Bin neu hier und bräuchte euren Rat

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Benutzeravatar
Miri8765
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Apr 2013 14:32

Bin neu hier und bräuchte euren Rat

#1 

Beitrag von Miri8765 »

 Themenstarter

Wie schon im Betreff gesagt, bin ich neu hier im Forum und bräuchte euren Rat :)
Ende kommenden Sommers möchte ich mich gern, sofern alles gut läuft, auf den Weg in die Zillertaler Alpen machen und benötige dafür noch das passende Motorrad. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich dabei immer wieder als Empfehlung auf die DR 650 gestoßen. Da mein Budget nicht besonders groß ist und ich maximal 2.000€ ausgeben möchte, habe ich letztlich diese wunderschöne Maschine gefunden: Suzuki DR 650 RSU :D
Allerdings bin ich recht unsicher wie viel die Reperaturen kosten würden... In der Beschreibung steht ja, dass das Dekrompessionsventil neu eingestellt und die Bremsbeläge erneuert werden müssten, sowie die Begrenzungsleuchte ohne Funktion ist und der Rückstrahler fehlt.
Würde mein Budget insgesamt für die Reperaturen und die Maschine (1.350€) ausreichen?

Für jeden eurer Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße,
Miriam
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bin neu hier und bräuchte euren Rat

#2 

Beitrag von Azra3l »

Begrenzungsleuchte = Standlicht. Birnen kosten max. 2€.
Vorne + Hinten sind dann 4€.

Bremsbeläge je 25-30€ vorne und hinten.

Rückstrahler gibts bei Louis schöne (mit LED). Sind ca. 50€.

Bis hier hin kannst du zu 100% alles selber machen = 0€

Beim Dekoventil kenn ich mich nicht aus,was da zu machen ist. Stell ich mir aber nicht schlimm vor, also auch selber machen = 0€ :mrgreen:

Preis noch drücken, der ist definitiv zu hoch, siehe Reika unten :D
Zuletzt geändert von Azra3l am 09 Apr 2013 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Reika
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 04 Jul 2011 15:57
Wohnort: Großseelheim
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und bräuchte euren Rat

#3 

Beitrag von Reika »

meine meinung: zu teuer für den zustand, was man sehen kann.

sieht sehr ungepflegt und zasammengestückelt aus.
speichen und verrostet.
sitzbank kaputt.
gepäckträger fehlt.
reifen sind eigentlich nicht die richtigen für dein vorhaben.
"in zukunft müsste das dekrompressionsventil neu eingestellt werden"
entweder muss es eingestellt werden, oder nicht.

für das geld bekommst du eine dr im wesentlich gepflegteren -"besseren" zustand!
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Bin neu hier und bräuchte euren Rat

#4 

Beitrag von dirk65 »

Also eine XL600R PD03 hat z.B. ein Dekompressionsventil, bei meiner DR habe ich noch keins gefunden. Der Preis ist eindeutig zu hoch. Der Zustand ist sehr ungepflegt... da bekommt man für das Geld schon etwas besseres... Du solltest beim Kauf etwas Geduld haben... dann findet sich auch was...
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Bin neu hier und bräuchte euren Rat

#5 

Beitrag von AWolff »

Mir stellt sich da die Frage ob du Erfahrung mit Großvolumigen Kickstart Motoren hast.
Und wenn nicht, wie groß ist deine Lern/Leidensfähigkeit? :wink:
Ich selbst mag Kickstarter, und sehe es sportlich, aber ich hab schon einige verzweifeln gesehen ...
Und wenn du nur 170 cm groß bist wird's auch schwierig, die RSU ist 'n fettes Eisenschwein! :?

BTW Es gibt kein extra Dekoventil, zum dekomprimieren werden die Auslassventile via Exzenter
reingedrückt, und der Nocken gibt vor OT den Exzenter wieder frei ...
Wenn der Exzenter keine richtige Kante mehr hat bleibt er nicht gezogen.
(Hat hier irgendjemand verstanden wovon ich rede? :lol: )
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
Miri8765
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Apr 2013 14:32

Re: Bin neu hier und bräuchte euren Rat

#6 

Beitrag von Miri8765 »

 Themenstarter

Erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!! Also wenn ich mir das so alles von euch durchlese, habe ich da vll doch ein bisschen vorschnell euphorisch reagiert. Glaube den Besichtigungstermin werd ich dann absagen, wenn euch schon bei diesen Bildern so viele Mängel aufgefallen sind, die ich noch gar nicht mitbekommen hatte. Obwohl die Instandssetzungskosten ja gar nicht nach so viel klingen.... Allerdings ist das was Reika geschrieben hat schon bedenklich... Außerdem muss ich leider Awolffs Frage bejahen, Erfahrungen durfte ich mit Großvolumigen Kickstart Motoren leider noch nicht sammeln. Jedoch war mein Gedanke, dass ich das eigtl schon irgendwie schaffen könnte.... u.u Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein anderes Modell empfehlen, was eher zu meiner Größe und meinem Vorhaben passt?
Jedenfalls vielen, vielen Dank! Ich werde einfach mal regelmäßig schauen, was angeboten wird und hoffe, dass ich ein passenderes Modell finden kann. Worauf meint Ihr muss ich denn im Allgemeinen bei einem solchen Kauf achten?

Viele Grüße, Miri

Ps. @AWolff: also ich habe deinen Text zumindest soweit verstanden, dass das mit dem Dekrompessionsventil eigtl gar nicht zum einstellen geht, weil entweder die Exzenter-Kante heil ist oder eben nicht.
Ajas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 16 Jan 2012 21:05

Galerie

Re: Bin neu hier und bräuchte euren Rat

#7 

Beitrag von Ajas »

Was wahrscheinlich mit dem Deko einstellen gemeint ist... ist der Zug.

Am Ventildeckel kannst du das Spiel einstellen, also den Freiraum zwischen der
Feder wo der Zug drann hängt und dem Ventildeckel. Sollten so 1 bis 3 mm sein!

Fahre nämlich genau so eine ^^ Erfahrung hatte ich vorher auch nicht mit so groß
Volumigen Einzylindern. Ist aber handelbar...

Verzweifeln kann man allerdings, wenn das Ding nicht richtig eingestellt ist!

Dann trittst du dir nen Wolf.

Wichtig ist halt:

Sauberer Vergaser
Sauberer Luftfilter
Das Gemisch ist richtig eingestellt (Machst du mittels Einstellschraube am Vergaser, Motorseitig)
Standgas darf nicht zu hoch eingestellt sein!

Dann ist das Teil mit spätestens 5 Kicks an wenns Kalt ist.

Wenn der Motor allerdings so verheitzt ist das der nicht mehr richtig
Kompression aufbaut nützt dir das natürlich alles nichts!

Hol dir am besten eine die bis dahin auch gefahren wurde!
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und bräuchte euren Rat

#8 

Beitrag von Wurschdwasser »

Moin!
für 2000€ kriegst du auf jeden fall eine top dr 650 mit nicht allzuvielen km/Vorbesitzern und eventuell sogar Zubehör.
Wenns denn ne SP42/43 sein soll (also mit der Windhaube; die ist absolut geschmackssache :? ) dann kannst du ja auch die RSE mit E-Starter nehmen.
Ansonsten ist fürs kicken eigentlich (zumindest als kick-neuling) wichtig, dass du halbwegs auf den boden kommst, auch bei nicht ganz ebenem boden (wirst im zillertal kaum finden ^^ aber man kann auch von der berg-seite aufsteigen ;) ).

Ich (1,72) habs damals einfach so gemacht, beim kauf kickstart-prozedur erklären lassen, verkäufer einmal vormachen lassen und dann selber machen. wenns klappt ist gut, wenn nicht dann ist das moped wahrscheinlich nix für mich. hat aber geklappt :) und wenns beim verkäufer anspringt und bei dir nicht dann liegts nicht am motorrad.
Dem namen nach bist du eine Frau, da trauen sich manche nicht richtig in den kicker reinzustehen (zb meine schwester), andre haben kein problem (zb meine frau). hängt m.E. davon ab ob man bissl "Pfeffer im Arsch" hat oder eben ein bisschen vorsichtig/zimperlich ist.

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein an ... ben passt?
Wie groß bist du und was hast du vor? :D
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Antworten