Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
nadine601
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 2013 22:45

Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#1 

Beitrag von nadine601 »

 Themenstarter

Hallo liebe Leute,
Mein Mann hat sich eine DR 650 R SP 44 gekauft. Ich hab mich total gefreut endlich mal wieder Motorrad fahren zu können. Aber ich bekomme den Bock nicht an. :(
Früher bin ich KLR 250 und KLR 600 gefahren. Und später eine RGV 250. Die KLR 600 hatte einen E- Starter, die anderen beiden musste ich auch ankicken, so dass mir diese Prozedur nicht völlig fremd ist. Ist nur schon ein paar Jahre her. Vielleicht mal ein paar meiner Daten, so dass ihr den Fall besser einschätzen könnt. ;)
Ich bin 38 Jahre alt, 171 cm groß und 65 Kg schwer. Ich bin nicht so sehr sportbegeistert und habe glaube ich auch nicht so die Kraft in den Beinen. Zumindest konnte ich früher in der Schule :) weder schnell laufen noch weit springen. ;) Alles was mit Technik zu tun hatte ging ganz gut (weit werfen und hoch springen ;))
Ich hoffe ihr habt jetzt einen Eindruck und haltet mich nicht ganz für verrückt. Nun zurück zur DR. Ich habe es jetzt ein paar mal im warmen Zustand versucht. Dekompressionshebel drücken, durchtreten bis er wieder zurückklickt und dann mit Schwung von ganz oben nach ganz unten durchtreten. Leider komme ich nur bis zur Mitte. Das Moped steht auf dem Ständer und ich schmeiße meine 65 Kilo auf den Kickstarter....ihr dürft lachen
Dann gab es noch die Geschichte mit Notstop an, Gashahn voll aufdrehen und Kickstarter bei dauergezogenem Dekompressionshebel 4-5 mal durchtreten, Gashahn zurück, Notstop aus und normale Prozedur wiederholen. Half leider nix.
Jetzt mal eure ehrliche Meinung. Muss ich noch ein bisschen üben oder kann ich mir das abschminken? Eigentlich wollte ich 5 kg abnehmen, oder sollte ich mir lieber 10 anfressen? ;) Gibt es hier vielleicht jemanden in meiner Gewichtsklasse, der meint....gar kein Problem!
Geht sie denn kalt besser an als warm? Das wär ja schonmal halbwegs was. Dann müsste ich immer so lange Eis essen oder quatschen oder was auch immer machen bis der Bock wieder kalt ist.... :)
Ach ist doch wirklich doof....
Könnte man denn einen E Starter nachrüsten und was würde das kosten, wenn man nix selber kann? Fahren war übrigens super! Mein Mann war so nett und hat sie angemacht. :? Ist aber ja irgendwie auch doof.
Ich hoffe sie geht zwischendurch nicht einfach mal aus, wenn man nicht gerade zu doof zum Fahren ist. Dann dürfte ich immer nur so weit von Zuhause weg fahren wie ich sie auch zurückschieben kann...;)
Es geht also kein Weg dran vorbei. Der Bock muss anspringen...auch bei mir. Was meint die Fachwelt?
Ich hoffe auf viele nette Antworten, find ich nämlich gerade voll doof ein Motorrad aufm Hof stehen zu haben, welches ich nicht wirklich nutzen kann. Viele Grüsse Nadine
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Sep 2012 21:45
Wohnort: Bergheim bei Köln

Galerie

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#2 

Beitrag von Joachim1988 »

Hallo , ist eigentlich ganz einfach . Wenn du das Motorrad anmachen willst und du beim langsamen runterdrücken des Kickstarters einen Starken Gegendruck Spürst so das du den Kickstarter nicht mehr runter drücken kannst , einfach den Decko Hebel am Lenker Getrückt halten und drei mal den Kickstarter Durchdücken ( langsam ). Dan den Dekor Hebel los lassen,und einmal mit Schwung Durchtreten .( kann man 2 - 3 mal machen , Dan haste aber wider Sehr starke komprision , und Must von vorne Anfangen. Dan solte deine dr laufen . Grus Joachim
Zuletzt geändert von Joachim1988 am 02 Mai 2013 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#3 

Beitrag von FP91 »

Du kannst es anfangs auf dem Seitenständer probieren, das vereinfacht die Sache. Ich habe etwa die selben Maße wie du, und komme mit der DR super zurecht. Das kicken ist bloß Gewohntheit.

