Auspuff von SP46 an SP44B
Auspuff von SP46 an SP44B
Hallo zusammen,
wie Ihr vielleicht durch meine anderen Topics schon wisst, renoviere ich gerade meine gebraucht erworbene SP44B.
Eine Baustelle ist dabei u.a. der Auspuff.
Bei Kauf war der recht löchrige Originalauspuff verbaut.
Der Verkäufer hat mir eine große Kiste mit Anbauteilen dazugegeben inkl. einen Edelstahlauspuff und abgeflextem Krümmer mit dem Hinweis "musst du aber eintragen lassen".
Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden dass dieser Endtopf wohl zu einer SP46 gehört.
Mir ist bewusst das ich da noch Adapter für Rahmen und Krümmer basteln muss, jedoch frage ich mich ob jemand von euch dies evtl. schonmal genauso gemacht hat?
Liegt ja auf der Hand, der Originalauspuff ist rostanfällig und der SP46er geht bei Ebay recht günstig her, weil sich viele Leute einen Sebring o.ä. montieren.
Technisch sehe ich nur eine Herausforderung, jedoch kein Problem. Was ist jedoch mit dem TÜV / Abnahme? Muss der Auspuff wirklich abgenommen werden? Immerhin ist es das selbe Modell / Hubraum, nur ein anderes Baujahr...
Vielen Dank für eure Hilfe
Dominik
Auf den Fotos seht ihr unten übrigens die original montierte Endtopf-Krümmer-Kombination, darüber die Teile aus der Ersatzteilkiste.
wie Ihr vielleicht durch meine anderen Topics schon wisst, renoviere ich gerade meine gebraucht erworbene SP44B.
Eine Baustelle ist dabei u.a. der Auspuff.
Bei Kauf war der recht löchrige Originalauspuff verbaut.
Der Verkäufer hat mir eine große Kiste mit Anbauteilen dazugegeben inkl. einen Edelstahlauspuff und abgeflextem Krümmer mit dem Hinweis "musst du aber eintragen lassen".
Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden dass dieser Endtopf wohl zu einer SP46 gehört.
Mir ist bewusst das ich da noch Adapter für Rahmen und Krümmer basteln muss, jedoch frage ich mich ob jemand von euch dies evtl. schonmal genauso gemacht hat?
Liegt ja auf der Hand, der Originalauspuff ist rostanfällig und der SP46er geht bei Ebay recht günstig her, weil sich viele Leute einen Sebring o.ä. montieren.
Technisch sehe ich nur eine Herausforderung, jedoch kein Problem. Was ist jedoch mit dem TÜV / Abnahme? Muss der Auspuff wirklich abgenommen werden? Immerhin ist es das selbe Modell / Hubraum, nur ein anderes Baujahr...
Vielen Dank für eure Hilfe
Dominik
Auf den Fotos seht ihr unten übrigens die original montierte Endtopf-Krümmer-Kombination, darüber die Teile aus der Ersatzteilkiste.
DR650 SP44b BJ1992
- Dennis
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Re: Auspuff von SP46 an SP44B
Hi,
http://www.dr-650.de/files_ext/anleitun ... anSP44.pdf
Das Ding ist so leise und langweilig, dafür lohnt der Aufwand nicht <- meine Meinung.
Gruß
Dennis
http://www.dr-650.de/files_ext/anleitun ... anSP44.pdf
Das Ding ist so leise und langweilig, dafür lohnt der Aufwand nicht <- meine Meinung.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Auspuff von SP46 an SP44B
Hi, danke!
Ich hab die Anleitungen eigentlich durchforstet, aber das hab ich wohl übersehen.
Eine Frage bleibt trotzdem, da steht: ...mit ABE Kennzeichnung für Suzuki.
Ist das wirklich ausreichend? Das wär ja spitzenmäßig. Gibt es diese ABE irgendwo in Textform?
Ich könnte mir vorstellen das eine Eintragung alleine schon durch das Modifizieren des Krümmers notwendig wird?
