Lebensdauer Reifen?
Re: Lebensdauer Reifen?
der Verschleiß hängt von allem möglichen
ab, wie Jahreszeit, Strassenbelag, Betätigung
Gasgriff, Außentemperatur, Motorradgewicht,
Fahrergewicht, Beifahrergewicht, Gepäckgewicht
Reifengroesse, Luftdruck....
Deshalb haben die ganzen Aussagen im Netz
keine Allgemeingültigkeit.
Bei einem schlanken Haserl auf einer DR 600
ohne Gepäck reden wir von einem Gesamtgewicht
von vielleicht 210 kg, bei einer DR 650
mit Gepäck und 2 Personen können schon
mal 350 kg auf die Waage kommen.
ab, wie Jahreszeit, Strassenbelag, Betätigung
Gasgriff, Außentemperatur, Motorradgewicht,
Fahrergewicht, Beifahrergewicht, Gepäckgewicht
Reifengroesse, Luftdruck....
Deshalb haben die ganzen Aussagen im Netz
keine Allgemeingültigkeit.
Bei einem schlanken Haserl auf einer DR 600
ohne Gepäck reden wir von einem Gesamtgewicht
von vielleicht 210 kg, bei einer DR 650
mit Gepäck und 2 Personen können schon
mal 350 kg auf die Waage kommen.
Husqvarna 701 LR
Re: Lebensdauer Reifen?
Habe den zweiten K60 Scott. Der erste nur 4000, der jetzige nach 3000 auch fast durch:-(
Ansonsten toller Reifen, und günstig.
Überlege mir jetzt BT 45 weil ich eh am liebsten kleine kurvige Straßen fahre. Hat jemand Erfahrung damit? 4000km übertrifft der BT 45 doch auch locker?
Gruß Thomas
Ansonsten toller Reifen, und günstig.
Überlege mir jetzt BT 45 weil ich eh am liebsten kleine kurvige Straßen fahre. Hat jemand Erfahrung damit? 4000km übertrifft der BT 45 doch auch locker?
Gruß Thomas
- gummikuhfan
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Re: Lebensdauer Reifen?
Hi Thomas,
auf der BMW hält der BT45 knapp 6000 km.
Schau dir doch mal den TKC 70 an. Auf unserer Tour fuhren zwei damit und waren recht zufrieden. Hat auch beim Motorradreifentest eine ganz gute Kritik bekommen. Auf der 800er Tiger meines Freundes hat der über 10.000 km gehalten. Und langsam ist der auch nicht unterwegs!
auf der BMW hält der BT45 knapp 6000 km.
Schau dir doch mal den TKC 70 an. Auf unserer Tour fuhren zwei damit und waren recht zufrieden. Hat auch beim Motorradreifentest eine ganz gute Kritik bekommen. Auf der 800er Tiger meines Freundes hat der über 10.000 km gehalten. Und langsam ist der auch nicht unterwegs!
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Re: Lebensdauer Reifen?
der TKC 70 hat lt. Conti in der Mitte
eine härtere Gummimischung als
an den Seiten, da könnte es schon sein,
dass der dann länger hält, als ein
"gewöhnlicher" Reifen.
eine härtere Gummimischung als
an den Seiten, da könnte es schon sein,
dass der dann länger hält, als ein
"gewöhnlicher" Reifen.
Husqvarna 701 LR
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Re: Lebensdauer Reifen?
Ich möchte auch mal einen Rekord für mich bei Euch anmelden: die Kilometer-Laufleistung meiner Michelin T66 kann ich nur abschätzen. Aber immerhin habe ich sie jetzt schon seit 18 (!!) Jahren auf den Felgen.
Ich schätze die Kilometerleistung auf aktuell 10.000 bis 12.000 km. Die Abnutzung hält sich erwartungsgemäß in Grenzen. Mittlerweile sieht man ein paar poröse Stellen.
Für eine Tour an den Gardasee via Timmelsjoch waren sie aber noch hervorragend geeignet. Und da sie so gut laufen, werde ich in 2 Wochen ins Erzgebirge und nach Böhmen fahren. Für den Winter allerdings habe ich mir dann doch einen Wechsel fest vorgenommen.
