Lebensdauer Reifen?
- gummikuhfan
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 428
- Registriert: 08 Dez 2014 23:21
- Wohnort: 50705 Köln
- Galerie
Lebensdauer Reifen?
Hallo Leute,
habe gerade eine Baltikum-Tour hinter mir und war doch etwas verwundert, dass ich zusehen konnte, wie das Profil meines Heidenau K60 Scout sich verflüchtigte, obwohl wir selten über 100km/h und fast immer nur geradeaus und gleichmäßig auf kleinen Landstraßen fuhren.
Der Reifen hat jetzt 9900 km runter und ist fertig.
Die Mitfahrer, unter anderem 2 African Twin mit auch nur 60PS und Scout bereift sprachen von Laufleistungen von 20.000km und mehr.
Wie weit kommt ihr mit euren Reifen?
habe gerade eine Baltikum-Tour hinter mir und war doch etwas verwundert, dass ich zusehen konnte, wie das Profil meines Heidenau K60 Scout sich verflüchtigte, obwohl wir selten über 100km/h und fast immer nur geradeaus und gleichmäßig auf kleinen Landstraßen fuhren.
Der Reifen hat jetzt 9900 km runter und ist fertig.
Die Mitfahrer, unter anderem 2 African Twin mit auch nur 60PS und Scout bereift sprachen von Laufleistungen von 20.000km und mehr.
Wie weit kommt ihr mit euren Reifen?
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Re: Lebensdauer Reifen?
Hallo Jürgen!
Wie die Jungs 20Tkm schaffen wollen ist mir ein Rätsel. Ich hab meinen letzten Satz K60 letztens vorm TÜV runtergeschmissen mit ähnlicher Laufleistung wie du. Ein bisle was wär noch gegangen, aber der TÜV.......
Auf der 44er hab ich auch in etwa so 10Tkm auf den Satz bekommen, der Hinterreifen ist halt als erstes fertig. Leider nur mittig, eigentlich schade, müsste mal mehr auf der Kante fahren
Ich habe einen deutlichen Unterschied festgestellt zwischen dem normalen K60 und dem K60 mit der Wintermischung (SiO), aber nur bei "wärmeren" Temperaturen, da verschleißt der SiO-Reifen spürbar schneller, der war dann nach Frühlingseinbruch nach ca. 6Tkm auch am Ende.
Ist also in imho nix besonderes dass dein Reifen jetzt so runter ist.
Gruss Dominik
Wie die Jungs 20Tkm schaffen wollen ist mir ein Rätsel. Ich hab meinen letzten Satz K60 letztens vorm TÜV runtergeschmissen mit ähnlicher Laufleistung wie du. Ein bisle was wär noch gegangen, aber der TÜV.......
Auf der 44er hab ich auch in etwa so 10Tkm auf den Satz bekommen, der Hinterreifen ist halt als erstes fertig. Leider nur mittig, eigentlich schade, müsste mal mehr auf der Kante fahren
Ich habe einen deutlichen Unterschied festgestellt zwischen dem normalen K60 und dem K60 mit der Wintermischung (SiO), aber nur bei "wärmeren" Temperaturen, da verschleißt der SiO-Reifen spürbar schneller, der war dann nach Frühlingseinbruch nach ca. 6Tkm auch am Ende.
Ist also in imho nix besonderes dass dein Reifen jetzt so runter ist.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 53
- Registriert: 26 Jun 2015 20:51
Re: Lebensdauer Reifen?
Hi,
mein Scout hat auch ungefähr diese Laufleistung, bzw wird sie demnächst erreichen. In den Alpen konnte man dem Reifen auch zusehen, wie die Stollen verschwunden sind, dank vieler Kurven blieb er aber schön Rund.
20.000Km Laufleistung halt ich für nicht erreichbar.
mein Scout hat auch ungefähr diese Laufleistung, bzw wird sie demnächst erreichen. In den Alpen konnte man dem Reifen auch zusehen, wie die Stollen verschwunden sind, dank vieler Kurven blieb er aber schön Rund.
20.000Km Laufleistung halt ich für nicht erreichbar.
