Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?
- Kolbenklemmer
- Stammgast
- Beiträge: 164
- Registriert: 29 Dez 2014 18:36
- Wohnort: Wismar
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
Ich habe mich nach dem Verkauf meiner letzten SP46 ziemlich unwohl gefühlt. Da sie im Prinzip genau das tat was sie sollte. Fahren! Die geringe Leistung sollte meinen Wahnsinn begrenzen.
Ich wollte aber etwas angenehm leichtes und unvernünftiges probieren. Dabei raus gekommen ist die 300er EXC. Dabei stand natürlich die Frage im Raum in wie weit ich sie auch im Alltag nutzen kann. Tadaaa. Die erste richtige Probefahrt bewies meine Befürchtung. Garnicht!!! Ein Verbrauch der keine Grenzen kennt und ein winziger auf der Straße fahrbarer Drezahlbereich war schon das Aus für die Zulassung.
Da ich aber auch was für die Straße wollte kam zusätzlich noch eine Ninja in die Garage. Es fühlte sich die erste Zeit gut an. Da ich Gelände und Straße klar von einander trennen konnte.
Mit den Monaten zeichnete sich in meinem Fahrverhalten wieder etwas ab was mir nicht gefiel. Ich tendierte zu hohen Geschwindigkeiten. (Was ich damals mit der DR erfolgreich eindämmen konnte)
Das Ende vom Lied war, dass ich mich von beiden Motorrädern trennte undmich wieder auf die Suche begab. Die erste DR die ich mir ansah war eine weiße mit dem "wunderschönen" Lila Rahmen und Sitzbank. Mein Preis wäre maximal 1200 Euro gewesen.
- Lenker verbogen
- Gabel verdreht oder sogar verzogen
- Fußdichtung undicht
- kühler Eingedrückt
- manipulierter Original Schalldämpfer (klang war scheiße)
- Allgemein sehr herunter gekommen
- Baujahr 1998 sprich Engine Granade Kandidat
- 34000 Km (soweit ich das noch richtig in Erinnerung hab)
Der Verkäufer bestand darauf im Preis nicht wirklich weit unter 2000 Euro zu gehen da er sich ein neues Auto kaufen möchte. Das ist völlig an der Realität vorbei! Ich hätte locker nochmal 2000 Euro in die Hand nehmen müssen um sie in einem akzeptablen Zustand zu versetzen.
Also ich glaube das die Preisentwicklung stark variiert. Einige Menschen sind eben Echt verstrahlt.
Ich wollte aber etwas angenehm leichtes und unvernünftiges probieren. Dabei raus gekommen ist die 300er EXC. Dabei stand natürlich die Frage im Raum in wie weit ich sie auch im Alltag nutzen kann. Tadaaa. Die erste richtige Probefahrt bewies meine Befürchtung. Garnicht!!! Ein Verbrauch der keine Grenzen kennt und ein winziger auf der Straße fahrbarer Drezahlbereich war schon das Aus für die Zulassung.
Da ich aber auch was für die Straße wollte kam zusätzlich noch eine Ninja in die Garage. Es fühlte sich die erste Zeit gut an. Da ich Gelände und Straße klar von einander trennen konnte.
Mit den Monaten zeichnete sich in meinem Fahrverhalten wieder etwas ab was mir nicht gefiel. Ich tendierte zu hohen Geschwindigkeiten. (Was ich damals mit der DR erfolgreich eindämmen konnte)
Das Ende vom Lied war, dass ich mich von beiden Motorrädern trennte undmich wieder auf die Suche begab. Die erste DR die ich mir ansah war eine weiße mit dem "wunderschönen" Lila Rahmen und Sitzbank. Mein Preis wäre maximal 1200 Euro gewesen.
- Lenker verbogen
- Gabel verdreht oder sogar verzogen
- Fußdichtung undicht
- kühler Eingedrückt
- manipulierter Original Schalldämpfer (klang war scheiße)
- Allgemein sehr herunter gekommen
- Baujahr 1998 sprich Engine Granade Kandidat
- 34000 Km (soweit ich das noch richtig in Erinnerung hab)
Der Verkäufer bestand darauf im Preis nicht wirklich weit unter 2000 Euro zu gehen da er sich ein neues Auto kaufen möchte. Das ist völlig an der Realität vorbei! Ich hätte locker nochmal 2000 Euro in die Hand nehmen müssen um sie in einem akzeptablen Zustand zu versetzen.