Ich schätze die Kilometerleistung auf aktuell 10.000 bis 12.000 km. Die Abnutzung hält sich erwartungsgemäß in Grenzen. Mittlerweile sieht man ein paar poröse Stellen.
Für eine Tour an den Gardasee via Timmelsjoch waren sie aber noch hervorragend geeignet. Und da sie so gut laufen, werde ich in 2 Wochen ins Erzgebirge und nach Böhmen fahren. Für den Winter allerdings habe ich mir dann doch einen Wechsel fest vorgenommen.
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Re: Lebensdauer Reifen?
@TiSi:
ich habe den Battlax BT45 auf Supermotofelgen, der hintere hat auf der Route des Grandes Alpes bei zügiger Fahrweise grade knappe 3200km durchgehalten, der vordere machts im besten Fall noch 1000km mehr. Vom Grip her finde ich den Reifen sehr gut. Wenn er hinten beim Beschleunigen anfängt zu rutschen kündigt sich das immer sanft an.
Grüße Dom
ich habe den Battlax BT45 auf Supermotofelgen, der hintere hat auf der Route des Grandes Alpes bei zügiger Fahrweise grade knappe 3200km durchgehalten, der vordere machts im besten Fall noch 1000km mehr. Vom Grip her finde ich den Reifen sehr gut. Wenn er hinten beim Beschleunigen anfängt zu rutschen kündigt sich das immer sanft an.
Grüße Dom
Re: Lebensdauer Reifen?
Ich hab seit anfang letzter Woche K60 Scout auf meiner Dr 650 rse.
Bis dato waren Metzeler Tourance drauf, mit wohl etwas mehr als 20.000 km runter
Bis dato waren Metzeler Tourance drauf, mit wohl etwas mehr als 20.000 km runter
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Re: Lebensdauer Reifen?
Interessant wie sehr sich die Laufleistungen unterscheiden. Mien BT45 auf einer GPZ 500 sieht noch aus wie neu und dürfte nun auch schon um die 4000km runter haben.Gelöschter User hat geschrieben:@TiSi:
ich habe den Battlax BT45 auf Supermotofelgen, der hintere hat auf der Route des Grandes Alpes bei zügiger Fahrweise grade knappe 3200km durchgehalten, der vordere machts im besten Fall noch 1000km mehr. Vom Grip her finde ich den Reifen sehr gut. Wenn er hinten beim Beschleunigen anfängt zu rutschen kündigt sich das immer sanft an.
Grüße Dom
Der 18 Jahre alte Reifen wird auch in 10.000km nicht weiter abbauen, Grip dürfte der aber auch nicht mehr viel haben
- uli64
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Re: Lebensdauer Reifen?
Hi
Die werden aber sicher ganz schön hart sein, wahrscheinlich auch bleiben, selbst wenn Du die Luft ablässt...
Gruß, Uli
...ich wollt´s ja erst nicht glauben, aber dank www hier der Beweis:Supermeissi hat geschrieben:Ich möchte auch mal einen Rekord für mich bei Euch anmelden: die Kilometer-Laufleistung meiner Michelin T66 kann ich nur abschätzen. Aber immerhin habe ich sie jetzt schon seit 18 (!!) Jahren auf den Felgen.
Respekt!Die "DOT - Nummer" gibt Aufschluss über das Reifenalter.
Diese befindet sich lediglich auf einer Seite des Reifens.
Die letzten vier Ziffern bezeichnen die Woche und das Jahr der Reifenfertigung.
Beispiel: 1400 = 14.Kalenderwoche 2000.
Beispiel: 468 = 46.Kalenderwoche 1998.
Um Reifen der 90-er Jahre erkennen zu können, wurde bei Reifen europäischer Fertigung ein kleines Dreieck hinter der DOT - Nummer angebracht.
Die Angabe dieses Dreiecks war jedoch keine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht, sondern wurde auf freiwilliger Basis zur besseren Übersicht benutzt.
Die werden aber sicher ganz schön hart sein, wahrscheinlich auch bleiben, selbst wenn Du die Luft ablässt...
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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