Der Auspuff mag leise und langweilig sein, aber er ist nunmal vorhanden und ich möchte das ganze erstmal kostengünstig halten.
Danke jedenfalls auf den Hinweis auf die Anleitung, das ist schon sehr hilfrein.
Viele Grüße
Dominik
Ich hab die Anleitungen eigentlich durchforstet, aber das hab ich wohl übersehen.
Eine Frage bleibt trotzdem, da steht: ...mit ABE Kennzeichnung für Suzuki.
Ist das wirklich ausreichend? Das wär ja spitzenmäßig. Gibt es diese ABE irgendwo in Textform?
Ich könnte mir vorstellen das eine Eintragung alleine schon durch das Modifizieren des Krümmers notwendig wird?
Der Auspuff mag leise und langweilig sein, aber er ist nunmal vorhanden und ich möchte das ganze erstmal kostengünstig halten.
Danke jedenfalls auf den Hinweis auf die Anleitung, das ist schon sehr hilfrein.
Viele Grüße
Dominik
DR650 SP44b BJ1992
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Re: Auspuff von SP46 an SP44B
Hi,
die ABE wird nicht zur SP44 passen -> also Einzelabnahme, wenn Du es offiziell haben willst.
Möglichkeit 1: Anbauen, bei dem leisen Pott wird sicher kein Polizist oder TÜVler nachforschen, steht ja auch Suzuki drauf
Möglichkeit 2: Einzelabnahme -> viel teuer
Möglichkeit 3: Das Geld in einen netten Zubehörtopf investieren
Wenn Du den unbedingt fahren willst, bleibt aus wirtschaftlicher Sicht nur Möglichkeit 1.
Gruß
Dennis
die ABE wird nicht zur SP44 passen -> also Einzelabnahme, wenn Du es offiziell haben willst.
Möglichkeit 1: Anbauen, bei dem leisen Pott wird sicher kein Polizist oder TÜVler nachforschen, steht ja auch Suzuki drauf
Möglichkeit 2: Einzelabnahme -> viel teuer
Möglichkeit 3: Das Geld in einen netten Zubehörtopf investieren
Wenn Du den unbedingt fahren willst, bleibt aus wirtschaftlicher Sicht nur Möglichkeit 1.
Gruß
Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Auspuff von SP46 an SP44B
Hi,
danke für eure Antworten.
Ich war heute mit rostigem Original-Endtopf und dem SP46-Endtopf bei der DEKRA und habe den netten Herren mein Vorhaben geschildert.
Die haben gemeint man könnte den Endtopf riskieren, aber mit dem damit verbundenen Krümmerumbau werde ich wohl TÜV-mäßig nicht durchkommen.
Falls ich damit einen Unfall hätte, wäre das Problem noch mal x-fach größer.
Mein Fazit:
Aufgrund der Aussagen von euch, des DEKRA-Ing., und meiner Bestreben ein STVO-konformes Fahrzeug zu fahren, werde ich mir wohl den MARVING AMACAL bestellen.
Der AMACAL-Verkäufer beantwortet meine Frage nach einer ABE:
Die Zulassung (EG-Kennung, anhand dieser kann der Ingenieur, bzw Polizist/in den Schalldämpfer dem jeweiligen Fahrzeug zuordnen) steht, wie der Gesetzgeber vorschriebt auf dem Dämpfer eingeschlagen.
Frage 1: Könnt ihr das bestätigen?
Frage 2: Gäbe es in dieser Preisklasse (~230Euro) evtl. bessere Schalldämpfer?
Vielen Dank & Viele Grüße
Dominik
danke für eure Antworten.
Ich war heute mit rostigem Original-Endtopf und dem SP46-Endtopf bei der DEKRA und habe den netten Herren mein Vorhaben geschildert.
Die haben gemeint man könnte den Endtopf riskieren, aber mit dem damit verbundenen Krümmerumbau werde ich wohl TÜV-mäßig nicht durchkommen.
Falls ich damit einen Unfall hätte, wäre das Problem noch mal x-fach größer.
