Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Antworten
Danke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mär 2015 20:05

Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

#1 

Beitrag von Danke »

 Themenstarter

Moin,
folgendes:
Bisher bin ich mit meinem Smartphone als Navi immer ganz gut gefahren. Gerade wenn es darum geht mit dem Auto innerhalb Deutschlands von Punkt a zu Punkt b zu kommen, verlasse ich micht gerne auf here bzw. Google Maps. Minimalistisch aber zweckmäßig.

Mit dem Motorrad funktioniert das soweit auch ganz gut, aber es gibt eine erhebliche Einschränkung: Ich will nicht immer "schnell" ankommen, sondern auch etwas sehen. Da reicht die "Keine-Autobahn-Funktion" nicht.

Mal ein Beispiel aus meinem Fahreralltag:
Von Wiesbaden nach Kassel gibt es diverse Routen, aber die eine "schöne" (fürs schnelle von a nach b zu umständliche), wird mir nicht angezeigt.

Jetzt suche ich also, gerne auch als App, ein Navi das es mir ermöglich durch das Setzen von Wegpunkten Strecken selbr festzulegen. Neben halbwegs aktuellen Karten, der möglichkeit Routen am PC zu erstellen und einem lesbaren Display is das eigentlich mein einziger Anspruch. Wasserdicht wäre schön, aber ich brauche keinen Spurassistent, kein Bluetooth, MP3 Player, Kamera etc........ Ich möchte daheim Routen planen (oder auch unterwegs) und diese dann abfahren. Für alles andere, die Suche nach Tankstellen etc. habe ich here bzw. Google Maps. Mit meiner Internetflat spielt der Datenverbrauch keine Rolle und 2€ Roaminggebühr pro Tag kommt es mir dann im Zweifel auch nicht drauf an. Das Navi würde außerdem, genauso wie mein Smartphone, eh das durchsichtige Fach vom Tankrucksack kommen oder meine Universal Handy-/ Navihülle. Ich brauche also keine Touratech "heavy duty" Halterung oder ähnliches.
Mit diesen eher geringen Ansprüchen scheiden die meisten populären Navis für aus, unter anderem auch wegen dem Preis. Ich zahl keine 300€ für ein Navi. Nicht mal 200€ um ehrlich zu sein. Dafür kann mein Handy zu viel von dem Zeug was das Navi auch kann, außer das darauf vllt keine/ kaum Karten offline gespeichert sind. Klar will ich auch mal an den A.... der Welt und wieder zurück, aber momentan geht es mir eher darum längere Strecken in Deutschland und dem nahen Ausland für mich zweckmäßig zu planen. Das Budget dafür? Am liebsten kostenlos oder zumindest so günstig wie möglich.


Kann mir da jemand einen Tipp geben? Navigon würde mich reizen, da ich es auf mein Handy spielen kann. Allerdings sind die aktuellen Bewertungen im Google Playstore katastrophal und nur gängige Zeitschriften scheinen die App zu loben. Die App kostet ca 40€ plus x (jenachdem was für Karten man noch braucht). Alternativ würde mir eins der einfachen Garmin Handhelds gefallen, also bspw. das Dakota oder Oregon. Wie gesagt: Einfach, günstig und "Gut". Die Wegpunkt-Funktion ist mir am wichtigsten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
D.
Navigon würde
dreizylinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 13 Dez 2013 19:32

Re: Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

#2 

Beitrag von dreizylinder »

Hallo Danke,

ich nutze auf meinem Android Smartphone die Navi-App Copilot.
Hat den Vorteil, dass es nicht so teuer ist - d.h. ca 36,- für die Europa-Version.
Ebenso sind die Karten auf dem Handy hinterlegt, d.h. du bist nicht vom Handynetz abhängig. GPS Empfang brauchst du natürlich.

Es ist möglich, verschiedene Routenoptionen für verschiedene Fahrzeugtypen zu speichern.
Heißt, du kannst z.B. für die Motorradroute Autobahnen ausschließen und Landstraßen bevorzugen.

Ebenso ist es möglich, Routen zu importieren. Das funktioniert bei mir wunderbar.
Im Internet z.B auf Motoplaner.de die Route geplant - und dann auf dem Handy als *.trp für Copilot abgespeichert.
Nur musst du etwas mit den Einstellungen experimentieren, damit dich das Navi nicht in jeden Hinterhof schickt.

Ich fahre mit Copilot ohne Display - nur mit dem Handy in der Jackentasche und Knopf im Ohr, und bin bisher ganz zufrieden. Die Reaktionszeit in Innenstädten könnte etwas schneller sein. Bei kurz aufeinanderfolgenden Abbiegungen ist es etwas träge.
Aber das kenne ich von anderen Navis auch...