Re: Lebensdauer Reifen?
Moin,
es kommt ja immer auf den Reifen an.... Selbst beim K60 und beim K60 Scout gibts es ja bekanntlich große Unterschiede...
Im Moment habe ich den Scout K 60 drauf, vorher den Normalen... Da der Normale erheblich härter ist, hat dieser auch (hinten) 18000 bei mir gehalten, daher gehe ich davon aus, dass es bei dem Scout (weicher), auch in Anbetracht, meiner anstehenden Alpentour nur max auf 12000 kommen wird... Aber das ist ja auch schon gut, man muss bei einem Reifen halt immer Kompromisse eingehen, aber ich finde die Heidenaus am Besten für die DRs, keine Frage.....
es kommt ja immer auf den Reifen an.... Selbst beim K60 und beim K60 Scout gibts es ja bekanntlich große Unterschiede...
Im Moment habe ich den Scout K 60 drauf, vorher den Normalen... Da der Normale erheblich härter ist, hat dieser auch (hinten) 18000 bei mir gehalten, daher gehe ich davon aus, dass es bei dem Scout (weicher), auch in Anbetracht, meiner anstehenden Alpentour nur max auf 12000 kommen wird... Aber das ist ja auch schon gut, man muss bei einem Reifen halt immer Kompromisse eingehen, aber ich finde die Heidenaus am Besten für die DRs, keine Frage.....
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Lebensdauer Reifen?
Man muss auch sehen daß der Scout in den veschiedenen Breiten auch unterschiedliches Profil hat.
Ich denke mal daß die AT mindestens einen 140iger Hinterreifen hat oder? Ab dieser Grösse hat der Scout einen durchgehenden Mittelstreifen im Profil der die Lebensdauer wesentlich erhöht.
Der obere ist 140 der in der Mitte 130.
Ich denke mal daß die AT mindestens einen 140iger Hinterreifen hat oder? Ab dieser Grösse hat der Scout einen durchgehenden Mittelstreifen im Profil der die Lebensdauer wesentlich erhöht.
Der obere ist 140 der in der Mitte 130.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- gummikuhfan
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 428
- Registriert: 08 Dez 2014 23:21
- Wohnort: 50705 Köln
- Galerie
Re: Lebensdauer Reifen?
Stimmt, die ATs hatten einen durchgehenden Mittelstreifen.Easy hat geschrieben:Man muss auch sehen daß der Scout in den veschiedenen Breiten auch unterschiedliches Profil hat.
Ich denke mal daß die AT mindestens einen 140iger Hinterreifen hat oder? Ab dieser Grösse hat der Scout einen durchgehenden Mittelstreifen im Profil der die Lebensdauer wesentlich erhöht.
Der obere ist 140 der in der Mitte 130.
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Re: Lebensdauer Reifen?
Den K60 und K60 Scout hatte ich auf meiner Africa Twin.
Der K60 hielt vorne 16Tkm und hinten 11,5Tkm,
Der K60 Scout vorne 14Tkm und hinten 10Tkm.
Wie man da 20Tkm auf den Hinterreifen drauf bekommen soll ist mir schleierhaft? Evtl ganz sachte Rumrollen. Ich finde deine Laufleistung für nen Einzylinder ziemlich gut.
Gruß Dom
Der K60 hielt vorne 16Tkm und hinten 11,5Tkm,
Der K60 Scout vorne 14Tkm und hinten 10Tkm.
Wie man da 20Tkm auf den Hinterreifen drauf bekommen soll ist mir schleierhaft? Evtl ganz sachte Rumrollen. Ich finde deine Laufleistung für nen Einzylinder ziemlich gut.
Gruß Dom
-
- Stammgast
- Beiträge: 204
- Registriert: 10 Sep 2015 21:51
- Wohnort: Zuhause
- Galerie
Re: Lebensdauer Reifen?
Soll ich jetzt lachen odcer weinen? Mein Metzeler Sahara hat hinten nur 4000 Km Gehalten.Gelöschter User hat geschrieben:Den K60 und K60 Scout hatte ich auf meiner Africa Twin.
Der K60 hielt vorne 16Tkm und hinten 11,5Tkm,
Der K60 Scout vorne 14Tkm und hinten 10Tkm.
Wie man da 20Tkm auf den Hinterreifen drauf bekommen soll ist mir schleierhaft? Evtl ganz sachte Rumrollen. Ich finde deine Laufleistung für nen Einzylinder ziemlich gut.
Gruß Dom
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Re: Lebensdauer Reifen?
Fünfstellige Laufleistungen? Muss man dafür sein Moped schieben?
Mein Conti Road Attack hat nach 3000km Laufleistung nur noch 3mm und
ist somit bald geschichte...
Mein Conti Road Attack hat nach 3000km Laufleistung nur noch 3mm und
ist somit bald geschichte...
DR 650 SP44A
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74
- m.w.
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1027
- Registriert: 01 Dez 2003 00:00
- Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Re: Lebensdauer Reifen?
für die 5 stellige Laufleistung empfehle ich einen mind 3 Jahre gelagerten Mitas E-07.. der hält dann 10 mal solange wie der "Sahara", dem seit Jahrzehnten nur ca 3000km nachgesagt werden.
Der E-07 hat nach 15tkm dann auch den Mittelsteg..
eigentlich ist der Mitas gar nicht soo schlecht. Nur bei Regen etwas rutschig.
Ciao,Marcus
Der E-07 hat nach 15tkm dann auch den Mittelsteg..
eigentlich ist der Mitas gar nicht soo schlecht. Nur bei Regen etwas rutschig.
Ciao,Marcus
- Buchi
- Stammgast
- Beiträge: 246
- Registriert: 13 Sep 2015 09:58
- Wohnort: Fürstliches Düsseldorf🤪
- Galerie
Re: Lebensdauer Reifen?
Ich gebe Dir da völlig Recht!two stroke hat geschrieben:
Ich habe einen deutlichen Unterschied festgestellt zwischen dem normalen K60 und dem K60 mit der Wintermischung (SiO), aber nur bei "wärmeren" Temperaturen, da verschleißt der SiO-Reifen spürbar schneller, der war dann nach Frühlingseinbruch nach ca. 6Tkm auch am Ende.
Ist also in imho nix besonderes dass dein Reifen jetzt so runter ist
Ich bin nach einmaligem Wechsel von meinem geliebten TCK 80 auf Heidenau K60 mit Wintermischung nur max.ca. 1500 Km gefahren. Der war hinten halb runter und vorne fast neuwertig.
Der TCK ist da mit Sicherheit nicht langlebiger. Aber sieht besser aus und ist als 130 ´er auch breiter ... ich weiss ist nicht immer von Vorteil Optik ist leider in unserer Gesellschaft immer wichtiger Ich finde es zumindest besser:-)
Ist ja auch eine Frage des Fahrstils. Wer hart am Gas hängt lässt auch mehr Gummi auf der Strasse
Der TCK hällt bei mir mit 70% Straße und 30% Dreck auch nur max. 4000 Km
Gruß Buchi
Dr 650 Sp44/Sp45 ...aus zwei mach eins (leider verkauft)
KTM 1290 SA R
Zähle mich nun auch zu den „DR Freunden“
Treffen 2016 Neandertal (Mettmann)
Treffen 2017 Uhlenköper Ring (Uelzen)
Treffen 2018 Geiselwind (Kitzingen)
Treffen 2019 Machern (Leipzig)
Treffen 2020 Annweiler (Trifels, Pfalz)
Treffen 2021 Süplingen (Bei Magdeburg)
Treffen 2022 Am Blankenwasser (Neuss bei Düsseldorf)
KTM 1290 SA R
Zähle mich nun auch zu den „DR Freunden“
Treffen 2016 Neandertal (Mettmann)
Treffen 2017 Uhlenköper Ring (Uelzen)
Treffen 2018 Geiselwind (Kitzingen)
Treffen 2019 Machern (Leipzig)
Treffen 2020 Annweiler (Trifels, Pfalz)
Treffen 2021 Süplingen (Bei Magdeburg)
Treffen 2022 Am Blankenwasser (Neuss bei Düsseldorf)
- fabian_s
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 438
- Registriert: 06 Jun 2011 09:36
- Wohnort: Regensburg
- Galerie
Re: Lebensdauer Reifen?