*edit*

Totaler Quatsch was mein Vorredner da erzählt. Du kannst mit dem Deko-Hebel die Kompression überbücken. Wenn du langsam runter trittst, spürst du einen Widerstand. An diesem Punkt ziehst du den Deko-Hebel (nur ziehen, nicht gezogen lassen!). Danach trittst du langsam weiter. Nachdem du den Totpunkt übertreten hast schnellt der Dekohebel von selbst zurück. Jetzt den Kickstarter hochkommen lassen, udn feste treten.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#4 

Beitrag von Easy »

Servus Nadine,

warum sollte eine Frau eine DR nicht anbekommen?
Es ist schon so daß man da ein wenig Übung braucht und warm springt sie besser an als kalt, warm kann ich meine mit der Hand ankicken.
Am schlechtesten springt meine an wenn sie sagen wir mal lau warm ist. Natürlich sollte der Vergaser usw gut eingestellt und in ordnung sein. Auf dem Seitenständer würde ich´s aber nicht zu oft versuchen, der Rahmen mag das nicht so gern.
Als ich damals meine erste DR hatte hatte ich nur ein paar kg mehr als Du jetzt :mrgreen:

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Joachim1988
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Sep 2012 21:45
Wohnort: Bergheim bei Köln

Galerie

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#5 

Beitrag von Joachim1988 »

Viele Wege führen nach Rom , jeder hat so seine Eigene Methode wie man die dr Anwierft .
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#6 

Beitrag von Wurschdwasser »

moin :D
Also was du da schreibst mit "deko gezogen halten, gas aufreißen (das mit dem notstop vergiss mal wieder, hab ich noch nie gehört, was soll es helfen keinen zündfunken zu haben???) und mehrmals ohne kompression durchtreten" mach ich auch, allerdings ohne gas aufzureißen (wozu auch?).

wenn dein mann die ankriegt kann der dir doch unterricht erteilen! oder hat der auch probleme? ich würd sagen es ist weniger eine sache der kraft als der übung.
also abschminken brauchst du dich noch lange nicht ;)

ich selber habe die erfahrung gemacht dass es auf dem seitenständer nicht wirklich einfacher ist. auch das "hüpfen" braucht man nicht, da die größte kraft etwa auf halbem wege nach unten benötigt wird. da langt normalerweise der schwung von oben. wenns dir hilft, machs einfach.
viel Erfolg und gute Ausdauer! :)
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Benutzeravatar
bjrn1236
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 09 Feb 2012 17:42
Wohnort: Wittenburg

Galerie

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#7 

Beitrag von bjrn1236 »

Ich musste das ankicken auch erst lernen aber wenn man erstmal den trick raus hat geht das ohne viel kraft :D
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#8 

Beitrag von wilwolt »

Ja, verstehe ich auch nicht. So wie Dein Mann das macht, wenn der sie anbekommt, solltest Du das auch machen. Punkt.

Die DR meines Schwagers (kalt): Choke an - Deko-Hebel ziehen - Kickstarter langsam durchtreten, bis der Deko-Hebel zurückspringt - und nun mit etwas Schmackes auf den Kicker - fertig... Wenn sie warm ist, das Ganz ohne Choke.
Grüße Dirk
nadine601
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 2013 22:45

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#9 

Beitrag von nadine601 »

 Themenstarter

@ wurschdwasser: steht so in der Betriebsanleitung. Das mit dem Notstop und dem aufgedrehtem Gas.
@ wilwolt: mein Mann ist 1,90 m und wiegt 115 kg. Punkt.
Der hakt auch ein bischen an dem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. Hat dann aber die Kraft den Kickstarter weiter durchzutreten.
Heute habe ich es kalt probiert, mit Choke. Geht genauso wenig. Heute habe ich allerdings gar keine Kraft mehr im Bein. ;(
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#10 

Beitrag von dirk65 »

Schau mal hier, da wird alles genau erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=Jbu-fXWlzCc
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1029
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#11 

Beitrag von m.w. »

Moin,
Die Freundin vom Lukas ist damals fröhlich mit der DR600 rumgebrezelt (und angekickt). Die hatte so 45kg bei 1,60 Größe...
Sah nur beim auf/absteigen immer Lustig aus..
Ciao,Marcus
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#12 

Beitrag von Ocki »

Hallo Nadine und alle anderen auch !

Ich glaube der Hase liegt woanders begraben.
Den Dekohebel ziehen ist erstmal völlig korrekt.
Dann langsam runtertreten. Sobald der Deko zurückschnappt, sofort aufhören.
Nicht noch 10 cm weitertreten. Das kann dann schon zu viel sein und man kommt beim
Kicken wieder in die Kompression vom Kolben.
Mal darauf achten, beim Zurückschnappen sofort aufhören und den Kicker wieder nach oben
kommen lassen.
Und beim Kicken dann kein Gas.
so long,Ocki
nadine601
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 2013 22:45

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#13 

Beitrag von nadine601 »

 Themenstarter

Hallo Ocki und alle anderen netten Helfer!
Der Ocki hat Recht und lustigerweise haben wir es rausgefunden bevor ich dies hier gelesen habe. Ich habe den Kickstarter immer zu weit durchgetreten nachdem der dekohebel zurückgeklackt ist. Und was soll ich sagen......es klappt. Yippih und so einfach! Ich bin begeistert.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#14 

Beitrag von Easy »

Sag ich doch, es braucht nur etwas Übung :D
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
freako76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 03 Dez 2009 20:41

Galerie

Re: Kann ich als Frau eine DR 650 ankicken???

#15 

Beitrag von freako76 »

dirk65 hat geschrieben:Schau mal hier, da wird alles genau erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=Jbu-fXWlzCc

oder so :D
http://www.youtube.com/watch?v=fDvQ8jmgP1w
mit etwas Zeit schafft es jeder :lol:
Gruß an alle
Antworten