Also ich glaube das die Preisentwicklung stark variiert. Einige Menschen sind eben Echt verstrahlt.
- Kolbenklemmer
- Stammgast
- Beiträge: 164
- Registriert: 29 Dez 2014 18:36
- Wohnort: Wismar
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
Meine aktuelle DR hat nämlich jetzt gerade einmal 8000 Kilometer geschafft und 2000 Euro gekostet.
Positiv:
- Bereits in meiner angestrebten Farbkombination. Schwarz/grau
- erste Hand!
- alle TÜV Berichte vorhanden!
- Original Benutzerhandbuch
- Motor trocken
- Verschleißteile soweit in Ordnung
Negativ:
- Rahmen ziemlich rostig
- alles was alu heißt war durch die Witterung ziemlich angegriffen
- allgemein recht viel Rost
- Original Auspuff
- wenig Resttüv
- Reifen hinten durch das Alter rissig
- Sitzbank rissig
- Original Kennzeichenhalter und Blinker
- 20 Jahre alt
Alles im allem aber zu vernachlässigen. Da es hauptsächlich Arbeitsleistung ist.
Durch den Verkauf aller Anbauteile die ich eh getauscht hätte konnte ich die Ausgaben nochmals um 500 Euro drücken. Sprich die Basis mit jetzt bereits 8000 Kilometern hat mich 1500 Euro gekostet! Ein absoluter Glücksgriff! Aber auch nur weil ich wusste welches Potential in dem Motorrad steckt.
Positiv:
- Bereits in meiner angestrebten Farbkombination. Schwarz/grau
- erste Hand!
- alle TÜV Berichte vorhanden!
- Original Benutzerhandbuch
- Motor trocken
- Verschleißteile soweit in Ordnung
Negativ:
- Rahmen ziemlich rostig
- alles was alu heißt war durch die Witterung ziemlich angegriffen
- allgemein recht viel Rost
- Original Auspuff
- wenig Resttüv
- Reifen hinten durch das Alter rissig
- Sitzbank rissig
- Original Kennzeichenhalter und Blinker
- 20 Jahre alt
Alles im allem aber zu vernachlässigen. Da es hauptsächlich Arbeitsleistung ist.
Durch den Verkauf aller Anbauteile die ich eh getauscht hätte konnte ich die Ausgaben nochmals um 500 Euro drücken. Sprich die Basis mit jetzt bereits 8000 Kilometern hat mich 1500 Euro gekostet! Ein absoluter Glücksgriff! Aber auch nur weil ich wusste welches Potential in dem Motorrad steckt.
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
Hi,
meine SP 41 war beim Kauf 2010, 19 Jahre alt, 21,000 Km, Kupplung rutschte durch,
Kettenritzel fällig, nur 1000 EUR gekostet.
Fand ich sehr o.k.....
Chris
meine SP 41 war beim Kauf 2010, 19 Jahre alt, 21,000 Km, Kupplung rutschte durch,
Kettenritzel fällig, nur 1000 EUR gekostet.
Fand ich sehr o.k.....
Chris
DR 650R/SP41 EZ '91
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
meine SN41 hat 800 EUR gekostet
mit 23 tkm, Reifen mit neuem Profil
8 Jahre alt, Kupplung und Kette neu.
Alle Anbauteile incl. Tank waren
hässlich selbst lackiert und der Tank
hatte einen Einschlag von einem Unfall.
Jetzt sind wir 800 EUR weiter bei 40tkm.
Wilbers Federbein, Devil Krümmer, Gabel-
stabi, Plastikteile, Tank, Anhänger...
Ich bin sehr zufrieden damit.
mit 23 tkm, Reifen mit neuem Profil
8 Jahre alt, Kupplung und Kette neu.
Alle Anbauteile incl. Tank waren
hässlich selbst lackiert und der Tank
hatte einen Einschlag von einem Unfall.