Gruß, Peter
Danke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mär 2015 20:05

Re: Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

#3 

Beitrag von Danke »

 Themenstarter

Hallo Peter,
danke für die Antwort. CoPilot hört sich schonmal gut. Das hätte ich vllt erwähnen sollen: Mir würde es auch reichen wenn ich individuelle Strecken importieren kann. Direkt am Gerät erstellen ist kein muss (und wahrscheinlich etwas nervig).

Gruß,
D.
dreizylinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 13 Dez 2013 19:32

Re: Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

#4 

Beitrag von dreizylinder »

Der Routenimport ist bei Andoid Handys kein Problem.
EIn Bekannter mit I-Phone hat allerdings Schwierigkeiten.

WIe gesagt:
Route planen auf http://www.motoplaner.de und im gewünschten Format abspeichern.
Bei Bedarf kann man die Route noch mit Routeconverter in das passende Format konvertieren.
Danke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mär 2015 20:05

Re: Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

#5 

Beitrag von Danke »

 Themenstarter

Hallo dreizylinder,
das Problem beim Import ist (soweit ich weiß), das die Route zwar angezeigt wird, aber als "Übersicht" und nicht als eigentliche Navigation. Routen nach Google Maps zu importieren ist daher nicht wirklich möglich. Ich hab es mal probiert, aber es ist ziemlich umständlich und funktioniert nur beding bzw. garnicht. Daher meine Frage nach einer Alternative. Motoplanr etc. sind mir bekannt.

Gruß,
D.
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

#6 

Beitrag von dirk65 »

Ich nutze zur Planung BaseCamp

http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp

mit den OSM Karten von Computerteddy (eu_rout_gmapsupp1.img.gz; eu_rout_gmapsupp2.img.gz; eu_rout_gmapsupp3.img.gz)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

ist alles kostenlos und das Kartenmaterial umfangreicher wie von TomTom und Garmin
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

#7 

Beitrag von Ulf »

Moin,
ich benutze auf einem wasserdichten Smartphone die freie Software Navigator von Mapfactor.Die OSM Karten sind auch frei, relativ aktuell, allerdings nicht wirklich überall hausnummerngenau. Das ganze geht Offline, daher auch kein Problem wenn kein Empfang vorliegt. Die Routenpunkte werden auf dem Gerät selber eingegeben, entweder über die Suche oder einfach in der Karte markiert. Wenn einem später noch was einfällt, kann der Punkt nachträglich am Ende der Liste eingefügt werden und anschliessend können die Punkte in ihrer Reihenfolge verschubst werden. Muss also zunächst nicht chronologisch eingegeben werden. D.h. funzt und kost grad nix.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Danke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mär 2015 20:05

Re: Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

#8 

Beitrag von Danke »

 Themenstarter

Navigator hört sich gut an. Das ist von dem was ich bisher gelesen habe etwa das was ich suche. Kann es jetzt allerdings noch nicht ausprobieren, da ich mit beschränktem Datenvolumen auf Reisen bin :D Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

Danke,
Gruß,
D.
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

#9 

Beitrag von ric »

... Wann?
Gibt es schon Erfahrungen?
Gibt es Handyhalterungen für DR-Lenker?
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

#10 

Beitrag von m.w. »

Hi,
hab mir für 60€ ein Becker Crocodile zugelegt.
Wenn der Seitengummideckel dabei ist soll´s auch wasserdicht sein. Aktivhalter etc gehören dazu und theoretisch kann es auch TMC- ich hab allerdings noch keinen Sender gefunden..
Das ist erstmal.... mmhhh.
allerdings gibt es Skins dafür gratis. Mit der Atomic Skin wird da auf einmal ein richtiges Navi raus. Sprich Zielpunkte einfach auf der Karte auf dem Navi setzen, GPS Tacho, Tripcomputer, 2d /3D, "offroad" funktion, sprich einfach Karte, etc. Ich glaub irgendwo konnte man auch WinCE starten..

Nachteil: aktuelle Karten gehen wohl nur über Becker-online für viel Geld, interner Speicher 2gb beschränkt (aber POIs/Blitzer kann man auf SD Karte "auslagern"),
Karten decken dafür ganz Europa ab, also nicht nur EU-Kern-gebiet
Vielleicht ne billige Alternative.
Ciao,MArcus
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Günstiges Navi mit Wegpunkt-Navigation: Vorschläge?

#11 

Beitrag von Easy »

Servus,

das Croko hab ich auch schon lange (seit dem's damals rauskam). TMC geht schon allerdings brauchts dazu die Motorradhalterung oder die Autohalterung mit Antennenkabel (das muss extra angesteckt werden).
Das Skin hab ich auch drauf man darf dann aber kein Softwareupdate machen sonst geht's nicht mehr.

Auf dem Smartphone hab ich Locus als Moppetnavi. Um damit Offline zu navigieren muss aber noch Brouter dazu installiert werden. Funktioniert on und offroad super.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten