Umfrage Beständigkeit Motor

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Antworten
Jägermeister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2012 20:23
Wohnort: Siegburg

Umfrage Beständigkeit Motor

#1 

Beitrag von Jägermeister »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

möchte hier mal ganz gerne ne Umfrage starten bzgl. der Beständigkeit des Motors der DR650.
Im Internet und speziell hier im Forum liest man zwar viel über Zuverlässigkeit, aber auf der anderen Seite auch wieder über Motorinstandsetzungen bei um die 40tkm.

Sicher hängt das Ganze doch sehr vom individuellen Umgang ab, trotzdem würde mich mal interessieren, wie lange es bei normalem Alltagsgebrauch (Warmfahren, meist optimaler Drehzahlbereich, regelmäßige Pflege, keine Rennfahrer Starallüren) mit dem Motor so aussieht.

Hauptgrund ist, dass ich ne Norwegentour anstrebe, sobald die Arbeit mich lässt (dauert also noch etwas länger) und ich keinen Bock hab mit Problemen im Wald zu stehen.

Daher meine konkrete Frage: Wie ist/war euer Kilometerstand ohne dass es nennenswerte Probleme gibt/gab? Wie nutzt ihr dabei eure DR?
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Umfrage Beständigkeit Motor

#2 

Beitrag von Easy »

Naja, wenn Du der Erstbesitzer bist und immer alles so schön gemacht hast wie Du´s schreibst dann würde ich sagen der Motor hält mindestens 60000 wenn nicht länger.
Aber sicher sagen kann Dir da keiner.

Ich hab mir 1990 eine nagelneue DR gekauft und 48000 km keine Probleme damit. Immer alle 6000km schön nach WHB die Checks und Ölwechsel gemacht. Ich hab immer gutes Castrol vollsynthetisches Öl gefahren und wenn man den NW Deckelruntergemacht hat sahen die Kipphebel und Nocken immer aus wie neu.
Ich bin mir sicher daß wenn ich sie nicht verkauft hätte, in nächster Zeit nur mal die Kupplung inkl Anlaufscheiben, AGW Kette und vieleicht Steuerkette mal zu Tauschen gewesen wären.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umfrage Beständigkeit Motor

#3 

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
...hab meine 41er , Bj. 1990, 1998 vom 4. Besitzer gekauft und KEINE Ahnung von der DR..... :roll: Tachostand damals ca. 34 000 km!

Die meisten Schäden/ Probleme, denk ich mal, entstehen durch Wartungs- und Pflegestau, Grobschlosser- Gewindeabrisse und Ausdrehungen :shock: , mit anschließender "fachmännischer" Reparatur... :roll:

Als erstes bemerkte ich bereits bei der Überführungsfahrt( über BAB) das typische Kupplungsrutschen :lol: Probefahrt war halt nur im Stadtverkehr... :roll:
Bei ca. 37 000 km spürte ich ein "metallisches" Schlagen im Lenker....Pleuel- Lager i.A.; :shock: mein "freundlicher", der ziemlich gut ist, meinte, das sei bei der DR bekannt!?!
Dabei wurde gleich noch der Zyl. gehont, u. Übermaß- Kolben rein....der alte sah schon schlimm aus.... :oops:

Dann war lange Ruhe...bis zum Jahr 2005! Da spuckte Suzi ein Zähnchen des 3. Gangs ins Gehäuse.... :shock: ca. 50 000 km hatte sie da runter...
Bei der folgenden Zerlegung des Motors, musste ich feststellen, dass im Zyl.-Kopf ein Haarriss zwischen den Zündkerzen entstanden war :shock: ( guckst Du Galerie: "meine Suzi von 1990"...)

ABER-Bisher KEINE Probleme mit der Nockenwelle u. Kipphebel!!! Schaut alles noch gut aus!!!

Seitdem läuft sie super gut,- "3x auf Holz klopf..." :lol:
Jetzt hat sie fast 87 000 km drauf :wink:
Meistens nutze ich sie, um mal schneller auf die Arbeit zu kommen (einf. Entf.: 40 km, ca 35 min.) sonst ÖPNV bis 2 Std.... :roll:
Gelegentlich mal Touren im Pfälzer Wald u.U. :mrgreen: -300 km
Natürlich ist immer mal was dran zu machen :roll: ....Lenkkopflager, Bremsen, Kette, Kupplung, usw. - muss man halt dran bleiben...
Bei einem 24 Jahre alten Mopped aber wenig verwunderlich :D
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Umfrage Beständigkeit Motor

#4 

Beitrag von wilwolt »

Hatte die DR 2011 mit 27.000 km gekauft. 2 Vorbesitzer, wie sie behandelt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls klang der Motor gesund, die Leistung war da, alles bestens. Bis letztes Jahr bin ich dann ca. 10.000 km gefahren, keine Probleme. Habe dann alle Wartungsarbeiten gemacht, wie Ölwechsel, Kettenkit, Ausgleicherkette spannen usw., vom Freundlichen die Ventile einstellen lassen, und bin in einen 6000 km Urlaub gestartet. Es gab null Probleme. Nun ist wieder ein Jahr rum, ich habe die DR nicht mal sauber gemacht (der Griechenlanddreck klebt immer noch dran :lol: ) ... und - dreimal "Holzklopf" - bei km-Stand 47.000 schnurrt sie immer noch wie ein Bienchen...

Ist motorseitig übrigens alles original (außer ein 15er anstatt 16er Ritzel vorne) ... und wird auch so bleiben. Never change a running system 8)
Grüße Dirk
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Umfrage Beständigkeit Motor

#5 

Beitrag von KlaCha »

Tag,

also ich habe meine DR 2010 gekauft mit 16500km, wobei ich die jedoch anzweifle.
Habe seitdem immer regelmäßig alle Wartungen ausgeführt. Ölwechsel, Filter gleich mit, usw.
Nach der Entdrosselung habe ich dann auch schnell auf härtere Gabelfedern einbauen lassen.
Letzten Winter kam dann Lenkkopflager; Kupplung komplett; Feder vom Stoßdämpfer; Kette mit beiden Ritzel und natürlich wieder Service wie vorgeschrieben!
Und Rahmen Entrostet!
Das war alles bei 27000km.

Ich fahr die DR meistens warm, so 10min in etwa aber nachher wird schon immer bis an den roten Bereich gedreht.

Habe aber bis jetzt noch (3x Holzklopf) nix Motor- oder Getriebemäßiges gehabt!
Läuft einwandfrei meines Erachtens und auch der Suzi-Händler meines Vertrauens meinte, die wird noch bisschen halten!

MfG

Charly
Antworten