Jetzt sind wir 800 EUR weiter bei 40tkm.
Wilbers Federbein, Devil Krümmer, Gabel-
stabi, Plastikteile, Tank, Anhänger...
Ich bin sehr zufrieden damit.
Husqvarna 701 LR
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
Ganz meine Meinung. Genau deshalb hab ich die 1250er Bandit wieder abgegeben. Ich war mit der immer viel zu schnell unterwegs.Kolbenklemmer hat geschrieben:Ich habe mich nach dem Verkauf meiner letzten SP46 ziemlich unwohl gefühlt. Da sie im Prinzip genau das tat was sie sollte. Fahren! Die geringe Leistung sollte meinen Wahnsinn begrenzen.
...
Mit den Monaten zeichnete sich in meinem Fahrverhalten wieder etwas ab was mir nicht gefiel. Ich tendierte zu hohen Geschwindigkeiten. (Was ich damals mit der DR erfolgreich eindämmen konnte)
...
Meine größte Freude am Mopedfahren ist es, kleine Strassen zu erkunden um zu sehen, wo sie hinführen. Das sorgt oft für Überraschungen und ist immer zutiefst entspannend. Mit der Bandit war ich immer zu schnell unterwegs, ich hab die kleinen, feinen, interessanten Abzweigungen, für die ich normalerweise ein Auge hab, einfach immer übersehen. Die Kilometerleistung pro Tour war zwar wesentlich höher als mit der DR, aber nicht annähernd so chillig.
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
Ich hab noch ne Daytona 675...und die macht echt Spaß
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
so schaun sich quasi die meisten bereits nach einem Ersatz um...
Wobei mir die Daytona zu giftig wäre.
Wobei mir die Daytona zu giftig wäre.
- m.w.
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1027
- Registriert: 01 Dez 2003 00:00
- Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
moin,
ich hab grad mal in die Bucht geschaut:
An 650ern in Juli/August eigentlich so ziemlich alles unter 1000€: von 126,- € bis 1265,- €
https://www.ebay.de/sch/Motorrader/9804 ... 5573.m1684
relevant sind sicherlich nicht die Mondpreise, die bei scout, mobile etc aufgerufen werden, sondern die, die wirklich bezahlt werden..
ist bei Autos nicht anders. Ich hab auch schon einen sehr guten Passat 2E 35i für 500€ gekauft, wenn man die angeboten Möhren da so betrachtet...
Such mal nach Angeboten für den VW T3.. da werden auch schon mal 30t€ gefordert, gezahlt werden die aber nicht. Wobei ein T1 geht mittlerweile auch schon mal für 70t€ raus..
Apropos: ich hätte noch eine SN41A... so ca 85tkm, nix original (..doch, Motor, Auspuff) , fährt immer, sieht aus wie... naja, unikat, diebstahlsicher...zwei abgerissene Bolzen vom Ventildeckel .. für 5000€ würd ich mich tatsächlich von ihr trennen.
Ciao,
Marcus
ich hab grad mal in die Bucht geschaut:
An 650ern in Juli/August eigentlich so ziemlich alles unter 1000€: von 126,- € bis 1265,- €
https://www.ebay.de/sch/Motorrader/9804 ... 5573.m1684
relevant sind sicherlich nicht die Mondpreise, die bei scout, mobile etc aufgerufen werden, sondern die, die wirklich bezahlt werden..
ist bei Autos nicht anders. Ich hab auch schon einen sehr guten Passat 2E 35i für 500€ gekauft, wenn man die angeboten Möhren da so betrachtet...
Such mal nach Angeboten für den VW T3.. da werden auch schon mal 30t€ gefordert, gezahlt werden die aber nicht. Wobei ein T1 geht mittlerweile auch schon mal für 70t€ raus..
Apropos: ich hätte noch eine SN41A... so ca 85tkm, nix original (..doch, Motor, Auspuff) , fährt immer, sieht aus wie... naja, unikat, diebstahlsicher...zwei abgerissene Bolzen vom Ventildeckel .. für 5000€ würd ich mich tatsächlich von ihr trennen.