Mein Fazit:
Aufgrund der Aussagen von euch, des DEKRA-Ing., und meiner Bestreben ein STVO-konformes Fahrzeug zu fahren, werde ich mir wohl den MARVING AMACAL bestellen.
Der AMACAL-Verkäufer beantwortet meine Frage nach einer ABE:
Die Zulassung (EG-Kennung, anhand dieser kann der Ingenieur, bzw Polizist/in den Schalldämpfer dem jeweiligen Fahrzeug zuordnen) steht, wie der Gesetzgeber vorschriebt auf dem Dämpfer eingeschlagen.
Frage 1: Könnt ihr das bestätigen?
Frage 2: Gäbe es in dieser Preisklasse (~230Euro) evtl. bessere Schalldämpfer?
Vielen Dank & Viele Grüße
Dominik
DR650 SP44b BJ1992
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Re: Auspuff von SP46 an SP44B
Hi,
mit dem Marving habe ich keine Erfahrung. Beachte aber, dass der in der Preisklasse auch nur aus vercrohmten Stahl gebaut wird. Wie da die Erfahrungen mit neuem Rost sind kann ich nicht sagen. Der Edelstahl-Marving ist dann wiederum teurer als ein GPR: http://www.dr-big-shop.de/650_Auspuff_873.html
Gruß
Dennis
mit dem Marving habe ich keine Erfahrung. Beachte aber, dass der in der Preisklasse auch nur aus vercrohmten Stahl gebaut wird. Wie da die Erfahrungen mit neuem Rost sind kann ich nicht sagen. Der Edelstahl-Marving ist dann wiederum teurer als ein GPR: http://www.dr-big-shop.de/650_Auspuff_873.html
Gruß
Dennis
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Re: Auspuff von SP46 an SP44B
Wollte eben ähnliches schreiben wie Dennis.
Ich wollte den eigentlich auch erst für meine SP46 nehmen, habe aber wegen dem "verchromten Stahl" abstand davon genommen und mir einen GPR gekauft und bin begeistert!
Ob man auf Dauer mit einem Auspuff aus Stahl glücklich wird? Keine Ahnung!
Gruß, Thomas
Ich wollte den eigentlich auch erst für meine SP46 nehmen, habe aber wegen dem "verchromten Stahl" abstand davon genommen und mir einen GPR gekauft und bin begeistert!
Ob man auf Dauer mit einem Auspuff aus Stahl glücklich wird? Keine Ahnung!
Gruß, Thomas
- DR.Sumo
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Re: Auspuff von SP46 an SP44B
Hi,
kann ich nur bestätigen! Der Marving ist absolut nicht empfehlenswert. Rostet sehr stark, da er nur billig und dünn verchromt ist. Ist sein Geld nicht wert.
Gruß
Max
kann ich nur bestätigen! Der Marving ist absolut nicht empfehlenswert. Rostet sehr stark, da er nur billig und dünn verchromt ist. Ist sein Geld nicht wert.
Gruß
Max
Sp44b Supermoto
Re: Auspuff von SP46 an SP44B
Alternativ hätte ich noch einen neuwertigen Laser Produro Endtopf mit Edelstahlkrümmer zusammen für 300,- Euro im Angebot, passend für die SP44.
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Re: Auspuff von SP46 an SP44B
Hi Ich bin der Neue ist der laser produro mit ABEHasi hat geschrieben:Alternativ hätte ich noch einen neuwertigen Laser Produro Endtopf mit Edelstahlkrümmer zusammen für 300,- Euro im Angebot, passend für die SP44.
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Re: Auspuff von SP46 an SP44B
Ich habe alerdings ne sp42b mit diesen 2 endtõpfen und möchte richtige musik haben sie sind zu leise das müsste doch auch passen oderRicardo DR650 hat geschrieben:Hi Ich bin der Neue ist der laser produro mit ABEHasi hat geschrieben:Alternativ hätte ich noch einen neuwertigen Laser Produro Endtopf mit Edelstahlkrümmer zusammen für 300,- Euro im Angebot, passend für die SP44.