes Jahr hat mich meine freundin mit der Xt "angestupst" (was halte ich auch vor nem Zebrastreifen in Frankreich :oops: ). Ergebnis: mein Givi zersprungen. Ich hab dann in Frankreich nach einem Ortliebsack o.ä wasserdichtem gesucht- scheint echt eine Marktlücke zu sein, selbst Decatlon etc kennen sowas dort nicht.
Sie bestand drauf nem Koffer zu kaufen. War dann im Yamahaladen ein sauteurer 45L Shad Topcase- alles andere ging gar nicht.
Ich habe dann die Befestigungen für die Givi Koffer abgeschraubt und statt dessen einfach die Shad Trägerplatte an die Seite geschraubt. Damit konnte ich auch das Topcase einfach an die Seite hängen und mit einem Griff abnehmen.
Das Topcase ist Konstruktionsbedingt nicht 100% als Seitenkoffer ideal, aber bei den Givi E /Monokey Koffern ist das schnuppe.
Außerdem gibt es die in der Bucht zu passablen Preisen und die Topcaseplatten bekommt man manchmal nachgeworfen.
Wenn man die Metallplatte bekommt, kann man da durchaus mit etwas Rohr einen netten Träger raus schrauben/schweißen. Oder man schraubt die Platte einfach auf den vorhandene Fremdträger..
Ciao,Marcus
Becc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mär 2013 14:39
Wohnort: Haßloch

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#10 

Beitrag von Becc »

 Themenstarter

Hallo,

hier ist das Resultat:

Bild

So ein Topcase wie Sputnik verbaut hat habe ich auch montiert.

Grüße

Becc
DR650 RSE SP43 Baujahr 1991
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#11 

Beitrag von FP91 »

Ich vermute dein Blinkerkabel macht das nicht lang mit ...
Becc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mär 2013 14:39
Wohnort: Haßloch

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#12 

Beitrag von Becc »

 Themenstarter

Wieso meinst du macht es das nicht lange mit?
DR650 RSE SP43 Baujahr 1991
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#13 

Beitrag von Motzkeks »

Weils auf dem Foto so ausschaut, als würde es im heißen Abgasstrom hängen und obendrein unter Spannung stehen.
I live. I die. I live again!
Becc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mär 2013 14:39
Wohnort: Haßloch

Re: Günstiges Koffersystem oder Ähnliches

#14 

Beitrag von Becc »

 Themenstarter

Hallo,

das sieht nur so aus. Der Abgasstrom geht nach unten weg.
Das Kabel wurde verlängert und hängt locker da.

Grüße
Becc
DR650 RSE SP43 Baujahr 1991
Antworten