Ciao,
Marcus
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
Aber aktuell sind es schon wieder Mondpreise, vor allem für die RSE. Man beachte die Laufleistung:
https://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-F ... nkw=dr+650
Da ist auch noch was, auch mit relativ hoher Laufleistung:
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-600-se ... 0005.m1851
Aber was mich angeht, Ausdrucksweise und Rechtschreibkenntnisse des Verkäufers (und hier zus. die Entfernung und weil es keine 650er ist) halten mich davon ab, auf solche Angebote näher einzugehen.
Das mag arrogant klingen, aber wenn jemand mit seiner Sprache und seiner Rechtschreibung so schlampig umgeht, dann möglicherweise auch mit dem Motorrad. Da kann ich nicht anders.
https://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-F ... nkw=dr+650
Da ist auch noch was, auch mit relativ hoher Laufleistung:
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-600-se ... 0005.m1851
Aber was mich angeht, Ausdrucksweise und Rechtschreibkenntnisse des Verkäufers (und hier zus. die Entfernung und weil es keine 650er ist) halten mich davon ab, auf solche Angebote näher einzugehen.
Das mag arrogant klingen, aber wenn jemand mit seiner Sprache und seiner Rechtschreibung so schlampig umgeht, dann möglicherweise auch mit dem Motorrad. Da kann ich nicht anders.
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
Da ja jetzt, zwar noch nicht vollständig ratifiziert aber Übergangsweise, das CETA-Abkommen in Kraft ist und die Zölle reduziert/abgeschafft werden könnte man sich ja auch die ein oder andere SP46 in Kanada bestellen.
Angenommen der Preis hier https://www.suzuki.ca/en/2017-dr650se kanadische Dollar wären das ja grade mal 4200€. Plus Versand. Plus einen alten Rahmen, weil Papiere brauchts ja trotzdem....
Hm.....nee.....lohnt sich irgendwie doch nicht. Immer noch nicht.
Angenommen der Preis hier https://www.suzuki.ca/en/2017-dr650se kanadische Dollar wären das ja grade mal 4200€. Plus Versand. Plus einen alten Rahmen, weil Papiere brauchts ja trotzdem....
Hm.....nee.....lohnt sich irgendwie doch nicht. Immer noch nicht.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
Kommt drauf an. Andererseits hat man eine solide Enduro mit 0km...
@95dB: Die Daytona fährt sich Motorseitig eigentlich ganz angenehm. Sitzhaltung ist gewöhnungsbedüftig...inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, anfangs war es aber bei längeren Touren recht anstrengend (Handgelenke).
@95dB: Die Daytona fährt sich Motorseitig eigentlich ganz angenehm. Sitzhaltung ist gewöhnungsbedüftig...inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, anfangs war es aber bei längeren Touren recht anstrengend (Handgelenke).
- pallas
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 444
- Registriert: 15 Mär 2017 17:52
- Wohnort: Schweiz
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
Nur mit einem alten, rostigen Rahmen.gangsta hat geschrieben:Kommt drauf an. Andererseits hat man eine solide Enduro mit 0km...
Denn als Neufahrzeug kann die DR ja nicht mehr angemeldet werden.
Wenn ich twostroke richtig verstehe, würde er einfach die neue DR zerlegen und die neuen Teile in einen alten Rahmen einbauen.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
Ist mir schon klar,
bei der Aktion würde mir den hunni fürs Pulvern vom Rahmen nicht weh tuen
Bzw. würde man sich vermutlich ewig und drei Tage ärgern es nicht gemacht zu haben...
bei der Aktion würde mir den hunni fürs Pulvern vom Rahmen nicht weh tuen
Bzw. würde man sich vermutlich ewig und drei Tage ärgern es nicht gemacht zu haben...
Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab
Richtig, die Rahmen der SP46 sind ja nicht mehr so gammelig wie ihre Vorgänger und son Rahmen bekommt man um die 200,- Euro + das Pulvern. Solide Sache, daran soll es nicht scheitern, den Rest zu organisieren (Transport nach DE) finde ich dann eher aufwendiger.