Mein aktueller Reifen ist ein Mefo MFE99 Explorer. Sehr ähnlich zum Mitas E07. Der Mefo ist jetzt der erste Reifen der bei mir mehr als 7000km gehalten hat. Aktuell sinds 7100 und er geht noch so knapp 1000 würde ich vermuten, muss ihn jetzt aber wechseln, da eine Reise ansteht.
Alles vorher ging maximal 5000 - 6000km. Der K60 Scout 6000km, war aber dann glatt. Metzeler Enduro 3 eher so um die 5000km auch glatt. Der Karoo3 auch eher um die 5000km. Mitas E09 auch sowas um die 5000km.
Luftdruck bin ich immer hinten 2,0 und vorne 1,9 gefahren. Aktuell beim Mefo 2,2 und 2,0. Das könnte eventuell schon den besseren Verschleiß erklären?
Aber wie jemand auch nur ansatzweise in die Richtung 5-stellig kommt ist mir ein Rätsel..da muss man das Motorrad ja wirklich fast schieben bzw. die Gashand nie auch nur mal etwas schneller aufreißen..
PS: Der Mefo Vorderreifen sieht noch aus wie neu, nach über 7000km praktisch kein Verschleiß. Allerding ein 19 Zöller! Andere Vorderreifen hielten meist so 2000km länger als die Hinteren.
Gruß
Fabian
Alles vorher ging maximal 5000 - 6000km. Der K60 Scout 6000km, war aber dann glatt. Metzeler Enduro 3 eher so um die 5000km auch glatt. Der Karoo3 auch eher um die 5000km. Mitas E09 auch sowas um die 5000km.
Luftdruck bin ich immer hinten 2,0 und vorne 1,9 gefahren. Aktuell beim Mefo 2,2 und 2,0. Das könnte eventuell schon den besseren Verschleiß erklären?
Aber wie jemand auch nur ansatzweise in die Richtung 5-stellig kommt ist mir ein Rätsel..da muss man das Motorrad ja wirklich fast schieben bzw. die Gashand nie auch nur mal etwas schneller aufreißen..
PS: Der Mefo Vorderreifen sieht noch aus wie neu, nach über 7000km praktisch kein Verschleiß. Allerding ein 19 Zöller! Andere Vorderreifen hielten meist so 2000km länger als die Hinteren.
Gruß
Fabian
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Re: Lebensdauer Reifen?
Mit einem ähnlich starken Mehrzylinder ist es einfacher größere Laufleistungen zu erzielen als mit einem Einzylinder. Der Einzylinder mit seiner Drehmomententfaltung, bzw. seinen Drehmomentspitzen reibt einfach mehr Gummi ab, als ein gleichmäßig laufender Zwei- oder Vierzylinder. Daher ist es möglich mit einer Africa Twin, die ja sehr sanft läuft, ohne durch die Gegend zu schleichen deutlich mehr Kilometer mit einem Reifen zu schaffen.
Grüße Dom
Grüße Dom
Re: Lebensdauer Reifen?
Aktuell K60 Scout ohne SiO
Knapp 9500km gelaufen, hinten, macht evl noch 1000 bis 1500 km. Dann ist die mitte weg
Vorne gleiche Laufleistung, reifen neuwertig
Knapp 9500km gelaufen, hinten, macht evl noch 1000 bis 1500 km. Dann ist die mitte weg
Vorne gleiche Laufleistung, reifen neuwertig
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 53
- Registriert: 26 Jun 2015 20:51
Re: Lebensdauer Reifen?
Der Verschleiß hängt auch extrem mit dem Luftdruck zusammen, wenn man die Reifen mit nur 2Bar aufpumpt, dann hält er nicht lange (siehe Fabian_s), ich hatte hinten 2,8 und vorne 2,7 drin und schon geht die Laufleistung Richtung 5 stellig. 2 Bar find ich bei vornehmlich Straße als zu wenig, die 2,8 fahren sich da definitiv besser.