Wann liegt eine Motorüberholung an?

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Wann liegt eine Motorüberholung an?

#1 

Beitrag von DReck »

 Themenstarter

Meine DR 650R ist bisher ein zuverlässiges Mopped. Sie hat mich im Herbst ohne Probleme 5000km durch Rumänien getragen,
Jetzt hat sie 78.000km auf dem Tacho und ich mache mir langsam Gedanken, wie lange der Motor noch durchhält. Bisher sind mir noch keine ungewöhnlichen Motorgeräusche aufgefallen. Der Ölverbrauch liegt bei etwa bei 250ml/1000km.

Wann war bei euren DR's eine Motorrevision fällig??? Und wie hat sie sich angekündigt???
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wann liegt eine Motorüberholung an?

#2 

Beitrag von Hacky »

Ich hab meiner Alltags-DR versprochen, wenn sie die 100TKM so problemlos wie bis jetzt (83000) schafft, bekommt sie eine große Inspektion...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Wann liegt eine Motorüberholung an?

#3 

Beitrag von DReck »

 Themenstarter

Hacky hat geschrieben:Ich hab meiner Alltags-DR versprochen, wenn sie die 100TKM so problemlos wie bis jetzt schafft, bekommt sie eine große Inspektion...
Dann habe ich meine aber zu sehr verwöhnt :mrgreen:

die bekommt das alle 15tsd km :wink:
Murphy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Wohnort: Sittensen

Galerie

Re: Wann liegt eine Motorüberholung an?

#4 

Beitrag von Murphy »

bei ca.40 TKM da die Ganze DR komplett neu aufgebaut wurde
Kolben mit einer übergröße neu Nockenwelle und Kipphebel
Steuerkette und Ausgleichs wellen kette und alle Lager bot sich so an
Murphy 8)
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Ajas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Jan 2012 21:05

Galerie

Re: Wann liegt eine Motorüberholung an?

#5 

Beitrag von Ajas »

Ich glaube die Frage ist eher: Wann sollte man eine komplette Überholung des Motors machen lassen? :wink:
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Wann liegt eine Motorüberholung an?

#6 

Beitrag von bjrn1236 »

Denke das ist auch stark abhängig wie man mit dem Motor umgeht dh. Öl Wechsel, ob sie immer schön warm gefahren wurde und nicht einen kalt aufm Kopf bekommt
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Wann liegt eine Motorüberholung an?

#7 

Beitrag von DReck »

 Themenstarter

Meine DR wird schon richtig behandelt, das heißt, sie wird erst schonend warm gefahren, bevor ich sie fordere und das möglichst mit wechselnden Drehzahlen, Autobahnen sieht sie nach Möglichkeit nicht und Öl- und Filterwechsel bekommt sie alle 2 Jahre.

Der Motor wird aber nicht ewig halten, daher hätte ich gern gewußt, wie und wann sich bei eurer DR ein Motorschaden angekündigt hat oder wann ihr euch zu einer Überholung des Motors entschieden habt.
Weiss-nix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 01 Mär 2011 17:31
Wohnort: 86916 Kaufering, Bayern

Re: Wann liegt eine Motorüberholung an?

#8 

Beitrag von Weiss-nix »

Also, 78tkm mit Original-Motor find ich schon überdurchschnittlich gut...

Aber wenn du jetzt nichts Ungewöhnliches merkst, fühlst und hörst, dann fahr weiter ( oder zum Hörgeräteakkustiker :lol: ).

und leg dir schon mal ein paar Scheinchen auf die Seite.

Wahrscheinlich würde man einen schönen Haufen Teile in deinem Motor finden, die schon ziemlich fertig sind, aber so lange sie gut läuft....

´ne längere Reise würde ich aber so nicht mehr starten.

Eine Motorüberholung steht dann an, wenns klappert, raucht und sifft, ist egal wie viele km sie drauf hat.
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
Murphy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Wohnort: Sittensen

Galerie

Re: Wann liegt eine Motorüberholung an?

#9 

Beitrag von Murphy »

eigentlich nur wen er defekt ist oder viel Öl frisst oder Klappert
es ist immer unterschiedlicher Verschleiß
der wirst wohl kaum eine perfekte aussage bekommen
Murphy 8)
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Antworten