Also ich kann zwecks Wartung jetzt auch nicht meckern. Radlager waren noch keine fällig. Der schiebt sich auch noch nahezu lautlos. Nur das Stützrad quietscht bisle, aber das ist Peripherie/Zubehör. Die laufenden Kosten begrenzten sich bisher auf TÜV, letztes Jahr erweitert um einen Satz Reifen (100kmh-Zulassung, Reifenalter, wurde schon erwähnt) für den nächsten TÜV werden noch neue Stoßdämpfer fällig weil die alten ziehmlich verrostet sind, da hat der TÜV-Mensch beim letzten Mal schon gesagt dass er das jetzt nochmal durchgehen lässt aber beim nächsten Mal..... vielleicht geh ich dann einfach nochmal zu einem anderen
Einen Reflektor werd ich auch machen müssen, Einmal nicht aufgepasst und schon.... naja. Und irgendwann wird ein neuer Stecker her müssen, die Kontakte sind schon reichlich fertig. Verschleiß.
Aber: Mein Hänger ist jetzt auch schon über 20 Jahre alt, steht immer draussen aber beim parken ohne angezogene Bremse. Beläge hab ich noch nicht tauschen müssen, Bremsleistung immer noch 1A, auch gleichmäßig. Und jedes Mal wenn ich mit vollem Hänger fahr, Holz, Sand, Bauschutt o.ä. merk ich wie die Bremse arbeitet und bin froh dass die Arbeit nicht vom Auto gemacht werden muss. Trommelbremsen können sich schon feststehen, das kennt man ja von Autos mit Trommelbremse wenn die mal länger nicht bewegt werden. Für solche Fälle gibts Keile.
Das mit der Anhängelast muss man sich zurechtlegen, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ich hab den Hänger als 1,2Tonner gekauft und konnte den ohne Probleme am Opel Omega ziehen, dann die Karre verkauft wegen Familienzuwachs und schon musste ich den Anhänger ablasten weil ich mit dem T4 und dem Anhänger die 3,5T von meinem Führerschein überschritten hätte.
Plattformanhänger ist was feines, aber gerade wenns mal ein wenig schmutziger zugeht ist das net das gelbe vom Turnschuh. Ich erinnere mich an einen Fall da war ein Kumpel der Meinung wenn er einen Plattformanhänger nimmt für den Wald muss er nicht alles über die 40cm Bordwand heben. Soweit so gut. Dass das Ding aber hinterher nach Strich und Faden eingesaut war und er erstmal jede Fuge und jede Halterung einzeln sauber machen durfte dass die einsetzbaren Bordwände wieder reingepasst haben das hat er nicht bedacht. Den Anhänger hat er immer noch. Aber mittlerweile macht er die Bordwände praktisch nicht mehr raus. Das kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein, muss ja nicht auf alle Plattformhänger zutreffen und hängt natürlich vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Man kann auch einen Standard-Tieflader mit Bordwand von der Seite erklimmen. Geht. Ein Plattform-Hochlader kann da je nach Reifenformat schwieriger sein.
Faltanhänger hab ich auch schon gesehen, ich find die relativ teuer für das was die können. Ein zugelassener Anhänger darf solo 14Tage auf der Strasse stehen, danach muss man ihn halt umparken. Für die €-Differenz die ein normaler Anhänger zu einem Faltbaren Anhänger kostet kann man laaaaaange umparken. Meine Meinung.
Gruss Dominik